defekte Topcase Verschlußklappe

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
bikermike5858
Beiträge: 2
Registriert: 1. Oktober 2014, 14:19

defekte Topcase Verschlußklappe

#1 Beitrag von bikermike5858 »

:P Hallo in der Schrauberecke ! Meine Topcase Verschlußklappe der K1200LT ist defekt. Hat diese schon mal jemand austauschen lassen und wie ist die Preislage in etwa ? :P
Mit freundlichen Grüßen und Danke schon mal im Vorraus !
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: defekte Topcase Verschlußklappe

#2 Beitrag von Bernard »

Hallo (Name wäre auch mal was feines)

Willkommen im Forum

Schau mal in unserem BMW-Wiki nach, da wird Dir geholfen

ansonsten heißt es TopCase erneuern. Von BMW gibt es da keinen Reparatursatz :cry:
Gruß Bernard
bikermike5858
Beiträge: 2
Registriert: 1. Oktober 2014, 14:19

Re: defekte Topcase Verschlußklappe

#3 Beitrag von bikermike5858 »

Danke für die Auskunft ! Übrigens, Name wurde einfach nur vergessen, und lautet bikermike5858 . Schönen Feiertag und unfallfreie Tour ! Danke!!! :D
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: defekte Topcase Verschlußklappe

#4 Beitrag von Bernard »

bikermike5858 hat geschrieben:Übrigens, Name wurde einfach nur vergessen, und lautet bikermike5858

Mmmhh, Eltern haben schon komische Ideen bei der Namensgebung :wink: :lol:
Gruß Bernard
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: defekte Topcase Verschlußklappe

#5 Beitrag von Manfred Reuter »

Wirst Du auf dem Deutschen Markt kaum finden.

Schau mal hier rein

http://www.ascycles.com/detail.aspx?ID=124312

Es gibt aber noch einen Hersteller auf dem US Markt, kann ihn aber nicht finden. Schau mal unter "BMW K1200lt Top case Latsh, Repair Kit"

Oder hier
http://www.lttrunklatch.com/

Hoffe Du kommst weiter damit, Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: defekte Topcase Verschlußklappe

#6 Beitrag von Egon »

Bernard hat geschrieben:Mmmhh, Eltern haben schon komische Ideen bei der Namensgebung :wink: :lol:
Der war gut Bernard :lol: - ob das wohl verstanden wurde :?:
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: defekte Topcase Verschlußklappe

#7 Beitrag von Egon »

bikermike5858 hat geschrieben:.... Meine Topcase Verschlußklappe der K1200LT ist defekt......!
Eine Möglichkeit ist auch, eine Verschlusskappe neu zu erstellen z.B. mit einem 3D-Drucker. Wird mittlerweile in allen größeren Zentren oder im Internet angeboten!
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Pepsen27
Beiträge: 83
Registriert: 3. November 2013, 21:31
Mopped(s): K1200LT,RATBIKE-KAWA....
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: defekte Topcase Verschlußklappe

#8 Beitrag von Pepsen27 »

Ja, liebe Leut....
Meine ist auch gebrochen:)
Ich lasse das gerade Schweißen!
Dauert noch eine Woche und werde dann berichten.
Gruss Pepsen27
Benutzeravatar
Pepsen27
Beiträge: 83
Registriert: 3. November 2013, 21:31
Mopped(s): K1200LT,RATBIKE-KAWA....
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: defekte Topcase Verschlußklappe

#9 Beitrag von Pepsen27 »

Also schweißen geht doch nicht.
Kein Metallanteil in der Platte.
Nun bleiben die bekannten Reperaturverfahren übrig.
Gruss Pepsen27
isi
Beiträge: 1
Registriert: 13. April 2014, 16:32

Re: defekte Topcase Verschlußklappe

#10 Beitrag von isi »

Ich habe mir den kompletten Verschluß bei LTtrunklatch in den USA bestellt. Super verarbeitet mit Einbau-Anleitung. Die kannst du auch in deutsch ausdrucken, mußt vorher bei Google die Übersetzung der Seite anklicken. Achtung: Muß noch verzollt werden, wenn es angekommen ist (19 %).
Benutzeravatar
Pepsen27
Beiträge: 83
Registriert: 3. November 2013, 21:31
Mopped(s): K1200LT,RATBIKE-KAWA....
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: defekte Topcase Verschlußklappe

#11 Beitrag von Pepsen27 »

Hallo!
Was hat den das Teil letztendlich gekostet?
Gruss Pepsen27
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: defekte Topcase Verschlußklappe

#12 Beitrag von frankenralf »

Hallo,

ich würde beim heutigen Kurs so um die 420,00 € inkl. Steuer schätzen.
Vorausgesetzt die Sendung ist Zollfrei.

Gruß
Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
Pepsen27
Beiträge: 83
Registriert: 3. November 2013, 21:31
Mopped(s): K1200LT,RATBIKE-KAWA....
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: defekte Topcase Verschlußklappe

#13 Beitrag von Pepsen27 »

Schluck!Ganz schön viel.... :shock:
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: defekte Topcase Verschlußklappe

#14 Beitrag von frankenralf »

Pepsen27 hat geschrieben:Schluck!Ganz schön viel.... :shock:
Kommt halt was zusammen.

375,00 US$ für das Set
39,00 US$ shipping
und dann noch die 19% Märchensteuer...

Aber immer noch besser als ein neues Unterteil was dann wieder potentiell bruchgefährdet ist.
Und sicher auch günstiger als die Anschaffung einer Fräsmaschine und die Selbstanfertigung.

Grüßle
Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: defekte Topcase Verschlußklappe

#15 Beitrag von Gottfried »

frankenralf hat geschrieben:Aber immer noch besser als ein neues Unterteil was dann wieder potentiell bruchgefährdet ist.
Ist ja nicht so, dass alle paar Tage dieses Teil bricht. Es gibt mehr als genug Schließplatten, welche ein LT-Leben lang halten. :wink:
frankenralf hat geschrieben: Und sicher auch günstiger als die Anschaffung einer Fräsmaschine und die Selbstanfertigung.
Geschätzte 420,- Euro :roll: und mit ziemlicher Sicherheit nicht zollfrei.
In dieser Preiskategorie würde ich auf jeden Fall ein Angebot des :D einholen oder bei E....y reingucken.
Dort gibt es z.B. ein neuwertiges "gesamtes" Topcase um 500,- Euro
Gruß und gute Fahrt!
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: defekte Topcase Verschlußklappe

#16 Beitrag von frankenralf »

...o.k. meine Klappe hat auch gehalten und war immer leichtgängig.

Importzoll fällt an.
Taric Code 87141090000
3,7% bei Import aus USA.

Folglich reichen die 420,00 € nicht.
Es kommen 3,7% auf den Warenwert bzw. Zollwert und dann auf alles 19% Märchensteuer.

Zollwert 414,00 US$ = 349,00 €
+ Zoll 3,7% -> 361,91 €
+ 19% -> 430,68 €

Das ist aber jetzt ziemlich genau der zugrundezulegende Kostenpunkt.

Gruß
Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
bikerrainer
Beiträge: 26
Registriert: 18. Februar 2008, 21:56

Re: defekte Topcase Verschlußklappe

#17 Beitrag von bikerrainer »

hallo zusammen, ich habe ein komplettes Topcase in blau, der Verschluss ist in Ordnung.Einfach umbauen.

Preisvorstellung 250€(zollfrei und schnell)

Gruss
bikerrainer
krigos
Beiträge: 6
Registriert: 14. Dezember 2008, 22:24
Mopped(s): K1600GTL, K1200LT,Guzzi Lario
Wohnort: 56341 Filsen

Re: defekte Topcase Verschlußklappe

#18 Beitrag von krigos »

Hallo bikerrainer

haste vielleicht ein in Silber ??? :lol: :lol: :lol: :lol:

gruß Andreas
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4003
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: defekte Topcase Verschlußklappe

#19 Beitrag von CDDIETER »

... ne zweifarbige LT sieht vieleicht auch gut aus.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Mathias64
Beiträge: 120
Registriert: 29. Juli 2003, 13:55
Mopped(s): R100RT K1200LT
Wohnort: Braunschweig

Re: defekte Topcase Verschlußklappe

#20 Beitrag von Mathias64 »

Hallo

Falls einer seine defekte Verschlussklappe entsorgen möchte, ich suche eine . :D

Muss mal schauen ob man das nicht selber herstellen kann .

Gruss Mathias
Jeder hat mal klein angefangen auch du
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4003
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: defekte Topcase Verschlußklappe

#21 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Vor einiger Zeit hat hier im Forum doch mal jemand selbst gemachte Verschlusskappen angeboten. Ich meine er wollte 50Euro pro Stück.
Wenn die Teile auf einem Automaten gefräst wurden, gibt es bestimmt noch die Daten. Hiermit könnte man, wenn man über dementsprechende Werkzeuge verfügt, die Teile doch kostengünstig nachbauen?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Mathias64
Beiträge: 120
Registriert: 29. Juli 2003, 13:55
Mopped(s): R100RT K1200LT
Wohnort: Braunschweig

Re: defekte Topcase Verschlußklappe

#22 Beitrag von Mathias64 »

Hallo CDDieter

Für 50 Euro ist ein verdammt guter Preis .Das Alu kostet schon alleine ca 30 Euro .Leider habe ich noch nichts darüber gehört ,wäre natürlich schön wenn einer einen
Datensatz darüber hätte .Dann würde ich mir eine Menge Arbeit ersparen .

Gruss Mathias
Jeder hat mal klein angefangen auch du
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4003
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: defekte Topcase Verschlußklappe

#23 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Mathias,
Schau unter "Topcase Verrieglung" oder "Griffplatte" hier im Forum nach. Die Beiträge sind aus 2013. Sorry, Preis war 150€.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Fritz_lt
Beiträge: 18
Registriert: 4. April 2003, 10:02
Wohnort: Bad Urach

Re: defekte Topcase Verschlußklappe

#24 Beitrag von Fritz_lt »

Hallo zusammen,

Nachdem ich dieses Thema früher nur nebenbei verfolgt hatte, wurde ich letztes Jahr, eine Woche vor Saisonende, auch zum Betroffenen.
Es hat sich einige Tage zuvor durch ein leicht verändertes Gefühl beim Schließen angekündigt. Und plötzlich war die Ecke ab.
Der erste Weg hat mich dann zum :D geführt. Hätte er noch nie gesehen und hat sich dann gewundert, dass es nur das halbe Topcase als Ersatzteil gibt. Die Preise wisst ihr ja, was das kostet. Ich könnte es mir ja überlegen und über den Winter machen lassen. Da gibt es 10% Rabatt auf Ersatzteile und Arbeitszeit.
Nachdem ich mich hier im Forum über das Thema informiert habe, kam ich zu folgendem Entschluss.
Originalersatzteil beim :D montieren lassen kam nicht in Frage, weil es doch relativ teuer ist und, was noch wesentlich wichtiger ist, ich dann wieder das gleiche Teil mit dieser „Schwachstelle“ habe. Eine „Schwachstelle“ ist es auf jeden Fall, da ja schon einige betroffen waren. Und wenn ich die Bilder richtig gesehen habe, ist es immer auf der linken Seite gewesen. Da sitzt nämlich auch die Feder, habe ich dann später bei der Demontage gesehen.
Das Teil aus den USA bestellen ist preislich auch ziemlich unattraktiv gewesen.
Schweißen oder kleben lassen geht auch nicht auf Dauer, da das Material an dieser Stelle ziemlich dünn ist. Deswegen bricht es ja auch wahrscheinlich.
Die Klappe also mal ausgebaut und überlegt, wie sich das ganze reparieren lässt. Aufgrund der geringen Materialstärke am oberen Ende und der Kräfte, die durch den Hebel entstehen, war klar, dass die Hebelkraft auf eine wesentlich größere Fläche verteilt werden muss.
Herausgekommen ist ein Aluklotz (sorry, kein anderer Begriff eingefallen) der den ursprünglichen Hebel komplett ersetzt. Der Klotz wird unten und an der Außenseite mit jeweils 2 Schrauben montiert. Die Schrauben an der Außenseite sind Senkschrauben, die verspachtelt werden. Zusätzlich zu den Schrauben ist der Klotz mit dem Alu-Gussteil auch noch verklebt.
Nachfolgend einige Abbildungen in verschiedenen Zuständen.
Bild 1 Gussteil mit Bohrungen.jpg
Auf dem ersten Bild sieht man die demontierte Klappe mit den Bohrungen für die Klotzmontage. Die Bohrungen am gewölbten Teil sind so platziert, dass eine ebene Auflagefläche verfügbar war. Die ursprünglichen Hebel sind schon abgesägt und eben gefeilt. Ich hab natürlich gleich beide Seiten gemacht, obwohl nur eine Seite abgebrochen war.
Außerdem sieht man auf dem Bild, wie die Haken mit den Federn montiert sind. Damit man ohne Gefahr für die Schließmechanik arbeiten kann und um das Schloss später lackieren zu können sollte man alles ausbauen. Die beiden Haken waren bei mir mit der Verbindungsstange vernietet. Die Stange wurde plan gedreht und auf beiden Seiten ein M4 Gewinde rein geschnitten. Auf dem Bild ist die Stange mit Inbusschrauben mit den Haken verbunden. Später wurden die Inbusschrauben noch durch Linsenkopfschrauben ersetzt. Der Grund ist, dass ich die Schrauben noch mit Federscheiben sichern wollte und die Gesamthöhe aus Federscheibe plus Inbuskopf zu hoch war. Die Schrauben haben beim Schließen am Kunststoffteil gestreift.
Die Haken auf der Achse waren ursprünglich mit Starlock-Sicherungsscheiben versehen, die sich später nach der Aluklotz-Montage kaum noch aufbringen ließen. Eigentlich können die Haken ja nicht von der Achse rutschen, da beide Haken ja verbunden sind (und die Schrauben hoffentlich halten). Trotzdem hab ich mir überlegt, wie die Haken gesichert werden können. Heraus kam die im Bild sichtbare M3-Schraube.
Bild 2 Probemontage.jpg
Das zweite Bild zeigt eine Probemontage der Klappe am Koffer. Man sieht die Schrauben und auch das obere Ende vom Klotz. Da hat es dann auch genug Fläche um das abgebrochene Stück ordentlich anzukleben.
Die Probemontage wurde übrigens mit Schrauben statt der Nieten durchgeführt.
Bild 3 Klappe montiert.jpg
Hier mal eine Abbildung, wie die Verschlussklappe fertig montiert (aber noch nicht lackiert) vor dem Einbau aussieht.
Man erkennt die Form vom Aluklotz. Der Klotz ist 10mm stark und im oberen Teil auf 6mm abgefräst. Von der Stabilität her, hätte es auch ein 6 mm Material getan und die Fräßarbeit wäre einem erspart geblieben. Das Problem ist aber, die M4-Gewinde in 6mm Material zu schneiden. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Die 2 weiteren Bohrungen in der Seite vom Klotz dienen zur Montage der Verbindungsachse der beiden Teile und zum festschrauben der Verbindungsstange der beiden Haken.
Wer das Bild genau betrachtet sieht 2 weiße Teile, die auf das Kunststoffteil angeklebt wurden. Da ich beruflich oft mit sogenannten „Was Wäre Wenn“-Situationen zu tun habe, hab ich überlegt, was passieren würde, wenn sich die Schrauben der Hakenverbindungstange lösen und etwas heraus wandern würden. Die Folge wäre eine Blockierung des Schlosses und es liese sich von außen nicht mehr öffnen. Die beiden weißen Kunststoffteile sollen ein herauswandern der Schraube im geschlossenen Zustand verhindern.

Natürlich lief nicht alles optimal. Ich möchte auch die Schwierigkeit nicht verschweigen. Die größten Probleme gab es mit der Passgenauigkeit der Bohrungen im original Alu-Gussteil und der Gewindelöcher im Aluklotz. Alles ist gebogen oder uneben. Das Einspannen im Maschinenschraubstock war ein fürchterlicher Kampf und der Bohrer ist gern verlaufen. Ich habe mir so geholfen, dass ich zuerst 3mm Löcher an der ungefähren Stelle am Alu-Gussteil gebohrt habe. Anschließend hab ich den Aluklotz mit Pattex an seine Stelle geklebt und dann ganz vorsichtig durch die vorhanden Löcher im Alu-Gussteil den Aluklotz leicht angebohrt. Dann den Aluklotz wieder rausgemacht und an den markierten Stellen dann das M4-Gewinde rein gemacht.

Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich mir zuerst aus Holz eine Halterung bauen, wo das Alu-Gussteil ordentlich waagrecht und senkrecht eingespannt werden kann. Eine Bohrschablone für die Löcher im Alu-Gussteil wäre auch nicht schlecht.

Zum Schluss muss ich noch sagen, dass ich für die Fräßarbeiten und Bohrungen am Aluklotz Hilfe von meinem Schwager hatte. Der hat eine mechanische Werkstatt. Bin gerade noch dabei eine Zeichnung vom Aluklotz mit den Maßen zu machen.

So, das war die Story von meiner Topcase-Verriegelung

Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sponsored by Oma
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: defekte Topcase Verschlußklappe

#25 Beitrag von Gottfried »

Tolle Lösung, mein Kompliment. http://www.bmw-k-forum.de/images/smilies/clap.gif

Mit welchem Kleber hast Du die abgebrochene Ecke befestigt?
Gruß und gute Fahrt!
Antworten