Werkzeuch muß sein....

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
sven
Beiträge: 37
Registriert: 25. Dezember 2002, 21:21
Wohnort: bei Fulda

Werkzeuch muß sein....

#1 Beitrag von sven »

Nachdem die beste Sozia von allen mein Taschengeld erhöht hat, kann ich endlich in die Erweiterung meiner Werkzeugkiste investieren.
Dabei baue ich auf Euer Fachwissen!

Ich möchte mir einen Steckschlüsselsatz von 8 bis ca. 20mm zulegen. Da ich jetzt schon weiß, dass mich ein "111-Teile-Werkzeugset für den gepflegten deutschen Haushalt" für EURO 19,95 von PROBIKTER wenig erfreuen wird, hier also meine Fragen an die Profis unter Euch:

Gibt es eine - oder mehrere - Marken, die wirklich verlässliche Qualität liefern?
Ist ein Komplettkasten überhaupt sinnvoll, oder ist ein individuell zusammengestelltes Set vielleicht die bessere Wahl? Die Frage der Aufbewahrung läßt sich ja sicher auch mit Systemkoffern o.ä. lösen.

Gruß
sven
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Sven,

als Markenname fallen mir nur die Nobelmarken Harzet oder Bernstein ein. Da kann die Qualität nicht besser sein. Dafür musst Du aber mit Deinem Bänker über die Finanzierung sprechen um das bezahlbar zu bekommen.
Ich würde in einen Fachhandel (nicht Baumarkt oder so) gehen und nach Werkzeuge für Profis fragen.
Die Billigprodukte kann man meist schon an der schlechten Verarbeitung erkennen. Auch so hochtrabende Qualitätsversprechen (Chrom Vanadium, doppelt gehärtet usw.) findet man auf den Billigprodukten aufgedruckt.
Mit einem Satz in einem vernünftigen Metallkasten bist Du besser bedient als mit zusammengesuchten Teilen. Bis 22mm sollte der Satz gehen nicht bis 20mm. Die Knarre sollte kurze Ratschenabstände haben.

Vielleicht noch was ich so in meiner Garage liegen habe:
Kleinen Karrenkaste von 4-14 mm mit kleiner kurzer Knarre. Da sind auch Imbus und Sternseinsätze drin
Großer Knarrenkasten 8-32 mm mit großer Knarre
Überlange Verlängerungen für beide Sätze.
Imbussatz von 1-10 mm mit vernünftigem Halter
Maul Ring Schlüsselsatz von 5-24 mm

Alle Werkzeuge habe ich bei der Firma Wührt erstanden. Die verkaufen Markenwerkzeuge unter eigenem Namen. Kostet etwas mehr ist aber eine sehr gute Qualität. Da kann ich auch mal ein Einzelteil nachbekommen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Pathfinder
Beiträge: 15
Registriert: 24. Januar 2003, 18:17
Wohnort: Bremen

Werkzeuch

#3 Beitrag von Pathfinder »

Hallo,
und nicht zu vergessen, ein vernünftiger Drehmomentschlüssel !

Eine alte Schlosserweisheit sagt:
Nach fest :) kommt lose :-( und dann viel Arbeit :cry:

z.B. mit Linksausdrehern wenn Du es vorher geschafft hasst, mit Deinen HSS Bohrern ein entsprechend grosses Loch zu bohren.

Ich hab übrigens ganz gute Erfahrungen mit Werkzeugen von Westfalia gemacht, aber auch schon länger nichts mehr bei denen gekauft so dass ich keine Aussage über die aktuellen Qualitäten machen kann.

Gruß
Detlef
ALLES WIRD GUT !
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 35
Registriert: 6. Februar 2003, 15:30
Wohnort: Hamburg

#4 Beitrag von Jogi »

Moin Sven,

hier noch mein Senf zu dem Thema.
Die von Sven beschriebene Marke Harzet kann ich auch empfehlen (haben wir im Betreib im Einsatz).
Privat nutze ich Gedore (Steckschlüssel und Drehmoment), womit ich sehr zufrieden bin.

Wer die Wahl hat ...... :?
Gruß

Jogi

Hamburg Bergedorf
K 1200 LT; 2001 in schwarz
sven
Beiträge: 37
Registriert: 25. Dezember 2002, 21:21
Wohnort: bei Fulda

Werkzeuch...

#5 Beitrag von sven »

Erstmal vielen Dank für Eure Postings!!

Ich bin zur Zeit entsprechend bei E-Bay auf der Jagd und werde ich Euch auf dem Laufenden halten..


Gruß
sven
sven
Beiträge: 37
Registriert: 25. Dezember 2002, 21:21
Wohnort: bei Fulda

Dem einen sin Uhl is dem annern sin Nachtigall

#6 Beitrag von sven »

Des einen Leid....

Habe gestern abend im Dorfkrug per Handschlag Profiwerkzeug (Harzet!!!) aus einer pleitegegangenen Werkstatt gekauft.

Also nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung, ohne Euch hätte ich dieses Schnäppchen überhaupt nicht als solches erkannt!!!!

Gruß
sven
Antworten