Tasche / Rolle für Reling

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
jfischer
Beiträge: 24
Registriert: 19. Mai 2003, 13:37
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Bei Stuttgart

Tasche / Rolle für Reling

#1 Beitrag von jfischer »

Hallo zusammen,

ich habe meine LT gerade neu, und möchte eine Tour machen.

Hat schon mal jemand etwas auf der Reling befestigt? Welches Teil eignet sich am besten ?

Gruß

Achim
Kuba

#2 Beitrag von Kuba »

Ich habe selbst noch nie was auf der Reling transportiert.
Habe aber von anderen LT-lern gehört, daß die das schon gemacht haben und z.B. den üblichen Reisesack (Louis, Polo) darauf festgeschnallt haben.

Denke aber daran: Das Topcase darfst Du insgesamt nur mit max. 10kg beladen (BMW-Vorgabe) :!:

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß die LT mit Gepäck in Koffern und Topcase und (leichter) Sozia beladen deutlich kopflastiger wird und vor allen Dingen Wendemanöver und enge Einbiegungen eine echte Herausforderung werden können. :shock:

Ich würde daher versuchen mit dem vorhandenen Gepäckraum auszukommen und für den Fall, daß Du ohne Sozia fährst, die Rolle auf dem hinteren Sitz festbinden.

Gruß
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von manoku »

Ich kann die Anmerkung von Kuba nur bestätigen - Koffer und TC voll und du kannst dich bei Zirkus Krone mit einer Jongliernummer bewerben.

Wackelig ohne Ende und als "Neu"-User erst recht!

Ich bin selbst noch, wenn man so will, ein LT-Neuling, ca 2 1/2 Wochen und mit mittlerweile ca. 3.600km´s Fahrpraxis, aber es ist schon heftig mit der Wackelei.

Lass am besten alles Unnötige einfach zuhause, oder verschicke es mit der Bahn an den Urlaubsort.
Zuletzt geändert von manoku am 2. Juni 2003, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Re: Tasche / Rolle für Reling

#4 Beitrag von Ralph »

jfischer hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe meine LT gerade neu, und möchte eine Tour machen.

Hat schon mal jemand etwas auf der Reling befestigt? Welches Teil eignet sich am besten ?

Gruß

Achim
Hallo Achim,

also wenn wir im Urlaub unterwegs sind, habe ich immer eine Rolle mit dabei, ansonsten kannst du 14 Tage mit Klamotten für dich und deine Sozia echt knicken. In den vorhandenen Stauraum, der auch bei der LT leider sehr zerklüftet und bei meiner durch CD-Wechsler auch noch eingeschränkt ist, geht ja leider nicht so viel, wie in einem normalen Motorradkoffer. Alles schwere packe ich in die Koffer, und die leichteren Sachen ins Topcase.
Als Gepäckrolle haben wir uns die silberne von BMW geleistet, die sieht eben schick aus, und ist auch durch den quer verlaufenden Reißverschluß gut zu bepacken. Das Ganze wird dann mit Gurten auf der Reling befestigt. Natürlich wird die Kiste dann wieder etwas wackeliger, aber so habe ich bis jetzt schon mehrere Touren quer durch die Alpen mit reichlich Passüberquerungen sowie Touren entlang der Atlantikküste hinter mich gebracht. Wenn man seinen Urlaub stationär plant kann man seine Koffer auch ganz einfach mit der Post zum Zielhotel schicken, dabei sollte man aber einige Zeit an Vorlauf einplanen, sonst kann es einem passieren, das man die Hälfte der Ferien in Motorradklamotten verbringt, so wie es mir schon passiert ist. In so einem Fall immer schön die Hälfte des Gepäcks auch auf dem Motorrad verstauen. Fährt man aber ins Ausland, kann man das mit der Post wieder vergessen, gilt nur innerhalb Deutschlands. Bahn weiß ich nicht, wäre mir aber zu umständlich, und kostet auch wieder ganz gut.
Wenn man aber Wandertouren ohne feste Bleibe plant, und sich am Tag von Ziel zu Ziel hangelt, kommt man um den Transport auf dem Motorrad eh nicht rum, also nur das Nötigste mitnehmen.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Tönne »

...tja, oder man fährt im nächsten Jahr mit Dickschiff.TV und kann reichlich Gepäck und Camping-Sachen mitnehmen ohne negativen Einfluss auf die Laufruhe der LT!


Tönne
skype me: prologstev
LT-Man
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mai 2003, 21:44
Wohnort: NRW

#6 Beitrag von LT-Man »

Hallo LT-Freunde ,

also wenn ohne Sozia/us dann auf jeden Fall Rolle auf Sitzbank weil Schwerpunkt niedriger !

Aber das Wichtigste : prima Rückenlehne !!

Und folgende Faustregel : meist hat man zuviel oder das falsche mit , darum sowenig wie möglich mitnehmen und zur Not vor Ort was kaufen ! ( machen auch die Sozia gerne !! )

Geheimtip : Rei in der Tube und Mann ( besser Frau ) wäscht mal was durch ! Es sei denn der Ausflug soll eine " Modenschau " werden !?

Tolle Urlaube wünscht , Frank
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#7 Beitrag von Frank »

Hallo Achim,

also ich schließe mich der Meinung von Ralph an. Ich habe einen sogenannten Sponsorpack als Notkauf bei Louis für 19,95 DM vor zwei Jahren erworben.
Er war inzwischen mehrere male in Österreich, Italien, Schweiz, Frankreich und im letzten Jahr auch auf Mallorca ein treuer Begleiter.
Im übrigen muß ich Ralph Recht geben, 14 Tage zu zwei Personen geht nicht ohne zusätzlichen Stauraum.
Meine Rolle faßt 60 Liter und hat zum Beispiel alle T-Shirts zum Treffen in Lindlar klaglos geschluckt und heile bis dort hin gebracht und das waren derer ca. 35 Stk. sauber zusammengelegt.
Die Befestigung auf dem Träger ist einfach aber trotzdem absolut stabil und was die Fahreigenschaften angeht, habe ich dadurch bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht.

Gruß Frank
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von manoku »

Noch eine Anmerkung zu meinem Beitrag von soeben:

Nachdem ich die vollgepackte Rolle, übrigens auch die silberne BMW-Rolle (Superteil), vom TC auf den Sozius gebunden habe, war meine LT auch wieder brav. Also, es kommt auch und nicht zuletzt, auf die Art und Weise der Beladung an.
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#9 Beitrag von Ralph »

Tönne hat geschrieben:...tja, oder man fährt im nächsten Jahr mit Dickschiff.TV und kann reichlich Gepäck und Camping-Sachen mitnehmen ohne negativen Einfluss auf die Laufruhe der LT!


Tönne
Sorry Tönne, aber wenn das mit deinen Touren so gut klappt wie in diesem Jahr, kommt man wohl gar nicht in die Verlegenheit was packen zu müssen :lol: :lol: :lol:

P.S. locker bleiben... :wink:
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
jfischer
Beiträge: 24
Registriert: 19. Mai 2003, 13:37
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Bei Stuttgart

Danke

#10 Beitrag von jfischer »

Vielen Dank für die Antworten. Ich möchte mit Sozia und ohne Wechsler für 8 Tage in die Alpen nach Südfrankreich und weiß noch nicht, ob ich ein festes Quartier haben werde. Ich denke ich werde mir eine Sponsorrolle holen und auf der Reling befestigen. Ich bin zwar neu auf der LT, aber vorher schon eine Weile Honda VFR gefahren, ebenfalls voll bekoffert und mit Topcase, das war mir dann doch auf die Dauer zu wackelig und unbequem.

Tolles Forum hier.

Gruß

Achim
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Re: Danke

#11 Beitrag von Ralph »

jfischer hat geschrieben:Ich denke ich werde mir eine Sponsorrolle holen und auf der Reling befestigen. Ich bin zwar neu auf der LT, aber vorher schon eine Weile Honda VFR gefahren, ebenfalls voll bekoffert und mit Topcase, das war mir dann doch auf die Dauer zu wackelig und unbequem.

Tolles Forum hier.

Gruß

Achim
Hi Achim,

Schau das du eine Rolle bekommst, die man nicht nur von oben (also so wie einen Sack) bepacken kann, das ist nämlich vor allem auf Touren wo man ständig umzieht eher lästig wenn man das was man braucht immer ganz unten aus der Rolle holen muss.
Ich empfehle hier ganz klar die BMW Rolle, ist prima mit dem Quer-RV zu bepacken, und hat einen Schultertragegurt, man hat ja nie genug Hände frei. Außerdem passt sie hervorragend zum Mopped :lol:
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#12 Beitrag von Frank »

Hallo Achim,

die BMW Rolle ist schon toll. Ich brauchte vor zwei jahren von jetzt auf gleich eine und mein Händler hätte diese erst bestellen müssen. Also bei Louis in Leipzig in den Shop und die Sponsorrolle geschnappt. Rückblickend kann ich sagen, für geschenktes Geld eine wirklich gute Rolle. Wasserdicht, Querreißverschluß, vernünftige Gurte, keine Ahnung wie dort etwas zu solch einem Preis angeboten werden kann.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Dieter Siever »

Vielleicht sollte ich meine Erfahrungen auch noch dazugeben.

Als ich die LT gekauft hatte habe ich nach den ersten Stunden gedacht, das ich das mit dem Rangieren nie hinbekommen werde. Das wirkte alles so wackelig. Nach ein paar tausend Kilometer hat mich das nicht mehr gestört, es war alles gut zu beherrschen.

Als meine Heike das erste Mal mitgefahren ist war das genauso eine Katastrophe. Das wirkte alles so wackelig. Nach ein paar tausend Kilometer hat mich das nicht mehr gestört, es war alles gut zu beherrschen.

Ich war in den Vogesen mit Heike, Gepäck und einer 85 Liter Rolle auf dem Topase. Gesamtgewicht über 600 kg. Nach ein paar tausend Kilometer hat mich das nicht mehr gestört, es war alles gut zu beherrschen.

Als ich in den Vogesen ein Stück alleine gefahren bin ohne Gepäck War das auf einmal auch ungewohnt.

Ich fahre eigentlich recht zügig und meine, dass man sich nicht zu viele Sorgen machen sollte. Ob ich nun mit 500 oder 600 kg unterwegs bin die Rolle auf dem Topase oder dem Soziussitz liegt ist eigentlich egal. Man muss sich nur ein wenig einüben um die Reaktionen der Maschine mitzubekommen.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Kuba

#14 Beitrag von Kuba »

@ Dieter:

Erstens, lieber Dieter, wiegt Deine Heike ja fast nichts.

Zweitens scheint es so zu sein, daß Du nicht nur das Mopped sondern auch Heike gut im Griff hast.

Drittens fährst Du mit Deinem verlängerten Radstand viel sicherer, denn bekanntlich heißt es ´Länge läuft`. :P

Viertens finde ich das Mopped auch nach inzwischen über 12.000 km voll beladen beim Rangieren immer noch besch... zu handhaben.
ABer das liegt wohl daran, daß ich so klein und zart bin.

In dem Sinne weiter viel Spaß und Gruß
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Die wacklige Dicke...

#15 Beitrag von Ralph »

Hi,

ich finde man wächst mit den Kilometern wirklich und lernt beim Handling und den unterschiedlichen Beladungszuständen immer mehr dazu.
Man muß sich mal vor Augen halten, mit welchem Gewicht man da auf einer Urlaubsreise unterwegs ist, und da muß ich sagen, liegt die Kiste trotzdem auf schnelleren Etappen auf der Bahn immer noch wie ein Brett. Da wackelt und flattert nix, zumindest bei mir ist das so. Wenn man da das Fahrverhalten anderer Maschinen nimmt wenn sie vollbeladen sind, stehen wir mit unserem Schiff eigentlich ganz gut da.
Klar fahre ich lieber wenn die Maschine unbeladen ist, aber es geht alles. Und wenn die Dicke dann mal wieder störrisch beim Anhalten ist, hilft schon mal ein beherzter Zug am Lenker, ist halt wie bei einem vollbepackten Maulesel :wink: :lol: :lol:
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Antworten