Ölverbrauch K 1200 LT - Was darf's denn sein

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Cpt_Future
Beiträge: 31
Registriert: 1. August 2013, 21:12
Mopped(s): K 1200LT - Bj. 03, K1 - Bj. 89
Wohnort: Nandlstadt bei Freising

Ölverbrauch K 1200 LT - Was darf's denn sein

#1 Beitrag von Cpt_Future »

Muss nun noch eine Frage stellen !

Nachdem sich meine Dicke den Schmierstoff doch recht grosszügig einverleibt wollte ich einmal anfragen:

welchen Ölverbrauch gibt BMW als noch normal an ?

Ich frage das deshalb weil die meine schon gut und gerne mal 0,5 Liter auf 1000 KM verschlingt :evil:


Gruss

Euer Cpt.
Uff . . . . Geschafft, der rote Bereich ist vorbei, jetzt gehts erst richtig los ! ! !
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Ölverbrauch K 1200 LT - Was darf's denn sein

#2 Beitrag von Elvis1967 »

Das ist im normalen Rahmen. Meine braucht auf 10000 km ca 0,3 Liter.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: Ölverbrauch K 1200 LT - Was darf's denn sein

#3 Beitrag von Bernard »

Der Eine spricht von 1000 km = 0,5 Liter
der Andere auf 10.000 km = 0,3 Liter

Das ist aber schon ein Unterschied.

Ich brauchen mit meiner LT keine 0,5 Liter auf 1000 km.
Ich tendiere auch eher zu der Aussage von Frank
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Ölverbrauch K 1200 LT - Was darf's denn sein

#4 Beitrag von Elvis1967 »

Trotzdem wird dir der Händler Sagen, dass es im Toleranzbereich liegt. Vielleicht sind ja die Ventilschaftdichtungen nicht mehr die besten. Bei dem Ölverbrauch sollte sie ja während der Fahrt a bissel qualmen.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Ölverbrauch K 1200 LT - Was darf's denn sein

#5 Beitrag von Katreiber »

meine qualmt auch ab und zu (sagen zumindest die, die hinter mir fahren) und mein Ölverbrauch liegt vielleicht bei 1 l auf 10.000 Km. Ich würde mir allerdings bei 0,5 l auf 1.000 Km auch noch keine Gedanken machen. In der Betriebsanleitung der meisten Autos (Dicke weiss ich nicht) steht üblicher weise "bis zu 0,15 l auf 100 Km, also zwar nicht schön, aber alles Gut...

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
PatrickM.
Beiträge: 44
Registriert: 22. Juni 2013, 07:54
Mopped(s): K1200 LT BJ 1999
Wohnort: Salzbergen

Re: Ölverbrauch K 1200 LT - Was darf's denn sein

#6 Beitrag von PatrickM. »

Hi,

Bei meiner ist der Verbrauch auch verschwindend gering.
Ich schließe mich den anderen aber auch an.


Gruß Patrick
Benutzeravatar
B.Grotensohn
Beiträge: 110
Registriert: 7. Mai 2008, 09:09
Mopped(s): R 1250 GSA
Wohnort: Altena

Re: Ölverbrauch K 1200 LT - Was darf's denn sein

#7 Beitrag von B.Grotensohn »

Meine hat die ersten 60.000km auch ca. 0,5L auf 1000km gebraucht. Jetzt hat es sich reduziert auf 0,5Lauf 5000km
Marita und Bernd

Wir fahren seit 2021 eine R 1250 GSA und Püppi fährt immer mit.

Früher war ich total unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch K 1200 LT - Was darf's denn sein

#8 Beitrag von uelbich »

Im Handbuch Service und Technik steht im Kapitel 3 auf Seite 74 Motor oder Reperaturandbuch (CD) Seite 11.5

Maximaler / Zulässiger Ölverbrauch 1 l / 1000 km

das macht dann 10 l / 10.000 km

Deshalb steht auch in der Bedinungsanleitung im Kapitel 2 Seite 40

Ölstand regelmäßig bei jedem, spätestens jedoch nach jedem zweiten Tankstopp prüfen.

Die Rechnung dazu sieht wohl so aus:

Differenz zwischen min und max Markierung = 0,8 l

ca. 400 Km pro Tankfüllung = 800 km beim zweiten Tankstopp = 0,8 l Ölverbrauch.

Wenn der Motor also tatsächlich 1 Liter Öl verbraucht ist BMW mit der Anweisung auf der sicheren Seite :?

Dass das für moderne Motoren zuviel ist steht auf einem anderen Blatt.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
der Rattenfänger
Beiträge: 217
Registriert: 18. März 2006, 22:45
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Wohnort: 31785 Hameln

Re: Ölverbrauch K 1200 LT - Was darf's denn sein

#9 Beitrag von der Rattenfänger »

@ Reiner
der Hersteller ist IMMER auf der richtigen Seite, weil er ja auch die Seiten selbst verfasst!!

Natürlich ist das zuviel im Oelverbrauch. Es hängt aber auch von der Drehzahl die gefahren wird ab.

Fazit: lieber einmal zuviel als zuwenig den Oelstand kontrollieren!!

Gruß
Michael
Rocketman
Beiträge: 58
Registriert: 25. August 2008, 14:41
Mopped(s): K1200 GT und K 1200 LT (2008)
Wohnort: 23611 Sereetz

Re: Ölverbrauch K 1200 LT - Was darf's denn sein

#10 Beitrag von Rocketman »

Hallo Dickschiffkapitäne,
zum Thema Motorölverbrauch muss ich grundsätzlich einmal erwähnen,
dass BMW bei unser Dicken laut Wartungshandbuch etc. max. 1 L/1000km toleriert.

Das geben andere Hersteller in etwa auch an.

Der hauptsächliche Hintergrund dieser sehr hohen Toleranzwertes hat doch einen rein zivilrechtlichen Hintergrund.
Die Fahrzeughersteller haben einfach Sorge, insbesondere bei einem neueren Fahrzeug, verklagt zu werden und schützt sich mit solchen Angaben.

In Wirklich darf ein in der "Neuzeit" produzierter Motor, dazu zähle ich auch den Flying-Brick, nicht 1 L/1000km Motoröl verbrennen, wenn alles in Ordnung ist und es sich nicht um einen verschlissenen Motor handelt.

Und das ist nicht nur in drei Jahrzehnten mit vielen (auch Wankelmotoren, obwohl anderes Thema, da Verlustschmierung konstruktiv) Fahrzeugen meine eigene praktische Erfahrung, sondern ganz sicher auch allgemein empirisches Wissen .
Welche Eurer Fahrzeuge verbrauchen/verbrauchten tatsächlich ca. 1 L/1000km Motoröl.
Klar die Dicke manchmal. Vielleicht dann 20W-50 mineralisch versuchen.

Gruß von der Ostsee,
Rocketman
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Kradfahren unterlassen!
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: Ölverbrauch K 1200 LT - Was darf's denn sein

#11 Beitrag von chris1200 »

Rocketman hat geschrieben:Hallo Dickschiffkapitäne,
zum Thema Motorölverbrauch muss ich grundsätzlich einmal erwähnen,
dass BMW bei unser Dicken laut Wartungshandbuch etc. max. 1 L/1000km toleriert.

Das geben andere Hersteller in etwa auch an.

Der hauptsächliche Hintergrund dieser sehr hohen Toleranzwertes hat doch einen rein zivilrechtlichen Hintergrund.
Die Fahrzeughersteller haben einfach Sorge, insbesondere bei einem neueren Fahrzeug, verklagt zu werden und schützt sich mit solchen Angaben.

In Wirklich darf ein in der "Neuzeit" produzierter Motor, dazu zähle ich auch den Flying-Brick, nicht 1 L/1000km Motoröl verbrennen, wenn alles in Ordnung ist und es sich nicht um einen verschlissenen Motor handelt.

Und das ist nicht nur in drei Jahrzehnten mit vielen (auch Wankelmotoren, obwohl anderes Thema, da Verlustschmierung konstruktiv) Fahrzeugen meine eigene praktische Erfahrung, sondern ganz sicher auch allgemein empirisches Wissen .
Welche Eurer Fahrzeuge verbrauchen/verbrauchten tatsächlich ca. 1 L/1000km Motoröl.
Klar die Dicke manchmal. Vielleicht dann 20W-50 mineralisch versuchen.

Gruß von der Ostsee,
Rocketman

Genau auf den Punkt gebracht, 1 Liter auf 1000 km wäre m. E. Auch extrem......

Eventuell gibt es aber einen Zusammenhang zwischen Seitenständer parken und Ölverbrauch.......
Benutzeravatar
DiHa
Beiträge: 39
Registriert: 15. November 2011, 17:11
Skype: dh-2003
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Schenefeld

Re: Ölverbrauch K 1200 LT - Was darf's denn sein

#12 Beitrag von DiHa »

Moin,

meine Dicke nimmt - auf Streckenfahrt - 150ml auf 2400Km; nur im reinen Stadtverkehr (d.h. ein 3/4 Jahr >=300km p.M. zur Arbeit mit ihr gefahren), da dürstet sie 1/2ltr auf 1000km sein.
Gruß,
Dierk
***********
K1200LT Bj2004
***********
Benutzeravatar
Bikemax1000
Beiträge: 41
Registriert: 11. Oktober 2014, 08:56
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: 55218 Ingelheim

Re: Ölverbrauch K 1200 LT - Was darf's denn sein

#13 Beitrag von Bikemax1000 »

Meine hat ca. 77000 Km auf dem Buckel. Oel Verbrauch liegt auf 1000 Km bei ca. 0.25 Liter.
Benutzeravatar
Bikemax1000
Beiträge: 41
Registriert: 11. Oktober 2014, 08:56
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: 55218 Ingelheim

Re: Ölverbrauch K 1200 LT - Was darf's denn sein

#14 Beitrag von Bikemax1000 »

....sorry, mir war ein Fehler unterlaufen. Es sind ca, 125 ml. auf 1000 Km....
Gruß
Werner
Bikemax1000 hat geschrieben:Meine hat ca. 77000 Km auf dem Buckel. Oel Verbrauch liegt auf 1000 Km bei ca. 0.25 Liter.
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 854
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Ölverbrauch K 1200 LT - Was darf's denn sein

#15 Beitrag von Peter Schmengler »

Wenn ich da mal mitreden könnte. Ich habe also noch nie zwischen den regelmäßigen Inspektionen nachgefüllt. Bei mir hat auch noch nie die Lampe gebrannt - am Armaturenbrett zumindest nicht.
Insofern bin ich absolut happy. :lol: :lol: :lol:
Aktueller km - Stand 111.000 am 11.11.2014, mit 0 km gekauft im July 2004. Helau und Alaaf :oops: :oops:
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
LT - Wolfgang
Beiträge: 70
Registriert: 24. November 2011, 11:58
Skype: Wolfgang--60
Mopped(s): k1200LT Bj.02/2000 Canyanrot
Wohnort: Jüchen-Gierath, Rheinland (NRW)

Re: Ölverbrauch K 1200 LT - Was darf's denn sein

#16 Beitrag von LT - Wolfgang »

Hallo zusammen,

auch bei mir ist kein Ölverbrauch festzustellen. Habe zwischen den Ölintervallen noch nie etwas nachfüllen müssen. Bin oft in Griechenland bei großer Hitze unterwegs, Ölverbrauch trotzdem negativ.
Habe jetzt 88.000 Km auf der Uhr und die "Dicke" schnurrt wie am ersten Tag.

Herzliche Grüße

Wolfgang
LT - fahren macht einfach glücklich !!!
Antworten