Anlasser tauschen, aber wie ?
- Dieter Siever
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Re: Anlasser tauschen, aber wie ?
Hallo Uwe,
das klingt ja recht spannend.
Grundsätzlich ist es schon richtigt, dass der Anlasser OK ist wenn er die LT Rückwärts treiben kann.
Deine Beschreibung bzw. das deuten von "dag" ist etwas Ratespiel. Der Anlasser wird beim Einschalten durch einen Magneten "eingespurt". Erst wenn das erfolgreich war wir der Hauptstromkreis zum Anlassermotor freigegeben. Für mich klingt das, als wenn das Ritzel nicht richtig einspurt und dadurch der Kontakt zum Motor nicht zustande kommt. Der Motor spurt zum Anlassen und Rückwätsfahren in andere Zähne ein. Daduch könnte man erklären warum der Rückwärtsgang geht das Anlassen aber nicht.
Evt. kannst Du den Strom zum Anlasser noch messen. Dann kann man diese Vorgänge etwas sichtbarer machen.
Dein Problem wir nicht der Anlassermotor selbst sonden irgendwas an den Verzahnungen sein.
Das hilft nicht richtig weil der Anlasser auch raus muss um da mal nachzuschauen.
Was zu alten Zeiten immer recht hilfreich war ist ein kräftiger Schalg mit dem Hammer um evt. Verklemmungen zu lösen.
Dieter
das klingt ja recht spannend.
Grundsätzlich ist es schon richtigt, dass der Anlasser OK ist wenn er die LT Rückwärts treiben kann.
Deine Beschreibung bzw. das deuten von "dag" ist etwas Ratespiel. Der Anlasser wird beim Einschalten durch einen Magneten "eingespurt". Erst wenn das erfolgreich war wir der Hauptstromkreis zum Anlassermotor freigegeben. Für mich klingt das, als wenn das Ritzel nicht richtig einspurt und dadurch der Kontakt zum Motor nicht zustande kommt. Der Motor spurt zum Anlassen und Rückwätsfahren in andere Zähne ein. Daduch könnte man erklären warum der Rückwärtsgang geht das Anlassen aber nicht.
Evt. kannst Du den Strom zum Anlasser noch messen. Dann kann man diese Vorgänge etwas sichtbarer machen.
Dein Problem wir nicht der Anlassermotor selbst sonden irgendwas an den Verzahnungen sein.
Das hilft nicht richtig weil der Anlasser auch raus muss um da mal nachzuschauen.
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Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
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Re: Anlasser tauschen, aber wie ?
Hallo Uwe!
Hab dich schon verstanden.
Die Sache ist die, wenn der Microschalter hin ist, dann lässt sich die Dicke nicht starten. Das mit dem Rückwärtsfahren, muß ich zu meiner Schande gestehen, hab ich damals gar nicht getestet
Ich hoffe, du findest den Fehler, bevor der Sommer so richtig in Schwung kommt!
Hab dich schon verstanden.
Die Sache ist die, wenn der Microschalter hin ist, dann lässt sich die Dicke nicht starten. Das mit dem Rückwärtsfahren, muß ich zu meiner Schande gestehen, hab ich damals gar nicht getestet
Ich hoffe, du findest den Fehler, bevor der Sommer so richtig in Schwung kommt!
Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602
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GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
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Re: Anlasser tauschen, aber wie ?
Danke für Eure Infos!
Zwischenzeitlich haben wir gemessen und es deutet darauf hin, dass es am Anlasser liegt. Wir werden es vor dem Winter hinbekommen!
Danke und Gruß Uwe
Zwischenzeitlich haben wir gemessen und es deutet darauf hin, dass es am Anlasser liegt. Wir werden es vor dem Winter hinbekommen!
Danke und Gruß Uwe
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Re: Anlasser tauschen, aber wie ?
Hallo liebe Gemeinde!
Ja, was war es für ein Fehler? Nachdem ich soweit alles abgebaut hatte und wir das Relais geprüft hatten, war in Ordnung, haben wir, die Motoradbatterie war leider leer und das konnten wir uns gar nicht erklären, das Auto davorgestellt und mit einem Fremdstartkabel nochmal versucht ob sich was tut. Wie anfangs schon erwähnt, ging das Rückwärtsfahren ohne Probleme, also Batterie angeklemmt, Zündung an und der Anlasser drehte nach betätigen des Anlasserknopfes. Gailes Gefühl! Was war die Ursache, Batterie war ja erst knapp zwei Jahre, hing den ganzen Winter an dem Erhaltungsgerät und ich hatte ja auch schon gefahren. Also, Batterie ausgebaut und siehe da, kein Tropfen Flüssigkeit mehr vorhanden. Neue Gelbatterie geholt, eingebaut, Anlasserknopf gedrückt, sprang nicht an, war aber klar, der Tank war noch nicht montiert. Zusammen gebaut, Klamotten angezogen Helm auf und ab gings zur Spritztour! Schönen Sommer noch!
Ja, was war es für ein Fehler? Nachdem ich soweit alles abgebaut hatte und wir das Relais geprüft hatten, war in Ordnung, haben wir, die Motoradbatterie war leider leer und das konnten wir uns gar nicht erklären, das Auto davorgestellt und mit einem Fremdstartkabel nochmal versucht ob sich was tut. Wie anfangs schon erwähnt, ging das Rückwärtsfahren ohne Probleme, also Batterie angeklemmt, Zündung an und der Anlasser drehte nach betätigen des Anlasserknopfes. Gailes Gefühl! Was war die Ursache, Batterie war ja erst knapp zwei Jahre, hing den ganzen Winter an dem Erhaltungsgerät und ich hatte ja auch schon gefahren. Also, Batterie ausgebaut und siehe da, kein Tropfen Flüssigkeit mehr vorhanden. Neue Gelbatterie geholt, eingebaut, Anlasserknopf gedrückt, sprang nicht an, war aber klar, der Tank war noch nicht montiert. Zusammen gebaut, Klamotten angezogen Helm auf und ab gings zur Spritztour! Schönen Sommer noch!
- der Rattenfänger
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Re: Anlasser tauschen, aber wie ?
Hallo,
bei meinem Moped ist letzte Woche das Anlasser Relais kapütt gegangen.
Wen ich sehe was das für ein aufwand ist und was ich bezahlt habe, bin ich glücklich über meine freie Werkstatt und happy über den " geringen" Reparaturpreis incl. Transport.
Ich mußte sie abholen lassen, per Transporter, weil das Relais nicht abschaltete und der Anlasser immer mitlief.
Gruß
der Rattenfänger
bei meinem Moped ist letzte Woche das Anlasser Relais kapütt gegangen.
Wen ich sehe was das für ein aufwand ist und was ich bezahlt habe, bin ich glücklich über meine freie Werkstatt und happy über den " geringen" Reparaturpreis incl. Transport.
Ich mußte sie abholen lassen, per Transporter, weil das Relais nicht abschaltete und der Anlasser immer mitlief.
Gruß
der Rattenfänger
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Re: Anlasser tauschen, aber wie ?
der Rattenfänger hat geschrieben:Hallo,
bei meinem Moped ist letzte Woche das Anlasser Relais kapütt gegangen.
Wen ich sehe was das für ein aufwand ist und was ich bezahlt habe, bin ich glücklich über meine freie Werkstatt und happy über den " geringen" Reparaturpreis incl. Transport.
Ich mußte sie abholen lassen, per Transporter, weil das Relais nicht abschaltete und der Anlasser immer mitlief.
Gruß
der Rattenfänger
hast Du das hier nicht ausprobiert?
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... assrelais)
- der Rattenfänger
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Re: Anlasser tauschen, aber wie ?
Die Seite öffnet sich nicht
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Re: Anlasser tauschen, aber wie ?
der Rattenfänger hat geschrieben:Die Seite öffnet sich nicht
Die gleiche ANleitung findest du auf www.k1200lt.de im Downloach bereich bei technischen trips und tricks.....oder googel mal
k1200lt relais
da wirst du fuendig