Transportösen

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
Kuba

Transportösen

#1 Beitrag von Kuba »

Gibt es eigentlich jemanden der Transportösen wie diese
hier am Motorrad angeschraubten

http://www.wuedo.de/deutsch/images/95-11-60-12_4.JPG

kostengünstig herstellen kann ?

Müßten ja auch nicht aus Alu gefräst sein, sondern könnten ja auch aus Edelstahl geschweißt sein ?

Das WÜDO-Komplettset für fast 290 Euronen ist einfach blödsinnig teuer.
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#2 Beitrag von Frank »

Hallo Kuba,

wenn Du ein Paar als Vorlage hast, könnte ich das wohl für max. ein Drittel hinbekommen.

Gruß Frank
Kuba

#3 Beitrag von Kuba »

Frank hat geschrieben:..wenn Du ein Paar als Vorlage hast..

Wenn ich das hätte würde ich es anbauen und gut is. :lol:


Gruß
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Dieter Siever »

Ich glaube ich werde am Wochenende einfach mal eine Zeichnung für die Ösen machen. Das Teil muss ja nicht 100%ig gleich sein.
Weiss jemand was für Zugkräfte solch ein Teil aushalten muss?

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Kuba

#5 Beitrag von Kuba »

Ich denke, daß man über das Anziehen der Transportgurte ja max. 50 kg bis 60 kg auf die Öse bringt.

ABER: Durch das Ruckeln auf dem Zug werden die Gurte natürlich ruckartig u.U. mit einem Vielfachen dieser Last beansprucht, also vielleicht mit max. 500 kg.

Eine Last von 500 kg dürfte aber für solche Haken - insbesondere wenn sie aus V2A oder V4A geschnitten sind, überhaupt kein Problem sein.

Ich denke, man könnte solche Ösen auch aus ganz simplem V2A-Blech 3mm stark ausschneiden: So eine Art zusammengedrückter Schäkel (kennst Du sicherlich vom Segeln her). Diese Dinger halten aus eben diesem Material auf Segelbooten Tonnenlasten an Zugbeanspruchung aus!
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 93
Registriert: 7. Februar 2003, 08:10
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 45663 Recklinghausen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Tom »

Hallo Kuba,

das WÜDO-Komplettset besteht nicht nur aus zwei Ösen, sondern aus einer weiteren massiven Alu-Platte für die vordere untere Gabelbrücke.
Das Motorrad läßt sich mit dem Komplettset hervorragend schnell und sicher fixieren.
Der Preis ist zwar hoch, aber das Teil genial. Habe ca. 200 Euro gelöhnt.
Ich denke das Du nur mit den Ösen für hinten nicht wirklich weiter kommst.
Wer möchte, kann Fotos von mir bekommen.
Gruß
Tom

K1200 LT
Antworten