Anlasser tauschen, aber wie ?

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Ralf23
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mai 2008, 15:59
Mopped(s): K1200LT, R1200RT
Wohnort: 75038 Oberderdingen

Anlasser tauschen, aber wie ?

#1 Beitrag von Ralf23 »

Hallo,
vor 2 Jahren habe ich an meiner LT mit Hilfe eurer tollen Anleitungen erfolgreich meine defekte Kupplung getauscht. Danke !
Nun ist wohl bei 93.000 km mein Anlasser defekt. Das Anlasserrelais war wohl festgebrannt und der Anlasser ist ca. 10 Km mitgelaufen.
Nach dem Tauschen des Relais (mit Umbau auf Tyco-Relais) lauft mein Anlasser mit der neuen Batterie ca. 1 Sekunde und geht aus. Ich vermute, dass die Lager im Anlasser ausgelaufen sind und der Anker bei Beslatung verkantet.
Zum Tauschen des Anlassers reicht es wohl laut Forum aus den Motor abzusenken.
Kann mir jemand schreiben was alles weg muss.

Danke und viele Grüße (von einem zur Zeit frustrierten LT-Fahrer)

Ralf

(Die Kupplungsreparatur war leider auch bei schönstem Motorradwetter)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Ralf,

das neue Relais von Tyco hate eine integrierte Spannungsauswertung die das Relais abfallen lässt wenn die Spannung einen definierten Wert unterschreitet.

Deine Fehlerbeschreibung lässt eine schwache Batterie vermuten. Bevor du die Kiste zerlegtst würed ich mal danach schauen.

Ansonsten ist der Weg der gleiche wie beim Kupplungswechel. Nachdem der Motor abgesnkt wurde kommt man an den Anlasser ran.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Ralf23
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mai 2008, 15:59
Mopped(s): K1200LT, R1200RT
Wohnort: 75038 Oberderdingen

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#3 Beitrag von Ralf23 »

Hallo Dieter,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte auch schon die Vermutung, dass beim Anlassen die Spannung zu weit absinkt, obwohl ich eine neue Batterie verwendet habe. Daher habe ich gestern einmal probiert mit zusätzlicher Starthilfe zu starten. Seit dem macht das neue Tyco-Relais nichts mehr. Hab wohl irgendwie Schrott gebaut und muss wohl ein neues besorgen. Sicherheitshalber werde ich mit dem alten Relais einmal den Anlasserstrom messen. Gibt es da Erfahrungswerte ? Vorher muss ich mir ein passendes Strommessgerät ausleihen.

Konnte es sein, dass ich beim Umbauen auf das neue Relais das falsche grüne Kabel verwendet habe?
In der Umbauanleitung steht: "Die GN Leitung des Kabelsatzes mit der gleichfarbigen Leitung (vom ABS-Warnrelais) mit der mitgelieferten Schneid-Klemmverbinung verbinden." Vom meinem ABS-Warnrelais kommen zwei grüne Kabel. Eins ist leicht heller, das Andere leicht dunkler als des Kabel des Kabelsatzes. Ich hab das leicht hellere verwendet.

Das mit dem Motor absenken will ich irgendwie noch nicht wahrhaben. Muß der Heckantrieb dazu raus?
Bevor ich da ran gehe werde ich alle andere Fehlermöglichkeiten ausschliessen.

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#4 Beitrag von Dieter Siever »

Ralf23 hat geschrieben:Konnte es sein, dass ich beim Umbauen auf das neue Relais das falsche grüne Kabel verwendet habe?
Nach meinen Unterlagen haben die beiden grünen Leitungen das gleicht Potential.
Snap_2013.07.08_13h27m55s_003.jpg
Ralf23 hat geschrieben: Das mit dem Motor absenken will ich irgendwie noch nicht wahrhaben. Muß der Heckantrieb dazu raus?
Bevor ich da ran gehe werde ich alle andere Fehlermöglichkeiten ausschliessen.
Der Anlasser sitzt oberhalb des Motors. Der Platz reicht nicht um den Anlasser raus zu bekommen ohne den Motor nach unten zu bringen. Dazu muss jeden Menge demontiert werden, leider.

Den Anlasser kannst Du aber ja Prüfen indem du die Dickstromleitungen am Relais überbrückst. Wenn der Rückwärtsgang noch funktioniert iat auch der Anlasser noch OK.
Ansonsten kann man am Anlasserstützpunkt (neben der Batterie) die Plusspannung anlegen. Dann muss der Anlasser nudelln.

Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Ralf23
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mai 2008, 15:59
Mopped(s): K1200LT, R1200RT
Wohnort: 75038 Oberderdingen

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#5 Beitrag von Ralf23 »

Hallo Dieter,

das neue Relais habe ich in der Werkstatt überprüfen lassen. Es war defekt.
Beim Überbrücken der Realskontakte nimmt mein Anlasser auch nur etwa für 1 Sekunde die Arbeit auf. dann würgt es in ab, obwohl noch weiter Strom fliest. Mit eingelegtem Rückwärtsgang ist das das gleiche Spiel. Ich werd mich wohl dranmachen den Anlasser auszubauen.
Hat sonst noch einer eine Idee ( Entlastungsrelais ? In meinem gedruckten Werkstatthandbuch ist leider kein Schaltplan)

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Ralf,

das klingt nicht gut, stimmt.

Das Entlastungsrelais hat damit wenig zu tun. Solange die Batterie genügend Leistug liefern kann sollte der Anlasser auch laufen. Das Entlastungsrelais schaltet6 nur einige Verbraucher ab um die Belastung der Batterie beim Anlassen zu reduzieren.

Ich kann aber nicht verstehen wie der Anlasser "abwürgen" kann obwohl Strom fließt. Wenn Strom fließt und die Spannung nicht zuweit absinkt wird auch Leistung umgesetzt. Für mich nicht logisch warum der Anlasser sich dann so verhalten sollte. Hoffendlich ist da nicht noch etwas in der Mechanik zerbröselt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Ralf23
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mai 2008, 15:59
Mopped(s): K1200LT, R1200RT
Wohnort: 75038 Oberderdingen

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#7 Beitrag von Ralf23 »

Hallo Dieter,

Danke nochmals für deine Hilfe.
Ich schaffe gerade Ablagefläche in meiner Werkstatt für die Teile die ich wegschrauben muss.
Sobald ich den Anlasser raus habe werde ich Ihn mal direkt an die Batterie klemmen und mich wieder melden.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#8 Beitrag von Gottfried »

Hallo Ralf, lese hier interessiert mit.
Wünsch Dir auf jeden Fall gutes gelingen und das nach dieser größeren OP auch wieder alles funktioniert, wie es sein soll.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
montreal69
Beiträge: 12
Registriert: 18. Juni 2013, 06:05
Mopped(s): K1200 LT, R1150 GS, R100 RS
Wohnort: Salach

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#9 Beitrag von montreal69 »

Bin auch gerade dabei meinen Anlasser auszubauen. das neue Relais habe ich auch schon.
Bei mir sind die Isolierungen nahe am alten Relais verschmolzen soviel Strom hat mein Anlasser gezogen.
Muss noch den Kabelbaum auswickeln und die Kabel überprüfen.
Habe gerade alle Verkleidungen abgebaut und fange am WE mit dem Endantrieb an.
Viel Spass und gutes Gelingen.
Lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben.
4 Wheels Move The Body
2 Wheels Move The Soul

BMW K 1200 LT Bj.10/98
BMW F 650 GS (R13) Bj.02
Benutzeravatar
Ralf23
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mai 2008, 15:59
Mopped(s): K1200LT, R1200RT
Wohnort: 75038 Oberderdingen

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#10 Beitrag von Ralf23 »

Hallo Montreal69,

lies auf jeden Fall die Artikel:
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... er_K1200LT
und
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... ger_Ausbau
Beides hat mir bei der Kupplung sehr geholfen.

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#11 Beitrag von Dieter Siever »

Ralf23 hat geschrieben:Beides hat mir bei der Kupplung sehr geholfen.
Prima, dann hat sich meine Geschreibsel doch gelohnt. :roll: (Ich trinke am liebsten Jägermeister)


Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
montreal69
Beiträge: 12
Registriert: 18. Juni 2013, 06:05
Mopped(s): K1200 LT, R1150 GS, R100 RS
Wohnort: Salach

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#12 Beitrag von montreal69 »

Wer schreibt der bleibt :D
4 Wheels Move The Body
2 Wheels Move The Soul

BMW K 1200 LT Bj.10/98
BMW F 650 GS (R13) Bj.02
Benutzeravatar
Ralf23
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mai 2008, 15:59
Mopped(s): K1200LT, R1200RT
Wohnort: 75038 Oberderdingen

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#13 Beitrag von Ralf23 »

Hallo,

jetzt ist mir klar, was es bedeutet den Motor abzusenken. Im Vergleich zur Komplettdemotage (wie beim Kupplungstausch) dürfen die beiden vorderen Motorhalterungsscharuben und die 3 Kabel vom Hallgeber an ihrem Platz beleiben. Der Anlasser steckt zum Anlassen auf einer Seite im Motor und auf der anderen Seite im Getriebe zum Rückwärtsfahren. Daher muss man Getriebe und Motor voneinander trennen, sonst geht der Anlasser nicht raus. Also habe ich Motor und Getriebe gleich komplett ausgebaut. Auf die 2 Schrauben kommt es auch nicht mehr drauf an. Zumal ich später beim Zusammenbau nicht unter dem Motorrad liegen muss.

Mein Anlasser ist also raus. :D

Beim ersten Drehen von Hand, spürte man, dass es irgendwie hackt. :( Nach dem Drehen in die andere Richtung war das hacken weg. :)
Er lies sich von Hand drehen, ging aber schwer.
Anlasser in den Schraubstock und Batterie ran. Siehe da er ging. :D
Da er mir aber doch sehr schwergängig vorkam hab ich das Teil aufgeschraubt.
Im Anlasser war erst einmal soviel Kohlestaub, dass da sicherlich schon ein Teil des Anlasserstroms einen Weg vorbei am Rotor zur Gehäusemasse gefunden hat.
Der eigentliche Schaden zeigte sich beim weiteren Zerlegen des Anlassers. Durch den Dauerlauf meines Anlassers wurden die Wicklungen des Rotors sehr heiß. Das Kupferkabel dehnte sich bei einer Windung so stark aus, dass es aus dem Rotor gedrückt wurde und dann am Stator zerdrückt wurde. Je nach Stellung des Rotors wird wohl auch noch einen Masseschluß über die Magneten produziert.
Mit Kohlen tauschen ist da nichts mehr zu machen.

Nebenbei habe ich auch noch die Ölquelle gefunden, die mir den linken Stiefel immer wasserdicht hält. Das Luftausgleichsrohr an den Einspritzdüsen hat an der Stelle wo die Motorenlüftung reinkommt einen Riss. Ich werde es austauschen und später einmal Lederfett für den linken Stiefel besorgen (das sicher nicht in der BMW-Werkstatt).

Jetzt werde ich erst einmal einen Anlasser besorgen

Ich hab dieses Mal die LT mittels einer Leiter und Holzbalken hochgehängt. Zusätzlich noch Spanngurte zum sichern.
Das Ganze ist richtig stabil. Vielleicht hilft es jemanden.

Gruss
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#14 Beitrag von Dieter Siever »

Meine Rede das da noch was anderes ist. Das sich die Wicklungen aus den Rotor drücken ist aber sich nicht häufig anzutreffen.

Jezt wo der Fehler gefunden wurde ist der Rest ja nur noch Fleißarbeit.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#15 Beitrag von Dieter Siever »

Dieter Siever hat geschrieben:(Ich trinke am liebsten Jägermeister)
k-IMG_6280.JPG
Heute hat mich ein Packet erreicht mit eine Flasche Jägermeister.

Vielen Dank lieber Ralf.

Es hätte aber ein Gläschen gereicht welches wir bei einem Treffen gemeinsam (jeder eins) getrunkten hätten.

So ist es mir natürlich auch nicht unrecht.

Ich werde auf den Wohl trinken und lasse einen kleinen Schluck drin falls du mal nach Bremen kommst. :lol:

Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
montreal69
Beiträge: 12
Registriert: 18. Juni 2013, 06:05
Mopped(s): K1200 LT, R1150 GS, R100 RS
Wohnort: Salach

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#16 Beitrag von montreal69 »

Hey Ralf,
tolle Sache das mit dem Jägermeister. Das mit dem Motor komplettausbau muss ich mir mal überlgen. Klingt gut.
Steffen
4 Wheels Move The Body
2 Wheels Move The Soul

BMW K 1200 LT Bj.10/98
BMW F 650 GS (R13) Bj.02
Benutzeravatar
Ralf23
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mai 2008, 15:59
Mopped(s): K1200LT, R1200RT
Wohnort: 75038 Oberderdingen

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#17 Beitrag von Ralf23 »

Hallo Dieter,

ich hab für mich auch noch eine Flasche gekauft.
Die habe ich vorläufig im Topcase verstaut, das irgendwo zwischen den anderen Teilen versteckt ist.
Nach der ersten Probefahrt mit dem neuen Anlasser trink ich auf dein Wohl !

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#18 Beitrag von Kranturm »

Hi
Da hast du deine LT ja hinten absolut nackig gemacht .
Ich habe beim Kupplungswechsel mir da etliches erspart.
http://lh6.googleusercontent.com/-zkcg6 ... GP2032.JPG
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
montreal69
Beiträge: 12
Registriert: 18. Juni 2013, 06:05
Mopped(s): K1200 LT, R1150 GS, R100 RS
Wohnort: Salach

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#19 Beitrag von montreal69 »

So jetzt hab ich es auch geschaft. Motor, Getriebe und Anlasser sind draussen.
Die komplete Schadensbilanz wie folgt:
Anerschluss am Anlasser, Getriebesimmerringe (Eingang, Ausgang, Kupplung) 3 mal undicht, Kupplung leicht verölt, Lenkungsdämpfer undicht, ein Krümmerstehbolzen abgebrochen und fehlt, Federvorspannung hinten 50% ohne Funktion.
Kupplungsnehmerzylinder sieht ganz gut aus.
Für 60000 km ganz schön heftig wie ich finde. Mt so viel Aufwand hatte ich nicht gerechnet.
Jetzt geht es ans Instandsetzten und zusammenbauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 Wheels Move The Body
2 Wheels Move The Soul

BMW K 1200 LT Bj.10/98
BMW F 650 GS (R13) Bj.02
Benutzeravatar
Ralf23
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mai 2008, 15:59
Mopped(s): K1200LT, R1200RT
Wohnort: 75038 Oberderdingen

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#20 Beitrag von Ralf23 »

Hallo Montreal69,

dein Anker sieht ja genau so aus wie meiner.
Das Problem scheint wohl öfters vorzukommen, wenn der Anlasser mitläuft.
Viel Erfolg beim Reparieren. Mein Anlasser ist vorgestern auch gekommen. Bei mir geht es jetzt auch wieder ans Aufbauen.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Ralf23
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mai 2008, 15:59
Mopped(s): K1200LT, R1200RT
Wohnort: 75038 Oberderdingen

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#21 Beitrag von Ralf23 »

Hallo Dieter,

ich trink gerade meinen Jägermeister auf dein Wohl. :lol:
Die LT fährt wieder. :D

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#22 Beitrag von Dieter Siever »

Ralf23 hat geschrieben:ich trink gerade meinen Jägermeister auf dein Wohl. :lol:
Prima Ralf. Ich darf im Moment keinen Alkohol trinken. Hatte eine Op und muss Medikamente nehemen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
homberg
Beiträge: 4
Registriert: 1. Juni 2014, 19:48
Mopped(s): k 1200 LT Bj.:04/04

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#23 Beitrag von homberg »

Hallo Fan Gemeinde!

Ich habe eine K1200 LT Bj 04/2004 24.000km. Beim Einschalten der Zündung und einem Druck auf den Starterknopf macht dieser nur "dag". Batterie hat über 12 Volt, Nach dem Anschieben ca. 200 km gefahren, zwischendurch immer wieder mal ausgemacht und dann gedrückt, aber wieder nur "dag". Bei einer Pause den Rückwärtsgang probiert, hat funktioniert. Werkstatt sagte, kann nur der Anlasser sein, ich sagte die lief aber rückwärts. Also, Anlasserrelais ausgebaut und von einem Bekannten in dem eingebauten Zustand überprüfen lassen und der sagt das Teil ist in Ordnung und nu?

Gruß Uwe :(
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#24 Beitrag von Travel »

Hallo Uwe!

Vielleicht mal den kleinen Schalter prüfen, der kontrolliert, ob der Rückwärts- oder der Vorwärtsgang drin ist.
Sitz hinter dem Umschalter. Das teil war bei mir schon mal defekt - kostet nicht die Welt.
Einbau geht mit etwas zierlichen Fingern eigentlich problemlos. (Ich glaube die Fahrerfußrastenplatte muß ab - dahinter ist er dann zu sehen)
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
homberg
Beiträge: 4
Registriert: 1. Juni 2014, 19:48
Mopped(s): k 1200 LT Bj.:04/04

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#25 Beitrag von homberg »

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort. Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Rückwärtsgang geht. Ich kann sie nur nicht mit dem Anlasserknopf anlassen, der Anlasser oder das Relais machen nur "dag". Da ich hier im Forum gelesen habe, wenn der Rückwärtsgang geht, ist der Anlasser nicht kaputt und dieser Meinung bin ich eigentlich auch. Mein Bekannter hat das Relais überprüft und sagt mir dass das Relais i.O. sei und somit wäre dann der Anlasser kaputt. Wollte nur wissen, ob es noch etwas anderes sein kann. Habe ja schon vieles zerlegt um an das Relais zukommen, aber für den Anlasser muß halt noch mehr ab. :)

Gruß Uwe
Antworten