Griffersatz

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

Re: Griffersatz

#51 Beitrag von Boxerfriedel »

Die Originalgriffgummis der LT lösen sich ja bekanntlich ziemlich schnell auf. Ich habe nun, nachdem ich mehrfach mich mit einem Schrumpfschlauch, wie es ihn für Tennisgriffe gibt, über den abgenützten Griffgummis gerettet, weil mir ein Tausch der Griffeinheit, wie er von BMW postuliert wir, einfach zu tuer war.
Jetzt habe ich mir in der Bucht,
(http://www.ebay.de/itm/GRIFFGUMMIS-FUR- ... 35c10d0e87)
Griffgummis im Tausch besorgt, die optisch den originalen gleichen.
Das Abiehen der alten Griffe (LT ist Bj 2004) war sehr unproblematisch, vorsichtig den Gummi eingeritzt, anschließend leicht von den Heizdrähten vorsichtig abgehoben von innen her mit dünnen Messer aufgeschlitzt.
Das Aufziehen der neuen klappte ausgezeichnet mit der vom Hersteller vorgeschlagenen Methode, die Griffe innen mit Haarspray einzusprühen. Gutes Gleitmittel, das schnell verdunstet und leichten Klebeeffekt hinterlässt (Erscheint mir persönlich besser, als die oft zu lesende Alternative mit Benzin).
Griffheizung funktioniert problemlos und Griffigkeit ist den Originalen absolut gleichwertig. Selbst wenn sie nicht länger halten, als diese, dann sind sie
in preislicher Hinsicht auf alle Fälle empfehlenswert.

Gruß, Boxerfriedel
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Griffersatz

#52 Beitrag von Katreiber »

kann ich nur unterstützen, die hatte ich vor 2 Jahren auch montiert und passt wunderbar.

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 8. Juni 2013, 17:16

Re: Griffersatz

#53 Beitrag von Neuling »

Liest sich gut. Aber warum sind die nur bis Baujahr 2003??
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

Re: Griffersatz

#54 Beitrag von Boxerfriedel »

Hallo Neuling,

das habe ich mich auch gefragt. Die Auskunft des Lieferanten (Bucht) war, dass angeblich teilweise ab Bj 2004 ("MÜ") von BMW die Griffgummis mit den Heizwendeln verklebt worden seien, ein Ablösen der verbrauchten Gummis daher die Gefahr beinge, dass die Heizgriffe zerstört würden. Darum schreibe er,
um nicht in irgendeiner Weise in negative Schlagzeigeln zu kommen nur biw 2003.
Ich habe wie geschrieben, Bj 2004, eine MÜ, aber bei mir waren die Gummis einfach nur übergestülpt. Sicher ist auch, dass der Innendurchmesser bis zum letzten Bj der "Dicken" passt. Ob tatsächich teilweise die Gríffgummis in der Erstausrüstng verklebt wurden, habe ich nicht nachgefragt.
Wenn bei dir die Gummis durchgescheurt sind, denke ich kannst du sehr leicht feststellen, ob sie nur aufgeschoben oder eingeklebt wurden.

Gruß, Boxerfriedel
Antworten