Leistungssteigerung
- Kuba
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Leistungssteigerung
Es geht sicherlich etlichen LT-Fahrern die von der Rs umgestiegen sind so: Man könnte ganz gerne noch ein wenig mehr Leistung haben.
Es existieren allerlei Ansätze dazu, wie z.B.
- Einbau des (dickeren) Ansaugstutzens der RS
- Chiptuning.
BMW teilt dazu mit, daß ein Umbau des LT-Motors auf die Leistung des RS-Motors (130PS) nicht möglich ist.
Zum einen ist der Luftfilterkasten deutlich zu unterschiedlich: Im LT-Lustfilterkasten sind Drosselstücke verbaut, die dort auch rein gehören.
Zum anderen müßten neben elektronischen Maßnahmen auch die Nockenwellen der RS eingebaut werden.
Laut BMW würde aber die Charakteristik des RS-Motors überhaupt nicht zur LT passen, weil aufgrund des höheren Gewichts die Drehmomentkurve eine andere sein muß als in der RS. (Thema Dampf von unten raus.)
Schlußendlich passt das Getriebe der LT überhaupt nicht zur Leistungscharakteristik des RS-Motors.
Chiptunig soll übrigens nur einen äußerst geringen Leistungszuwachs bringen.
Gibts andere Infos zu dem Thema ?
Es existieren allerlei Ansätze dazu, wie z.B.
- Einbau des (dickeren) Ansaugstutzens der RS
- Chiptuning.
BMW teilt dazu mit, daß ein Umbau des LT-Motors auf die Leistung des RS-Motors (130PS) nicht möglich ist.
Zum einen ist der Luftfilterkasten deutlich zu unterschiedlich: Im LT-Lustfilterkasten sind Drosselstücke verbaut, die dort auch rein gehören.
Zum anderen müßten neben elektronischen Maßnahmen auch die Nockenwellen der RS eingebaut werden.
Laut BMW würde aber die Charakteristik des RS-Motors überhaupt nicht zur LT passen, weil aufgrund des höheren Gewichts die Drehmomentkurve eine andere sein muß als in der RS. (Thema Dampf von unten raus.)
Schlußendlich passt das Getriebe der LT überhaupt nicht zur Leistungscharakteristik des RS-Motors.
Chiptunig soll übrigens nur einen äußerst geringen Leistungszuwachs bringen.
Gibts andere Infos zu dem Thema ?
Gruß
Kuba
Kuba
Volle Leistung K 1200 LT
Ich habe vor einiger Zeit einmal in einem anderen Forum einen Beitrag dazu gefunden und nachgefragt. Dabei habe ich von dem LT-Kollegen die nachfolgende Umbaubeschreibung bekommen. Ich habe sie allerdings selbst noch nicht umgesetzt.
Nach Auskunft sowohl von WÜDO als auch von Wunderlich seien die Erfolge zweifelhaft, weil, wie du richtig anmerkst, die Drehmomentkurve im unteren Bereich leiden soll.
Nachfolgend also die mir gemailte Umbauanleitung
LT-Gruß, Boxerfriedel
...."Sie müßen sich einen neuen Luftfilterkasten bestellen.(K1200RS)
Bis auf die 4 Gummiübergänge (die sind im Querschnitt größer als bei uns)
alles wegschmeißen und dann einfach die Gummiringe einbauen.
Das habe ich alles selbst gemacht. Angaben über den zeitlichen Aufwand
werde ich niemals machen, da jeder weiß, was das für eine Arbeit ist!!!
Zusätzlich habe ich mir von meiner Werkstatt (http://www.drewe.de) ein Relais
ausbauen lassen.
(Angabe lt. BMW: Verbindungsstecker Gold-Gelb, Nr.: 61368366282)
Relais ist ab ca 2001 nicht mehr verbaut (Regelt die Motortronik automatisch)
P.S.:
Ich will mit meine EdelQ nicht rasen !!!
Nur beim Überholen auf der Landstraße (zwischen 80 und 120 km/h)
einfach etwas mehr Durchzug, um die Masse zu beschleunigen....."
Wenn es geklapt hat, bitte um kurze rückmeldung und Erfahrung
Danke, und Gruß aus Bayreuth
Nach Auskunft sowohl von WÜDO als auch von Wunderlich seien die Erfolge zweifelhaft, weil, wie du richtig anmerkst, die Drehmomentkurve im unteren Bereich leiden soll.
Nachfolgend also die mir gemailte Umbauanleitung
LT-Gruß, Boxerfriedel
...."Sie müßen sich einen neuen Luftfilterkasten bestellen.(K1200RS)
Bis auf die 4 Gummiübergänge (die sind im Querschnitt größer als bei uns)
alles wegschmeißen und dann einfach die Gummiringe einbauen.
Das habe ich alles selbst gemacht. Angaben über den zeitlichen Aufwand
werde ich niemals machen, da jeder weiß, was das für eine Arbeit ist!!!
Zusätzlich habe ich mir von meiner Werkstatt (http://www.drewe.de) ein Relais
ausbauen lassen.
(Angabe lt. BMW: Verbindungsstecker Gold-Gelb, Nr.: 61368366282)
Relais ist ab ca 2001 nicht mehr verbaut (Regelt die Motortronik automatisch)
P.S.:
Ich will mit meine EdelQ nicht rasen !!!
Nur beim Überholen auf der Landstraße (zwischen 80 und 120 km/h)
einfach etwas mehr Durchzug, um die Masse zu beschleunigen....."
Wenn es geklapt hat, bitte um kurze rückmeldung und Erfahrung
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Hallo Kuba,
als vor ein paar Jahren die LT auf den Markt gekommen ist, wurde in der Fachpresse, so weit ich weis, nichts davon erwähnt das man bei der LT eine andere Nockenwelle eingebaut hat, als wie in der RS.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde, in den Berichten über die LT nur über eine Leistungsänderung, gegen über der RS, über die Luftansaugung und über die elektronische Motorsteuerung berichtet.
Wenn das der Fall ist kann ich mir doch gut vorstellen das man mit einen anderen Chip und der Abänderung des Luftfilterkastens eine Leistungsteigerung erreichen kann.
Gruß Harald aus Grevenbroich.
als vor ein paar Jahren die LT auf den Markt gekommen ist, wurde in der Fachpresse, so weit ich weis, nichts davon erwähnt das man bei der LT eine andere Nockenwelle eingebaut hat, als wie in der RS.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde, in den Berichten über die LT nur über eine Leistungsänderung, gegen über der RS, über die Luftansaugung und über die elektronische Motorsteuerung berichtet.
Wenn das der Fall ist kann ich mir doch gut vorstellen das man mit einen anderen Chip und der Abänderung des Luftfilterkastens eine Leistungsteigerung erreichen kann.
Gruß Harald aus Grevenbroich.
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- Kuba
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Exakt das hat BMW mir aber aktuell auf Nachfrage so gesagt.Motorradfreak65 hat geschrieben:Hallo Kuba,
als vor ein paar Jahren die LT auf den Markt gekommen ist, wurde in der Fachpresse, so weit ich weis, nichts davon erwähnt das man bei der LT eine andere Nockenwelle eingebaut hat, als wie in der RS.
Lt. BMW kann man ohne erheblichen Aufwand nicht einmal den Luftfilterkasten umbauen.
Gruß
Kuba
Kuba
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Nockenwelle Rs / LT
[]Hallo Kuba,
als vor ein paar Jahren die LT auf den Markt gekommen ist, wurde in der Fachpresse, so weit ich weis, nichts davon erwähnt das man bei der LT eine andere Nockenwelle eingebaut hat, als wie in der RS.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde, in den Berichten über die LT nur über eine Leistungsänderung, gegen über der RS, über die Luftansaugung und über die elektronische Motorsteuerung berichtet.
Wenn das der Fall ist kann ich mir doch gut vorstellen das man mit einen anderen Chip und der Abänderung des Luftfilterkastens eine Leistungsteigerung erreichen kann.
Gruß Harald aus Grevenbroich
Hallo
Nockenwelle, Ansaugstutzen und Drosselklappen sind geändert. Folge ca. 110 PS bei 7000 U/min und 120 Nm bei 4500 U/min . Warum wollt Ihr das gegen 124 / 131 PS bei 8750 U/min und 117 Nm bei 6800 U/min tauschen . Seht auch Umbau K- Pur der Ndl- Kassel im BMW Sonderheft Mo Frühjahr 2002.
als vor ein paar Jahren die LT auf den Markt gekommen ist, wurde in der Fachpresse, so weit ich weis, nichts davon erwähnt das man bei der LT eine andere Nockenwelle eingebaut hat, als wie in der RS.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde, in den Berichten über die LT nur über eine Leistungsänderung, gegen über der RS, über die Luftansaugung und über die elektronische Motorsteuerung berichtet.
Wenn das der Fall ist kann ich mir doch gut vorstellen das man mit einen anderen Chip und der Abänderung des Luftfilterkastens eine Leistungsteigerung erreichen kann.
Gruß Harald aus Grevenbroich
Hallo
Nockenwelle, Ansaugstutzen und Drosselklappen sind geändert. Folge ca. 110 PS bei 7000 U/min und 120 Nm bei 4500 U/min . Warum wollt Ihr das gegen 124 / 131 PS bei 8750 U/min und 117 Nm bei 6800 U/min tauschen . Seht auch Umbau K- Pur der Ndl- Kassel im BMW Sonderheft Mo Frühjahr 2002.
Bikergruß
Kom(mt)fort, Joachim
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- wolfgang
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Der Luftfilterkasten von der RS passt nicht in euren Trecker, da ihr einen anderen Tank habt und die Verkleidung anderst ist. Ich habe mal nachgefragt wg. dem Tank von der LT auf die RS.
Wenn das Drehmoment/Drehzahl beibehalten wir und der Motor spritziger wird mit mehr Leistung, wieviel wäre das euch denn wert??????????
Wenn das Drehmoment/Drehzahl beibehalten wir und der Motor spritziger wird mit mehr Leistung, wieviel wäre das euch denn wert??????????
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wolfgang hat geschrieben: Wenn das Drehmoment/Drehzahl beibehalten wird und der Motor spritziger wird mit mehr Leistung, wieviel wäre das euch denn wert??????????
Mein Wunschzette an den Weihnachtsmann:
-Motor der Goldwing
-Fahrwerk und Bremse der LT
-ein bischen mehr im statt auf dem Motorrad sitzen
-Fahrerposition etwas näher am Vorderrad
-mehr Schräglagenfreiheit
-Topcase leichter bauen z. Verminderung der Kopflastigkeit
-noch zurückhaltenderes bzw. nüchterneres Design
-deutlich stärkeren Scheinwerfer u. leichtgängigeren Aufblendschalter
-Radioantenne in die Verkleidung integrieren
-drittes Rücklicht direkt in den Topcasedeckel einlassen
-größere abschließbare Fächer vorne i.d. Verkleidung
-Bordcomputer mehr in die Mitte vom Armaturenbrett
-Steckdose vorn oben neben d. Lenker für GPS serienmäßig
-Griff zum Aufbocken höher, etwa in Höhe des Koffergriffs
Und das zu einem deutlich niedrigeren Preis natürlich
Gruß
Kuba
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ich seh schon, Dein nächstes Motorrad wird ne K-GT-Fahrwerk und Bremse der LT
-ein bischen mehr im statt auf dem Motorrad sitzen
-Fahrerposition etwas näher am Vorderrad
-mehr Schräglagenfreiheit
-Topcase leichter bauen z. Verminderung der Kopflastigkeit
-noch zurückhaltenderes bzw. nüchterneres Design
-deutlich stärkeren Scheinwerfer u. leichtgängigeren Aufblendschalter
-Radioantenne in die Verkleidung integrieren
-drittes Rücklicht direkt in den Topcasedeckel einlassen
-größere abschließbare Fächer vorne i.d. Verkleidung
-Bordcomputer mehr in die Mitte vom Armaturenbrett
-Steckdose vorn oben neben d. Lenker für GPS serienmäßig
-Griff zum Aufbocken höher, etwa in Höhe des Koffergriffs
Und das zu einem deutlich niedrigeren Preis natürlich
:nut:-noch zurückhaltenderes bzw. nüchterneres Design
- helmi123 (inaktiv)
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- Kuba
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Stephan hat geschrieben:
ich seh schon, Dein nächstes Motorrad wird ne K-GT
Da müssen die an der GT aber noch deutlich mehr in Richtung Sitzkomfort tun. Derzeit würde ich von daher die Pan vorziehen.
Stephan hat geschrieben: :nut:
Im Vergleich zur Goldwing
Übrigens: Für Treiber der Honda XX ist ne K1200RS auch beinahe sowas wie ne LT
Gruß
Kuba
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- Kuba
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helmi123 hat geschrieben:hallo kuba, dass alles gibt`´s unter shopperGT :ist sauschwer und sieht auch so aus (360 KG :98PS=! ) und dann das eigene Tromelchen noch dazu und man ist im LKW Tonagenbereich aber im ernst vielleicht wäre eine andere Getriebe räderzahl im 2/3 gang eine verbesserung?
Danke, Helmi, aber statt dem LKW-Shopper von BMW fahre ich dann lieber Unimog oder gehe zu Fuß.
Ich bin ja auch gar nicht unzufrieden, aber Wünsche hat man schließlich immer.
Bei meiner zuvor gefahrenen RS da würde mir so eine richtig lange Liste an Wünschen einfallen...
Gruß
Kuba
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- Michael (GF)
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Na dann wäre ja für Treiber der LT oder R1150RT die K1200RS beihnahe eine GSX-RFür Treiber der Honda XX ist ne K1200RS auch beinahe sowas wie ne LT
Nein im Ernst: Ich bin von einer XX auf die RS umgestiegen und vom Handling unterscheiden die beiden sich kaum voneinander (glaube mich so zu erinnern) , nur die XX hat ein stärkeren Motor, Kette und die Sitzposition ist für mich als "Kurzarmiger" schlechter.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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seitdem die Pan hier in der Schweiz fast 4000 Fr. billiger geworden ist, ist sie tatsächlich eine ernste Konkurrenz zur K. Allerdings hat die Pan Schwächen im Fahrwerksbereich (Pendeln), und das Design :kotz:
Letztlich ist der Motor auch nicht so viel besser..........
Ansonsten wäre ein Turbo für die LT sicher eine Alternative, aber letztlich lohnt das doch auch nicht.
Was ist an der Sitzpostion der K eigentlich auszusetzen? Die ist doch gar nicht so schlecht, oder?
Letztlich ist der Motor auch nicht so viel besser..........
Ansonsten wäre ein Turbo für die LT sicher eine Alternative, aber letztlich lohnt das doch auch nicht.
Was ist an der Sitzpostion der K eigentlich auszusetzen? Die ist doch gar nicht so schlecht, oder?
- Kuba
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Ich könnte mir vorstellen, daß Du damit aber auch nicht 1800 Kubik ersetzen kannst und vor allen Dingen nicht die Laufkultur von 6 Zylindern. Andererseits soll man dabei vorsichtig sein, man sieht ja bei Pkw´s was die (BMW-)Motorenbauer heute auch bei 4 Zylindern so alles an Laufkultur reinzaubern können.Stephan hat geschrieben: Ansonsten wäre ein Turbo für die LT sicher eine Alternative, aber letztlich lohnt das doch auch nicht.
Richtig, von schlecht ist sie sicherlich weit entfernt !Stephan hat geschrieben: Was ist an der Sitzpostion der K eigentlich auszusetzen? Die ist doch gar nicht so schlecht, oder?
Bei der K1200RS und auch noch bei der GT ist mir die Haltung zu weit nach vornüber gebeugt und für lange Strecken zu viel Last auf den Armen.
(Man kann ja zur Entlastung durch Winddruck nicht immerzu rasen. Schon gar nicht in der Schweiz )
Und die Sitzflächen der RS sind bei Fahrer wie Sozius mir zu sehr nach vorn geneigt, so daß man ständig nach vorn rutscht.
Bei einer so teuren Maschine wie der GT stelle ich mir Sitze wie die von Corbin als Serie vor, oder zumindest ähnlich der der R1150RT.
Ist Geschmackssache, klar.
Bei der LT könnte die Sitzbank vorn tiefer sein, so daß man noch etwas mehr im statt auf dem Moped sitzt. Ansonsten ist das Gestühl der LT einfach sagenhaft bequem und man hält es tagelang darauf aus.
Gruß
Kuba
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mit einer Aufladung kann man Hubraum schon ersetzen - aber der Aufwand ist beachtlich. Bei so einem vollverkleideten Moped muss man auch irgendwoe mit der Abwärme hin, das wäre wohl ein Problem.
Also ich vertrage die leicht nach vorn gebeugte Sitzhaltung auf langen Strecken besser als die aufrechte, von der ich meist Rückenschmerzen bekomme. Aber ok, die individuelle "Geometrie" ist ja unterschiedlich.
Ich persönlich würde die GW der LT vorziehen, ich finde sie homogener, und das Espressomaschinendesign der LT erinnert mich zu weing an ein Motorrad .... aber irgendwann muss ich so einen Dampfer einfach mal probefahren
Also ich vertrage die leicht nach vorn gebeugte Sitzhaltung auf langen Strecken besser als die aufrechte, von der ich meist Rückenschmerzen bekomme. Aber ok, die individuelle "Geometrie" ist ja unterschiedlich.
Ich persönlich würde die GW der LT vorziehen, ich finde sie homogener, und das Espressomaschinendesign der LT erinnert mich zu weing an ein Motorrad .... aber irgendwann muss ich so einen Dampfer einfach mal probefahren
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Jetzt schrammst Du aber haarscharf an einer Rüge vorbeiStephan hat geschrieben: Ich persönlich würde die GW der LT vorziehen, ich finde sie homogener, und das Espressomaschinendesign der LT erinnert mich zu weing an ein Motorrad .... aber irgendwann muss ich so einen Dampfer einfach mal probefahren
Außerdem muß ich nun doch mal Zweifel an Deinem Geschmack anmelden, denn wie kann man das zerklüftete Design der GW ( z.B. im Cockpitbereich!!) mit dem in sich geschlossenen Konstruktionsbild einer LT vergleichen
Gruß
Kuba
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ok ok, ich halte ja schon die klappe
Allerdings fand ich das Kockpit des 3ers noch nie soo toll (das benutzen die doch für die LT, oder?).......aber wahrscheinlich ist das der GW auch vom Civic
übrigens wird ja gemunkelt, dass nächstes Jahr eine LT "Bavaria" herauskommt (passend zu den todschicken Trachtenkombis).
>>>da wird dann der Lenker durch eine Hirschgeweihimitation ersetzt
Allerdings fand ich das Kockpit des 3ers noch nie soo toll (das benutzen die doch für die LT, oder?).......aber wahrscheinlich ist das der GW auch vom Civic
übrigens wird ja gemunkelt, dass nächstes Jahr eine LT "Bavaria" herauskommt (passend zu den todschicken Trachtenkombis).
>>>da wird dann der Lenker durch eine Hirschgeweihimitation ersetzt
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Stephan hat geschrieben: übrigens wird ja gemunkelt, dass nächstes Jahr eine LT "Bavaria" herauskommt (passend zu den todschicken Trachtenkombis).
>>>da wird dann der Lenker durch eine Hirschgeweihimitation ersetzt
Machst Du Dein altes Lästermaul jetzt endlich zu
Diesen ganzen Thread müssen wir unbedingt löschen, finde ich.
Aber weil Weihnachten ist lassen wir das mal und tragen es mit Fassung.
Gruß
Kuba
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Re: Leistungssteigerung
mach grad chiptuning ! keine chips mehr !!! bin von 130 schon auf 119 runter. erklärtes ziel sind 100kg. sollte das beschleunigen erheblich verbessern !!!