Starter

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Johannes

Starter

#1 Beitrag von Johannes »

Ich bin ganz neu hier und habe auch eine k1200LT.Ich wollte mein Moped starten da wurde das Licht schwach und man hörte nur ein kurzes knacksen mehr nicht.Ich schalte die Zündung aus da liefen auf einmal die Ventilatoren, schaltete die Zündung nochmals ein wollte noch einmal probieren da passierte es das es bei der Batterie zu rauchen und danach fing es an zu brennen ich konnte gerade noch den Plus-Kabel bei der Batterie abzwicken den sonst wäre die ganze Maschine abgebrannt.Ich musste den ganzen Kabelbaum erneuern,beim ausbauen des Kabelstranges bemerkte wir das das Relais den Kurzschluss verursachte.
Ich habe mir erlaubt bei BMW-Salzburg nachzufragen ob es hier ein Kulanz gibt und da bekam ich folgende Antwort da sie die Maschine in Berlin gekauft haben bekommen sie bei uns keine Kulanz.Vielleicht kann mir jemand die Adresse von Deutschland geben wo ich um eine Kulanz ansuchen kann.Der Kabelstrang kostet ca.1250 Euro vielen Dank im vorraus Gruss Johannes aus Österreich :cry:
Günne
Beiträge: 59
Registriert: 26. Juli 2003, 22:59
Mopped(s): K1200LT,R100RT,25/3

#2 Beitrag von Günne »

Hallo Johannes,

hört sich nach einer schlimmen Sache an, hab ich bislang auch noch nicht gehört. Gehe doch einfach mal auf die BMW Homepage unter http://www.bmw-motorrad.de Dort kannst du unter Kontakt BMW anschreiben. Das habe ich auch schon zwei Mal gemacht und innerhalb von ein/zwei Tagen eine Antwort erhalten. Viel Glück
Gruß Günne

+++++++++++++++++++++++++
LT champagner 03/00,
R100RT 1980 und R25/3 mit Steib
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Johannes,dein Händler macht den Kulanzantrag bei BMW,gehe und such dir einen Besseren :twisted: .. vieleicht ist ja dein Verkäufer in Berlin inder Lage mit der dortigen Niederlassung eine Kulanz zu Erbitten wen den das Moped nicht zu alt ist.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Dieter Siever »

wir das das Relais den Kurzschluss verursachte
Erstmal die Frage: "Welches Relais"

Die Kulanz gibt nicht der Händler sondern BMW direkt. Die Werkstatt hat dadurch keine Nachteile. Das Geld für die Kulanzarbeiten bekommt die Werkstatt von BMW.

Der Händler ist nicht der Richtige. Ein guter Händler setzt sich für seine Kunden ein, auch wenn das Moppet nicht dort gekauft wurde. Der Händler kann mit dem Kuanzantrag an BMW durch die Formulierungen des Defektes sogar etwas Einfluss auf das Kulanzverhalten von BMW nehmen. Denn Antrag auf Kulanz sollte er auf jeden Falle machen. Das halte ich für selbstverständlich. Wenn BMW dann keine Kulanz gewährt haste Pech. Dann kann der Händler wenigstens sagen: " Ich hab´s versucht"

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#5 Beitrag von Gottfried »

Hallo Johannes!

Kenne das Problem der österreichischen Werkstätten, wenn Du dort nicht
gekauft hast. Die sind dann immer gleich etwas "verschnupft".
Habe meine in Wien gekauft, bin aber aus Linz. Garantie bekomme ich nur in Wien. Ist ein ziemlich weiter Weg. Teile schicken lassen und selbst
einbauen funktioniert aber reibungslos.
Zuletzt geändert von Gottfried am 22. Mai 2004, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß und gute Fahrt!
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#6 Beitrag von Frank »

Hallo Ösis,

ich bin ein Ossi, aber bei dem was ich über das Verhalten Eurer Händler lese komme ich mir vor wie im Kindergarten.

Ich kann Euch nur empfehlen, dieses einmal per Mail BMW direkt mit Namen und Hausnummer mitzuteilen, damit man von dort einmal "nett" auf diese Herrschaften einwirkt. Zu guter letzt sind dies die Repräsentanten für BMW seinen Kunden gegenüber und ich will nicht glauben, daß ein solches Verhalten BMW egal ist.

Ich habe mich in diesem Jahr auch erstmalig wegen einer Kulanz an BMW direkt gewandt. Das Ergebnis war leider nicht das erhoffte, eine Reaktion hat es aber promt gegeben.

Gruß Frank
Antworten