Feder hinten verstellen

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
HerrWernersen
Beiträge: 4
Registriert: 9. Dezember 2012, 16:38

Feder hinten verstellen

#1 Beitrag von HerrWernersen »

Hallo zusammen.
Wollte heute bei der LT Bj.99 die hintere Feder verstellen. Das Stellrad lässt sich aber nicht bewegen. Habe auch die Kreuzschaube leicht gelöst. Ohne Erfolg. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß ich da noch groß mit einer Zange ran muss, oder ?
Wäre für einen guten Tipp dankbar.
Wernersen
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Feder hinten verstellen

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Normelerweise geht das ohne Zange. Wenn das Rad aber seit 1999 nicht bewegt wurde...................

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 411
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Feder hinten verstellen

#3 Beitrag von Straßenbahner »

Kreuzschlitzschraube entfernen, Kunststoff-Handrad abziehen und dann mit einem (14er oder 17er?) Ring-Schlüssel die Sechskantschraube mit einiger Kraft lösen. Dann das Handrad wieder befestigen und in Zukunft nach erreichen der vollen Vorspannung einige mm wieder öffnen.
Viel Erfolg
Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Feder hinten verstellen

#4 Beitrag von Chucky1978 »

So wie Jürgen sagte mache ich es auch. Bei mir war Anfangs das Stellrad an der K12 auch so fest gezogen, das ich mit nem Schraubenschlüssel ran musste und schon nach einem Ersatzfederbein ausschau halten wollte, bevor ich es löse und es dabei evtl. über den Jordan geht. Hat einiges an Überwindung gekostet mit nahezu meinen Gesamtem Körpergewicht auf dem Schlüssel zu hängen, aber hat am ende funktioniert... Noch mehr konnte ich in dem Moment den Vorbesitzer nicht verfluchen zzgl. den Gedanken ob man nun auch in die passende Richtung dreht ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten