Federbein vorne defekt

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Federbein vorne defekt

#1 Beitrag von jebi »

Bei der 20.000er Inspektion wurde festgestellt, dass das vordere Federbein
bei meiner 99er LT defekt ist. Leider habe ich das selbst nicht festgestellt
bzw bemerkt, da ich keine andere LT zum Vergleich gefahren bin. Komisch
ist schon, dass das Federbein total trocken bzw nicht ölverschmiert war
wie man das sonst kennt. Und das bei einer Gesamtleistung von 21000km.

Habt Ihr das schon mal gehört bzw selbst erlebt?

Mein Händler hat nun Kulanzantrag gestellt und ich hoffe das BMW darauf eingeht,
denn ganz billig ist das auch nicht. Federbein - ca.160 € und 3 std aus- und einbauen.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Habt Ihr das schon mal gehört bzw selbst erlebt?
Kaum vorstellbar!
Was soll den da defekt sein?
Ich habe den ganzen Mist schon auseinander gehabt das ist alles sehr stabil und sieht unkaputtbar aus.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

Federbein defekt

#3 Beitrag von Boxerfriedel »

:!: Mein vorderes Federbein war bereits nach 6500 km im Eimer. Habe es zufällig bemerkt, weil Öl austrat.
Das Federbein wurde auf Kulanz (Garantie war bereits abgelaufen, weil ich das Motorrad gebracuht gekauft habe) ersetzt.

Boxerfriedel
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jebi »

dietersiever hat geschrieben: Kaum vorstellbar!
Was soll den da defekt sein?
Ich habe den ganzen Mist schon auseinander gehabt das ist alles sehr stabil und sieht unkaputtbar aus.


Dieter
ganz einfach Dieter,

die LT ist vorne zu weich beim Bremsen und geht ganz tief runter, und das hat der Mechaniker sofort bemerkt als er die LT auf dem Bock geschoben hatte.
Das hat der Händler auch gesagt, dass das Federbein nicht kaputt gehen kann. Aber es kommt vor. Und wie Du liest, wurde es beim Boxerfriedel auch schon ausgetauscht sowie auch bei Hosemin wie ich gerade im Mail gelesen habe.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#5 Beitrag von Hosemin »

Hallo !

Ja, stimmt. Jens hat recht. Als ich heute bei meinem BMW Händler meine LT zur 20.000er Inspektion angemeldet habe, hat der Meister gleich gesehen, daß das Federbein mal ausgewechselt wurde.

Um sicher zu sein, hat er in der BMW Datenbank an Hand meiner Fahrgestellnummer sehen können, daß bei meiner '99 er LT bei einem Kilometerstand von 10.000 das Federbein ausgetauscht wurde. Da ich die LT bei einem KM-Stand von 10.600 erworben habe, muß es wohl kurz zuvor gewesen sein.

Muss noch dazu sagen, ich habe sie direkt bei BMW Auer in Stockach/ Bodensee, als Vorführfahrzeug gekauft habe.
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#6 Beitrag von Ralph »

jebi hat geschrieben:ganz einfach Dieter,

die LT ist vorne zu weich beim Bremsen und geht ganz tief runter, und das hat der Mechaniker sofort bemerkt als er die LT auf dem Bock geschoben hatte.
Hi Jens,

gerade ein Vorteil des BMW-Telelevers ist es, daß die Maschine nicht beim Bremsen vorne eintaucht. Für jemanden der das erste mal BMW fährt ist das z.B. ein sofort spürbarer Effekt. Normalerweise tauchen die Fahrzeuge beim bremsen nun mal mehr oder weniger stark vorne ein, dies sollte bei einer BMW aber eigentlich nicht der Fall sein.
Wie Dieter richtig bemerkte ist so ein Federbein eigentlich erstmal unkaputtbar (kann natürlich im Laufe der Jahre in der Leistung nachlassen). Bei 20000 km meiner Meinung nach aber auf jeden Fall ein Fall für die Kulanz.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jebi »

Ralph hat geschrieben: Bei 20000 km meiner Meinung nach aber auf jeden Fall ein Fall für die Kulanz.
Hi Ralph,

das hat mein BMW-Händler schon alles in die Wege geleitet.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#8 Beitrag von Frank »

Hallo Jebi,

ich drücke Dir die Daumen was die Kulanz anbetrifft und bin gespannt wie sich BMW dazu outet, da ich diesbezüglich doch bisher nur enttäuscht wurde.

Gruß Frank
Antworten