Leistungssteigerung

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Leistungssteigerung

#1 Beitrag von Kuba »

Es geht sicherlich etlichen LT-Fahrern die von der Rs umgestiegen sind so: Man könnte ganz gerne noch ein wenig mehr Leistung haben. :D

Es existieren allerlei Ansätze dazu, wie z.B.
- Einbau des (dickeren) Ansaugstutzens der RS
- Chiptuning.

BMW teilt dazu mit, daß ein Umbau des LT-Motors auf die Leistung des RS-Motors (130PS) nicht möglich ist.
Zum einen ist der Luftfilterkasten deutlich zu unterschiedlich: Im LT-Lustfilterkasten sind Drosselstücke verbaut, die dort auch rein gehören.
Zum anderen müßten neben elektronischen Maßnahmen auch die Nockenwellen der RS eingebaut werden.

Laut BMW würde aber die Charakteristik des RS-Motors überhaupt nicht zur LT passen, weil aufgrund des höheren Gewichts die Drehmomentkurve eine andere sein muß als in der RS. (Thema Dampf von unten raus.)

Schlußendlich passt das Getriebe der LT überhaupt nicht zur Leistungscharakteristik des RS-Motors.

Chiptunig soll übrigens nur einen äußerst geringen Leistungszuwachs bringen.

Gibts andere Infos zu dem Thema ?
Gruß

Kuba
Boxerfriedel

Volle Leistung K 1200 LT

#2 Beitrag von Boxerfriedel »

Ich habe vor einiger Zeit einmal in einem anderen Forum einen Beitrag dazu gefunden und nachgefragt. Dabei habe ich von dem LT-Kollegen die nachfolgende Umbaubeschreibung bekommen. Ich habe sie allerdings selbst noch nicht umgesetzt.
Nach Auskunft sowohl von WÜDO als auch von Wunderlich seien die Erfolge zweifelhaft, weil, wie du richtig anmerkst, die Drehmomentkurve im unteren Bereich leiden soll.
Nachfolgend also die mir gemailte Umbauanleitung

LT-Gruß, Boxerfriedel


...."Sie müßen sich einen neuen Luftfilterkasten bestellen.(K1200RS)
Bis auf die 4 Gummiübergänge (die sind im Querschnitt größer als bei uns)
alles wegschmeißen und dann einfach die Gummiringe einbauen.
Das habe ich alles selbst gemacht. Angaben über den zeitlichen Aufwand
werde ich niemals machen, da jeder weiß, was das für eine Arbeit ist!!!
Zusätzlich habe ich mir von meiner Werkstatt (http://www.drewe.de) ein Relais
ausbauen lassen.
(Angabe lt. BMW: Verbindungsstecker Gold-Gelb, Nr.: 61368366282)

Relais ist ab ca 2001 nicht mehr verbaut (Regelt die Motortronik automatisch)

P.S.:
Ich will mit meine EdelQ nicht rasen !!!
Nur beim Überholen auf der Landstraße (zwischen 80 und 120 km/h)
einfach etwas mehr Durchzug, um die Masse zu beschleunigen....."

Wenn es geklapt hat, bitte um kurze rückmeldung und Erfahrung
Danke, und Gruß aus Bayreuth
Motorradfreak65
Beiträge: 575
Registriert: 31. Oktober 2002, 23:22
Mopped(s): K1200rs, F800GS
Wohnort: 41517 Grevenbroich

#3 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Kuba,

als vor ein paar Jahren die LT auf den Markt gekommen ist, wurde in der Fachpresse, so weit ich weis, nichts davon erwähnt das man bei der LT eine andere Nockenwelle eingebaut hat, als wie in der RS.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde, in den Berichten über die LT nur über eine Leistungsänderung, gegen über der RS, über die Luftansaugung und über die elektronische Motorsteuerung berichtet.
Wenn das der Fall ist kann ich mir doch gut vorstellen das man mit einen anderen Chip und der Abänderung des Luftfilterkastens eine Leistungsteigerung erreichen kann.

Gruß Harald aus Grevenbroich.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Kuba »

Motorradfreak65 hat geschrieben:Hallo Kuba,

als vor ein paar Jahren die LT auf den Markt gekommen ist, wurde in der Fachpresse, so weit ich weis, nichts davon erwähnt das man bei der LT eine andere Nockenwelle eingebaut hat, als wie in der RS.
Exakt das hat BMW mir aber aktuell auf Nachfrage so gesagt.

Lt. BMW kann man ohne erheblichen Aufwand nicht einmal den Luftfilterkasten umbauen.
Gruß

Kuba
HkGrch
Beiträge: 8
Registriert: 4. November 2002, 23:14
Wohnort: Celle

Nockenwelle Rs / LT

#5 Beitrag von HkGrch »

[]Hallo Kuba,
als vor ein paar Jahren die LT auf den Markt gekommen ist, wurde in der Fachpresse, so weit ich weis, nichts davon erwähnt das man bei der LT eine andere Nockenwelle eingebaut hat, als wie in der RS.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde, in den Berichten über die LT nur über eine Leistungsänderung, gegen über der RS, über die Luftansaugung und über die elektronische Motorsteuerung berichtet.
Wenn das der Fall ist kann ich mir doch gut vorstellen das man mit einen anderen Chip und der Abänderung des Luftfilterkastens eine Leistungsteigerung erreichen kann.
Gruß Harald aus Grevenbroich

Hallo
Nockenwelle, Ansaugstutzen und Drosselklappen sind geändert. Folge ca. 110 PS bei 7000 U/min und 120 Nm bei 4500 U/min :lol: . Warum wollt Ihr das gegen 124 / 131 PS bei 8750 U/min und 117 Nm bei 6800 U/min tauschen :( . Seht auch Umbau K- Pur der Ndl- Kassel im BMW Sonderheft Mo Frühjahr 2002.
Bikergruß
Kom(mt)fort, Joachim
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#6 Beitrag von wolfgang »

Der Luftfilterkasten von der RS passt nicht in euren Trecker, da ihr einen anderen Tank habt und die Verkleidung anderst ist. Ich habe mal nachgefragt wg. dem Tank von der LT auf die RS.

Wenn das Drehmoment/Drehzahl beibehalten wir und der Motor spritziger wird mit mehr Leistung, wieviel wäre das euch denn wert??????????
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#7 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

:shock:
LT-Lustfilterkasten
:shock:

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

ok, Du must Dein Motorrad ja besser kennen als wir :lol: :lol: :lol:
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#8 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

ansonsten bei LT-Leistungsmangel:

Goldwing kaufen!
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#9 Beitrag von wolfgang »

Auf was die Leute nicht alles kommen :roflmao:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Kuba »

wolfgang hat geschrieben: Wenn das Drehmoment/Drehzahl beibehalten wird und der Motor spritziger wird mit mehr Leistung, wieviel wäre das euch denn wert??????????

Mein Wunschzette an den Weihnachtsmann:

-Motor der Goldwing
-Fahrwerk und Bremse der LT
-ein bischen mehr im statt auf dem Motorrad sitzen
-Fahrerposition etwas näher am Vorderrad
-mehr Schräglagenfreiheit
-Topcase leichter bauen z. Verminderung der Kopflastigkeit
-noch zurückhaltenderes bzw. nüchterneres Design
-deutlich stärkeren Scheinwerfer u. leichtgängigeren Aufblendschalter
-Radioantenne in die Verkleidung integrieren
-drittes Rücklicht direkt in den Topcasedeckel einlassen
-größere abschließbare Fächer vorne i.d. Verkleidung
-Bordcomputer mehr in die Mitte vom Armaturenbrett
-Steckdose vorn oben neben d. Lenker für GPS serienmäßig
-Griff zum Aufbocken höher, etwa in Höhe des Koffergriffs

Und das zu einem deutlich niedrigeren Preis natürlich :wink:
Gruß

Kuba
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#11 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

-Fahrwerk und Bremse der LT
-ein bischen mehr im statt auf dem Motorrad sitzen
-Fahrerposition etwas näher am Vorderrad
-mehr Schräglagenfreiheit
-Topcase leichter bauen z. Verminderung der Kopflastigkeit
-noch zurückhaltenderes bzw. nüchterneres Design
-deutlich stärkeren Scheinwerfer u. leichtgängigeren Aufblendschalter
-Radioantenne in die Verkleidung integrieren
-drittes Rücklicht direkt in den Topcasedeckel einlassen
-größere abschließbare Fächer vorne i.d. Verkleidung
-Bordcomputer mehr in die Mitte vom Armaturenbrett
-Steckdose vorn oben neben d. Lenker für GPS serienmäßig
-Griff zum Aufbocken höher, etwa in Höhe des Koffergriffs

Und das zu einem deutlich niedrigeren Preis natürlich
ich seh schon, Dein nächstes Motorrad wird ne K-GT :D
-noch :!: :!: zurückhaltenderes bzw. nüchterneres Design
:nut:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

hallo kuba, :lol: dass alles gibt`´s 8) unter shopperGT :oops: :ist sauschwer und sieht auch so aus :wink: (360 KG :98PS=! ) und dann das eigene Tromelchen noch dazu :lol: und man ist im LKW Tonagenbereich :lol: aber im ernst vielleicht wäre eine andere Getriebe räderzahl im 2/3 gang eine verbesserung?
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Kuba »

Stephan hat geschrieben:
ich seh schon, Dein nächstes Motorrad wird ne K-GT :D

Da müssen die an der GT aber noch deutlich mehr in Richtung Sitzkomfort tun. Derzeit würde ich von daher die Pan vorziehen.

Stephan hat geschrieben: :nut:

Im Vergleich zur Goldwing :!:

Übrigens: Für Treiber der Honda XX ist ne K1200RS auch beinahe sowas wie ne LT :lol:
Gruß

Kuba
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Kuba »

helmi123 hat geschrieben:hallo kuba, :lol: dass alles gibt`´s 8) unter shopperGT :oops: :ist sauschwer und sieht auch so aus :wink: (360 KG :98PS=! ) und dann das eigene Tromelchen noch dazu :lol: und man ist im LKW Tonagenbereich :lol: aber im ernst vielleicht wäre eine andere Getriebe räderzahl im 2/3 gang eine verbesserung?

Danke, Helmi, aber statt dem LKW-Shopper von BMW fahre ich dann lieber Unimog oder gehe zu Fuß. :twisted:

Ich bin ja auch gar nicht unzufrieden, aber Wünsche hat man schließlich immer.

Bei meiner zuvor gefahrenen RS da würde mir so eine richtig lange Liste an Wünschen einfallen... :lol:
Gruß

Kuba
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#15 Beitrag von Michael (GF) »

Für Treiber der Honda XX ist ne K1200RS auch beinahe sowas wie ne LT
Na dann wäre ja für Treiber der LT oder R1150RT die K1200RS beihnahe eine GSX-R :lol:

Nein im Ernst: Ich bin von einer XX auf die RS umgestiegen und vom Handling unterscheiden die beiden sich kaum voneinander (glaube mich so zu erinnern) , nur die XX hat ein stärkeren Motor, Kette und die Sitzposition ist für mich als "Kurzarmiger" schlechter.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#16 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

seitdem die Pan hier in der Schweiz fast 4000 Fr. billiger geworden ist, ist sie tatsächlich eine ernste Konkurrenz zur K. Allerdings hat die Pan Schwächen im Fahrwerksbereich (Pendeln), und das Design :kotz:

Letztlich ist der Motor auch nicht so viel besser..........

Ansonsten wäre ein Turbo für die LT sicher eine Alternative, aber letztlich lohnt das doch auch nicht.

Was ist an der Sitzpostion der K eigentlich auszusetzen? Die ist doch gar nicht so schlecht, oder?
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Kuba »

Stephan hat geschrieben: Ansonsten wäre ein Turbo für die LT sicher eine Alternative, aber letztlich lohnt das doch auch nicht.
Ich könnte mir vorstellen, daß Du damit aber auch nicht 1800 Kubik ersetzen kannst und vor allen Dingen nicht die Laufkultur von 6 Zylindern. Andererseits soll man dabei vorsichtig sein, man sieht ja bei Pkw´s was die (BMW-)Motorenbauer heute auch bei 4 Zylindern so alles an Laufkultur reinzaubern können.
Stephan hat geschrieben: Was ist an der Sitzpostion der K eigentlich auszusetzen? Die ist doch gar nicht so schlecht, oder?
Richtig, von schlecht ist sie sicherlich weit entfernt !
Bei der K1200RS und auch noch bei der GT ist mir die Haltung zu weit nach vornüber gebeugt und für lange Strecken zu viel Last auf den Armen.
(Man kann ja zur Entlastung durch Winddruck nicht immerzu rasen. Schon gar nicht in der Schweiz :lol: )

Und die Sitzflächen der RS sind bei Fahrer wie Sozius mir zu sehr nach vorn geneigt, so daß man ständig nach vorn rutscht.

Bei einer so teuren Maschine wie der GT stelle ich mir Sitze wie die von Corbin als Serie vor, oder zumindest ähnlich der der R1150RT.
Ist Geschmackssache, klar. :roll:

Bei der LT könnte die Sitzbank vorn tiefer sein, so daß man noch etwas mehr im statt auf dem Moped sitzt. Ansonsten ist das Gestühl der LT einfach sagenhaft bequem und man hält es tagelang darauf aus. :D :D
Gruß

Kuba
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#18 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

mit einer Aufladung kann man Hubraum schon ersetzen - aber der Aufwand ist beachtlich. Bei so einem vollverkleideten Moped muss man auch irgendwoe mit der Abwärme hin, das wäre wohl ein Problem.

Also ich vertrage die leicht nach vorn gebeugte Sitzhaltung auf langen Strecken besser als die aufrechte, von der ich meist Rückenschmerzen bekomme. Aber ok, die individuelle "Geometrie" ist ja unterschiedlich.

Ich persönlich würde die GW der LT vorziehen, ich finde sie homogener, und das Espressomaschinendesign der LT erinnert mich zu weing an ein Motorrad .... aber irgendwann muss ich so einen Dampfer einfach mal probefahren :lol: :lol:
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Kuba »

Stephan hat geschrieben: Ich persönlich würde die GW der LT vorziehen, ich finde sie homogener, und das Espressomaschinendesign der LT erinnert mich zu weing an ein Motorrad .... aber irgendwann muss ich so einen Dampfer einfach mal probefahren :lol: :lol:
Jetzt schrammst Du aber haarscharf an einer Rüge vorbei :evil: :evil:

Außerdem muß ich nun doch mal Zweifel an Deinem Geschmack anmelden, denn wie kann man das zerklüftete Design der GW ( z.B. im Cockpitbereich!!) mit dem in sich geschlossenen Konstruktionsbild einer LT vergleichen :?: :?:
Gruß

Kuba
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#20 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

ok ok, ich halte ja schon die klappe :lol: :lol: :lol:

Allerdings fand ich das Kockpit des 3ers noch nie soo toll (das benutzen die doch für die LT, oder?).......aber wahrscheinlich ist das der GW auch vom Civic :cry:

übrigens wird ja gemunkelt, dass nächstes Jahr eine LT "Bavaria" herauskommt (passend zu den todschicken Trachtenkombis).

>>>da wird dann der Lenker durch eine Hirschgeweihimitation ersetzt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Kuba »

Stephan hat geschrieben: übrigens wird ja gemunkelt, dass nächstes Jahr eine LT "Bavaria" herauskommt (passend zu den todschicken Trachtenkombis).

>>>da wird dann der Lenker durch eine Hirschgeweihimitation ersetzt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Machst Du Dein altes Lästermaul jetzt endlich zu :?: :!: :!:

Diesen ganzen Thread müssen wir unbedingt löschen, finde ich. :D
Aber weil Weihnachten ist lassen wir das mal und tragen es mit Fassung.
Gruß

Kuba
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#22 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

na ihr zwei :lol: was ihr zu tragen habt is ja ganz schön Happig :lol: seid den ihr Waschmaschinen Vertreter :oops: warum :?: na ihr habt doch die Trommel schon dabei 8) :oops: :wink: :lol: oiso :D ein Friedliches Weihnachten :lol: gelle allen im Forum
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#23 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

jaja, ich halt ja schon die Klappe :lol: :lol: :lol:

zumal man den Usern nicht noch vormachen sollte, wie man einen wichtigen Beitrag zumüllt :oops:

Euch natürlich auch allen ein frohes Weihnachtsfest :!: :!: :!:
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#24 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

wobei die Frage nach der Leistungssteigerung noch nicht abschliessend geklärt ist, oder doch? :wink:
divejump
Beiträge: 13
Registriert: 28. September 2019, 18:52

Re: Leistungssteigerung

#25 Beitrag von divejump »

mach grad chiptuning ! keine chips mehr !!! bin von 130 schon auf 119 runter. erklärtes ziel sind 100kg. sollte das beschleunigen erheblich verbessern !!!
Antworten