Schloß Staufach Tankverkleidung bei LT

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Mopppi
Beiträge: 4
Registriert: 11. Juni 2014, 09:41
Mopped(s): BMW K 1200 LT, Bj. 2003
Wohnort: Neschwitz/Sa.

Schloß Staufach Tankverkleidung bei LT

#1 Beitrag von Mopppi »

Hallo zusammen,
auf Dieter's Rat neu angemeldet und da bin ich. Grüße euch alle!
Und logo, gleich ein Problem: :oops:

In der Tankverkleidung vor dem Fahrersitz ist ein kleines Staufach, bei mir mit CD-Player.
Seit einiger Zeit spinnt das Schloss. Der Drucktaster ging immer weniger in die Ausgangsstellung zurück, was ich mit
Montagespray versuchte zu beheben. Mäßiger Erfolg.
Dieses WE nun Tasterrückstellung nur durch Hochziehen mittels Zündschlüssel möglich und beim Zuklappen arretierte das Schloss nicht mehr.
Dafür wurde der Taster zu 1/3 mit nach unten gedrückt.
Ich hab den Taster nun wieder mit Zündschlüssel nach oben gehievt und verschlossen.
Hab auch schon mal eine Schloss-Demontage probiert, bin aber nich weit gekommen.

Kennt jemand diese Macke und besser noch, weiß jemand, wie man sie behebt?

Grüße, Mopppi!
Früher war ich total unentschlossen, heute bin ich mir da nich mehr so sicher!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Schloß Staufach Tankverkleidung bei LT

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Da klemmt etwas in der Schiene auf der der Taster sich bewegt. Könnte Dreck oder verharztes Öl sein.
Zum Ausbau mußt du den Sitz hochklappen und von dort die Abdeckung mit dem Schloß ausbauen und natürlich die 2 Torx neben dem Schloß.
Wenn das Schloß draussen ist, kann man vielleicht den Schaden sehen?!
Könnte auch eine defekte Rückhol Feder sein?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: Schloß Staufach Tankverkleidung bei LT

#3 Beitrag von Bernard »

ich nehme dann immer WD40. Bis jetzt immer mit Erfolg
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Schloß Staufach Tankverkleidung bei LT

#4 Beitrag von Elvis1967 »

Bernard hat geschrieben:ich nehme dann immer WD40. Bis jetzt immer mit Erfolg
So mach ich das auch. Auch den Topcaseriegel behandel ich regelmäßig mit WD 40.Alles schön leicht gängig.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Schloß Staufach Tankverkleidung bei LT

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
WD 40 ist zur Pflege und Vorbeugung absolut Spitze, aber wenn das Schloss sich trotzdem nicht mehr richtig bewegt, ist meist eine Demontage nötig. Dann in WD40 oder säurefreiem Nähmaschinenöl einweichen und mit Druckluft auspusten. Im eingebauten Zustand kann das eine große Sauerei werden!?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Schloß Staufach Tankverkleidung bei LT

#6 Beitrag von Travel »

Vielleicht mal ein anderer Lösungsansatz:

Sind die Schrauben bei einer der letzten Verkleidungsdemontagen verwechselt worden?
Wenn rund um das Schloss zu langen Schrauben eingedreht wurden, meine ich mal gelesen zu haben, kann es auch zu Problemen mit dem Schloss kommen.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Mopppi
Beiträge: 4
Registriert: 11. Juni 2014, 09:41
Mopped(s): BMW K 1200 LT, Bj. 2003
Wohnort: Neschwitz/Sa.

Re: Schloß Staufach Tankverkleidung bei LT

#7 Beitrag von Mopppi »

Hallo,
vielen Dank für eure Tipps. Klappt ja prima im Forum.
Ich werde morgen mich mal der Problematik mittels eurer Lösungsansätze widmen
und dann schreib' ich über Erfolg oder Mißerfolg.
Erstmal "Handschüttel" und bis später!

Mopppi
Früher war ich total unentschlossen, heute bin ich mir da nich mehr so sicher!
Benutzeravatar
Mopppi
Beiträge: 4
Registriert: 11. Juni 2014, 09:41
Mopped(s): BMW K 1200 LT, Bj. 2003
Wohnort: Neschwitz/Sa.

Re: Schloß Staufach Tankverkleidung bei LT

#8 Beitrag von Mopppi »

Und da bin ich nochmal,
also: ich habe tatsächlich zu lange Verkleidungsschrauben montiert gehabt. Ist passiert, als ich die schwarzen gegen Edelstahl getauscht habe. Hat aber nich so dolle geholfen.
Obwohl ich mich als handwerklich halbwegs begabt einstufe, hab ich das Schloss dann doch nicht ausgebaut.
Ich habe es alternativ nahezu in Wartungsspray ersäuft. :wink:
Und siehe da, es geht!!! Wahrscheinlich war jetzt bei der Hitze sämtliche Schmierung flöten gegangen und der Staub tat sein Übriges. Hätte nicht gedacht, dass man sooo viel versprayen muss.
Jedenfalls lief das Spray nicht irgendwo raus und das Schloss ist leicht gängig, wie die letzten sechs Jahre nicht.

Vielen Dank für eure Tipps und bis wiedermal!

Mopppi
Früher war ich total unentschlossen, heute bin ich mir da nich mehr so sicher!
Antworten