Was tun mit den Bordsteckdosen?

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
SnakeZZ
Beiträge: 14
Registriert: 16. Juni 2012, 16:29

Was tun mit den Bordsteckdosen?

#1 Beitrag von SnakeZZ »

Hallo Zusammen!

Ich frage mich, was ich eigentlich mit den 3 Bordsteckdosen tun soll...
Meine Navi hängt direkt an der Batterie und alle anderen Geräte (Handyladegerät, USB-Ladegeräte,
Ladegerät für's Bluetooth-Intercom etc... haben ja alle Zigarrettenanzündergrösse).
Wofür benutzt Ihr die Dosen?

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit die Bordsteckdosen mit Normstecker gegen Zigarrettenanzündersteckdosen zu tauschen?
Habt Ihr Empfehlungen, was Wasserdichtigkeit und Montierbarkeit angeht?

Beste Grüße,

SnakeZZ
Benutzeravatar
007_BMW
Beiträge: 92
Registriert: 24. März 2012, 12:55
Mopped(s): F 650 GS, R1200GS Adv 90er
Wohnort: Melle

Re: Was tun mit den Bordsteckdosen?

#2 Beitrag von 007_BMW »

Hallo SnakeZZ,

erste Variante ist ein Adapter wie in dem Link.
http://www.amazon.de/Hama-Adapter-Norms ... 503&sr=8-4

Diese gibt es auch in anderen Varianten wie USB.

Zweite Alternative sind nachrüstbare Steckdosen. Dabei muss man nur auf die Wasserdichtigkeit achten. Steht im Normalfall auf der Verpackung.

Gruß
Thomas

Fahre nie schneller wie Dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Was tun mit den Bordsteckdosen?

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Erst mußt du mal einen Adapter einstecken, um auf die "Zigarettenanzünder Norm" zu kommen. Schau mal hier
http://www.ebay.de/itm/ADAPTER-ZIGARETT ... 2561943d8e
Dann kannst du viele andere 12Volt Geräte darüber betreiben z.B. Ladegeräte zum laden der BMW Batterie, Ladegeräte zum Betrieb vieler anderer Verbraucher: Handy, Navi, Zigaretten Anzünder, Funkgerät, Kaffeemaschine (habe ich).
Die "Ziganzünder" Norm ist nicht so einfach wasserdicht zu bekommen.

Gruß
CdDieter
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit den Bordsteckdosen?

#4 Beitrag von Dieter Siever »

Vorsicht!

Die original Bordsteckdosen sind lt. BMW für 2A zugelassen und ausgelegt. Der Zigarettenanzünder braucht erheblich mehr. Auch wenn die Sicherung das mitmachen würde werden die Leitungen im Kabelbaum bedenklich warm wenn grosse Leistung abgefordert werden.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Was tun mit den Bordsteckdosen?

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Dieter,
Habe die untere Steckdose mit neuer Sicherung und 4Quadrat Kabel umgerüstet. 2A Leistung war mir zu wenig und natürlich zu gefährlich.

Gruß
CdDieter
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit den Bordsteckdosen?

#6 Beitrag von frankenralf »

SnakeZZ hat geschrieben:Hallo Zusammen!
Wofür benutzt Ihr die Dosen?
SnakeZZ
...zumindest eine als Ladesteckdose für das Batterieladegerät...
Ich nehme die links unten. Topcase ist bei verriegelter Lenkersperre auch gesperrt.

Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Antworten