Kupplungssimmerring undicht

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
JoeCool
Beiträge: 38
Registriert: 20. August 2012, 09:47
Mopped(s): R1100GS & K1200LT
Wohnort: Schwandorf

Kupplungssimmerring undicht

#1 Beitrag von JoeCool »

Hallo zusammen,

wie aufwändig ist es den Kupplungssimmerring zu wechseln?

Grüße
Joe
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Kupplungssimmerring undicht

#2 Beitrag von Elvis1967 »

heftig. Schau mal in der Wiki
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
JoeCool
Beiträge: 38
Registriert: 20. August 2012, 09:47
Mopped(s): R1100GS & K1200LT
Wohnort: Schwandorf

Re: Kupplungssimmerring undicht

#3 Beitrag von JoeCool »

In welchem preislichen Rahmen bewegt sich sowas?

Grüße
Joe
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Kupplungssimmerring undicht

#4 Beitrag von Elvis1967 »

Beim Händler liegst du bestimmt bei knappen 2000 oder mehr Euronen. Wenn die Kupplung im Sack ist, ist das leider sauteuer.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
JoeCool
Beiträge: 38
Registriert: 20. August 2012, 09:47
Mopped(s): R1100GS & K1200LT
Wohnort: Schwandorf

Re: Kupplungssimmerring undicht

#5 Beitrag von JoeCool »

Hab jetzt ein Angebit von einer freien Werkstatt mit Schwerpunkt BMW, liegt bei 600,-- Euro zzgl. Material.

Grüße
Joe
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: Kupplungssimmerring undicht

#6 Beitrag von wami »

Mach es dort , für den Preis ist es OK. Material kommt aber bestimmt noch extra obendrauf ?? Geh mal in das RS Forum. Da sind viele leidvolle Geschichten und Bilder dazu.Bei mir es dann so aus MfG Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
Q-Treiber
Beiträge: 3
Registriert: 17. November 2012, 11:45
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Kupplungssimmerring undicht

#7 Beitrag von Q-Treiber »

Hallo,
freu dich dass "nur" der Simmenring undicht ist. War am letzten Juli WE im Thüringer Wald unterwegs und hatte eine Panne. Kupplung abgeraucht dachte ich. Das alles ohne Vorankündigung. Dann hat es ca. 2 Wochen gedauert bis das Töff wieder bei mir war. Seit dem steht sie in der Werkstatt, gestern wurde mit der Demontage begonnen.
Ergebniss: Kugellager am Abtrieb war defekt, hat sich in Form von Spänen im Getriebe verteilt und dort beträchtlich Schäden verursacht. Die Kupplung war leider nur ein Folgeschaden. :|
Ich könnt heulen, schnief.

Gruß Gunter
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: Kupplungssimmerring undicht

#8 Beitrag von chris1200 »

Q-Treiber hat geschrieben:Hallo,
freu dich dass "nur" der Simmenring undicht ist. War am letzten Juli WE im Thüringer Wald unterwegs und hatte eine Panne. Kupplung abgeraucht dachte ich. Das alles ohne Vorankündigung. Dann hat es ca. 2 Wochen gedauert bis das Töff wieder bei mir war. Seit dem steht sie in der Werkstatt, gestern wurde mit der Demontage begonnen.
Ergebniss: Kugellager am Abtrieb war defekt, hat sich in Form von Spänen im Getriebe verteilt und dort beträchtlich Schäden verursacht. Die Kupplung war leider nur ein Folgeschaden. :|
Ich könnt heulen, schnief.

Gruß Gunter
Wenn ich soetwas hoere denke ich immer wieder an meine Suzuki DR800 BIG , 800ccm Einzylinder zurueck....der Vorgaenger meiner LT. Das war einfach ein Rahmen mit 2 Radern und nem Motor....da kann so etwas nicht pasieren, bzw. wenn es passiert dann kann man das in der Garage ohne Licht reparieren :D
(Ich habe da mal im Hof hinterm Haus die Wicklung der Lima getauscht, hat keine 1 Stunde gedauert - MAschine auf die Seite gelegt und Deckel ab, 3 Schrauben und das wars...)

Trotzdem liebe ich meine LT ... also bitte jetzt kein Diskussionen ueber unsere LT im Vergleich zu anderen ..... :D

AUf jeden Fall mein Beileid, das wird nicht ganz billig werden.
Zuletzt geändert von chris1200 am 25. August 2013, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: Kupplungssimmerring undicht

#9 Beitrag von chris1200 »

JoeCool hat geschrieben:Hab jetzt ein Angebit von einer freien Werkstatt mit Schwerpunkt BMW, liegt bei 600,-- Euro zzgl. Material.

Grüße
Joe
Das ware echt ein Schnaeppchenpreis...bist Du sicher, dass da alles bei ist...der Aufwand ist enorm...siehe Bild oben.

Ich habe meine LT 2008 bei einem BMW Haendler gekauft, der an der Maschine gerade die die Simmerringe getauscht hatte. In der Anzeige auf mobile.de war die Maschine natuerlich komplett abgebildet. Als ich dann hinfuhr habe ich das Ausmass dieser Reparatur gesehen..ich war geschockt wie weit man die MAschine strippen muss um da ranzukommen...leider habe ich keine Bilder gemacht.

Also alles was unter 1500.- Euro liegt bei der Reparatur ist echt guenstig..der Arbeitsaufwand ist enorm......

PS: wo ist denn der Haendler bzw. die Werstatt? (man weis ja nie)
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Kupplungssimmerring undicht

#10 Beitrag von Kranturm »

Hi
Ich habe für den eventuellen Ölverlust mein Kuplungsgehäuse mit 6 mm von unter angebohrt . Jetzt kann das Öl rauslaufen falls der Siri undicht werden sollte.
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Q-Treiber
Beiträge: 3
Registriert: 17. November 2012, 11:45
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Kupplungssimmerring undicht

#11 Beitrag von Q-Treiber »

Endlich hab ich mein Schätzchen wieder.
Reparaturkosten 2800€
Darin enthalten ist

Rücktransport vom Tühringer Wald
Demontage / Montage Verkleidung.......
Tauschgetriebe
Wellendichtring von Motor zum Getriebe
Neue Kupplung
80000 KD
Reparatur Radio bei Fa. Herden ( sehr empfehlenswert)
Kleinteile
usw.......

Alles in allem nicht preiswert, aber jetzt ist es mein Mopped denn ich finde mit der ersten Reparatur ist man erst richtig der Besitzer eines gebraucht Motorrads.
Am WE gings gleich in die Vogesen und Schwarzwald.

Für mich gilt "bestes Mopped der Welt", einfach herrlich dieses Trum zu bewegen :lol:

Gruß Gunter

Ps: Gibts auch Lt Treiber aus den Landkreisen GP, HDH, UL, AA?
Hätte Lust auf ein paar Ausfahrten.
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 411
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Kupplungssimmerring undicht

#12 Beitrag von Straßenbahner »

jetzt ist es mein Mopped denn ich finde mit der ersten Reparatur ist man erst richtig der Besitzer eines gebraucht Motorrads
Dann bin ich aber traurig, dass ich nach drei Jahren und fast 40000 selbst gefahrenen Kilometern immer noch nicht der richtige Besitzer meines Motorrades bin. :D
Drück mir die Daumen, dass ich es nie werde :lol:
Grüße aus Stuttgart
Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: Kupplungssimmerring undicht

#13 Beitrag von wami »

Kranturm hat geschrieben:Ich habe für den eventuellen Ölverlust mein Kuplungsgehäuse mit 6 mm von unter angebohrt
Nabend
Habe ich auch so gemacht. Denn was die alten Ziegel so hatten, kann für die neueren nicht schaden.
..... und noch das hier als Zugabe weil der Bohrer einmal heiß war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
Benutzeravatar
Ralf23
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mai 2008, 15:59
Mopped(s): K1200LT, R1200RT
Wohnort: 75038 Oberderdingen

Re: Kupplungssimmerring undicht

#14 Beitrag von Ralf23 »

Hallo wami,

ich hab auch deine Lösung verbaut. Die hilft aber nur wenn der Kupplungsnehmerzylinder undicht wird. Was bei mir leider auch schon der Fall war. Soweit ich Peter verstanden haben hat er wohl das Kupplungsgehäuse angebohrt. Das würde bei einem Simmerringdefekt wohl helfen. Ich bin noch an überlegen, ob ich sicherheitshalber das auch mache.
Peter hast Du zufällig ein Foto?

Gruß Ralf
Q-Treiber
Beiträge: 3
Registriert: 17. November 2012, 11:45
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Kupplungssimmerring undicht

#15 Beitrag von Q-Treiber »

Q-Treiber hat geschrieben:Drück mir die Daumen, dass ich es nie werde :lol:
Tu ich, :D .
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungssimmerring undicht

#16 Beitrag von Dieter Siever »

wami hat geschrieben:..... und noch das hier als Zugabe weil der Bohrer einmal heiß war.
Hallo Wami,

schönens Bild. Ich gehe davon aus, dass ich das in unsere Wiki übernehmen darf.

Dieer
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
montreal69
Beiträge: 12
Registriert: 18. Juni 2013, 06:05
Mopped(s): K1200 LT, R1150 GS, R100 RS
Wohnort: Salach

Re: Kupplungssimmerring undicht

#17 Beitrag von montreal69 »

Hallo alle miteinander, ich habe das ganze Spiel ja auch schon hinter mir. Anlasser, Kupplung und das alles.
Bin auch am Überlegen ob ich die Kupplungsglocke anbohren soll. Habe ich noch nicht gemacht, da ich ja alles neu drin habe. Für eine frühe Diagnose von Ölverlust wäre so eine Ablaufbohrung sicher hilfreich. Hatte aber bedenken das dort auch Schmutz eindringen kann.
Bilder wären echt schön.
4 Wheels Move The Body
2 Wheels Move The Soul

BMW K 1200 LT Bj.10/98
BMW F 650 GS (R13) Bj.02
Benutzeravatar
der Rattenfänger
Beiträge: 217
Registriert: 18. März 2006, 22:45
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Wohnort: 31785 Hameln

Re: Kupplungssimmerring undicht

#18 Beitrag von der Rattenfänger »

Kann es sein, dass die MÜ schon eine Bohrung haben?
Als einem Moped der Siri undicht war, habe ich zwar gemerkt das die Kupplung ruscht, hatte auch ab dann einen Oelfleck untern Moped. Danach in die Werkstatt.
Gruß
Michael
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Kupplungssimmerring undicht

#19 Beitrag von frankenralf »

der Rattenfänger hat geschrieben:Kann es sein, dass die MÜ schon eine Bohrung haben?
Als einem Moped der Siri undicht war, habe ich zwar gemerkt das die Kupplung ruscht, hatte auch ab dann einen Oelfleck untern Moped. Danach in die Werkstatt.
Gruß
Michael
...der Ölfleck ist normal. Hatte ich bei meiner 99 iger auch. Hab's gemerkt bevor die Kupplung gerutscht ist und noch 1.000km heimgefahren.
Trotzdem dann bei 60.000 die Kupplungsscheibe erneuert weil ja der Motor sowieso offen war.

Grüßle
Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Kupplungssimmerring undicht

#20 Beitrag von Kranturm »

Ralf23 hat geschrieben:Hallo wami,

ich hab auch deine Lösung verbaut. Die hilft aber nur wenn der Kupplungsnehmerzylinder undicht wird. Was bei mir leider auch schon der Fall war. Soweit ich Peter verstanden haben hat er wohl das Kupplungsgehäuse angebohrt. Das würde bei einem Simmerringdefekt wohl helfen. Ich bin noch an überlegen, ob ich sicherheitshalber das auch mache.
Peter hast Du zufällig ein Foto?

Gruß Ralf
Hi Ralf
Bild kann ich nicht liefern . Würde jetzt im eingebauten Zustand nicht viel zu sehen sein .
Bin einfach von dem Punkt wo das Getriebe angeflanscht ist, für die Bohrung einen cm Richtung Motor gegangen.


Das da eine Verschmutzung rein kommt sehe ich als minimal an da im Gehäuse sich eh der Abrieb vom Kupplungsbelag sammelt
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Antworten