Hallo Spezialisten,
da es in letzter Zeit ab und zu im Gasgriff etwas gekratzt hat und auch der Gasgriff beim Loslassen nicht immer von selbst geschlossen hat, habe ich das Teil heute mal aufgemacht.
Die Züge sehen meiner Ansicht nach noch ganz gut aus.
Hab mir überlegt die Züge mal zu schmieren.
Da aber Teflonzüge nicht geschmiert werden sollen bin ich jetzt etwas im Zweifel was bei mir verbaut ist.
Eigentlich sollten es normale Züge sein, da meine LT aus dem Jahr 2000 stammt.
Es könnte nur sein, dass die Werkstatt im Zuge eines Kundendiensts Teflonzüge eingebaut hat. Wenn ich mich richtig erinnere wurde mal mit dem Meister darüber gesprochen.
Jetzt meine Frage: Woran erkenne ich ob es normale Züge oder Teflonzüge sind?
Hab mal ein Bildchen angehängt. Ist zwar nicht ganz scharf geworden, aber vielleicht kann einer von euch darauf was erkennen.
Danke schon mal
Fritz
Normale oder Teflonzüge
- Fritz_lt
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Normale oder Teflonzüge
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- DieterQ
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Re: Normale oder Teflonzüge
Die Teflonzüge die ich kenne, haben einen Teflonmantel über dem normalen Stahlseil. Diesen Teflonmantel kann ich auf dem Foto nicht erkennen.
Du könntest aber einfach ein Teflonspray zum schmieren nehmen, das verträgt sich mit Teflon und Stahl.
Du könntest aber einfach ein Teflonspray zum schmieren nehmen, das verträgt sich mit Teflon und Stahl.
Gruß Dieter
- Fritz_lt
- Beiträge: 18
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Re: Normale oder Teflonzüge
Hallo Dieter,
danke für die Info.
Dann werde ich mal so verfahren wie du empfiehlst.
Grüße Fritz
danke für die Info.
Dann werde ich mal so verfahren wie du empfiehlst.
Grüße Fritz
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Re: Normale oder Teflonzüge
Ich bin mir nicht so sicher dass schmieren richtig ist. Habe es eigentlich selber auch gemacht, aber die Einwände die ich in so manchen Forum dazu gelesen habe, sind nicht von der Hand zu weisen. Ein trockener Seilzug nimmt keinen Dreck auf und zieht in also auch nicht nach innen mit rein. Aber an Fett und Oel bleibt alles hängen und wird somit mit in die Hülle genommen. Was zu Verengungen und mehr Reibung führt und somit eher bremst.
- CDDIETER
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Re: Normale oder Teflonzüge
Hallo,
...nachdem ich gerade mein Haustürschloß wieder gängig gemacht habe mit Graphit Pulver...
Warum kann man einen Seilzug nicht auch damit wieder gängig machen? Verharzt garantiert nicht!
...nachdem ich gerade mein Haustürschloß wieder gängig gemacht habe mit Graphit Pulver...
Warum kann man einen Seilzug nicht auch damit wieder gängig machen? Verharzt garantiert nicht!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- Katreiber
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Re: Normale oder Teflonzüge
Hallo Fritz,
mach Neue rein. Ich hatte das gleiche Problem 2007. Ich habe die alten - ob nun Teflon oder nicht - gegen neue getauscht. Die haben so um die 90 Euro gekostet. Allein der Aufwand für den Einbau rechtfertigt diese Investition, da Du ja beim Schmieren - womit auch immer - das ganze Gedöns erst wieder zusammen bauen musst um es dann - im Falle des Nichterfolgs - wieder zu zerlegen.
Ich habe seit dem Tausch Ruhe und mein Gas geht einwandfrei seit vielen zigtausend Kilometern.
Pass aber auf beim Zusammenbau mit der Verlegung und vor allem der Befestigung der Züge. Das muss exakt so wie vorher sein, da sonst Dein Tempomat nicht mehr geht.
Gruß
Stefan
mach Neue rein. Ich hatte das gleiche Problem 2007. Ich habe die alten - ob nun Teflon oder nicht - gegen neue getauscht. Die haben so um die 90 Euro gekostet. Allein der Aufwand für den Einbau rechtfertigt diese Investition, da Du ja beim Schmieren - womit auch immer - das ganze Gedöns erst wieder zusammen bauen musst um es dann - im Falle des Nichterfolgs - wieder zu zerlegen.
Ich habe seit dem Tausch Ruhe und mein Gas geht einwandfrei seit vielen zigtausend Kilometern.
Pass aber auf beim Zusammenbau mit der Verlegung und vor allem der Befestigung der Züge. Das muss exakt so wie vorher sein, da sonst Dein Tempomat nicht mehr geht.
Gruß
Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
- Fritz_lt
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- Registriert: 4. April 2003, 10:02
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Re: Normale oder Teflonzüge
Hallo,
muss da Thema noch abschließen.
Die Lösung war eigentlich ganz einfach.
Der Gasöffnerzug, also der der Richtung Fahrer am Gasgriff eingehängt ist, hatte zu viel Spiel.
Wenn man den Gasgriff schnell voll aufgemacht hat, ist der Zug aus der Gasseilzugumlenkung raus gerutscht und hat meist verhindert, dass sich der Gasgriff wieder schließt, wenn man den Griff loslässt.
Erst wenn man aktiv wieder zu gedreht hat ist der Zug wieder in seine Rille gerutscht.
Die Züge frisch eingestellt und seit 2 Wochen ist wieder problemloses Fahren angesagt.
Gruß
Fritz
muss da Thema noch abschließen.
Die Lösung war eigentlich ganz einfach.
Der Gasöffnerzug, also der der Richtung Fahrer am Gasgriff eingehängt ist, hatte zu viel Spiel.
Wenn man den Gasgriff schnell voll aufgemacht hat, ist der Zug aus der Gasseilzugumlenkung raus gerutscht und hat meist verhindert, dass sich der Gasgriff wieder schließt, wenn man den Griff loslässt.
Erst wenn man aktiv wieder zu gedreht hat ist der Zug wieder in seine Rille gerutscht.
Die Züge frisch eingestellt und seit 2 Wochen ist wieder problemloses Fahren angesagt.
Gruß
Fritz