Anlasser tauschen, aber wie ?

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#26 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Uwe,

das klingt ja recht spannend.
Grundsätzlich ist es schon richtigt, dass der Anlasser OK ist wenn er die LT Rückwärts treiben kann.
Deine Beschreibung bzw. das deuten von "dag" ist etwas Ratespiel. Der Anlasser wird beim Einschalten durch einen Magneten "eingespurt". Erst wenn das erfolgreich war wir der Hauptstromkreis zum Anlassermotor freigegeben. Für mich klingt das, als wenn das Ritzel nicht richtig einspurt und dadurch der Kontakt zum Motor nicht zustande kommt. Der Motor spurt zum Anlassen und Rückwätsfahren in andere Zähne ein. Daduch könnte man erklären warum der Rückwärtsgang geht das Anlassen aber nicht.
Evt. kannst Du den Strom zum Anlasser noch messen. Dann kann man diese Vorgänge etwas sichtbarer machen.

Dein Problem wir nicht der Anlassermotor selbst sonden irgendwas an den Verzahnungen sein.

Das hilft nicht richtig weil der Anlasser auch raus muss um da mal nachzuschauen.

Was zu alten Zeiten immer recht hilfreich war ist ein kräftiger Schalg mit dem Hammer um evt. Verklemmungen zu lösen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#27 Beitrag von Travel »

Hallo Uwe!

Hab dich schon verstanden.
Die Sache ist die, wenn der Microschalter hin ist, dann lässt sich die Dicke nicht starten. Das mit dem Rückwärtsfahren, muß ich zu meiner Schande gestehen, hab ich damals gar nicht getestet :oops:

Ich hoffe, du findest den Fehler, bevor der Sommer so richtig in Schwung kommt!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
homberg
Beiträge: 4
Registriert: 1. Juni 2014, 19:48
Mopped(s): k 1200 LT Bj.:04/04

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#28 Beitrag von homberg »

Danke für Eure Infos!
Zwischenzeitlich haben wir gemessen und es deutet darauf hin, dass es am Anlasser liegt. Wir werden es vor dem Winter hinbekommen! :D

Danke und Gruß Uwe
homberg
Beiträge: 4
Registriert: 1. Juni 2014, 19:48
Mopped(s): k 1200 LT Bj.:04/04

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#29 Beitrag von homberg »

Hallo liebe Gemeinde!
Ja, was war es für ein Fehler? Nachdem ich soweit alles abgebaut hatte und wir das Relais geprüft hatten, war in Ordnung, haben wir, die Motoradbatterie war leider leer und das konnten wir uns gar nicht erklären, das Auto davorgestellt und mit einem Fremdstartkabel nochmal versucht ob sich was tut. Wie anfangs schon erwähnt, ging das Rückwärtsfahren ohne Probleme, also Batterie angeklemmt, Zündung an und der Anlasser drehte nach betätigen des Anlasserknopfes. Gailes Gefühl! Was war die Ursache, Batterie war ja erst knapp zwei Jahre, hing den ganzen Winter an dem Erhaltungsgerät und ich hatte ja auch schon gefahren. Also, Batterie ausgebaut und siehe da, kein Tropfen Flüssigkeit mehr vorhanden. Neue Gelbatterie geholt, eingebaut, Anlasserknopf gedrückt, sprang nicht an, war aber klar, der Tank war noch nicht montiert. Zusammen gebaut, Klamotten angezogen Helm auf und ab gings zur Spritztour! Schönen Sommer noch! :)
Benutzeravatar
der Rattenfänger
Beiträge: 217
Registriert: 18. März 2006, 22:45
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Wohnort: 31785 Hameln

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#30 Beitrag von der Rattenfänger »

Hallo,
bei meinem Moped ist letzte Woche das Anlasser Relais kapütt gegangen.
Wen ich sehe was das für ein aufwand ist und was ich bezahlt habe, bin ich glücklich über meine freie Werkstatt und happy über den " geringen" Reparaturpreis incl. Transport.
Ich mußte sie abholen lassen, per Transporter, weil das Relais nicht abschaltete und der Anlasser immer mitlief.
Gruß
der Rattenfänger
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#31 Beitrag von chris1200 »

der Rattenfänger hat geschrieben:Hallo,
bei meinem Moped ist letzte Woche das Anlasser Relais kapütt gegangen.
Wen ich sehe was das für ein aufwand ist und was ich bezahlt habe, bin ich glücklich über meine freie Werkstatt und happy über den " geringen" Reparaturpreis incl. Transport.
Ich mußte sie abholen lassen, per Transporter, weil das Relais nicht abschaltete und der Anlasser immer mitlief.
Gruß
der Rattenfänger

hast Du das hier nicht ausprobiert?

http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... assrelais)
Benutzeravatar
der Rattenfänger
Beiträge: 217
Registriert: 18. März 2006, 22:45
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Wohnort: 31785 Hameln

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#32 Beitrag von der Rattenfänger »

Die Seite öffnet sich nicht
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: Anlasser tauschen, aber wie ?

#33 Beitrag von chris1200 »

der Rattenfänger hat geschrieben:Die Seite öffnet sich nicht

Die gleiche ANleitung findest du auf www.k1200lt.de im Downloach bereich bei technischen trips und tricks.....oder googel mal

k1200lt relais


da wirst du fuendig
Antworten