K1200 Lt Kreischen beim bremsen

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Andreas Frommelt
Beiträge: 4
Registriert: 1. April 2014, 21:49

K1200 Lt Kreischen beim bremsen

#1 Beitrag von Andreas Frommelt »

Hallo, habe mal eine Frage! Wenn ich die Fussbremse betätige, höre ich ein metallisches Kreischgeräusch.
Habe zuerst an die Bremsbeläge gedacht und diese vorsichtshalber getauscht! Auch die hintere Bremsscheibe kontrolliert und keine nennswerte Abnutzung oder eingelaufene Scheibe festgestellt! Kann mir jemand helfen und eventuell ist dieses Problem ja schon bei dem einen oder anderen aufgetreten!

Ferner habe ich auf dem Kardantunnel einen kleinen Aufkleber gefunden, der aber nur noch teilweise lesbar ist
ABS ist noch zu erkennen, der Rest leider nicht mehr! Was hat es mit diesem Aufkleber aus sich?

Über Antworten, würde ich mich sehr freuen!

Die linke zum Gruß
Andreas
Indianer-33
Andreas
Die linke zum Gruß
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: K1200 Lt Kreischen beim bremsen

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Der Aufkleber weist auf das Spaltmaß für das ABS hin ( 0,45mm-0,55mm ).

Kreischende Bremsen können folgende Ursachen haben:
1.Belag ist bis auf den Träger abgenutzt. Hier wird es gefährlich!!!
2.Belag enthält "Fremdkörper", durch mehrmaliges stärkeres bremsen geht das meistens weg.
3.Neue Beläge müssen erst "im Betrieb" an die Flucht der Bremsscheibe "eingebremst" werden. Manchen neue Klötze machen da schon mal Geräusche.

Das Wechseln der Bremsbeläge ist oft die einzige Lösung, denn die Bremsscheibe soll ja nicht beschädigt werden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: K1200 Lt Kreischen beim bremsen

#3 Beitrag von Manfred Reuter »

Das "Kreischen" ist auf die hintere Bremsscheibe zurück zuführen.
Es gibt Hersteller die sich mit diesem Problem beschäftigt haben, z.B. EBC. Die haben Ersatz ohne Kreischen ist halt teuer.
Das Problem liegt im Spiel (Luft) zwischen den Befestigungsrollen ,rollenförmige Halter zwischen Scheibe und Radnabe. Hierdurch fängt die Scheibe beim Bremsvorgang an zu schwingen und verursacht das Geräusch.
Aber generell kann man sagen wenn die Scheiben im Fahrbetrieb warm werden ist meist auch das Kreischen weg, mal kurz mit der Fußbremse anbremsen und schon geht es besser.

Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Andreas Frommelt
Beiträge: 4
Registriert: 1. April 2014, 21:49

Re: K1200 Lt Kreischen beim bremsen

#4 Beitrag von Andreas Frommelt »

Danke für eure Antworten! Habe die Beläge, wie gesagt bereits gewechselt und auch die Scheibe überprüft, ist nicht eingelaufen und zeigt auch keine tiefen Riefen oder so an! Nur das kreischen habe ich weiterhin!

Mir ist aufgefallen, das, wenn ich die Fußbremse betätige ein Geräusch erßzeugt wird, ist das normal?

Könnte das Geräusch auch vom ABS kommen???

Wäre super, wenn hier ein Schrauber mir eine Antwort geben könnte!

Gruß
Andreas
Indianer-33
Andreas
Die linke zum Gruß
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: K1200 Lt Kreischen beim bremsen

#5 Beitrag von Manfred Reuter »

Das singende Geräusch ist die ABS Pumpe, ist normal.
Wäre ganz schlecht wenn das mal nicht mehr zu hören ist :lol: .

Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Benutzeravatar
Petom
Beiträge: 10
Registriert: 25. April 2012, 19:55
Mopped(s): Aprilia Atlantic 500,K 1200 LT
Wohnort: Bratislava N48 09.642 E17 07.281

Re: K1200 Lt Kreischen beim bremsen

#6 Beitrag von Petom »

Wie schon Mafred schreinbt, die Verbindung zwischen Bremsscheibe und Rad ist nicht ganz fest, bei Abnutzung kann hier zu viel Spiel liegen und Gerausche konnen dort entstehen. Fals die distanzringe ok sind, nachste Moglichkeit ist Antiquietschpaste zu verwenden. Das ist Kupferschmierstoff speziell fur Bremsen. Mann soll die Paste zwischen Klotzen und Bermskolben auftragen und am Rande der Bremsklotzen Wo diese im Sattel gefuhrt werden. Aufpassen sparsam auftragen, die Pasta soll auf keinen Fall auf die Belege kommen!
Grüße aus der Slowakei

Peter
Andreas Frommelt
Beiträge: 4
Registriert: 1. April 2014, 21:49

Re: K1200 Lt Kreischen beim bremsen

#7 Beitrag von Andreas Frommelt »

Liebe Leute, dies habe ich bereits alles getan! Neue Klötze, Antquietsch-Paste, Verschraubungen-Sitz, geprüft, Scheibe geprüft und dies Geräusch ist nicht die ABS- Pumpe, es muss einfach irgendwas anderes sein! Hört sich absolut metallisch an, so als wenn die Beläge runter wären und Metall auf Metall kratzt! Werde dann vorläufig mal mit meiner Trude durch die Gegend schaukeln, vielleicht hat ja noch einer ne Idee, woran es liegen könnte!!
Erst einmal herzlichen Dank und allen ein schönes Wochenende!

Die linke zum Gruß
Andreas
Indianer-33
Andreas
Die linke zum Gruß
Benutzeravatar
LTristan
Beiträge: 233
Registriert: 25. Januar 2007, 19:49
Mopped(s): LT BJ.2008 & GW Tour BJ.2021
Wohnort: 38533 Vordorf

Re: K1200 Lt Kreischen beim bremsen

#8 Beitrag von LTristan »

Wenn Du bereits alles gemacht hast, dann bleibt nur die Scheibe selbst.
Da die hinter Scheibe schwimmend gelagert ist, kreischen fast alle LT's mit der
Serienscheibe irgendwann.(Schrieb Manfred schon) Meine sind da nicht ausgenommen.
Auf LT1 habe ich EBC verbaut, seit dem ist Ruhe. LT2 fängt leider auch schon an.

Gruß Stephan
K1200LT EZ 05/2001/2008 100000km & X
TomTom nur, weil der Weg nicht immer das Ziel ist! Peter optimiert.
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: K1200 Lt Kreischen beim bremsen

#9 Beitrag von Elvis1967 »

Bei meiner gibt es keine Geräusche. Mit knapp 90 tsd KM.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Andreas Frommelt
Beiträge: 4
Registriert: 1. April 2014, 21:49

Re: K1200 Lt Kreischen beim bremsen

#10 Beitrag von Andreas Frommelt »

Danke für eurer Antworten!
Leute meine hat gerade mal 18 TSD auf der Uhr, das kann doch wohl nicht sein, das die Scheibe dann schon getauscht werden muss. Habe die Scheibe gemessen und konnte nicht feststellen, das sie eingelaufen ist!
Keine Riefen zu sehen, auch keine Kerben!

Bin leider mit meinem Latein am Ende, obwihl ich an meinen anderen Bikes, fast alleselber reparieren kann!
Aber die haben halt auch keine Einbauküchenausstattung sondern sind Großvolumik und ohne Firlefanz!
Mit der K wollte ich nun noch ein Reisebike haben und nun dies!

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Gruß
Andreas
Indianer-33
Andreas
Die linke zum Gruß
Süd-Allgäuer
Beiträge: 2
Registriert: 23. Oktober 2013, 14:48
Mopped(s): R1100RT - F650GS - K1200LT

Re: K1200 Lt Kreischen beim bremsen

#11 Beitrag von Süd-Allgäuer »

Bin leider mit meinem Latein am Ende
Nein, eine Erkenntnis bleibt dir noch: Akzeptieren !

Bremsen mit der 12LT und das Einfahren eines Güterzugs in einen Bahnhof haben eines gemeinsam: das Geräusch.
Isso !

Überhöre es einfach. Mit der LT ist es wie mit einer Ehefrau, sie ist fantastisch. Aber eine gute Ehe bedarf dreier
angewendeter Erkenntnisse: man muß nicht alles sagen, nicht alles sehen und nicht alles hören. Dann ist es die
beste Ehefrau der Welt.

Südall...
Antworten