Zusatzscheinwerfer!

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
Benutzeravatar
Ilfersa
Beiträge: 14
Registriert: 14. Juni 2014, 22:41
Mopped(s): K1200LT, R1200GSA
Wohnort: Nord-Spanien, Provinz Cantabrien

Zusatzscheinwerfer!

#1 Beitrag von Ilfersa »

Hallo liebe K 1200 LT-Freunde!

ich habe mir vor einigen Monaten eine LT, Bj. 2005 gekauft.
und würde gern ein paar Zusatzscheiwerfer (Nebel) montieren, aber nur solche die
wirklich schön ind das Motorrad bzw. Verkleidung intigriet sind.
Leider finde ich nichts ausser der originalen "BMW-Lichter" die von der GT/L.

Kennt vielleicht jemand einen anderen Hersteller??
vielen Dank im Vorauss.

Vielen Grüsse

Salvador
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Zusatzscheinwerfer!

#2 Beitrag von Katreiber »

Hallo Salvador,

guck Dir doch mal die Motobozzos an, http://www.motobozzo.de/product_info.php?products_id=71, die hab ich verbaut und bin sehr zufrieden damit. Die sind in die Verkleidung integriert, da vor den Kühlern sitzend und werden mittels Autoswitch (=Blinkerrücksteller zweimal betätigen) geschaltet.

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Zusatzscheinwerfer!

#3 Beitrag von Elvis1967 »

Hab ich auch die Bozzos. Gutes Licht und Topverarbeitet mit Haltern und Kabeln.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusatzscheinwerfer!

#4 Beitrag von Gottfried »

Hallo Salvador, unter den Stoßflügeln sind die Bozzo`s montiert. Kann ich ebenfalls nur empfehlen.
lt lamps.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Ilfersa
Beiträge: 14
Registriert: 14. Juni 2014, 22:41
Mopped(s): K1200LT, R1200GSA
Wohnort: Nord-Spanien, Provinz Cantabrien

Re: Zusatzscheinwerfer!

#5 Beitrag von Ilfersa »

Hallo Freunde,
vielen Dank für den Tipp. Die sehen ja wirklich gut aus!
Werde mich gleich informieren.

Grüsse

Salvador
Benutzeravatar
Ilfersa
Beiträge: 14
Registriert: 14. Juni 2014, 22:41
Mopped(s): K1200LT, R1200GSA
Wohnort: Nord-Spanien, Provinz Cantabrien

Re: Zusatzscheinwerfer!

#6 Beitrag von Ilfersa »

Hallo Freunde!
Mir ist noch etwas eingefallen:
Meine k 1200 LT ist Bj. 2005 und die Frage ist, ob man nachträglich Xenon-Licht (Hauptscheiwerfer) einbauen kann?
Bietet BMW einen kompletten Nachrüstsatz? Lohnt es sich überhaupt der ganze Aufwand?

Grüsse

Salvador
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Zusatzscheinwerfer!

#7 Beitrag von Elvis1967 »

Der Aufwand ist heftig und lohnt nicht. Nimm die Bozzos mit 55 Watt und du hast gutes Licht.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 417
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Zusatzscheinwerfer!

#8 Beitrag von Straßenbahner »

Hallo Salvador,
habe im Frühjahr 2013 auf Xenon umgerüstet. Es ist, wie Frank schreibt, viel Arbeit, da die gesamte Verkleidung, samt Frontmaske, abgebaut werden muss.
An den Elekto-Anschlüssen muss nichts geändert werden, da alles identisch ist.
Der Preis ist auch recht hoch, falls du einen neuen Scheinwerfer vom :D kaufen musst.
Falls du nicht nachts fährst, lohnt sich der Umbau nicht, bei Nachtfahrten allerdings ist die Licht-Aubeute gegenüber des H7- Scheinwerfers eine enorme Steigerung. Und zur Ausleuchtung des seitlichen Vorfeldes dann noch die Bozzo´s...... dann möchtest du nur noch in der Nacht fahren :lol:
Herzliche Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Zusatzscheinwerfer!

#9 Beitrag von Elvis1967 »

Klar ist Xenon klasse, hab's ja an der 1600er sogar mit adaptiven Kurvenlicht. Aber so oft ist man ja nicht im dunklen unterwegs. Die normale Funzel plus 55Watt Moto Bozzos ist vollkommen ausreichend in der Nacht.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Ilfersa
Beiträge: 14
Registriert: 14. Juni 2014, 22:41
Mopped(s): K1200LT, R1200GSA
Wohnort: Nord-Spanien, Provinz Cantabrien

Re: Zusatzscheinwerfer!

#10 Beitrag von Ilfersa »

Hallo Freunde,
Ihr habt ja völlig recht, normalerweise fährt man nachts sehr wenig motorrad.
Ich selbst fahre ja wirklich selten nach Sonnenuntergang und deshalb würde ein Umbau auf Xenon für mich nicht rentabel sein.

Fazit: lieber früh schlafen gehen, aber dafür ab früh morgens mit der LT curven....

Viele Grüsse

Salvador
Benutzeravatar
Ilfersa
Beiträge: 14
Registriert: 14. Juni 2014, 22:41
Mopped(s): K1200LT, R1200GSA
Wohnort: Nord-Spanien, Provinz Cantabrien

Re: Zusatzscheinwerfer!

#11 Beitrag von Ilfersa »

Elvis1967 hat geschrieben:Klar ist Xenon klasse, hab's ja an der 1600er sogar mit adaptiven Kurvenlicht. Aber so oft ist man ja nicht im dunklen unterwegs. Die normale Funzel plus 55Watt Moto Bozzos ist vollkommen ausreichend in der Nacht.
Hallo Frank,
Kurz neben bei:
Ich gratuliere Dir zur Deiner K-Kollektion (K1200 LT + K 1600 GT)!!
Erlaube mir eine dumme Frage: stell´ Dir mal vor (nur rein theoretisch!) Du müstest EINER Deiner beiden wunderbaren Maschinen abgeben. Welche von beiden würdest Du auf jedem Fall behalten??

Danke im voraus für Deinen Rat
Grüsse

Salvador

P.D.: Ich liebäugele auch für eine K 1600 GTL. Vieleicht in ein paar Jahren!
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Zusatzscheinwerfer!

#12 Beitrag von Elvis1967 »

Schwierige Frage. Motor und Fahrwerk sprechen für die K1600, mehr Komfort und Wetterschutz für die LT. Hab schon ein paar Angebote für die LT abgelehnt, weil Ich Sie seit Jahren hege und pflege. Sie hat noch nie Ärger gemacht, sie bleibt. Und die GT ist der Hammer, sie bleibt auch.

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten. Es gibt für ein Motorrad ja keinen rationalen Grund. Alles Emotionen. :wink:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Zusatzscheinwerfer!

#13 Beitrag von CDDIETER »

...ist wie bei den Frauen...jeder hat andere Vorlieben!?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Zusatzscheinwerfer!

#14 Beitrag von Manfred Reuter »

Zum Thema Xenon Umrüstung bei der LT eine kurze Information die Euch viel Arbeit spart. Xenon Umrüstung gibt im Internet für ca. 40,- € im Satz, für Autos gedacht aber passt auch bei der LT.
Wie es gemacht wird ohne viel Aufwand seht Ihr im Video ist zwar in Englisch aber die Bilder sprechen für sich.
Ist lt. Straßenverkehrsordnung für öffentliche Straßen in Deutschland aber nicht zugelassen.

https://www.illinoisbmwriders.com/servi ... stallation

Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 417
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Zusatzscheinwerfer!

#15 Beitrag von Straßenbahner »

Hallo Manfred,
ist natürlich eine super Idee.
Da Salvador in Spanien lebt, muss er sich nicht an der deutschen StVZO orientieren.
Er wird sicher viel Arbeit und Geld sparen und die Leuchtkraft ist bestimmt nicht schlechter als mit Original-Xenon.
Gruß
Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Ilfersa
Beiträge: 14
Registriert: 14. Juni 2014, 22:41
Mopped(s): K1200LT, R1200GSA
Wohnort: Nord-Spanien, Provinz Cantabrien

Re: Zusatzscheinwerfer!

#16 Beitrag von Ilfersa »

Elvis1967 hat geschrieben:Schwierige Frage. Motor und Fahrwerk sprechen für die K1600, mehr Komfort und Wetterschutz für die LT. Hab schon ein paar Angebote für die LT abgelehnt, weil Ich Sie seit Jahren hege und pflege. Sie hat noch nie Ärger gemacht, sie bleibt. Und die GT ist der Hammer, sie bleibt auch.

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten. Es gibt für ein Motorrad ja keinen rationalen Grund. Alles Emotionen. :wink:
Hallo Frank,
Vielen Dank für Deine offenheit.
Vor so einem Dilema würde ich sehr wahrscheinlich genauso entscheiden wie Du. Beide Maschinen sind komplementär und ergänzen sich!
Zu den Vorteilen der LT, im vergleich zu der K1600, würde ich meiner Meinung nach noch einen hinzufügen: Die Eleganz! Aber das ist ja ein bischen Geschmacksache.
Ich werde auf jedemfall meinen Hobby-Sparschweinchen grosszügig "zu essen" geben :)

Grüsse

Salvador
Benutzeravatar
Ilfersa
Beiträge: 14
Registriert: 14. Juni 2014, 22:41
Mopped(s): K1200LT, R1200GSA
Wohnort: Nord-Spanien, Provinz Cantabrien

Re: Zusatzscheinwerfer!

#17 Beitrag von Ilfersa »

CDDIETER hat geschrieben:...ist wie bei den Frauen...jeder hat andere Vorlieben!?

Hallo Dieter,
Du hast voll den Nagel auf dem Kopf getroffen!!
Allerdings bei Motorräder kann man mehrere besitzen, dagegen Frauen sollte man nur eine haben :lol:

Liebe Grüsse

Salvador
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Zusatzscheinwerfer!

#18 Beitrag von Elvis1967 »

Jep Salvador, die LT hat ein schönes klassisches Design. Mir gefällt Sie immer noch. Ich hab die immer ein bissel verfeinert. Das Mädel bleibt definitiv in der Garage. Dafür hab ich grad mit der GT Japaner gescheucht. Macht auch einen Heidenspaß. Fahrwerk auf Sport gestellt und ab geht die Luzie. Das Gerät zieht schon brutal durch.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Ilfersa
Beiträge: 14
Registriert: 14. Juni 2014, 22:41
Mopped(s): K1200LT, R1200GSA
Wohnort: Nord-Spanien, Provinz Cantabrien

Re: Zusatzscheinwerfer!

#19 Beitrag von Ilfersa »

Manfred Reuter hat geschrieben:Zum Thema Xenon Umrüstung bei der LT eine kurze Information die Euch viel Arbeit spart. Xenon Umrüstung gibt im Internet für ca. 40,- € im Satz, für Autos gedacht aber passt auch bei der LT.
Wie es gemacht wird ohne viel Aufwand seht Ihr im Video ist zwar in Englisch aber die Bilder sprechen für sich.
Ist lt. Straßenverkehrsordnung für öffentliche Straßen in Deutschland aber nicht zugelassen.

https://www.illinoisbmwriders.com/servi ... stallation

Manfred

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deinen interessanten Tipp. Sicherlich eine sehr gute und preiswerte Alternative.

In Bezug auf unsere Strassenverkehrordnung, ist der Gesetzgeber mitlerweile auch hier in Spanien ziemlich streng und die Bussgelder sind teilweise höher als in Deutschland (...ist ja´ne feine Einnahmequelle!).

Viele Grüsse

Salvador
Benutzeravatar
Ilfersa
Beiträge: 14
Registriert: 14. Juni 2014, 22:41
Mopped(s): K1200LT, R1200GSA
Wohnort: Nord-Spanien, Provinz Cantabrien

Re: Zusatzscheinwerfer!

#20 Beitrag von Ilfersa »

Elvis1967 hat geschrieben:Jep Salvador, die LT hat ein schönes klassisches Design. Mir gefällt Sie immer noch. Ich hab die immer ein bissel verfeinert. Das Mädel bleibt definitiv in der Garage. Dafür hab ich grad mit der GT Japaner gescheucht. Macht auch einen Heidenspaß. Fahrwerk auf Sport gestellt und ab geht die Luzie. Das Gerät zieht schon brutal durch.
......finde ich toll, dass du die LT behältst. Würde ich auch machen.
Beim nächsten offiziellen BMW-Treffen in den Pirenäen (BMW Riders 2014, in September) werde ich Gelegenheit haben eine K1600 für einen halben Tag geliehen zu bekommen. Ich freue mich jetzt schon auf die "Bestie".

Grüsse

Salvador
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Zusatzscheinwerfer!

#21 Beitrag von Elvis1967 »

Der Motor ist eben das Sahnestück. Drehmoment bis zum abwinken. Und das Fahrwerk mit ESA ist auch top. Bis da mal der Rasten aufsetzt, braucht es schon.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Ilfersa
Beiträge: 14
Registriert: 14. Juni 2014, 22:41
Mopped(s): K1200LT, R1200GSA
Wohnort: Nord-Spanien, Provinz Cantabrien

Re: Zusatzscheinwerfer!

#22 Beitrag von Ilfersa »

An alle Fussballfreunde:
Nachträglich viele herzliche Glückwünsche zum 4. Weltmeisterschafts-Tittel.
:D
Grüsse aus Nord-Spanien.
chris1200
Beiträge: 273
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: Zusatzscheinwerfer!

#23 Beitrag von chris1200 »

Elvis1967 hat geschrieben:Der Motor ist eben das Sahnestück. Drehmoment bis zum abwinken. Und das Fahrwerk mit ESA ist auch top. Bis da mal der Rasten aufsetzt, braucht es schon.


na dann hoffen wir mal, dass das Fahrwerk mit ESA nicht "R1200er Grätsche" macht und Du dich nur in der Garage mit dem Radio vergnügen kannst.
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Zusatzscheinwerfer!

#24 Beitrag von Elvis1967 »

Ja dann kann ich ja immer noch mit der LT fahren. Wenn das so wäre, hätte es wohl einen Rückruf gegeben. Ich kann aber nicht meckern über die 16er. Sie läuft ohne Fehl und Tadel.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Antworten