Scheinwerfer einstellen

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Scheinwerfer einstellen

#1 Beitrag von Bernard »

So stellten unsere "alten Schrauber" die Scheinwerfer ohne Einstellgerät ein. Was früher gut war, reicht heute auch noch zum "Hausgebrauch".
PS: Auch als Einstellhilfe für alle PIAA-Fahrer


http://www.kneuertz.de/Bildforum/Scheinwerfer
Scheinwerfereinstellung (richtig eingestelltes Abblendlicht)

Vorbereitung
An einer hellfarbigen Wand wird in der Höhe der Lichtaustrittsmitte des Scheinwerfers ein Kreuz angebracht. Die Höhe ist mit „H" bezeichnet.
Das Motorrad steht 5 m von der Wand entfernt (gemessen von der Wand bis zum Scheinwerferglas) auf den Rädern und ist mit dem Fahrer belastet.

Einstellen des Fernlichtes:
Nach Einschalten des Fernlichtes den Scheinwerfer so ausrichten, dass das Einstellkreuz den Mittelpunkt der hell bestrahlten Wandfläche bildet.

Prüfen des Abblendlichtes:
Nach Umschalten auf Abblendlicht prüfen, ob die Hell-Dunkel-Grenze, d. h. obere Grenze der hell bestrahlten Wandfläche, 5 cm oder mehr unterhalb des Einstellkreuzes verläuft. Ist der Abstand geringer als 5 cm, so muss der Scheinwerfer nachgestellt werden.

Seitenwagenbetrieb:
Bei Anbau eines Seitenwagens muss der Scheinwerfer nachgestellt werden. Dies geschieht in Übereinstimmung mit obigen Richtlinien, jedoch durch Belastung mit Fahrer und einer Person im Seitenwagen.
Gruß Bernard
Benutzeravatar
LT_Jörg
Beiträge: 147
Registriert: 29. Oktober 2003, 20:21
Wohnort: Niedersachsen

Scheinwerfer einstellen

#2 Beitrag von LT_Jörg »

... Du wirst lachen, so oder ähnlich habe ich bis jetzt immer meine Scheinwerfer in meinem Carport eingestellt.
Ich habe mit Kreide an der Wand und an der Mauer Zeichen gemacht und danach eingestellt.
Bis jetzt hatte der TÜV noch nie gemeckert :D
Viele Grüsse sendet

Jörg

-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#3 Beitrag von Bernard »

Sag ich doch.....
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#4 Beitrag von Gottfried »

Hallo!

Habe zu diesem Thema noch eine Frage:
Beim Knopf für die Höhenverstellung ist sehr viel Spielraum in beide Richtungen, bevor sich der Scheinwerfer bewegt.
Weiters gibt es in eine Richtung keinen Anschlag. Scheinwerfer steht, Knopf dreht leer durch. :-( Ist das normal oder ist das Teil defekt :?:
Hat jemand einen Einstellungstip, wenn die Sozia mitfährt, wie man am schnellsten das Licht gezielt korrigiert und für Alleinfahrt wieder ohne großen Aufwand exakt zurückstellt :?:

Gruß Gottfried
PS.: Eine elektrische Lösung von BMW mit Skala wäre hier nicht schlecht :wink:
Antworten