Minischalter für Tempomat an der Kupplung

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#26 Beitrag von Gottfried »

...kleiner Nachtrag....

Hab in unserer WIKI eine etwas andere Formulierung zum Testablauf für den Tempomaten hinterlegt.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#27 Beitrag von Dieter Siever »

Gottfried hat geschrieben:Hab in unserer WIKI eine etwas andere Formulierung zum Testablauf für den Tempomaten hinterlegt.
Habe ich gesehen, großartig wen auch mal jemand ausser mir da was reichreibt.

Danke.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#28 Beitrag von Kranturm »

Hi
Habe keine Zeit im Moment den Fehler zu Suchen.
Mein Tempomat lässt sich nicht zu schalten . Mal geht kurz das Licht im Cockpit und sofort wieder aus .
Wer hat das Problem schon mal gelöst.
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#29 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Peter,
Könnte Wackelkontakt im "Tacho Kabel" sein.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#30 Beitrag von Kranturm »

Hi
Sollte da der Tacho an sich nichts mehr anzeigen .
Die Anzeige an der Kontrollleuchte will ja auch kommen.
Der Tempomat will nur nicht drin bleiben
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#31 Beitrag von Dieter Siever »

Hört sich nach schwergängigen Bautenzug an.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
bl3817
Beiträge: 3
Registriert: 4. Juni 2015, 01:12
Mopped(s): BMW 60/6, K1200lt, SR80Gespann
Wohnort: Bad Alexandersbad

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#32 Beitrag von bl3817 »

@ Dieter Siever

Ic h habe den Test mit dem Tempomaten gemacht. SET an und aus funktioniert bis zu der Stelle mit dem Gasgriff. Wenn ich den nach vorne drehe höre ich zwar ein Klickern aber das SET Licht rührt sich nicht ebenso ist es bei allen anderen nachfolgenden Tests.

Im Fahrbetrieb geht das SET Licht an es wird aber keine Geschwindigkeit eingestellt. Wenn ich Kupplung ziehe oder die Bremsen betätige geht das SET Licht aus. Beim "Trockentest" wie oben beschrieben rührt sich aber nichts.

Hast Du vielleicht eine Idee woran es hier hapern könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
Hans Schäfer
Beiträge: 37
Registriert: 21. Juni 2009, 10:03
Mopped(s): K1200LT pazifikblau 2001
Wohnort: 86574 Petersdorf
Kontaktdaten:

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#33 Beitrag von Hans Schäfer »

Bei meiner 2001-LT war letztes Jahr ebenfalls der Tempomat ausgefallen. Nach mehreren ergebnislosen Versuchen und dem Auswechseln diverser Teile wurde als Fehlerquelle der Stellmotor feststellt. Nach dessen Auswechseln funktionierte der Tempomat wieder und es gab seither keinerlei Probleme mehr. Es scheint aber mehrere Ursachen zu geben, die zum Ausfall dieses Teiles führen.

LG
Hans
Benutzeravatar
Pepsen27
Beiträge: 83
Registriert: 3. November 2013, 21:31
Mopped(s): K1200LT,RATBIKE-KAWA....
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#34 Beitrag von Pepsen27 »

Hallo Gottfried und an alle,
das heißt das nur die Seilzüge falsche
Verlegt und eingestellt waren.?
An der Elektrik und der Microschalter
an der Einspritzleiste war dann nichts
defekt?
Warum bricht der Testverlauf dann ab?
Wie merkt das System das?
Gruß Pepsen17
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#35 Beitrag von Dieter Siever »

Pepsen27 hat geschrieben:Warum bricht der Testverlauf dann ab?
Wie merkt das System das?
Das ist "normales" Regelverhalten. Der Stellmotor für das Gas (Drosselklappe) steuerert die Drosselklappe an und erwartet eine entsprechende Rückmeldung vom Drosselklappenpoti. Kommt das nicht passend kommt es zu einer Regelabweichung die vom System als Fehler ausgewertet wird. Weiter wird die angewählte Geschwindigkeit überwacht. Die Geschwindigkeit wird im Idealfall um den Sollwert pendeln. Klappt das nicht kann auch hier ein Fehler generriert werden. Da wird es noch mehr Störgrößen geben die ausgewertet werden. Der Regler bekommt vom System ausreichen Infos um Fehler zu erkennen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Pepsen27
Beiträge: 83
Registriert: 3. November 2013, 21:31
Mopped(s): K1200LT,RATBIKE-KAWA....
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: Minischalter für Tempomat an der Kupplung

#36 Beitrag von Pepsen27 »

Bl1387 schrieb:

@ Dieter Siever
Ic h habe den Test mit dem Tempomaten gemacht. SET an und aus funktioniert bis zu der Stelle mit dem Gasgriff. Wenn ich den nach vorne drehe höre ich zwar ein Klickern aber das SET Licht rührt sich nicht ebenso ist es bei allen anderen nachfolgenden Tests.

Danke Dieter für die Antwort.

Ich habe herausgefunden:

Bei mir hat das System den Trockentest beim prüfen des Microschalters an
der Einspritzleiste von selbst beendet.

Dieser Schalter ist aber in Ordnung gewesen.

Nun kann ich euch bestätigen das der Trockentest
beim Microschalter an der Einspritzleiste abbricht obwohl dieser OK ist.

Der Microkupplungsschalter war defekt.

Das System stoppt den Test aber schon beim Einspritzleistenmicroschalter.
Gruss Pepsen27
Antworten