Lastwechsel-Geräusch

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Benzhanne
Beiträge: 82
Registriert: 21. Juni 2003, 16:16
Wohnort: 88433 Ingerkingen

Lastwechsel-Geräusch

#1 Beitrag von Benzhanne »

Titel: Geräusch bei Lastwechsel
Meine dicke hat inzwischen 83 000 km auf dem Buckel, da ich 2001 in den USA eine Gewalttour von 5 Monaten und 48000 km abspulte.
Mit ca 70 000 km hab ich ein zunehmendes, heulendes Geräusch, das meiner Meinung nach irgendwo vom Antrieb kommen müsste festgesstellt. das Geräusch höre ich sehr deutlich im 5. Gang bei 100 - 120 km, also genau bei der Geschwindigkeit, die am häufigsten gefahren wird, und zwar nur wenn ich beschleunige. Wenn ich das Gas weg nehme ist das Geräusch weg, bei belastung tritt es sofort wieder auf.
Hat irgend einer ein ähnliches Problem gehabt??
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Re: Lastwechsel-Geräusch

#2 Beitrag von Ralph »

Benzhanne hat geschrieben: das Geräusch höre ich sehr deutlich im 5. Gang bei 100 - 120 km, also genau bei der Geschwindigkeit, die am häufigsten gefahren wird, und zwar nur wenn ich beschleunige. Wenn ich das Gas weg nehme ist das Geräusch weg, bei belastung tritt es sofort wieder auf.
Hat irgend einer ein ähnliches Problem gehabt??
Hallo,

wenn es vom Antrieb her stammt, könnte es sein, das die Kegelräder/Lager vom Hinterachsantrieb defekt sind. Würde ich auf jeden Fall mal sofort vom Fachmann überprüfen lassen.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

Geräusch

#3 Beitrag von rudyonline »

Hallo, ich stimme Ralph zu.
Es könnte auch das Kreusgelenk vom Kardan sein, jedoch fühlt sich das eher wie eine Reifenunwucht an.

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#4 Beitrag von Frank »

Hallo,

bei mir war es in diesem Jahr eine sich im Kardan verabschiedene Passung der Kegelräder. Weiterfahren ist nicht empfehlenswert, da es dann auch einmal zum plötzlichen blockieren kommen kann.

Der Weg in die Werkstatt zum Check ist wohl die sicherste Alternative.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Benzhanne
Beiträge: 82
Registriert: 21. Juni 2003, 16:16
Wohnort: 88433 Ingerkingen

#5 Beitrag von Benzhanne »

Hallo,
ich danke euch für eure Meinungen, aber ich denke es ist entweder ein Lager ,Buchse oder ähnliches. Es ist ein heulendes Geräusch, das ich nun aber bereits seit ca 20 000 km höre. Ich bin der Meinung es ist nicht schlimmer georden. Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich mal eine Probefahrt durchführen lassen. Allerdings wird das dauern, ich hab ein Saisonkennzeichen und muß das ding auf den Anhänger laden.
Ich werd mich melden wenn ich näheres weis.
Herzlichen Dank und schöne Bikergrüße!
Antworten