Original Trittbretter für Sozia

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
Benutzeravatar
lembstein
Beiträge: 99
Registriert: 6. April 2013, 07:07
Mopped(s): K 1200 LT; 91000 km; EZ 4/04
Wohnort: 94469 Deggendorf
Kontaktdaten:

Original Trittbretter für Sozia

#1 Beitrag von lembstein »

Hallo LT Gemeinde..... :)

habe wieder mal eine Frage, bei der mich die Sufu nicht weitergebracht hat.... :wink:

Ich überlege mir, die Original Trittbretter von BMW für die Sozia zu holen.
Mir ist bekannt, daß die verstellbar sind, aber ich konnte nicht herauslesen,
wie groß die Möglichkeiten der Einstellmöglichkeiten sind. :?

Es wäre wichtig zu wissen, ob die großen Trittbretter tiefer runter zu stellen sind,
als die Originalen Fußrasten.
Der Sitzkomfort meiner Sozia würde sich dadurch erheblich verbessern.

Weis das jemand und kann mir auch jemand sagen, wie weit die noch runtergehen. :?:

Vielleicht kann jemand mal den Abstand vom Boden zur Auflagefläche der Soziatrittbretter messen,
wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht und wenn die Trittbretter ganz unten montiert sind...... :oops:

Danke schon mal für die Antworten....... :D

Gruß
Willi
*** Ich Arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten! ***
Benutzeravatar
lembstein
Beiträge: 99
Registriert: 6. April 2013, 07:07
Mopped(s): K 1200 LT; 91000 km; EZ 4/04
Wohnort: 94469 Deggendorf
Kontaktdaten:

Re: Original Trittbretter für Sozia

#2 Beitrag von lembstein »

Nachtrag - Zusatzfrage:

passen die Trittbretter von einem 2002er Modell auch auf meine Dicke Berta von 2004 :?:

Danke für die Hilfe :D

Gruß
Willi
*** Ich Arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten! ***
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: Original Trittbretter für Sozia

#3 Beitrag von Bernard »

Verstellung nach unten, nein, nur nach oben.
Sollten an der 2004 auch passen
Gruß Bernard
Benutzeravatar
LTdriver
Beiträge: 52
Registriert: 29. März 2013, 21:35
Mopped(s): K1200LT Bj.04

Re: Original Trittbretter für Sozia

#4 Beitrag von LTdriver »

Hallo Willi,

ich habe mal nachgemessen.
Unterer Abstand zum Boden 43cm,
oberer Abstand zum Boden 47cm.
Gruß Josef
Benutzeravatar
lembstein
Beiträge: 99
Registriert: 6. April 2013, 07:07
Mopped(s): K 1200 LT; 91000 km; EZ 4/04
Wohnort: 94469 Deggendorf
Kontaktdaten:

Re: Original Trittbretter für Sozia

#5 Beitrag von lembstein »

Hallo,

@Bernard --> Danke für die Info... :D
@LTdriver --> Danke für´s nachmessen...... :D

Meine Originalfußrasten sind vom Boden zur Oberkannte 43cm hoch.
Das heißt, daß ich mit den größeren Trittbrettern für die Sozia den Sitzkomfort verschlechtern würde :cry:

Bitte Berichtigt mich, wenn die Trittbretter andere Vorzüge haben (außer die optische Aufwertung) die mir so
noch nicht bewußt geworden ist. Oder vielleicht meldet sich eine Sozia, die bestätigen kann,
daß Sie es mit den Trittbrettern bequemer hat, als mit den Fußrasten...... :shock:

Viele Grüße
Willi
*** Ich Arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten! ***
HeSy
Beiträge: 139
Registriert: 7. Oktober 2011, 20:30
Mopped(s): LT Freund mit GL 1800

Re: Original Trittbretter für Sozia

#6 Beitrag von HeSy »

Auf langen Strecken ist es für die Sozia auf jeden Fall ein angenehmeres Gefühl. Bei Kurzstrecken macht es sich nicht so sehr bemerkbar.
Aber wie sooft. Probieren geht über studieren. Schlechter ist es in jedem Fall nicht.
Klaus-W.

Re: Original Trittbretter für Sozia

#7 Beitrag von Klaus-W. »

Hallo Willi,

betr. der Höhe besteht kein wesentlicher Vorteil , außer das man auf verschiedene Größen verschiedener Sozias ändern kann !

Da ich diese Dinger fahre, sehe ich allerdings einen kleinen Nachteil für mich als Fahrer : Man stößt sehr gerne mit der Hacke des Stiefels an der relativ großen Platte an und muß sich daran gewöhnen.

Optisch allerdings sehr schön & sehr , sehr bequem für die Sozia !
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Original Trittbretter für Sozia

#8 Beitrag von Travel »

Hallo Willi,

das mit den Stiefeln anstoßen muß ich bestätigen - kann evtl. beim Rangieren auch mal ins Auge gehen!! :oops:
Meine Sozia würde aber nie mehr drauf verzichten, da speziell bei langen Touren - und das ist ja wohl das Metier unserer Dicken - die Trittbretter einfach bequemer sind.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Original Trittbretter für Sozia

#9 Beitrag von Jetsfred »

Luxus über Luxus - ist eh nur alles unnötiger Ballast (ich meine natürlich die Soziusfussplatten). Die Mühle ist eh schon schwer genug, aber .......
Fehlt nur noch der begehbare Kleiderschrank und ein wenig Swarowski Steine... :lol:
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Original Trittbretter für Sozia

#10 Beitrag von Travel »

Swarowski Steine - klasse Idee!! :wink:

Danke Fredl, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Mal sehen wo ich überall welche aufkleben kann! :lol: :lol:
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
lembstein
Beiträge: 99
Registriert: 6. April 2013, 07:07
Mopped(s): K 1200 LT; 91000 km; EZ 4/04
Wohnort: 94469 Deggendorf
Kontaktdaten:

Re: Original Trittbretter für Sozia

#11 Beitrag von lembstein »

Hallo zusammen,

danke für die vielen Meinungen.
Bin zum Entschluss gekommen, daß die Dinger her müssern. :D

Wenn es bei mir wirklich zu Rangierproblemen kommen soll, dann muss meine Sozia
eben kurz runterhüpfen und ich klappe die Trettbretter ein.......sollte kein Manko sein :oops:

Viele Grüße
Willi
*** Ich Arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten! ***
Klaus-W.

Re: Original Trittbretter für Sozia

#12 Beitrag von Klaus-W. »

Jetsfred hat geschrieben:Luxus über Luxus - .......... und ein wenig Swarowski Steine... :lol:

ja - das ist eine "gute Idee" :!: :!: :!:
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Original Trittbretter für Sozia

#13 Beitrag von Katreiber »

Asymmetrisch aufgeklebt kannst dann eine "Glööckler-Edition", oder wie der Kasper heißt, draus machen. Da würde ich dann doch lieber der 12V Einbaukaffeemaschine oder der motorbetriebenen Kühlbox den Vorzug geben...

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Antworten