Anschluss Tom Tom Rider

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 49
Registriert: 4. Juli 2012, 07:27
Mopped(s): K1600GTL
Kontaktdaten:

Anschluss Tom Tom Rider

#1 Beitrag von Heribert »

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich den Tom Tom Rider an die vorhandenden K1200lt Kabel anschließen muss? Muss ich die vohandenen Stecker kappen? Am Navi sind nur 2 Kabel. Welche Kabel gehören wohin?
Übrigens: Der Rider sollte nur bei eingeschalteter Zündung laden, damit die Batterie nicht nunnötig belastet wird.
Wer ist denn hier so ein Technikfreek?
Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen.
Grüße aus dem Frankenland

Herbert

K1600GTL 4/16
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Tom Tom Rider

#2 Beitrag von frankenralf »

Hallo Heribert,

für die Stromversorgung würde ich den Anschluss der Leseleuchte empfehlen.
Der ist bei verriegeltem Lenkerschloss abgeschaltet.
Da ich keinen Raider habe kann ich auch weiter dazu keinen Beitrag leisten.

Gruß zurück aus dem Frankenland.

Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Tom Tom Rider

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Erzähl uns mal etwas mehr.

Welches Baujahr?
Hat die LT schon eine Navi Vorbereitung installiert?
Wo soll das Navi montiert werden?

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 49
Registriert: 4. Juli 2012, 07:27
Mopped(s): K1600GTL
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Tom Tom Rider

#4 Beitrag von Heribert »

Hallo Dieter,
ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Vielleicht hilft das weiter.
Meine Dicke: BJ 2004. Das Navi hab ich schon montiert. Unter der Abdeckung ist auch schon ein Kabel verfügbar (länglicher Stecker
, den ich aber nicht brauchen kann. Vorbereitung also vorhanden. Nur am Anschluss fürs Navi sind nur 2 Kabel (Blatt dafür hab ich dir angehängt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Frankenland

Herbert

K1600GTL 4/16
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Tom Tom Rider

#5 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Herbert,

Du bist auf dem richtigen Wege.

Der dreipolige Stecker ist genau das was du suchst.

Den Stecker kannst Du abschneiden oder Dir ein Gegenstück besorgen. Es gibt ein Gegenstück mit offenen Kabelenden.

Belegung:

1 = Minus
2 = Steuerleitung Violet, GAL Signal --> Geschwindigkeits abhängiges Steuersignal
3 = Plus 12V

Das GAL Signal braucht Du nicht. Damit kann der TOM TOM nichts anfangen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
blauberbeiser1971
Beiträge: 6
Registriert: 7. April 2013, 18:01

Re: Anschluss Tom Tom Rider

#6 Beitrag von blauberbeiser1971 »

Hallo Dieter

Ich habe vor genau das selbe Navi an den selben navihalter zu bauen. Auf deinem Foto ist mir ein alukeil ? aufgefallen. Hast du den nur um den Winkel zu ändern oder adaptiert der den Lochabstand zum anschrauben?

Liebe Grüße Franz
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 49
Registriert: 4. Juli 2012, 07:27
Mopped(s): K1600GTL
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Tom Tom Rider

#7 Beitrag von Heribert »

Hallo blauberbeiser,
Das mit dem silbernen Teil hat folgenden Hintergrund:
Erstens war mir der Sichtwinkel zu schräg.
Zweitens musste ich das Tom Tom mit diesem Silber lackierten Kunststoffteil (selbst hergestellt), erst an der vorbereiteten Halterung der BMW befestigen, dann am Navi. War eine Fummelei.
Ich hoffe, du kannst das erkennen. Ansonsten bitte eine kurze Nachricht. Dann mach ich noch ein paar Bilder.
Gruß Herbert
Grüße aus dem Frankenland

Herbert

K1600GTL 4/16
blauberbeiser1971
Beiträge: 6
Registriert: 7. April 2013, 18:01

Re: Anschluss Tom Tom Rider

#8 Beitrag von blauberbeiser1971 »

Hallo Herbert

Ich sitz hier und überlege mich kaputt, wie ich die Navihalterung und die BMW Halterung zusammen bring. Die Lösung von dir ist super. Hast du den Kunstoffkeil nur mit zwei schrauben oben angeschraubt?

Liebe Grüße Franz
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 49
Registriert: 4. Juli 2012, 07:27
Mopped(s): K1600GTL
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Tom Tom Rider

#9 Beitrag von Heribert »

Hallo Blauberbeiser,
Ja das stimmt. Nur mit den oberen beiden Schrauben befestigt. Hält Super. Viel Glück. Hab heute eine neue Gelbatterie einbauen lassen und die erste Tour gemacht. Endlich geht s wieder los.
Grüße aus dem Frankenland

Herbert

K1600GTL 4/16
blauberbeiser1971
Beiträge: 6
Registriert: 7. April 2013, 18:01

Re: Anschluss Tom Tom Rider

#10 Beitrag von blauberbeiser1971 »

Hallo Herbert

Als ich im Laufe der Woche beim BMW Händler meine Sizbank abholte(zum abpolstern),sah ich das sie am Ladegerät hing. Als ich sie heute abholte hat man mir mitgeteilt das sie eine neue Gelbatterie bekommen hat weil die alte nicht mehr lädt. HIHI Die hätten halt nicht die Steckdose am Topcace nehem sollen;-),dann hätte die Batterie auch geladen. Was solls mich freut es. Mit Gelbatterien habe ich gute erfahrungen gemacht,nur auf das richtige Ladegerät sollte man achten.

Grüße Franz
blauberbeiser1971
Beiträge: 6
Registriert: 7. April 2013, 18:01

Re: Anschluss Tom Tom Rider

#11 Beitrag von blauberbeiser1971 »

Hallo ihr Lieben

Hier ist meine Lösung. Die Aluprofile müssen nur noch poliert werden, dann kann man es anbauen.

http://imageshack.us/photo/my-images/56 ... g6804.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/40 ... g6808.jpg/

Grüße Franz
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 854
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Anschluss Tom Tom Rider

#12 Beitrag von Peter Schmengler »

Halt, halt, diese Lösung hat eigentlich schon lange Patentschutz. Werde jetzt mal energisch dagegen vorgehen müssen.
Dickes Moped fahren; aber kein Geld für die armen Entwickler locker machen. Kein Wunder, dass ich auf keinen grünen Zweig komme.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
Hubbs
Beiträge: 204
Registriert: 31. März 2004, 11:33
Mopped(s): K 1600 GTL
Wohnort: zu Hause

Re: Anschluss Tom Tom Rider

#13 Beitrag von Hubbs »

Peter Schmengler hat geschrieben: Kein Wunder, dass ich auf keinen grünen Zweig komme.
wer 2 Mopeds fährt hat Kohle genug :D :D :D

Gruß Markus
K 1600 GTL, für das grinsen im Manne http://images.spritmonitor.de/564554.png
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 854
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Anschluss Tom Tom Rider

#14 Beitrag von Peter Schmengler »

@ Markus,

habe gerade aktuell im Profil noch etwas nachgetragen :wink: :P
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Antworten