Radiolaustärke ändert sich

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
storacm
Beiträge: 7
Registriert: 7. April 2014, 13:46

Radiolaustärke ändert sich

#1 Beitrag von storacm »

Hallo,

ich bin neu im Forum. Habe vor knapp 2 monaten mein erste K1200LT '04 gekauft. War vor der ersten Probefahr etwas unruhig wgeen dem hohen gewicht. Muss aber sagen, dass ich noch nie etwas bequemeres oder einfacheres (in der grösse) gefahren habe. Hatte vor einigen Jahren ein Kawazaki ZZR1200 '05. Das Teil war im vergleich ein Klotz.

Nun zu meinem Problem:
Mein Radio änder wärende der fahrt unregelmässig die Lautärke. Nei, es ist nicht die geschwindigkeitsregelnde Lautstärke. Sonder die Lautstärke fällr auf ca. di hälfte ab un kommt nach einiger Zeit wieder auf dievorherige Lautstärke zurück. Kemt jemand dieses Problem?
Fahr ich mit tempomat ist es genauso.

Wer kan mir einen tip geben?


Grüsse aus Schweden :-)
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Radiolaustärke ändert sich

#2 Beitrag von herden »

Hallo storacm,

ich nehme an, bei Dir ist das CD Radio verbaut. Ändert sich die Lautstärke auf allen 4 Kanälen? Oder kann es sein, das eineige Lautsprecher ausfallen?

mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
storacm
Beiträge: 7
Registriert: 7. April 2014, 13:46

Re: Radiolaustärke ändert sich

#3 Beitrag von storacm »

Bin eigentlich der Meinung, dass alle Lautsprecher sich ändern, werde aber versuchen genauer zu untersuchen.
Bei der Fahrt ist es etwas schwierig zu beurteilen. Beim stillstehen hatte ich dass Problem noch nie, aber normalerweise habe ich dass Radio nicht so lange an beim stillstehen.
Franz1954

Re: Radiolaustärke ändert sich

#4 Beitrag von Franz1954 »

Entschuldige, ist jetzt eine etwas blöde Frage, aber weil es im Stand noch nie passiert ist :roll:
Aber es ist nicht nur bei Radioempfang? sondern auch wenn du z.B. eine CD abspielst?
storacm
Beiträge: 7
Registriert: 7. April 2014, 13:46

Re: Radiolaustärke ändert sich

#5 Beitrag von storacm »

Muss gestehen, dass ich noch kein CD gesoielt habe. Hab das motorrad erst seit 2 monaten.
Ich werde es ausprobieren. Habe jedoch den eindruck, dass der Radioempfang sehr gut ist.
Have soeben Auch mal am antennenfuss geguckt und dort sah es sehr sauber aus.

Danke für die Antwort. Es gibt kein blöde fragen. Ich will des Problem ja gerne einkreisen.
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Radiolaustärke ändert sich

#6 Beitrag von uelbich »

Analysehilfe

Um festzustellen bei welchen Kanälen stellst du einfach mit Fader & Balance jeweils auf nur einen Kanal um.

Balance voll nach links, Fader voll nach vorne = Lautsprecher vorne links

usw.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
storacm
Beiträge: 7
Registriert: 7. April 2014, 13:46

Re: Radiolaustärke ändert sich

#7 Beitrag von storacm »

Danke für die Tips.
Habe CD ausprobiert und Auch beim CD spielen ändert sich die Lautstärke. Jedoch nicht ganz so oft wie beim Radio.
Das merwürdige ist das bei sehr lauter Lautstärke dies nicht mehr vorkommt. Sobald man die Lautstärke mindert oder langsamer fährt geschiet änder sich die Lautstärke wieder.
storacm
Beiträge: 7
Registriert: 7. April 2014, 13:46

Re: Radiolaustärke ändert sich

#8 Beitrag von storacm »

Habe probiert festzustrellen welche Kanäle evtl. probleme machen. Es scheint jdoch kanal unabhängig zu sein.

Muss wohl doch auseinanderbauen und nach dem rechten schauen. Hoffe auf "nur" schlechten kontakt
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Radiolaustärke ändert sich

#9 Beitrag von herden »

..hast Du die SVOL schon mal ganz abgeschaltet. ggf. ist ja das Geschwindigkeitssignal nicht immer richtig.
mfg Harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Antworten