Radio funktioniert nicht mehr

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
LTdriver
Beiträge: 52
Registriert: 29. März 2013, 21:35
Mopped(s): K1200LT Bj.04

Radio funktioniert nicht mehr

#1 Beitrag von LTdriver »

Hallo LT-Biker,
nun habe ich mein erstes Problem mit meiner LT. Heute ist mein Radio ausgefallen. Im Display steht zwar Radio, aber es funktioniert nicht mehr. Beim Einschalten kommt sofort im Display die Anzeige "Radio", nicht wie vorher erst BMW und dann Radio. Es wird auch kein Sender mehr angezeigt. Hat jemand eine Idee, was für ein Defekt vorliegt?
Die Sicherung F8 habe ich bereits kontrolliert.

Gruß Josef
Gruß Josef
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Radio funktioniert nicht mehr

#2 Beitrag von herden »

Hallo Josef,

hast Du Dein Motorrad gewaschen oder bist Du im Starkregen gefahren?. Anzeige im Display "No Radio" ??

mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Benutzeravatar
LTdriver
Beiträge: 52
Registriert: 29. März 2013, 21:35
Mopped(s): K1200LT Bj.04

Re: Radio funktioniert nicht mehr

#3 Beitrag von LTdriver »

Hallo Harald,
nein, die LT icht nicht nass geworden. Im Display wird "Radio" angezeigt, nicht "no Radio".

Gruß Josef
Gruß Josef
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radio funktioniert nicht mehr

#4 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Josef,

manchmal hängt sich das Radio auf wenn beim Starten die Spannung zu stark zusammenbricht.

Versuch mal die Batterei abzuklemmen und dann eine Zigarette rauchen. Dannach die Batterie wieder anklemmen. Oft hilf das weil das Radio dann vollständig neu startet.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
LTdriver
Beiträge: 52
Registriert: 29. März 2013, 21:35
Mopped(s): K1200LT Bj.04

Re: Radio funktioniert nicht mehr

#5 Beitrag von LTdriver »

Hallo Dieter,
Danke für deinen Tip. Reicht es nicht, wenn man die entsprechende Sicherung raus nimmt?

Gruß
Josef
Gruß Josef
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radio funktioniert nicht mehr

#6 Beitrag von Dieter Siever »

LTdriver hat geschrieben:Reicht es nicht, wenn man die entsprechende Sicherung raus nimmt?
Nein! Ausser von F8 geht noch eine Spannung direkt von der Batterie zum Radio. Diese Leitung hat keine Sicherung.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
LTdriver
Beiträge: 52
Registriert: 29. März 2013, 21:35
Mopped(s): K1200LT Bj.04

Re: Radio funktioniert nicht mehr

#7 Beitrag von LTdriver »

Hallo Dieter,
dein Tip war Goldwert. Jetzt funktioniert das Radio wieder. :D Nochmals vielen Dank.

Gruß Josef
Gruß Josef
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radio funktioniert nicht mehr

#8 Beitrag von Dieter Siever »

Prima, Josef!

Wenn das wiederholt auftritt solltest Du deine Batterie mal prüfen. Bei guter Batterie sollte die Spannung nicht soweit runter gehen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
martinS
Beiträge: 4
Registriert: 18. März 2014, 16:33

Re: Radio funktioniert nicht mehr

#9 Beitrag von martinS »

Hallo Dieter,

meine Anzeige, Model 2000 mit Kasette und CD Wechsler hinten, zeigt gar nichts mehr. Schaltet man es ein, man ganz schwach das LCD aufleuchten und ein Knackgeräusch aus den Lautsprechern, dann geht gar nichts mehr. Hat Du eine Ahnung, woran das liegen kann?

Gruss Martin
Gruss Martín
@ Luzern, Zentralschweiz
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radio funktioniert nicht mehr

#10 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Martin,

da sagt mir nichts. Du solltest Harald Herden mal ansprechen. http://www.motorrad-herden.de/

Der repariert die Dinger und hat von den Innerein des radios mehr Ahnung.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Kuddellmuddell
Beiträge: 14
Registriert: 20. Mai 2014, 11:12

Re: Radio funktioniert nicht mehr

#11 Beitrag von Kuddellmuddell »

Das Problem das MartinS anspricht hatte ich auch. Bei einem Knopf auf dem Tank war Wasser eingedrungen und hatte auf der darunterliegenden Platine Oxidation ausgelöst. Fürchterlicher Ausbau für mich.
Bei uns in Oldenburg haben wir einen Profiladen der repariert auch Becker Radios, der hat eines der ungekennzeichneten Teilchen ausgelötet und ersetzt und schon funktioniert es wieder. Nur den Knopf mußte ich mit schwarzem Silikon wieder abdichten.
Bei BMW will man das ganze Radiobedienteil austauschen und dies kostet ca. 450€. Sie haben beim Hersteller (Becker) extra die Elektronikkomponenten nicht gekennzeichnet in der Hoffnung diese würden dann nicht repariert. So kostete die Reparatur ohne Motorraddemontage ca. 30€
Benutzeravatar
wolle_MS
Beiträge: 57
Registriert: 30. Juni 2014, 08:04
Mopped(s): K12ooLT, K100LT,Vespa Cosa 200
Wohnort: Münster

Re: Radio funktioniert nicht mehr

#12 Beitrag von wolle_MS »

Darf ich ein halbtotes Thema noch mal wieder kurz wiedererwecken? :) An meiner K- utenII, Bj 2000 mit Kassette, funktioniert das Radio soweit so gut. Problem: Die Anzeige am Bedienfeld beginnt scheinbar, partiell schwächer zu werden. So sind z.B. rechts "T" bzw "TP" kaum noch zu lesen da sehr schwach.
Kann man die Anzeige einzeln bekommen und ist es sehr schwierig, die dann auch auszutauschen?
Immer 2cm Straße zuviel unterm Reifen und alles wird gut!
Kuddellmuddell
Beiträge: 14
Registriert: 20. Mai 2014, 11:12

Re: Radio funktioniert nicht mehr

#13 Beitrag von Kuddellmuddell »

Dies Problem hatte meine zweite Maschine auch, zusätzlich noch so feine Haarrisse im ganzen Plexiglasteil des Bedienteiles.
Nun ist es so wie in meinem obigen Beitrag. Du kannst das Bedienteil ausbauen, aber die Teile sind nicht so mal eben auszutauschen. Bei den eingelöteten Wiederständen usw. ist ein Tausch noch möglich aber speziell Teile die nur für dieses Radio gefertigt wurden gibt es keine Ersatzteile.
Radio Becker hat einen Vertrag mit BMW, das im Falle eines Defektes nur das gesamte Bedienteil gewechselt wird. Ich denke da wirst Du um einen Komplettaustausch nicht herumkommen. Ich bin Schiffsmodellbauer und habe schon sehr viele Sachen nachgefertigt und gebaut um einiges wieder herzustellen, nur bei den Displays wird es nicht gehen.
Antworten