Minischalter für Tempomat an der Kupplung

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
wulfasko
Beiträge: 146
Registriert: 27. März 2006, 08:33
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: 38855 Reddeber bei Wernigerode(Harz)

Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#1 Beitrag von wulfasko »

Hallo LT Fahrer,
habe meine "Dicke" im Autohaus Leinetal-Einbeck zum Bremsflüssigkeitswechsel gehabt und
habe darum gebeten mal nachzuschauen warum mein Tempomat nicht funktioniert, mit dem Hinweis,
dass ich die Gasseilzüge gewechselt habe und seither der Tempomat ohne Funktion ist. :?
Es wurde probiert und untersucht, u.a. der Schalter am Fußbremspedal nachgestellt und die Federn der Seilzüge gestreckt. :?
Es hieß nun, der Tempomat funktioniert wieder - lt Fahrtest und optischen Test -. :)

Doch weit gefehlt. Der Tempomat ist nach wie vor ohne Funktion. :( :( :(
Lt. optischen Funktionstest wird dieser beim Betätigen der Kupplung abgebrochen.
Ich tippe auf einen defekten Minischalter oder defekten Kontakt. :?

Für den Bremsflüssigkeitswechsel und die Fehlersuche soll ich 506,50 Teuronen zahlen !!!!!! :roll: :oops:
Habe bis zur vollständigen Reparatur einen teilweisen Zahlungsaufschub und eine kostenlose Austauschmaschine erwirken können, was man mir schriftlich bestätigt hat.
Die Reparatur kann jedoch erst im Frühjahr erfolgen. ( Saisonkennzeichen )
Vieleicht kann ich den Fehler bis dahin selbst finden und korrigieren . :wink:


Meine Fragen an das Forum:
1. Wo sitzt dieser Minischalter bei der Kupplung, der für den Tempomaten maßgeblich ist?
2. Kann ich den Minischalter gegebenenfalls selbst wechseln ?
3. Wie teuer ist so ein Minischalter ?
4. Hat jemand vieleicht die Teilenummer für diesen Minischalter parat ?

Vieleicht kann mir ja jemand helfen ? :wink: :wink: :wink:

Wulf und seine Christine aus dem schönen Harz
Grüsse die Leute auf dem Weg nach oben, dann kennen sie dich auch beim runter geh`n !
WR-WZ 56/beige-met./Modell 2001/EZ 20.09.2002/Vollausstg./13 Tkm (aktuell 71200 km)
4 Jahre Chopper VS 1400 Intruder ; 3 Jahre DL 1000 V-Strom; seit 17.03.2006 K 1200 LT
Benutzeravatar
RalfL
Beiträge: 109
Registriert: 26. April 2007, 06:06
Wohnort: Kürten-Weiden

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#2 Beitrag von RalfL »

Hallo ihr zwei,

mit optisch meinst du bestimmt das nette Birnchen im Tacho. Wenn du die Kupplung betätigst, muß der der Tempomat ausschalten ansonsten dreht der Motor sofort voll hoch und stirbt wahrscheinlich :x
In deinem Falle ist dann der Kupplungsschalter völlig ok. Hast du keine Möglichkeit das trotz Saisonkennzeichen fahrerisch zu testen? Wäre die beste weil einfachste Lösung.


Für alle Fälle hier noch das Bild der Kupplungsarmatur.
Und hier der Link dahin.
http://www.realoem.com/bmw/select.do?vi ... 200&arch=0

Der Preis ist schon heftig, aber wie heißt´s bei BMW so schon "Freude am Sparen..... äh fahren".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer mich kennt, ist vor Ueberraschungen nicht sicher und wer mich kennenlernt, wird ueberrascht sein.....
K1200LT, Baujahr 09/2002
http://images.spritmonitor.de/182591.png
Ralf
ebay:Powermuffel
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#3 Beitrag von Dieter Siever »

RalfL hat geschrieben:mIn deinem Falle ist dann der Kupplungsschalter völlig ok.
Das ist nicht sicher so zu ermitteln. Sollte der Kupplungsschalter betätigt sein lässt sich der Tempomat überhaupt nicht einschalten. Somit auch keine hochdrehen.........

Wulf,

versuche den Schalter mal mit den Ohren zu prüfen. Das ist ein Spungkontakt den man recht gut hören kann wenn er schaltet. Als Reverenzgeräusch kannst Du die Bremsarmatur nehmen. Da ist der gleiche Schalter drin. Weiter horche mal nach dem Schalter an der Drosselklappenleiste. Der sollte, wenn das Gas ganz zurückgedreht wird, auch hörbar sein. Dann schaue mal in unsere Wiki KLICK wo eine Testroutine für die Sensoren des Tempomaten zu finden ist.

Ansonsten lassen sich am Tempomat-Steuergerät die einzelnen Signale messtechnisch überprüfen. Wenn Du da bei willst sage Bescheid dann such ich die die entsprechenden Pins zum Messen raus.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
RalfL
Beiträge: 109
Registriert: 26. April 2007, 06:06
Wohnort: Kürten-Weiden

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#4 Beitrag von RalfL »

Hallo Dieter,

ja die Ohrenprüfung ist auch sehr gut.
Mit dem Schalter bezog ich mich auf die opt. Prüfung, d.h. wenn SET-Lampe im Cockpit leuchtet und ich betätige die Kupplung muß die Lampe ausgehen. Kann man ganz vorsichtig auf dem Haupständer ab ca. 40 km/h probieren. Da sollte dann auch die Drehzahl abfallen.
Ich hatte das im Text mit der opt. Prüfung so von Ihm verstanden.

Ralf
Wer mich kennt, ist vor Ueberraschungen nicht sicher und wer mich kennenlernt, wird ueberrascht sein.....
K1200LT, Baujahr 09/2002
http://images.spritmonitor.de/182591.png
Ralf
ebay:Powermuffel
Klaus-W.

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#5 Beitrag von Klaus-W. »

Hallo Wulf ,

ich bin zwar keiner, der an seinen Mopeds schraubt -- ich lasse alles bei meinen :D machen .

Aber hier glaube ich zu wissen , daß es vermutlich an der Verlegung der von Dir eingebauten Neuen Gaszüge liegt :

1. gibt es hier im Forum darüber " schon vieles geschriebenes " !

2 hatte ein Freund in den USA genau das gleiche an seiner LT - nachdem er diese gewechselt hatte .

Ich hoffe ,es hilft Dir weiter !
GOLO
Beiträge: 96
Registriert: 20. Dezember 2005, 00:57
Mopped(s): ´ne MÜ v.´04
Wohnort: Leverkusen

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#6 Beitrag von GOLO »

Hallo Wulf,
ich gehe auch mal schwer davon aus, dass es an den von Dir verbauten neuen Gaszügen liegt.... - der Tempomat reagiert auf eine - auch nur sehr - geringe Abweichung, sehr empfindlich :roll: :roll: :twisted: , d.h. mit den von Dir beschriebenen Symptomen.
Habe dieses selbst schon einige Male "erfahren" :? :shock: :? ... seitdem sind die Züge - nicht nur mit den Klemmen - fixiert....und alles funktioniert seitdem wunnebar. :D :D :D
Viele Grüße
Udo
.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#7 Beitrag von Dieter Siever »

wulfasko hat geschrieben:und die Federn der Seilzüge gestreckt. :?
Auch diese Aussage deutet etwas auf die Gaszüge hin. Warum sonst sollte man an den Federn was ändern.

Es ist mir aber vollständig unklar warum die Federn gestreckt werden sollten. Wenn das man der richtige Weg war.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
p.rauch

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#8 Beitrag von p.rauch »

Habe meine Gaszüge auch gewechselt, danach Tempomat ohne Funktion.
Bei der Kontrolle der Züge festgestellt, daß diese nicht exakt parallel laufen (hinter dem Scheinwerfer einmal die Seiten gewechselt).
Gaszüge parallel verlegt - Tempomat funktioniert.
Ich hätte es nicht geglaubt, daß das kreuzen von zwei Bowdenzügen eine solche Wirkung hat.
michimuc
Beiträge: 46
Registriert: 16. November 2007, 10:22
Mopped(s): R1100GS

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#9 Beitrag von michimuc »

nur zum Verständnis: Mit Tempomat hat man links zwei Schalter,
einen für Start-Stopp-Sicherung, der Schalter kurz vorm Anliegen des Kulu-hebels am Griff. (den hat jeder). für Tempomaten gibts
einen 2. Schalter, der schon nach ein paar mm Hebelbewegung schaltet. ->Es muss also zweimal klicken.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#10 Beitrag von Dieter Siever »

michimuc hat geschrieben:nur zum Verständnis: Mit Tempomat hat man links zwei Schalter,.
Danke, für den Hinweis. Natürlich hast du Recht. Daran hatte ich bei der ganzen Beschreiberei nicht gedacht.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
wulfasko
Beiträge: 146
Registriert: 27. März 2006, 08:33
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: 38855 Reddeber bei Wernigerode(Harz)

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#11 Beitrag von wulfasko »

Hallo LT Fahrer,
Ich danke allen für die vielen , nützlichen Hinweise und Tips. :D
Werde bei meiner Jahreswartung als erstes den Tip von Jutta und Peter prüfen und die Verlegung der Seilzüge, speziel hinter dem Scheinwerfer, verfolgen. :wink:
Sollte dies nicht helfen, werde ich wohl um eine Schalterprüfung nicht herumkommen. :?
Dann werde ich Dich, Dieter, noch einmal betreffs der Messpins ansprechen. :wink:
Ich möchte auf jeden Fall versuchen das Problem zu beheben, bevor es der
:D BMW-Händler tun kann. :lol: :lol: :lol:
Habe ja immerhin 4 Monate Zeit dazu.
Ich werde hier über das Ergebnis berichten.

Wulf und seine Christine aus dem schönen Harz
Grüsse die Leute auf dem Weg nach oben, dann kennen sie dich auch beim runter geh`n !
WR-WZ 56/beige-met./Modell 2001/EZ 20.09.2002/Vollausstg./13 Tkm (aktuell 71200 km)
4 Jahre Chopper VS 1400 Intruder ; 3 Jahre DL 1000 V-Strom; seit 17.03.2006 K 1200 LT
GOLO
Beiträge: 96
Registriert: 20. Dezember 2005, 00:57
Mopped(s): ´ne MÜ v.´04
Wohnort: Leverkusen

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#12 Beitrag von GOLO »

Hallo Wulf,
achte nicht nur auf die korrekte Verlegung der Züge hinter dem Scheinwerer sondern auch auf die korrekte Verlegung unter der Verkleidung ( Seite )- daran haperte es bei mir damals... :x :oops: :cry:
Viele Grüße
Udo
.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#13 Beitrag von Gottfried »

Hallo, leider hat es auch jetzt meine LT beim Tempomat erwischt. Keine Funktion und keine Kontrollleuchte.

Hab mal den Test durchgeführt, hier das Ergebnis:

Zündung ein bei gleichzeitigen SET betätigen > Lampe SET geht an > Setknopf auslassen > Lampe wieder aus....
In Test steht an dieser Stelle "Lampe set"....keine Ahnung was das heißt, weiter im Test...
Resume > SET Lampe geht an > Resumeknopf auslassen > Lampe SET geht wieder aus....
ON > Off > SET Lampe an, bleibt an.....
Off > ON > SET Lampe aus
Gasgriff nach vorne drehen > keine Lampe an !!!!???? Mikroschalter klickt dabei hörbar...

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen kann. Bis dato hat der Tempomat wunderbar funktioniert. Es wurde auch nichts verändert oder gewechselt.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#14 Beitrag von Kranturm »

Hi Gottfried
Hört sich so an als ob es an der Kupplungsamatur liegt.
Ich habe das Problem ähnlich allerdings nur wenn ich das Fernlicht mit anschalte geht er sofort aus .
Beim Vorletzten Stammtisch hatten wir auch darüber gesprochen " Rocky " hatte zich mal deswegen seine Amatur in der Garantiezeit erneuern lassen.
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#15 Beitrag von PeterMk »

Gottfried, ich fühle mit dir. Das Problem habe ich auch. Ich ignoriere es einfach. (Aber es nervt mich tierisch. )
Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#16 Beitrag von PeterMk »

Gottfried hat geschrieben:
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen kann. Bis dato hat der Tempomat wunderbar funktioniert. Es wurde auch nichts verändert oder gewechselt.
In einer BMW Werkstatt, auf das Problem angesprochen, meinte der Schrauber, dass wohl die Gaszüge zu locker seien :?:
Ich vermute, dass es in der Tat mit den Gaszügen zuusammenhängt, weil bei mir die Fehlfunktion nach einem Werkstattbesuch auftrat.
Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#17 Beitrag von Gottfried »

@Peter (Kranturm)
Hab heute mal mit Hörprobe den Mikroschalter beim Kupplungshebel gecheckt. Ist gut hörbar.

@PeterMk
Nachdem ich die Winterpause nutzen möchte, die LT ordentlich zu strippen, um unter anderem endlich die Chromringe und LED im Tacho zu montieren, werde ich die Gaszüge mal kontrollieren. Bin zwar in keiner Werkstatt gewesen und hab seit dem letzten Besuch den Tempomat problemlos verwenden können, aber vielleicht hat sich etwas gelockert.
Erstmal danke für Eure Antworten und vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#18 Beitrag von Gottfried »

Werd aus der Checkliste nicht ganz schlau
tempomat-check.jpg

1. Frage:
rot markiert....muß hier die SET Kontrolle dauerleuchten oder geht sie wieder aus, sobald man loslässt ?

2. Frage
grün markiert....ab hier keine SET Leuchte an!!! Obwohl ich den Mikroschalter ganz deutlich klicken höre, kann er trotzdem defekt sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#19 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Gottfried,

obwohl ich die Anleitung mal geschrieben hatte fällt mir das nicht mehr ein. :roll: Ich werde doch nicht etwa alt und senil?

Ich bin im Moment nicht in Bremen. Wenn ich am Wochendene wieder at home bin probier ich das mal aus und korrigiere die Beschreibung.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#20 Beitrag von Gottfried »

Hallo Dieter,

das wäre prima, schon mal danke im voraus.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#21 Beitrag von Gottfried »

Gottfried hat geschrieben: Nachdem ich die Winterpause nutzen möchte, die LT ordentlich zu strippen, um unter anderem endlich die Chromringe und LED im Tacho zu montieren, werde ich die Gaszüge mal kontrollieren.
Die Winterpause hat dieses Mal etwas länger gedauert. :oops: :lol:

Zum Thema Tempomat ---> es waren definitiv verschobene Gaszüge. Jetzt funktioniert auch der TESTABLAUF lt. Dieter`s Angaben und der Tempomat funktioniert wieder einwandfrei.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Pepsen27
Beiträge: 83
Registriert: 3. November 2013, 21:31
Mopped(s): K1200LT,RATBIKE-KAWA....
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#22 Beitrag von Pepsen27 »

Hallo,
und es gibt von BMW sogar ein vorgeschriebenes routing,
wie die Züge verlegt werden sollen/müssen.
Gruss Pepsen27
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#23 Beitrag von Gottfried »

Pepsen27 hat geschrieben:Hallo,
und es gibt von BMW sogar ein vorgeschriebenes routing,
wie die Züge verlegt werden sollen/müssen.
Gruss Pepsen27
Nur bedingt brauchbar. Die beiden Markierungen (grün/weiß) an den Gaszügen z. B. sind bei meiner LT nicht dort platziert, wie von BMW vorgesehen.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Pepsen27
Beiträge: 83
Registriert: 3. November 2013, 21:31
Mopped(s): K1200LT,RATBIKE-KAWA....
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#24 Beitrag von Pepsen27 »

Hallo Gottfried.
Handelt es sich um die alten oder neuen Gaszüge?
Meinst du Verlegung nach Reperaturanleitung
oder nach dem internen Rundschreiben?
Gruss Pepsen27
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#25 Beitrag von Gottfried »

Es sind neue Züge mit Teflon in der alten Verlegeform.
Welche Verlegung auch immer dafür vorgesehen ist :roll:
Soweit mir bekannt ist müsste die grüne und weiße Markierung in der dafür vorgesehenen Halteklammer sein, ist aber an meiner LT ca. 3-4 cm davon entfernt. Ansonsten würde der Tempomat hier nicht funktionieren.
Gruß und gute Fahrt!
Antworten