Windschildverstellung

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
6CDT
Beiträge: 37
Registriert: 27. Dezember 2012, 09:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Schwarzach/ Österreich

Windschildverstellung

#1 Beitrag von 6CDT »

Reihe mich hiermit in die Gruppe jener ein, denen die Dicke Lady auch schon unsanft auf die Seite gekippt ist. Das ganze passierte mir bei einem Bahnübergang einer Zahnradbahn. Leider ist dort der Zahnbalken für das Zahnrad der Lokomotive um ca 15 cm höher als die eigentliche Fahrbahn und das hab ich leider erst zu spät bemerkt. Die Folge war dass ich mit dem Hauptständer (und auch durch das Einfedern beim überfahren) hängengeblieben bin und sich meine dicke somit unfreiwillig aber doch auf die Seite gelegt hat.
Die Folge des ganzen ist leider ein gebrochener Grundträger des Windschildes (bzw die obere aufnahme der Windschildverstellung)
Meine Frage an euch ist, da es das Teil leider nur als Komplettes Ersatzteil inklusive Motor gibt ob jemand vielleicht so ein Teil zuhause in der Garage liegen hat und es verkaufen würde.
Ich benötige dabei nur den U-Förmigen Grundrahmen an dem die Umlenkhebel und der Motor befestigt ist.

Lg aus dem verregneten Salzburg....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Frage ist nicht warum, sondern wie
_________________________

Gruß

Christian
R-HARRY

Re: Windschildverstellung

#2 Beitrag von R-HARRY »

Hallo!
Das Teil mit dem dazugehörigen Unterteil gibt es nur komplett :( natürlich ohne Motor!! Das Ding kostet 485€ beim :) Meins ist auch defekt,war heute beim :) und habe mich erkundigt.Mit Einbau so um die 650 €, die AW Zahl ist mit 15 veranschlagt :(

Gruß Harry :wink:
6CDT
Beiträge: 37
Registriert: 27. Dezember 2012, 09:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Schwarzach/ Österreich

Re: Windschildverstellung

#3 Beitrag von 6CDT »

Hallo Harry,

ich hab mir das Geld beim freundlichen gespart und das Teil selber repariert. Hab die abgebrochenen enden der Bolzenführung mit kleinen Aluminiumblechen sozusagen aufgedoppelt. Funzt wieder tadellos.
Die Frage ist nicht warum, sondern wie
_________________________

Gruß

Christian
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windschildverstellung

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ein Foto könnte auch anderen helfen!!!
Danke!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Windschildverstellung

#5 Beitrag von Dieter Siever »

CDDIETER hat geschrieben:Ein Foto könnte auch anderen helfen!!!
Bin zwar nicht CD Dieter sondern nur Dieter kann aber helfen.

KLICK
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Hayabusa
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2014, 13:27

Re: Windschildverstellung

#6 Beitrag von Hayabusa »

Dieter Siever hat geschrieben:Nochmal ein Nachtrag:

Die kleinen Kunststoffnasen sind als Sollbruchstelle zu sehen falls bei einem Unfall der Fahrer gegen die Scheibe geschleudert wird soll die Scheibe aus diesen Haltenasen gelöst werden. Die selbst gemachte Konstruktion sollte nicht zu stabil sein um im Ernstfall noch nachgeben zu können!

Dieter
Hallo Dieter,

das Zitat stammt aus Deinem verwiesenen Post.

Also ich habe eine andere Scheibe montiert (3 X dicker wie die Original) und hab mir dadurch auch die Vorrichtung mal genauer angeschaut.

Also Sollbruchstelle hin oder her, aber ein Motorradunfall geschieht in der Regel nicht mit 30 Km/h. Also wenn ich mir vorstelle dass Du mit 70, 80 oder gar schneller auf ein Hindernis auffährst und dann ca. 100 Kilo Lebensgewicht mit Beschleunigungskräften von X "G" gegen die Scheibe knallt, dann hätte man sich die Sollbruchstelle sparen können. Was meinst Du denn was mit dem "Bleistiftgestänge" passiert? Das würde knicken wie Zahnstocher. Und wenn es nicht brechen würde, könnte ich mir vorstellen dass die Scheibe dann als "Katapult" dienen könnte um Dich elegant wie auf einer Abschussrampe über das Hinderniss hinwegleitet. Wie auf einer Rutsche.

Hinzu kommt das ich schon einiges an Stürzen hinter mir habe. Alle habe ich vorher kommen sehen, aber mir kam nicht die Idee nach vorn abzusteigen. Habe die Maschiene immer sausen lassen und bin seitlich abgestiegen.
Einmal blieb mir nichts anderes Übrig als auf den Sattel zu steigen um über ein Hinderniss drüber zu kommen im Falle eines Unfalls. Der kam auch. Auto war Totalschaden und ich bin noch nicht mal gestürzt. Konnte danach sogar weiter fahren und die Vermessung gab eine so minimale Abweichung das nicht gemacht werden musste, außer Auspuff und Verkleidung.
Die Situation hatte sich ergeben bei einem Radrennen welches ich begleitet hatte. Da zuviel Passanten am Straßenrand standen wollte ich die Maschiene nicht unkontrolliert sausen lassen.

Gruß

Hayabusa
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Windschildverstellung

#7 Beitrag von Dieter Siever »

Hayabusa hat geschrieben:dann hätte man sich die Sollbruchstelle sparen können.
Da magst Du recht haben. Das ist auch nicht meine Erfindung.
Es ist aber so, dass diese "Nasen" bei gerigster Belastung nachgeben und abbrechen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
6CDT
Beiträge: 37
Registriert: 27. Dezember 2012, 09:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Schwarzach/ Österreich

Re: Windschildverstellung

#8 Beitrag von 6CDT »

Hab das ganze leider schon eingebaut und blöderweise auch kein Foto davon gemacht.
Ich hab im Prinzip eigentlich nur die Haltenasen aus einem Aluminiumblechnachgebildet und auf der Innenseite des Rahmens mittels Karrosseriekleber angeklebt. Das doch recht weiche Aluminium sollte, falls es doch zu einem Ernstfall kommen sollte ähnlich wie die Kunststoffnasen nachgeben.

Werde aber bei Gelegenheit im Winter ein Bild davon machen und hochladen.
Die Frage ist nicht warum, sondern wie
_________________________

Gruß

Christian
R-HARRY

Re: Windschildverstellung

#9 Beitrag von R-HARRY »

Hallo!
Bei dem von mir angegebenen Preis von 485€ ist der Motor natürlich dabei,war ein Versehen von mir :(
Gruß Harry :wink:
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Windschildverstellung

#10 Beitrag von Kranturm »

Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Windschildverstellung

#11 Beitrag von Dieter Siever »

Dei einfachen Sachen sind meist die Besten.

Klasse Idee, Peter.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten