Wenn die Kühlflüssigkeit getauscht wird, wie wird der Kühler wiedr befüllt Über den Ausgleichsbehälter oder direkt über den Kühler Habe in der Wiki nix gefunden.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Elvis1967 hat geschrieben:Wenn die Kühlflüssigkeit getauscht wird, wie wird der Kühler wiedr befüllt Über den Ausgleichsbehälter oder direkt über den Kühler Habe in der Wiki nix gefunden.
Hi Frank
Haste ein neues bild von dir reingesetzt
Wie hast du die Flüßigkeit den raus bekommen?
Gutes Thema - Könnte mir vorstellen, das es auch ein Basisthema in der Wiki darstellen könnte.
Wäre ein gutes Thema um für alle Interessierten mit weniger Technikkenntnis eine Grundlage zu bilden.
Servus Gottfried, war alle ohne Probleme zu erledigen. Ausser eben Verkleidung ab, sonst kommt man nicht an den Einfüllstutzen vom Kühler. Einfach den unteren Schlauch abziehen und raus mit der alten Kühlflüssigkeit. War übrigens weder rostig das Wasser oder sonst irgendwas. Dann einfach die 2 Kühler über den Einfüllstutzen befüllen bis Oberkante, den Ausgeleichsbehälter erstmal auf Minimum befüllen, Motor laufen lassen bis die Lüfter angehen, anschließend den Ausgleichsbehälter wieder auf Maximum befüllen und das wars. Mit der neuen Kühlflüssigkeit dauert es eben doch länger bis im Stadtbereich oder im Stau mal der Bereich erreicht wird, bis die Lüfter anlaufen. Aber deswegen sollte ja auch ab und an die kühlflüssigkeit getauscht werden.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Elvis1967 hat geschrieben: Mit der neuen Kühlflüssigkeit dauert es eben doch länger bis im Stadtbereich oder im Stau mal der Bereich erreicht wird, bis die Lüfter anlaufen.
Genau das ist eben mein Problem, dass die Lüfter relativ viel laufen, sobald es staut oder auf einer Bergstrecke wegen Vielverkehr nur Langsamfahrt möglich ist.
Welche Flüssigkeit hast Du genommen? Danke für die Info.
Und nach dem Befüllen der Kühler die Schläuche kneten, das hilft ungemein bei der Verteilung im Motorgehäuse. Wenn die Lüfter laufen heißt das ja nur, dass das Thermostat garantiert ganz offen ist und somit der große Kühlkreislauf ganz offen ist.
Ich wechsle meine KF gem. WHB alle 2 Jahre und hatte noch nie irgendwelche Probleme bei dieser Vorgehensweise.
Gruß
Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Gottfried hat geschrieben:... Welche Flüssigkeit hast Du genommen? Danke für die Info.
Welche Flüssigkeit ist egal. Hauptsache die Spezifikationen gemäß Handbuch.
Und vor allem nicht zu "dick" mischen. Zu wenig kann in einem Frostschaden enden,
zu viel von dem Zeug verschlechtert die Kühlleistung!
Gottfried, ich hab das Glysantin genommen, auf jedenfall Freigabe von BMW.
Wenn die Lüfter laufen hat das aber mal gar nix mit dem Thermostat zu tun. Kleiner Kühlkreislauf, großer Kühlkreislauf, das ist ein anderes Thema. Wenn die Lüfter laufen kann ich mich drauf verlassen das mein Thermoschalter funktioniert
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Hatte die Flüssigkeit wegen Abdichtungsarbeiten am Steuerkettendeckel schon mal raus.
Allerdings die selbe Flüssigkeit wieder eingefüllt und einen kleinen Verlust mit Wasser ergänzt.
Ist dieses Glysantin eine fertige Mischung, wenn ja wieviel Liter braucht man davon?
.....oder ist das ein Konzentrat welches mit Wasser vermischt wird? Wenn ja, in welchem Verhältnis.
Gibt es das nur bei BMW oder auch bei L...., P...., HG und Co?
Glysantin G 48 gibt es u.a. beim "Stahlgruber". Es ist eine Flüssigkeit die mit Wasser im ungefähren Verhältnis 1:1 gemischt wird. Wenn ich mich recht erinnere, ist das in 2 oder 2,5 Liter Gebinden erhältlich, ich müsste nachsehen, hab noch einen Rest da. Die Flasche kostet ca. 10,-- Euro. Eine solche Flasche reicht jedenfalls aus um die KF der LT zu tauschen, da bleibt sogar noch was übrig.
Gruß
Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Gottfreid, das zeug bekommst du sogar im Baumarkt. Ich habe das Konzentrat genommen und selber gemischt. 1 Flasche ist ausreichend. Kosten sind so um die 14 Euro.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure