Van Vossen Trailer, Reifenverschleiß

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Van Vossen Trailer, Reifenverschleiß

#26 Beitrag von Tramper »

Salü Dieter

da sind zwei Faktoren die zu diesem Reifenbild führten. Zum einen der (zu) niederige Luftdruck, was den Reifen aufheizte und das Innenleben veränderte. Die einseitige Abnützung ist ein klares Indiez, dass die Spur nicht mehr stimmt. Wenn du die Spur vermessen würdest, einmal ohne Zuladung, dann mit aufgeladener LT und zum Schluss wenn du noch dazu steigst wird die Spur unter den drei Beladungszuständen verändern, und zwar mehr als im normalem Fahrbetrieb. Da du den Hänger mit annähernd 100% der max. Zuladung belastest, dürfte mit den Kilometern das Chasis an Steifigkeit deutlich verloren haben, oder gibt unter der enormen Belastung (Zuladung, unebene Fahrbahen) überdurchschnittlich nach.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Van Vossen Trailer, Reifenverschleiß

#27 Beitrag von Dieter Siever »

Wenn man die Bilder betrachtet wird deutlich, dass der Luftdruck und auch eine falsche Spur solch ein Ablaufbild nicht verursachen kann.

Wenn der Luftdruck nicht stimmt läuft der Reifen beidseitig ab. Das ist auch durch die erhöte Temperatur mit zu wenig Luft so.
Wenn die Spur nicht stimmt geht der *S----ß* und der Geradeauslauf flöten. Ein einseitiges Ablaufen kann aber damit nicht richtig begründet werden.

Das Bild zeigt m.e. eindeutig einen negativen Sturz des Rades. Da der Sturz auch vom Gewicht abhängig ist müsste man die Fuhre beladen vermessen.
Touri hat geschrieben:Sei vorsichtig, denn Du hast ja schließlich dein Motorrad hinten drauf.
Das Agrumend überzeigt mich doch etwas.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Van Vossen Trailer, Reifenverschleiß

#28 Beitrag von Tramper »

Tramper hat geschrieben:Salü Dieter

Die einseitige Abnützung ist ein klares Indiez, dass die Spur nicht mehr stimmt.
Sorry ich meinte in erster Linie den Sturz und in zweiter Linie die Spur. Darum auch mein Tipp in allen Beladungszuständen die Radeinstellungen auszumessen.

Zudem funzen bauartbedingt die kleinen schlappen etwas anderes als ein Auto- oder Motorradreifen.

Grüessli Tramper
Antworten