Wilbers hinten

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Uli_Hn
Beiträge: 44
Registriert: 25. Februar 2010, 17:14

Wilbers hinten

#1 Beitrag von Uli_Hn »

Hallo wollte nur mal wissen wer auf Wilbers umgerüstet hat und mit welchen Optionen.

Hyd. Federvorspannung ist ok, aber der externe Druckstufeneinsteller... weiss nicht ob das sinnvoll ist. Oder hat wer das Wesa-x eingebaut?
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

Re: Wilbers hinten

#2 Beitrag von Boxerfriedel »

Hallo Uli-Hn,
also ich hab enicht auf Wilber sondern auf Öhlins umgerüstet, - ich weiß Mercedes unter den Dämpfern mit Apothekerpreisen,- aber ich habe es keine Sekunde bereut und wenn ich alles in allem zusammenrechne, was für den Endverbraucher die bescheuerten Japanerdämpfer kosten, dann ist mir immer wieder unerklärlich, warum man von Seiten BMW nicht von Anfang an bei so einem Motorrad was Vernünftiges serienmäßig montiert hat. Die paar Euronen mehr machen sich im Verkaufspreis letztlich nicht mehr groß bemerkbar.
Gruß Boxerfriedel
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Wilbers hinten

#3 Beitrag von locke1 »

man könnte auch das oringinale überholen und auf sich abstimmen lassen, das kosten nur ein bruchteil eines neuen Dämpfers und ist genau so gut!
na gut mit nem Öhlins kommt das nicht mit, das kostet aber auch dementsprechend und für den Preis kannst du das originale mit muss 4x überholen lassen!

Gruß Bernd
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

Re: Wilbers hinten

#4 Beitrag von Boxerfriedel »

Hallo Bernd,
wage, ohne dein technisches Wissen in Frage zu stellen, doch zu bezweifeln, dass das Showa-Bein, auch wenn vielleicht gewichtsmäßig anders abgestimmt, genauso gut ist, wie die Wilbers oder das Öhlins, schon allein auf Grund der anderen Federkennung und -dämpfung. Für mich auf alle Fälle war es gut angelegtes Geld, die MÜ fährt sich im Vergleich zu vorher wie ein Moped und das Thema ständiges Kratzen in den Kurven hat sich auch überdeutlich reduziert.

Gruß Boxerfriedel
Benutzeravatar
Uli_Hn
Beiträge: 44
Registriert: 25. Februar 2010, 17:14

Re: Wilbers hinten

#5 Beitrag von Uli_Hn »

Naja, wollte ja kein Problem heraufbeschwören, ich wollte nur wissen in welcher Ausstattung ihr das Federbein von Wilbers bestellt habt. Oder sogar das Wesa-x eingebaut hat.
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Wilbers hinten

#6 Beitrag von locke1 »

Hi Boxerfriedel
an das Öhlins wirds auf keinen fall rankommen!! aber auch beim Showa kann die Feder gewechselt werden und der Dämpfer abgestimmt,
kommt hallt immer drauf an wer es macht und wie gut derjenige ist! Wilbers würde ich nicht mehr kaufen, hatte ich in meiner 11erGS, wenn dann
Öhlins(vorn und hinten) und nur wenn ichs günstig wo schießen könnte aber die sind selbst gebraucht sehr teuer!!

Uli-Hn
kommt ja immer drauf an, was du mit deinem Dampfer alles machen willst und ob du das was verbaut wurde auch zu nutzen weißt :wink: es bringt nichts alles mögliche zu verbaun und dann weiß derjenige nischt mit anzufangen, ders hat!
wenn du Wilbers erklärst was du mit deiner Q anstellst, werden die dir bestimmt das richtige besorgen :!:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Görny
Beiträge: 76
Registriert: 12. Juni 2012, 00:13
Mopped(s): Suzuki RF900R, BMW K1200LT
Wohnort: Winterhausen
Kontaktdaten:

Re: Wilbers hinten

#7 Beitrag von Görny »

Servus

Ich habe bei meiner 99er auf Wilbers vorne und hinten umgestellt.
Habe es noch nicht bereut.
Seit dem kein kratzen in den kurven mehr, auch nicht mit Sozia.
Das Fahrwerk habe ich mir auf die Fahrweise und Gewicht einstellen lassen.
Jürgen Gernert

K1200LT BJ 1999, Zumo660, V-Stream, Xenon (Nachgerüstet), MP3 Adapter, Gepäckreling, Wilbers vorne und hinten;
Suzuki RF900R BJ 1995, Superbike Umbau, Givi-Koffersatz
Benutzeravatar
trinitrin
Beiträge: 12
Registriert: 17. Dezember 2012, 22:21
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Eutin

Re: Wilbers hinten

#8 Beitrag von trinitrin »

Moin, moin,

habe meine 99er auch auf Wilbers umgerüstet.
Hinten das Federbein mit allem.( Typ 641 , + Höhenverstellung +-5mm )
Auf unsere Wünsche und Gewicht abgestimmt.( Gewichte, Fahrweise, Anteile an Sozia Fahrten usw.)
Nach der Montage dann nach und nach an die jetzigen Einstellungen herangetastet.
Das Ergebnis ist super, kein Kratzen in den Kurven - Schlaglöcher sind für meine Frau keine Schmerzvolle Angelegenheit mehr ( da kommt nur noch ein "ups" )- und wenn das Gepäck dazu kommt ist das Moped auch weiterhin sehr gut fahrbar ( auch dann kein kratzen).
Später habe ich dann auch vorne auf Wilbers umgerüstet und mittlerweile auch den Lenkungsdämpfer von Wilbers montiert.

Als einfacher Moped Fahrer würde ich es auf jeden fall wieder so machen.
Bin sehr zufrieden mit den Produkten.
Habe die Federbeine über einen eBay Versender gekauft. Aber nicht einfach so , sondern ich habe ihn ein Angebot machen lassen und dann bestellt. So habe ich nochmals etwas sparen können.

Hilfreich zu dem Thema war mir u.a. dieser Artikel : http://www.k1200lt.de/federbein.htm

LG Thomas
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Wilbers hinten

#9 Beitrag von locke1 »

und wenn ihr das selbe mit nem orginalen gemacht hättet, hättet ihr den selben effekt für ein drittel des Preises!!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Wilbers hinten

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) hä, bei Euch im Osten vielleicht,.

Originale Showa beine sind nicht Verstellbar.

BMW hat aus Liefergründen keine Öhlins oder Wilbers das geht bis ins Jahrtausend zurück----- Holland etc. :)
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Wilbers hinten

#11 Beitrag von locke1 »

na helim
sind nicht verstellbar! darüber würd ich gern mit die Streiten und wohl auch gewinnen! beim hinteren läst sich z.B. der Dämpfer und die Federvorspannung verstellen!! jedenfalls bei den 4V
GEWONNEN :)
und auch das Ansprechverhalten lässt sich ändern, man(n) muss es dafür halt zum Spezi schicken :!:
wenn ich ein Wilbers oder Öhlins gute 80tkm und mehr fahre, ohne was dran zu machen, wird das genau so schlapp wies`showa
Gruß Bernd
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Wilbers hinten

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

gegen :?: Zug und Druck waren schon Immer Einstellbar ,sogar bei der K1200 RS , aber die alten Showas kammen aus Holland,dann wurde Verkauft an WP u s w,.Es geht doch um die fein Einstellung, also Gewicht ( 400KG -Sozia-Sportlich + Koffer Beladung und da ist das Federbein nach Jahren einfach Überfordert).

Für vorne gabs garnichts erst mit WP wurde vorne eine Individuelle Abstimmung gefunden (Gewonnen) :)

Öhlins hat als erster die E Verstellung gebracht dann kam BMW zeitgleich mit ESA ( Öhlins war Federführend beim ESA) :idea:
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Wilbers hinten

#13 Beitrag von locke1 »

ja klar, hast schon recht! ich bin von den Beinen der 11er ausgegangen!
ich hatte in meiner alter 11er GS ein komplett Fahrwerk von Wilbers, bei ebay geschossen und laut vorbesitzer so abgestimmt wie ich es haben wollte mit ca 40tkm vor 10tkm gewartet (laut aussage) erstmal hab ich ewig gebraucht bis ich es richtig Eingestellt hatte und jetzt, wo ich ein originales Überholtes in meiner R hatte, muß ich sagen das da kein großer unterschied festzustellen war! wobei man allerdings fragen muß, ob das alles stimmt was der Vorbesitzer mir erzählt hatte über das Fahrwerk.
Und zum schluß hat selbst das überholte u. auf mich abgestimmte original Fahrwerk der R , mir nicht wirklich zugesagt und ich hab jetz vorn ein WP der 12erGS aus 2004 und hinten ein orginales der GS1150 drin, beide angeblich ca30tkm und ich muß wirklich sagen das es genau das ist was ich wollte!
Ich werd, wohl bald, beide überholen lassen außer ich sollte ein Öhlins günstig schießen können ( günstig :? glaub ich ehr nich!)

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Wilbers hinten

#14 Beitrag von Elvis1967 »

Du kannst das aber nicht vergleichen, die LT hat ein ZGG von 600 KG. Und da wirken die Wilbers schon Wunder und Öhlins erst recht :shock:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Uli_Hn
Beiträge: 44
Registriert: 25. Februar 2010, 17:14

Re: Wilbers hinten

#15 Beitrag von Uli_Hn »

Naja manche haben eine Sinneszelle im Hintern = Showa, manche 100 = Wilbers, und manche 200 = Ohnlinse, Ab null Zellen kann man ein 20mm Eisen
einschweissen. Null Verschleiß und direktes Feeling für Straßenoberfläche.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Wilbers hinten

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Uli, es gab in Regensburg /Neutraubling eine Fahrwerksschmiede die hat nur auf Bestellung die Beine gemacht also Körpergewicht-Sozia Koffer Beladung Fahrweise :idea: das war vom Feinsten-( Überholung alle 30.000 KM ) Ausbau/Einbau 2 Stunden Arbeit Ruck Zuck :D
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Wilbers hinten

#17 Beitrag von locke1 »

und ich bin froh über die eine Sinneszelle!!! die weit über 1000€ die ich spare hau ich lieber in Tank und verfahre die Kohle!!
ich hab dann einige Sinneszellen übrig fürs` fahren :!: ist mir auch wichtiger
Gruß Bernd
Antworten