Schaltgestänge gebrochen

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
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Katreiber
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Schaltgestänge gebrochen

#1 Beitrag von Katreiber »

Hallo,

gestern war es dann so weit: ca. 100 KM von der "Heimat" entfernt hing der Schalthebel mitten in einer Ortschaft nach einem Gangwechsel von 3 nach 2 plötzlich runter und nicht ging mehr. Also: gegenüber dem mitfahrenden Paar auf einer K 1200 GT einen auf dicke Hose gemacht, da der kluge LT-Fahrer den - vermutlich - gebrochenen Kugelzapfen ja dabei hat. Nach der Demontage der unteren Verkleidung auf dem Gehsteig hat sich dann auch sehr schnell herausgestellt, dass tatsächlich einer der 4 Kugelzapfen gebrochen war, allerdings innerhalb der Führung, da wo das Gewinde von der Führung in die - angeschweisste - Mutter übergeht. Saublöd. Der Gewinderest müsste halt irgendwie raus und der ist mit Loctite gesichert. Naja, 100 KM ist jetzt nicht die Entfernung, um hire einen Aufstand zu machen, also 3. Gang rein und ab nach Hause. Aber das zeigt: Selbst wenn Du das richtige Teil dabei hast musst Du nicht zwingend auch reparieren können. Okay, nächste Woche soll es nach Korsika gehen, wenn es da dann passiert, dann muss ich halt sehen, dass ich in irgendeine Werkstatt komme.
PICT1849-2.jpg
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Elvis1967
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Re: Schaltgestänge gebrochen

#2 Beitrag von Elvis1967 »

Genau das gleich hatte ich auch, aber bei mir ist das in der Garage passiert, Glück gehabt. .Wenn man nicht auf seinem Schalthebel rumtrampelt wie so manch Grobmotoriker, bricht da auch kein Kugelkopf. Jetzt sollte erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe sein.
Gruß Frank
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Joern_l
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Re: Schaltgestänge gebrochen

#3 Beitrag von Joern_l »

Sagt mal was ist denn das für eine Qualität, die die da bei BMW verbauen, wenn die Kugelköpfe
dauernd abbrechen, da stimmt doch dann was bei der Konstruktion der Schaltgestänge oder beim
Material nicht... Ich fahre seit 32 Jahren Mopped hatte alle möglichen und unmöglichen Maschinen,
aber ein Schaltgestänge b.z.w. Kugelkopf ist mir noch nie gebrochen...
Liebe Grüße

Jörn

Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kannhttp://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_046.gif

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Re: Schaltgestänge gebrochen

#4 Beitrag von Elvis1967 »

Der Kugekkopf bricht im regelfall auch nicht, ausser du trittst die Gänge rein. Die Köpfe sind aus Alu und die Gewindestange aus Stahl. Bei mir ist die Gewindestange im Kugelkopf abgebrochen, beim einlegen des 1 Ganges. Das Teil war einfach abgerostet.
Gruß Frank
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Katreiber
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Re: Schaltgestänge gebrochen

#5 Beitrag von Katreiber »

Jetzt sollte erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe sein
Hallo Elvis,

schon richtig, wenn der "Defekt" alle 50000 KM auftritt kann ich gut damit leben, was mir aber Sorge macht ist die Tatsache, dass wir von diesen Bauteilen insgesamt 4 Stück verbaut haben, und dabei gibt es 2, die sind erheblich schlechter zugänglich als der bei mir gestern gebrochene. Wechselt man da nun auf Verdacht? ich meine, in der Werkstatt zu Hause ist das ja kein Problem, aber ich muss das nicht bei 36 Grad im Stadtverkehr von Genua oder nachts bei 6 Grad übern Brenner haben. Fakt ist, ich hasse unzuverlässige Technik und von aussen kann man da halt nichts erkennen.

Gruß

Stefan
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Dieter Siever
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Re: Schaltgestänge gebrochen

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Katreiber hat geschrieben:Wechselt man da nun auf Verdacht? ich meine, in der Werkstatt zu Hause ist das ja kein Problem,
Hi Stefan,

das kann nicht schaden. Die Köpfe sind Normteile die es in verschiedene Qualitäten gibt. Wenn wechseln das nimm was gutes.

Dieter
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Re: Schaltgestänge gebrochen

#7 Beitrag von jebi »

Ist mir damals zum Glück erst nach den franz. seealpen Tour (5000km) in der Garage abgebrochen. Aber nach ner 1std Arbeit war alles wieder in Ordnung.
Gruß Jens

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Freddie
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Re: Schaltgestänge gebrochen

#8 Beitrag von Freddie »

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Re: Schaltgestänge gebrochen

#9 Beitrag von Manfred Reuter »

Ja sage mal, für den Preis kannste Dir auch Knopf an die Backe nähen. Meine sind ca.70.000km alt und noch nie gebrochen.
Manfred
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Re: Schaltgestänge gebrochen

#10 Beitrag von Dieter Siever »

Joern_l hat geschrieben:Sagt mal was ist denn das für eine Qualität, die die da bei BMW verbauen, wenn die Kugelköpfe dauernd abbrechen, d
Jetzt erst :oops: gesehen.

Die Qualität ist OK. Auf dem Bild erkennt man gut, das die Kugel sich gelöst hat. Sonst würde das Gewinde nicht mitten drin abreissen.

Leider ist die Kontrolle im Wartungsplan nicht drin. Etwas Schrauben-Sicherungsmittel und schon ist Ruhe.

Dieter
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Gottfried
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Re: Schaltgestänge gebrochen

#11 Beitrag von Gottfried »

Katreiber hat geschrieben:.... von diesen Bauteilen insgesamt 4 Stück verbaut .... Wechselt man da nun auf Verdacht?
Hallo Stefan, was spricht dagegen, bei dieser Gelegenheit in der Garage gleich alle vier zu tauschen? Frag mal so nebenbei, falls mir das passieren sollte.
Gruß und gute Fahrt!
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Katreiber
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Re: Schaltgestänge gebrochen

#12 Beitrag von Katreiber »

Die Qualität ist OK. Auf dem Bild erkennt man gut, das die Kugel sich gelöst hat. Sonst würde das Gewinde nicht mitten drin abreissen.
@Dieter:

Die Kugel hatte sich nicht gelöst, die war fest in der Pfanne drin und auch mit dem Sicherungsdraht gesichert. Das Gewinde ist mitten drin abgebrochen bzw. kurz vor der Sicherungsmutter. Da hätte auch eine Sichtkontrolle bzw. Schraubensicherungsmittel nix genutzt, das verwendet man ja sowieso.

@Freddie:

Dieses Schaltgestänge sieht schon sehr wertig bzw. stabil aus, nur die Gewindestangen sind die gleichen M6 wie bei den Original BMW, es sei denn, die bestehen aus härterem Material, das geht aber aus der Beschreibung nicht hervor. Insofern ziehe ich die 2,85 Euro von BMW vor und hoffe halt, dass es das nächste mal wieder bei Sonnenschein in der näheren Umgebung passiert und nicht nachts bei Schneeregen am Brenner :)

Gruß

Stefan
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Katreiber
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Re: Schaltgestänge gebrochen

#13 Beitrag von Katreiber »

Hallo Gottfried,

das ist freilich clever, die Teile mal prophylaktisch zu wechseln. Je länger ich darüber nachdenke werde ich dies bei der demnächst anstehenden Inspektion wahrscheinlich mit erledigen, schon allein, weil die Teile so billig sind :)

Gruß

Stefan
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Re: Schaltgestänge gebrochen

#14 Beitrag von Elvis1967 »

Ich habe für mein Schaltgestänge, bei mir war auch die Gewindestange im Kugelkopf abgebrochen, mal 30 € berappt. Das waren also mal 2 Kugelköpfe und die Gewindestange, fix und fertig zum Einbau.
Gruß Frank
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Re: Schaltgestänge gebrochen

#15 Beitrag von siemerbernd »

Hallo
Hatte ich auch schon mal. Es ist auch kein Wunder, dass die Gewinde der Kugelköpfe brechen. Im Schaltgestänge selbst ist kein Gewinde, sondern nur in der Mutter. Wenn die Kugelköpfe nicht ordentlich fest geschraubt sind, brechen sie im Gewinde ab. Daher die Bohrungen im Schaltgestänge dicht schweißen und von der Mutter her neu bohren und Gewinde schneiden. Das Gewinde der Kugelköpfe etwas nachschneiden und mit Schraubensicherungsmittel verschrauben. Fertig!

Bernd
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Re: Schaltgestänge gebrochen

#16 Beitrag von Katreiber »

@bernd:

Stimmt bei mir so nicht. Auf dem ersten Foto ist der Umlenkhebel abgebildet. Da ist ein Gewinde reingeschnitten. Sonst hätte ich ja den Rest des Bruchstückes ganz leicht rausbekommen. Dieses Gewinde war auch gesichert.

Gruß

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Dieter Siever
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Re: Schaltgestänge gebrochen

#17 Beitrag von Dieter Siever »

Katreiber hat geschrieben:Stimmt bei mir so nicht.
Jau, kann natürlich auch sein.
Elvis1967 hat geschrieben:Ich habe .... mal 30 € berappt.
Sowas sollte man beim Fachmann kaufen.

z.B. KLICK

oder wer etwas wirklich gutes haben möchte in Edelstahl KLick


Ich habe das mal in unserer Wiki etwas aufgearbeitet. KLICK Die Bilder sind z.T. hier aus dem Fred entnommen. Ich gehe mal von einem Einverständnis von Katreiber aus.


Dieter
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Re: Schaltgestänge gebrochen

#18 Beitrag von siemerbernd »

Hallo Stefan
Ich habe noch nie ein Gewinde gesehen welches in einem durchgehenden Gewinde abgerissen wurde. In diesem Fall scheint es auch so zu sein, dass im Schaltgestänge kein Gewinde ist und der Bolzen beim Gewindeeingang der Mutter abgebrochen ist. In der Mutter ist das Gewinde gesichert.

Bernd
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Re: Schaltgestänge gebrochen

#19 Beitrag von Katreiber »

Ich habe noch nie ein Gewinde gesehen welches in einem durchgehenden Gewinde abgerissen wurde
@Bernd:

schon richtig, aber wie erklärst Du dann, dass die Mutter mit einem Teil des Gewindes fest im Umlenkhebel verblieb und zwar so, dass ich sie ausbohren musste? Wenn die Gewindestange am Eingang der Mutter abreisst, dann fällt die Mutter mit dem Gewindestummel einfach ab. Dann hätte ich am Straßenrand gelacht, mein Ersatzteil eingebaut und gut ist. Dem war aber leider nicht so. Ich habe mir gerade das Bild vom Umlenkhebel im Original noch einmal angesehen. Leider verschwimmen beim Vergrößern die Konturen zu sehr, sonst hätte ich das Gewinde sichtbar machen können. Wenn ich in ein paar Wochen möglicherweise alle Köpfe prophylaktisch wechsle mache ich ein aussagekräftiges Foto.

@Dieter:

Natürlich kannst Du die Fotos gerne verwenden.

Gruß

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Re: Schaltgestänge gebrochen

#20 Beitrag von siemerbernd »

Hallo Stefan

Die Mutter ist keine Kontermutter. Sie ist auf der Rückseite des Hebels verschweißt. Meiner Erinnerung hat die Mutter statt eines Sechskantes einen Vierkant. -also Anschweißmutter- Zumindest war es bei mir so. Der Kugelkopf als Original-Erstzteil hatte bei mir am Ende des Gewindes einen Ansatz. Den habe ich abgedreht und das Gewinde bis zur Auflagefläche nachgeschnitten.

Bernd
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Dieter Siever
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Re: Schaltgestänge gebrochen

#21 Beitrag von Dieter Siever »

siemerbernd hat geschrieben:Sie ist auf der Rückseite des Hebels verschweißt.

So ist es. Dadurch liegt das Gewinde im Material-bereich des Hebels frei.
Unbenannt.JPG
Bildquelle: BMW Motorrad


Dieter
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Re: Schaltgestänge gebrochen

#22 Beitrag von Katreiber »

@Dieter und Bernd:

Ihr habt natürlich beide Recht. Ich war in meiner Erinnerung auf dem falschen Dampfer. Ich hatte, nachdem ich das restliche Stück Gewinde aus der angeschweissten Mutter ausbohren musste das Gewinde in der Anschweissmutter beschädigt und die Anschweissmutter deshalb abgeflext und durch eine normale Sechskantmutter ersetzt. Der Umlenkhebel hat kein Innengewinde, darin wird das Gewinde des Kugelzapfens nur geführt. Sorry, aber das ist schon wieder so lange her und man wird halt doch älter :lol:

Gruß

Stefan
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Re: Schaltgestänge gebrochen

#23 Beitrag von Matthias DU »

siemerbernd hat geschrieben:Hallo Stefan
Ich habe noch nie ein Gewinde gesehen welches in einem durchgehenden Gewinde abgerissen wurde. .....................................

Bernd
Bernd,

das kann passieren, wenn sich hier der Kugelzapfen mit dem Gewinde vielleicht durch fehlende Schmierung in der Kugel von selbst zu einem Teil herausgedreht hat.

Dann ist ein Teil des Gewindes frei - der Hebelarm wird größer - und zusätzlich steigen eventuell wieder durch fehlendes Fett die Betätigungskräfte.

Irgendwann ist Schluß und der Gewindeteil bricht, halb herausgedreht, einfach ab.

:roll:
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Re: Schaltgestänge gebrochen

#24 Beitrag von JoeCool »

Hallo zusammen,
gestern ist mir in Berlin auch der Kugelkopf abgerissen und kein Schaltbetrieb mehr möglich.
Dank dem Allianz-Pannenservice wurde das Schiff durch die Fa. Schramm Abschleppdienst zur
BMW Niederlassung Huttenstraße gebracht. Dort wurde schnell und unkompliziert 1. Hilfe geleistet.

Beginn der Aktion war 12:30 Uhr und um 16:30 Uhr bin ich von der BMW Niederlassung wieder Richtung
Bayern gestartet.

Ein Kugelkopf liegt jetzt mit im Bordwerkzeug.

Nochmals vielen Dank den beteiligten Firmen!!!

P.S.: Das ganze ereignete sich am Samstag in Berlin, Karl-Liebknecht-Straße 3 bei Verkehr und getümmel ohne Ende

Grüße
Joe
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Dieter Siever
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Re: Schaltgestänge gebrochen

#25 Beitrag von Dieter Siever »

Diese Kugelköpfe sind als Normteil DIN 71802 die man im Fachhandel auch in Edelsathlausführung bekommen kann.

Weiter gibt es eine Dichtkappe die nach meiner Meinung deutlich besser ist als der Filzring den BMW einlegt.
Snap_2013.08.18_14h13m18s_007.png
Bildquelle Mädler Norm-Antrieb AG

Dieter
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