Motorgeräusch

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
LTdriver
Beiträge: 52
Registriert: 29. März 2013, 21:35
Mopped(s): K1200LT Bj.04

Motorgeräusch

#1 Beitrag von LTdriver »

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Anliegen an euch. Im Anhang habe ich eine Sounddatei vom Motorengeräusch meiner LT, die ihr mal bitte anhören solltet. Der Motor meiner LT klopft oder klappert ( ich weiß nicht, wie ich es nennen soll), und wenn ich die Handbremse betätige wird es sogar lauter. Wenn ich die Kupplung betätige wird es leiser. Vielleicht hat jemand von euch schon mal so etwas gehört und ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
Die Werkstatt (keine BMW-Werkstatt) meint es würde von der Kupplung kommen und es ist nicht so schlimm. Leider macht mir das Geräusch ein wenig Sorgen und ich weiß nicht, ob ich da was unternehmen muss.

Viele Grüße Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Josef
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Motorgeräusch

#2 Beitrag von Travel »

Hallo Josef!

Hört sich wirklich seltsam bis ungesund an ! :shock: :shock:
Ich bin zwar nicht der Schrauber, aber an meinem Auto war mal das Ein-/Ausrücklager der Kupplung defekt. Das hat auch so ein klopfendes Geräusch erzeugt.
Wenn unsere Dicke so was auch hat könnte es ja das sein?
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
LTdriver
Beiträge: 52
Registriert: 29. März 2013, 21:35
Mopped(s): K1200LT Bj.04

Re: Motorgeräusch

#3 Beitrag von LTdriver »

Hallo Andreas,
ja, dass macht mir auch Sorgen, obwohl die Werkstatt meint das wäre normal.

Gruß Josef
Gruß Josef
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Motorgeräusch

#4 Beitrag von Travel »

Normal ist das nicht! :twisted:
Ich hab auch ne 2004er und die hört sich anders an!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusch

#5 Beitrag von Dieter Siever »

Travel hat geschrieben:Normal ist das nicht! :twisted:
Ich hab auch ne 2004er und die hört sich anders an!
Da bin ich nicht sicher. Solche "Klappergeräusche machen meine beiden LT´s. Aber die Geräusche sind deutlich unauffälliger. Wo hast du das Mikrofon platziert als du die Aufnahemn gemacht hast?
Wenn man das Mikro direkt neben der Geräuschquelle platziert wirkt das sicher erheblich dramatischer als wenn man mit dem Ohr 2 Meter entfernt ist. Der Schalldruck nimmt mit der Entfernung stark ab.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Motorgeräusch

#6 Beitrag von Peter Schmengler »

Ich halte das auch auf Anhieb für normal. Hatte das Geräusch ebenfalls ( BJ. 08/04 ) und daraufhin wurde bei mir, nach intensivem Drängen meinerseits, bei 24.000 km der Motor getauscht. Danach war es zwar etwas leiser; aber dennoch weiterhin hörbar. ( jetzt knapp 100.000 km )
Ich konnte bisher bei etlichen Treffen Ähnliches bei vielen anderen LT´s ebenfalls hören.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Gunther Eberhard
Beiträge: 11
Registriert: 23. März 2008, 14:21

Re: Motorgeräusch

#7 Beitrag von Gunther Eberhard »

Hallo Josef,

Frage meinerseits: Tritt das Geräusch vermehrt auf wenn der Generator arbeiten muss?
Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch bei Deiner Aufnahme nur dann zu hören war, wenn Du die Bremse betätigt hast.
Meine Vermutung: Wenn Du die Bremse betätigst, läuft der elektrische Bremskraftverstärker (hörbar) an, der braucht viel Strom, d.h. der Generator muss mehr arbeiten. Da der Generator über ein Kupplungshehäuse mit Gummidämpfern über die Motorsteuerung angetrieben wird, kann es hier vielleicht zu diesm Geräüsch kommen, wenn die Gummidämpfer ausgeschlagen sind.

Wie gesgt, dass ist meine Vermutung, bei meiner LT habe ich dieses Geräusch schon länger.
Wurde aber noch nicht schlimmer, deßhalb Beunruhigt mich das nicht. Vor allem da eine Mitbikerin von unserem Motorradstammtisch ein ähnliches Geräusch an Ihrer Kawa hatte. Ihr Motoradguru meinte anfänglich Motorschaden, hatte alles zerlegt, ohne Befund. Es wurde lediglich der Mitnemer des Generators ersetzt und das Geräusch war weg.

Gruß aus Heilbronn

Gunther
Benutzeravatar
LTdriver
Beiträge: 52
Registriert: 29. März 2013, 21:35
Mopped(s): K1200LT Bj.04

Re: Motorgeräusch

#8 Beitrag von LTdriver »

Hallo zusammen,

vielen Dank an Alle, die sich hier geäußert haben. Nun, da dieses Geräusch nicht nur bei meiner LT zuhören ist, kann ich davon ausgehen, dass es nicht so schlimm ist und ich keine teure Reparatur zur erwarten habe. Dies beruhigt mich erst mal ein bisschen, obwohl sich das Geräusch schon sch...e anhört. Ich werde auf jeden Fall noch zu einer BMW-Werkstatt fahren und mir deren Meinung einholen.

Gunther:
Du hast Recht. Wenn ich die Bremse betätige wird das Geräusch lauter. Ich werde jetzt mal bewusst darauf achten, wenn ich z.B. den EHKS betätige, ob dann das Geräusch auch lauter wird. Dann müsste deine Vermutung richtig sein und ich hätte schon mal ein Anhaltspunkt, wo ich bei der nächsten Inspektion nach schauen muss.

Ein schönen Abend noch und immer gute Fahrt

Gruß Josef
Gruß Josef
Benutzeravatar
DiHa
Beiträge: 39
Registriert: 15. November 2011, 17:11
Skype: dh-2003
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Schenefeld

Re: Motorgeräusch

#9 Beitrag von DiHa »

Leute,

meine macht das auch, so ein dumpfes klappern - und Bremse ziehen verstärkt es. Aber hören tut man das nur manchmal, besonders wenn noch kalt und so um 1100 Umdrehungen. Etwas Gas- und weg ist es.
Gruß,
Dierk
***********
K1200LT Bj2004
***********
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: Motorgeräusch

#10 Beitrag von chris1200 »

LTdriver hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank an Alle, die sich hier geäußert haben. Nun, da dieses Geräusch nicht nur bei meiner LT zuhören ist, kann ich davon ausgehen, dass es nicht so schlimm ist und ich keine teure Reparatur zur erwarten habe. Dies beruhigt mich erst mal ein bisschen, obwohl sich das Geräusch schon sch...e anhört. Ich werde auf jeden Fall noch zu einer BMW-Werkstatt fahren und mir deren Meinung einholen.

Gunther:
Du hast Recht. Wenn ich die Bremse betätige wird das Geräusch lauter. Ich werde jetzt mal bewusst darauf achten, wenn ich z.B. den EHKS betätige, ob dann das Geräusch auch lauter wird. Dann müsste deine Vermutung richtig sein und ich hätte schon mal ein Anhaltspunkt, wo ich bei der nächsten Inspektion nach schauen muss.

Ein schönen Abend noch und immer gute Fahrt

Gruß Josef

Aus meiner Sicht klingt das unnormal normal :D

Wenn die Dicke schwitzen muss, klappert es. Mit dem ehks bekommst du nicht so eine hohe Stromaufnahme hin wie bei der bremsanalge.


War am Anfang auch entsetzt über die generellen Geräusche. Wenn du es noch lauter haben möchtest und nen paar zusatzgeräusche, nimm schon dünnflüssiges Synthetik Öl.

Bin danachauf ein 20 w 50 und seit dem ist sie wieder unnormal normal. Das klappern bei gezogener bremse bleibt weiterhin.

Wenn ein defekt vorläge ,welcher solch ein Geräusch macht, müsste das in kurzer Zeit zum Totalschaden führen.....tut es aber nicht..manche fahren schon über 50000 km mit diesem unnormal normalen geräusch :D
Benutzeravatar
Pepsen27
Beiträge: 83
Registriert: 3. November 2013, 21:31
Mopped(s): K1200LT,RATBIKE-KAWA....
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: Motorgeräusch

#11 Beitrag von Pepsen27 »

Hallo Leute,
ich kann das Geräusch auch bestätigen.

Baujahr 2003 ohne EHKS.

Bei kaltem Motor mit erhöhter LL Drehzahl ca 1100
bis 1200 U/PM bei gezogener Bremse beginnt ein
polterndes Geräusch das vom Motor kommt.
Ich denke es entsteht dadurch das beim KALTEN Motor bei betätigter
Bremse die LL Drehzahl auf 1000 sinkt, und nur bei kalten Motor kommt
das Geräusch.
Geht der Motor leicht ins lauwarme über verschwindet das Geräusch.
Ebenso wenn der Motor warm ist und bei 1000 Umdrehungen leuft.

Vom Druckmodulator kommt das nicht.
Von der Lima,möglich.
Verkleidungsklappern, nein.
Kupplung, glaube ich nicht. Zu extremes Geräusch.

Ich mache mir da keine weiteren Gedanken.
Häßlich aber einzigartig!
Gruss Pepsen27

P.S. Ich kenne auch 2004 LT,s die absulut ruhig
sind, mit weniger KM.
Benutzeravatar
Pepsen27
Beiträge: 83
Registriert: 3. November 2013, 21:31
Mopped(s): K1200LT,RATBIKE-KAWA....
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: Motorgeräusch

#12 Beitrag von Pepsen27 »

Hallo LT Fahrer,

hat von euch einer noch die Sounddatei, die jetzt leider nicht mehr vorhanden ist?

Gruß Pepsen27
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Motorgeräusch

#13 Beitrag von Travel »

Die Forumssoftware verbietet *.rar - Dateien - sonst könnte ich sie hier einstellen! :(
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusch

#14 Beitrag von Dieter Siever »

Travel hat geschrieben:Die Forumssoftware verbietet *.rar - Dateien - sonst könnte ich sie hier einstellen! :(
Sorry, wir hatten bei einer Sicherheitsbetrachtung einige Erweiterungen gesperrt. So auch die gepackten Datein.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Pepsen27
Beiträge: 83
Registriert: 3. November 2013, 21:31
Mopped(s): K1200LT,RATBIKE-KAWA....
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: Motorgeräusch

#15 Beitrag von Pepsen27 »

Alllsso,

ich kann das Geräusch als normal bewerten!

Bei einem Kunden haben wir deswegen die Lima
mit Antriebgummis getauscht.
Und ich habe die 3 Punkt Messung am Lima
Antriebsrad mit der Messuhr durchgeführt laut
Werkstattreperaturhandbuch.Alles OK.
Danach war das Geräusch immer noch vorhanden.
(2005 Modell)
Bei diesen FZG ist das Gereusch auch leider bei warmen Motor
geblieben! !

Gruß Pepsen27
Antworten