Reifendruckkontrolle per Funk

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang HB
Beiträge: 269
Registriert: 8. November 2002, 19:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Wolfgang HB »

Hallo aus Bremen,
schön,wie unterschiedlich hier die V- Max angegeben wird. Nach Tacho geht meine Dicke 215, auch schon mal knapp 220 KmH. Der Garmin zeigt aber nie mehr als 203 Echte. Was solls, mit Frau darf ich nicht so schnell und allein bietet sich nur selten die Gelegenheit. Macht auch viel mehr Laune, gemütlich zwischen 140- 160 KmH (Tacho) dahin zu gleiten.
Gruß aus Bremen
Wolfgang
Burgman AN 650 Executive Comfort, Baehr, Zumo 550
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

Reifendruckkontrolle

#27 Beitrag von Helmut »

Ich habe die Anlage von der Fa. SmarTire (Vertieb Fa. Seehase, Mönchengladbach http://www.seehase.de) jetzt einen Satz METZELER (ca. 18.000km) in Benutzung gehabt. Mal abgesehen davon, das sich die Anlage auf Grund des immer richtig eingestellten Reifendrucks nicht gemeldet hat, also keinen Alarm ausgelöst hat, war sie am Motorrad verbaut. Ich kann nicht sagen, das sie sich bewährt hat, so wie es sich darstellt, hat sie einfach nichts anzuzeigen gehabt.
Einzig im Winter 05/06 hat sie mehrfach Alarm auf "Luftverlust" (gelbe Kontrollleuchte) gegeben, an der Tankstelle hat die Kontrolle des Leifenluftdrucks aber keine Abweichung ergeben. Möglicherweise ist der Geber bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nicht immer voll einsatzfähig.
Dann kam der nächste Reifensatz. Mal abgesehen davon, das es schon wieder METZELER (soll nicht weiter kommentiert werden - ich komme gut damit zurecht - PUNKT) war, gab es jetzt Schwierigkeiten mit dem Drucksensorsender im Vorderrad. Mein Reifenhändler kennt die Anlage, verbaut sie sogar selber, wenn auch von PIRELLI (auf dem Umkarton steht was anderes drauf, die Bauteile sehen absolut identisch aus). Trotz aller Vorsicht riss der aus den Sitzen springen Reifen den Sender an einer Seite ab. Macht nichts, kann man mit Gewebeklebeband reparieren, hält bestimmt. Hielt aber nicht, oder nur ein paar Kilometer, dann hat sich wohl der Sender gelöst und irgendwann ist auch die andere Seite der Senderbefestigung zerbrochen. Gemerkt habe ich davon nur wenig, eine leichte Unwucht, ein leichtes Beben im Lenker, aber nichts dramatisches. Nur das ich Daueralarm auf der Warnanzeige hatte. So bin ich 6.000 km gefahren, wollte dann aber doch den beschädigten Sender gegen einen Neuen austauschen lassen. Sender mit Spannband kosten bei SEEHASE incl. MWSt. Porto und Verpackung 60,-- Euro. Also wieder zum Reifenhändler, der mich mit sorgenvoller Miene anschaute, als er den Reifen auf die Montagemaschine legte: "Da klappert was drin...". Beim Abdrücken des Reifens von der Felge kam schon schwarzer Staub aus der Lücke, nachdem der Reifen abgezogen war, war von dem Reifendrucksensorsender nur noch eine Kaffeetasse Staub übrig. Selbst das Spannband hat sich fast komplett aufgelöst, das größte Stück war der solide, ca. 30 cm lange Streifen des Spannbandes sowie ein paar Teile aus dem Spannverschluß (Das ganze sieht aus wie eine Schlauchklemme, nur für einen Schlauch mit ca. 50 cm Durchmesser). Der Sender hatte sich bis auf ein fingernagelgroßes Stück komplett zu Staub zerrieben, der geschlitzte Teil der Spannbandes (das komplett aus Metall ist!!) hat sich zu kleinen T-förmigen Stücken zerrieben. Alles in allem passten die Reste des Senders und der Halterung, wie schon gesagt) in eine größere Kaffeetasse.
Natürlich hatten die Reste auch den Reifen innen angegriffen, so das ich mich dazu entschlossen habe, den erst ca. 6.000 km gefahrenen Reifen ersetzen zu lassen. Also den neuen Sender montieren, die Schraube des Spannbandes auf Drehmoment anziehen (so, wie in der PIRELLI-Anleitung beschrieben), Spannband sichern und den neuen Reifen wieder auf die Felge ziehen. Luft drauf und... die Luft (Ventil war noch nicht drin) blieb im Reifen. Dünnen Schraubendreher durchs Ventilloch gesteckt: Das Spannband für den Sensorsender lag direkt auf dem Ventil auf, aber wir hatten doch die Blechbrücke eingelegt!! Hatten wir wohl auch, nur beim anziehen des Spannbandes auch nicht mehr drauf geachtet und so war die Blechbrücke rausgerutscht und das Spannband verlief nun direkt über dem Ventil. Also Reifen wieder runter, Blechbrücke einlegen, nochmal Anzugsmoment prüfen, Reifen wieder drauf und diesmal gings.
Jetzt muß ich "nur" noch den alten Sensor aus der Anlage abmelden und den neuen Sensor anmelden, bis das geschehen ist habe ich immer noch die Warnmeldung "Druckverlust" im Display.

Mein Fazit: nochmal würde ich die Anlage nicht einbauen, es sei denn, der entsprechende Hersteller würde die Drucksensoren kräftig überarbeiten, z.B. direkt an die Ventile bauen (AUDI oder OPEL haben glaube ich solche Sender), die Anlage in der derzeitigen Ausführung (auch die jetzt neu auf den Markt gebrachte Anlage mit Digitalanzeige des Drucks im Cockpit) hat die großen Sender ( ca. 70-80 mm lang, 20 mm breit und ca. 20 mm hoch, bogenförmig) würde ich auch nicht einbauen. Dazu kommt eine recht komplizierte Bedienung, die ganze Anlage hat nur drei Einstellknöpfe und es kommt zum Teil darauf an, wie lange man auf die entsprechenden Knöpfe drückt.

Dies sind MEINE Erfahrungen mit einer Reifendruckkontrolle, andere Nutzer mögen bessere Erfahrungen gemacht haben, das will ich nicht in Abrede stellen, die sollten dann Ihre positiven Erfahrungen dann entsprechend veröffentlichen.

Gruß

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
kub0711

#28 Beitrag von kub0711 »

Ich kann das mit den Reifensensoren leider nur bestätigen. Ich hatte ja günstig ein "Auslaufmodell" der Smartire Luftdruckkontrolle erstanden, also auch das alte Modell mit rot/gelb-Warnleuchte.

Beim Reifenwechsel trotz vorsichtigem Vorgehen beide Reifensensoren zerstört. Danach hab ich mir überlegt, was passiert, wenn der Reifensensor im Reifen bei 200 Sachen den Abgang macht und entschieden: Das Ding bleibt draussen.

Mittlerweile hab ich auch so viel Gefühl dafür im Sitzfleisch, dass sich ein auch nur geringer Luftdruckfehler direkt bei mir meldet.
Bei den Metzis hab ich 0,2 Unterschied bemerkt. Bei den Bridgestones weiss ichs nicht, die sind bislang 8000 km ohne jeden Druckverlust.

Gruss
kai-uwe
KaThoBa
Beiträge: 15
Registriert: 3. Juli 2006, 15:02

Re: Reifendruckkontrolle per Funk

#29 Beitrag von KaThoBa »

Hallo Freunde,

habe mal keinen neuen thread eröffnet, weil dasa Thema vor Jahren schon einmal dikutiert wurde.

Mich nervt diese ständige kontollieren und die Fummelarbeit ernorm und habe mich nach einem Reifendruckkontrollsystem umgeschaut.

Habe Produkt gemäß nachstehenden link gefunden und und bis recht begeistert, dass selbst die Anzeigeeinheit mobil ist.
Außerdem scheint die Montage auch recht simpel zu sein, da nur Ventilkappen getauscht werden müssen, okay dafür dann keine Temp.-Anzeige.

http://shop.tiremoni.com/motorradzubehoer/

Hat das System schon einmal jemand eingebaut?

Da auch dieses Jahr eine Dolo-Tour ansteht und ich ein wenig die Sorge mit einem schleichenden Plattfuß umgehen will wäre ich für einen Hinweis dankbar.


Grüße aus Hannover

- kathoba -
Benutzeravatar
der Rattenfänger
Beiträge: 217
Registriert: 18. März 2006, 22:45
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Wohnort: 31785 Hameln

Re: Reifendruckkontrolle per Funk

#30 Beitrag von der Rattenfänger »

Hallo kathoba,
ich habe mir dieses Teil aus den gleichen Gründen letztes Jahr zugelegt.
LASS DIE FINGER DAVON !!

Die Sensor -Ventilkappen sind zu schwer und haben mir das Ventil abgebrochen,und das 20 km vor dem Brenner am Samstagnachmittag, mit einem lauten Knall kam ich gerade noch in eine Nothaltebucht.
Durch das zu hohe Gewicht bricht das Messing Innenleben vom Ventil. Die ständige auftrende Zentriefugalkraft ist der Druck auf das Ventil zu groß und Bricht.

Zum nächsten Reifenwechsel werde ich mir abgewinkelte Ventile einbauen lassen.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Reifendruckkontrolle per Funk

#31 Beitrag von Travel »

Hallo!
Habe das Tiremonti 400 schon seit 3 Jahren problemlos im Einsatz.
Probleme mit den Ventilen hatte ich nicht bemerkt.
Die Batterien habe ich dieses Jahr getauscht.
Allerdings sind bei mir Geschwindigkeiten im 200 km/h Bereich sehr selten!!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
KaThoBa
Beiträge: 15
Registriert: 3. Juli 2006, 15:02

Re: Reifendruckkontrolle per Funk

#32 Beitrag von KaThoBa »

der Rattenfänger hat geschrieben:Hallo kathoba,
ich habe mir dieses Teil aus den gleichen Gründen letztes Jahr zugelegt.
LASS DIE FINGER DAVON !!

Die Sensor -Ventilkappen sind zu schwer und haben mir das Ventil abgebrochen,und das 20 km vor dem Brenner am Samstagnachmittag, mit einem lauten Knall kam ich gerade noch in eine Nothaltebucht.
Durch das zu hohe Gewicht bricht das Messing Innenleben vom Ventil. Die ständige auftrende Zentriefugalkraft ist der Druck auf das Ventil zu groß und Bricht.

Zum nächsten Reifenwechsel werde ich mir abgewinkelte Ventile einbauen lassen.
Gruß
Michael

Okay, danke für den Hinweis.

Hattest du wirklich das genannte 400er System?
In der BEschreibung des Herstellers steht, dass die Sensoren lediglich 10 gramm wiegen sollen.

Ein Winkelventil ich sicherlich nicht leichter!?

Da dir das in den Bergen passiert ist, kann man wohl davon ausgehen, dass du allefalls jenseits der 100 KM/h unterwegs warst, oder?


Wer sonst noch Erfahrungen hat, möge sich melden.

Gruß

- kathoba -
Benutzeravatar
der Rattenfänger
Beiträge: 217
Registriert: 18. März 2006, 22:45
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Wohnort: 31785 Hameln

Re: Reifendruckkontrolle per Funk

#33 Beitrag von der Rattenfänger »

Hallo,
ja ich hatte genau dieses Modell.
Ich glaube es sind sogar noch weniger als 10 gramm.
Aber durch die Fliehkraft auf das lange Gummiventil wirkt es zu stark auf das Messing Innenleben und dadurch kam es zum Bruch des Innenteil vom Ventil.
Das Winkelventil ist kürzer.

Na klar war ich schneller als 100 km/h. Was für eine Frage.???
Gruß
Michael
Antworten