Lichtstromkreis wo trennen?

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
LTdriver
Beiträge: 52
Registriert: 29. März 2013, 21:35
Mopped(s): K1200LT Bj.04

Lichtstromkreis wo trennen?

#1 Beitrag von LTdriver »

Hallo zusammen,

ich möchte die Beleuchtung (Abblendlicht, Standlicht und Rücklicht) über ein Relais abschaltbar machen, damit bei Reparaturarbeiten und eingeschalteten Zündschalter die Batterie nicht leer gesaugt wird.
Nun suche ich eine zentrale Stelle (Leitung, Kontakt oder Lötstelle) in der LT, wo ich die Trennung vornehmen kann. Elektrisch gesehen müsste es zwischen den Steckverbinder X9102 und der Lötstelle X9480 sein (Schaltbild I ab Baujahr 99 "Beleuchtung/Bremslicht/Bremslicht Topcase"). Nur weiß ich nicht, wo dieser Steckverbinder in der LT zu finden ist.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruß Josef
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4001
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Lichtstromkreis wo trennen?

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Josef,
Ich würde einzelne Schalter am Sicherungskasten Ausgang bei Sicherung 5,6 und 7 machen (nur bei MÜ). Ein Relais würde ich nicht nehmen, da es auch Strom braucht.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Franz1954

Re: Lichtstromkreis wo trennen?

#3 Beitrag von Franz1954 »

Hat die nicht auch das Entlastungsrelais? Wenn man den Stromkreis für dieses Relais über einen Kontakt führt, dass es nicht anziehen kann, haben alle Kreise die für den Anlauf des Motors nicht gebraucht werden keinen Strom. Nur das Standlicht leuchtet trotzdem, aber das saugt ja nicht viel Strom.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4001
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Lichtstromkreis wo trennen?

#4 Beitrag von CDDIETER »

Das Entlastungsrelais bekommt beim Anlassen Strom und schaltet kurzfristig Verbraucher ab. Im Ruhezustand sind die Verbraucher verbunden. Um dauerhaft diese Verbraucher abzuschalten müßte dieses Relais mit Spannung versorgt werden, was auch wieder ein Entladen der Batterie zur Folge hat. Wenn das Ziel die Abkopplung gewisser Verbraucher ist, so sehe ich nur die Möglichkeit diese durch zusätzliche mechanische Schalter abzukoppeln.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Lichtstromkreis wo trennen?

#5 Beitrag von Kranturm »

LTdriver hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte die Beleuchtung (Abblendlicht, Standlicht und Rücklicht) über ein Relais abschaltbar machen, damit bei Reparaturarbeiten und eingeschalteten Zündschalter die Batterie nicht leer gesaugt wird.
Nun suche ich eine zentrale Stelle (Leitung, Kontakt oder Lötstelle) in der LT, wo ich die Trennung vornehmen kann. Elektrisch gesehen müsste es zwischen den Steckverbinder X9102 und der Lötstelle X9480 sein (Schaltbild I ab Baujahr 99 "Beleuchtung/Bremslicht/Bremslicht Topcase"). Nur weiß ich nicht, wo dieser Steckverbinder in der LT zu finden ist.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Hi Josef
Was willst du den machen das du dieses brauchst? Beim Basteln klemm die Batterie ab.
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Franz1954

Re: Lichtstromkreis wo trennen?

#6 Beitrag von Franz1954 »

CDDIETER hat geschrieben:Das Entlastungsrelais bekommt beim Anlassen Strom und schaltet kurzfristig Verbraucher ab.
O.K.
Das ist bei der RT anders. Da bekommt das Entlastungsrelais Minus über den Anlasser, und wenn der Anlasser mit Pluspol betätigt wird, hat des Entlastungsrelais keine Spannung mehr fällt ab, und alles was nicht nötig ist wird während dessen stromlos.
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Lichtstromkreis wo trennen?

#7 Beitrag von Travel »

Hallo Franz!

Ich glaube da mal etwas gelesen oder gehört zu haben:
Ich meine, dass es speziell für den Fall, dass sie LT mal länger mit eingeschalteter Zündung stehen muss, eine bestimmte Tastenkombination oder Einschaltreihenfolge gibt, damit das Licht aus geht/bleibt.
In der Werkstatt brauchen die das ja auch ab und zu mal und ich meine die haben da einen Trick. Frag mal beim Freundlichen den Werkstattmeister, der müsste das wissen!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
LTdriver
Beiträge: 52
Registriert: 29. März 2013, 21:35
Mopped(s): K1200LT Bj.04

Re: Lichtstromkreis wo trennen?

#8 Beitrag von LTdriver »

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

CDDIETER:
3 Schalter möchte ich nicht einbauen, zumal dann auch noch ordentlich Strom über die Kontakte fließen würde. An statt der normalen KFZ-Relais könnte man ja SSR oder bistabile Relais nehmen, die sind halt etwas teurer.

Franz1954:
Die Idee mit dem Entlastungsrelais ist erst mal gut. Da das Entlastungsrelais einen Schließer hat, müsste das Relais doch im Normalfall angezogen sein, oder? Wenn dem so ist, dann könnte man ja im Spulenkreis einen Schalter einsetzen. Leider kann ich nicht sehen, was mit dem Entlastungsrelais geschaltet wird, da ich nicht das komplette Schaltbild habe.

Travel:
Wenn das stimmt, was du gehört oder gelesen hast, wäre dies die beste Lösung. Vielleicht weiß einer aus dem Forum was darüber. Im Web habe ich nichts gefunden.

Peter:
Der Lichtstromkreis soll nicht unbedingt nur für Reparaturarbeiten getrennt werden. Es kommt ja auch schon mal vor, dass man irgendetwas bei eingeschalteter Zündung ausprobieren will. Bei abgeklemmter Batterie ist dies ja dann nicht mehr möglich.

Sonst noch jemand eine Idee?
Gruß Josef
Franz1954

Re: Lichtstromkreis wo trennen?

#9 Beitrag von Franz1954 »

Ich muss mal schauen was meine LT Schaltungs-Unterlagen dazu hergeben.

Bis später
Franz

PS: Bin gerade beim Malern, aber Abends habe ich wieder Zeit
Franz1954

Re: Lichtstromkreis wo trennen?

#10 Beitrag von Franz1954 »

Also in der LT - Schaltung die ich habe gibt es das Entlastungsrelais gar nicht. Da geht auch alles zu dieser Steuerbox. Die LT scheint ein anderes Konzept zu haben, als die anderen BMW´s. Da werden alle Zusammenhänge in der Steuerbaugruppe geregelt. Alle Relais werden aus der Box gesteuert, alle Schalter gehen in diese Box. Das gefällt mir gar nicht. Weil man die Zusammenhänge dadurch nicht logisch verfolgen kann. Die Logik ist nur die "BlackBox" :(
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4001
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Lichtstromkreis wo trennen?

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Franz,
Unterm Tank in der Relaisbox gibt es auch ein Entlastungsrelais und viele andere. Gibt ein Bild im Wiki!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Franz1954

Re: Lichtstromkreis wo trennen?

#12 Beitrag von Franz1954 »

Hi Dieter

Schaltungsunterlagen die was zum Thema Entlastungsrelais bei der LT sagen hast du nicht zufällig? Und nen guten Scanner :wink:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4001
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Lichtstromkreis wo trennen?

#13 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Franz,
Hab leider keinen Schaltplan. Kenne die beiden Relaiskisten nur weil ich mal das Bremslichtrelais ausgetauscht habe. "Da unten gibts viele bunte Kabel"!!!!!!!!!!! Letzte Rettung Dieter Siever!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Lichtstromkreis wo trennen?

#14 Beitrag von Travel »

Hallo Josef!

Ich hab mal etwas im Forum gestöbert und dass gefunden:
Hallo Rolf,

habe ich mal irgendwo gefunden, jedoch noch nicht selbst ausprobiert.
Sollte auch bei der MÜ funktionieren.
Bei der neuen K-Serie lässt sich das einfach mit zwei Tastendrücken
bewerkstelligen:
1. 6 Sekunden Blinkerrückstelltaste betätigen
2. dann 6 Sekunden rechte Blinkertaste betätigen

So sollte dann nur noch das Standlicht leuchten. Das soll bei bei laufendem Motor gemacht werden (ob es auch bei ausgeschaltetem Motor funktioniert, weiss ich nicht). Den Motor dann über den Kill-Schalter abstellen (wenn gewünscht).

Um das Licht dann wieder einzuschalten, muss die Zündung aus- und anschliessend wieder eingeschaltet werden und alles ist wieder beim alten.
Wird wohl auch bei diversen Fahrertrainings gemacht um die Batterie wegen des BKV's und ABS zu schonen.

Gruss,
Norbert
Ich hab das an meiner MÜ damals probiert und es hat leider nicht funktioniert :? Vielleicht bin ich auch nur ungeschickt rangegangen.

Der ganze Thread siehst du hier:

viewtopic.php?f=111&t=45037

Versuchs doch mal und berichte ob du mehr Glück hattest!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lichtstromkreis wo trennen?

#15 Beitrag von Dieter Siever »

Travel hat geschrieben:Versuchs doch mal und berichte ob du mehr Glück hattest!
Mag ich nicht glauben. Im Schaltplan ist für das Licht keine Relais erkennbar. Somit ist die Abschaltung nicht machbar. Es kann aber sein, dass es Unterschiede zwischen den Baujahren gibt die mein Plan nicht zeigt.
LTdriver hat geschrieben:Steckverbinder X9102 und der Lötstelle X9480 sein
Den Verbindungspunkt (Lötstelle) zu finden ist fast unmöglich. Der ist im Kabelbaum eingewickelt.

Am Sinnvollsten kommt man bei den Sicherungen an die passenden Drähte. Das Rücklicht nicht manipulieren. Das geht mit in die Bremsenlogik ein.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4001
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Lichtstromkreis wo trennen?

#16 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Dieter,
Wozu ist denn das Entlastungsrelais? Ist das nicht um einige Verbraucher beim Startvorgang kurzfristig vom Strom zu trennen?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
LTdriver
Beiträge: 52
Registriert: 29. März 2013, 21:35
Mopped(s): K1200LT Bj.04

Re: Lichtstromkreis wo trennen?

#17 Beitrag von LTdriver »

Hallo Andreas,

Den Thread hatte ich gelesen und die Tasten auch ausprobiert. Leider hatte ich auch kein Glück damit.

Hallo Dieter,

Auch hier müsste ich dann mehrere Relais einbauen, da ja nicht alle Leuchten über eine Sicherung abgesichert sind.
Wo ist denn das Entlastungsrelais in der LT verbaut?
Gruß Josef
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4001
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Lichtstromkreis wo trennen?

#18 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Josef,
Ist im "Wiki" unter "Elektrik (Tauschen von Relais in der Relaisbox an der K 1200LT)" mit Bild und Liste Relais Nr. 3
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Franz1954

Re: Lichtstromkreis wo trennen?

#19 Beitrag von Franz1954 »

da kommt man ja sogar rel. gut dran an die Drähte zum Relais. Das sieht gut aus.
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... _1200LT%29
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lichtstromkreis wo trennen?

#20 Beitrag von Dieter Siever »

CDDIETER hat geschrieben:Wozu ist denn das Entlastungsrelais? Ist das nicht um einige Verbraucher beim Startvorgang kurzfristig vom Strom zu trennen?
Das Entlastungsrelais ist schon das Richtige um die Leuchten abzuschalten. Da kommt man aber nur ran wenn man an den Relaiskasten dran ist. Dazu muss der Tank runter.
LTdriver hat geschrieben:Auch hier müsste ich dann mehrere Relais einbauen, da ja nicht alle Leuchten über eine Sicherung abgesichert sind.
Nö, wenn amn die Sicherung C im Siucherungskasten 1 abtennt fällt das Entlastungsrelais ab und die Leuchten sind dunkel.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
LTdriver
Beiträge: 52
Registriert: 29. März 2013, 21:35
Mopped(s): K1200LT Bj.04

Re: Lichtstromkreis wo trennen?

#21 Beitrag von LTdriver »

Hallo Franz, hallo CDDieter,
Ja, vielen Dank für eure Information. Den Beitrag im Wiki hatte ich übersehen. Das Entlastungsrelais habe ich auch mal abgezogen und siehe da, das Scheinwerferlicht ist ausgegangen. Damit ist klar, dass das Entlastungsrelais beim Anlassen abfällt und den Stromkreis für das Abblendlicht unterbricht. Das Rücklicht leuchtet aber weiterhin.

Hallo Dieter,
auch dir vielen Dank für die Info. Welche Sicherung C meinst du? In der 1sten Sicherungsbox ist die 3te Sicherung ( ich nehme mal an, dass du diese meist) für den Lüfter. Fahrlicht und Schlusslicht liegen an Sicherung 5.

Weiß jemand was alles mit dem Entlastungsrelais getrennt wird? Habe leider nicht das komplette Schaltbild.

Laut Schaltbild bekommt die Spule des Entlastungsrelais über den Zündschalter Spannung. Der Minuspol der Spule ist mit dem X9134 (Schaltkontakt vom Anlassrelais) und X9128 (Anlasserstützpunkt) verbunden. Beim Anlassen wird dann der Minuspol der Spule auf 12V gezogen, und das Entlastungsrelais fällt ab.
Zum trennen des Abblendlichtes würde meines Erachtens auch ein Schalter ausreichen, der dann in der schwarzen Minusleitung des Entlastungsrelais angeschlossen werden muss.
Gruß Josef
Franz1954

Re: Lichtstromkreis wo trennen?

#22 Beitrag von Franz1954 »

LTdriver hat geschrieben: Weiß jemand was alles mit dem Entlastungsrelais getrennt wird? Habe leider nicht das komplette Schaltbild.
Bei der RT Fernlicht, Abblendlicht, Breitstrahler, Amaturenbeleuchtung, Hupe. Aber teste es einfach, indem du das Relais ziehst.

LTdriver hat geschrieben: Zum trennen des Abblendlichtes würde meines Erachtens auch ein Schalter ausreichen, der dann in der schwarzen Minusleitung des Entlastungsrelais angeschlossen werden muss.
Den Minus mit einem Schalter vom Entlastungsrelais abtrennbar machen, dann hast du was du brauchst.
Falls du glaubst du brauchst nur die Minusleitung des E-Relais mit dem Schalter auf Plus legen, dann wäre das ein Irrtum. Denn dass ist ja dann auch ein Plus für den Anlasser. Das darfst du auf keinen Fall machen. Dann hast du Rauch in der Bude :D

Franz
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lichtstromkreis wo trennen?

#23 Beitrag von Dieter Siever »

LTdriver hat geschrieben: ein Schalter ausreichen, der dann in der schwarzen Minusleitung des Entlastungsrelais angeschlossen werden muss.
Jau, wie Franz auch schon geschrieben hat nur Trennen nichts woanders hin verbinden.

Was das Entlastungsrelais alles abschaltet ist im Plan nicht eindeutig weil viele Dinge von der Elektronik geschaltet werden. Was die so macht kann nur BMW wissen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
LTdriver
Beiträge: 52
Registriert: 29. März 2013, 21:35
Mopped(s): K1200LT Bj.04

Re: Lichtstromkreis wo trennen?

#24 Beitrag von LTdriver »

Hallo zusammen,

noch mal vielen Dank für eure Infos und Hilfe. Ich habe nun einen Schalter (ist im Radiofach) in die Minusleitung des Entlastungsrelais eingebaut. Bei der MÜ wird aber nur das Fahrlicht dadurch aus geschaltet.
Eine Frage habe ich aber noch. Wofür ist der Anlasserstützpunkt, oder anders gefragt was ist das?

Für die Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruß Josef
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lichtstromkreis wo trennen?

#25 Beitrag von Dieter Siever »

Der Anlasserstützpunkt ist eine Klemmstelle die aus einer vernüftigen Halterung besteht die mit einem M6 er Bolzen ausgestattet ist um die Verbindung zum Anlasser zur realisieren.
Der Stützpung sitzt direkt neben der Batterie.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten