Kabelbruch im Kabelbaum

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Kabelbruch im Kabelbaum

#1 Beitrag von Dieter Siever »

Ich hatte vor Wochen schon mal im Forum nachgefragt ob jemand eine Idee hat warum meine Bedientaste Curser runter am Lenkerbedienteil des Radios nicht geht. Damals hatte keine eine Idee.
An diesem Wochenende bin ich dabei gewesen.
Erstmal habe ich den NAV CD Player ausgebaut um am Umschalter zu messen. Da kam von Taster nichts an. Der nächste Steckverbinder zum Messen liegt unter dem Radio also Verkleidungen und Radio ab. Da war immer noch nichts vom Taster zu messen. Also Lenkerbedieneinheit ab und die Taster überprüfen, hätte ich gleich mit anfangen sollen. Die Taster waren aber alle in Ordnung.
Es war ein Kabelbruch im Kabelbaum zwischen Lenkerbedieneinheit und Steckverbinden unter dem Radio vorhanden. Da ich den genauen Ort der Unterbrechung nicht gefunden hatte, habe ich eine neue Strippe von der Bedieneinheit zum Steckverbinder verlegt.
Naja, zusammenbauen musste ich das Gerödel auch wieder. Da war der Tag auch um.

Das war die zweite Kabelunterbrechung mitten im Kabelbaum die ich hatte. Beim ersten mal direkt bei einem Kabelbinder dieses mal habe ich die Unterbrechung nicht lokalisieren können. Ich nehme die Lehre mit, auf die Kabelbinder mehr Augenmerk zu legen. Es darf keine Spannung durch die Kabelbinder entstehen. Die Kabelbinder dürfen nicht zu fest angezogen werden. BMW gibt sehr exakt an wo ein Kabelbinder verwendet werden soll. Das scheint Sinn zu machen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten