Versaute Heckpartie

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

Versaute Heckpartie

#1 Beitrag von Boxerfriedel »

:-( Hallo Freunde,
- nachdem es mich immer wieder auf den Tod ärgert - eine Frage an die LT-Gemeinde:
Nach kürzester Regenfahrt ist auf Grund des sehr kurzen Schmutzfängrs am Hinterrad die komplette Heckpartie bis über das Topcase hinaus
verdreckt. Meine Kumpels weigern sich schon bei Regen hinter mir her zu fahren, weil ich sie angeblich ebenfalls so einsaue.
Hat jemand eine Quelle für eine vernünftige und optisch akzeptable Ver-
längerung des Schmutzfängers, z.B. vergleichbar mit der Verlängerung für das Vorderrad z.B. von Wunderlich??

Vielen Dank für jeden ernstgemeinten Hinweis im Voraus,
Boxerfriedel
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Schmutzfänger

#2 Beitrag von Ralph »

Hi Boxerfriedel,

da bin ich jetzt aber platt. :shock: Ich bin auch schon mehrere hundert Kilometer im Regen gefahren, kann deine Aussage aber nicht bestätigen. Bei mir war das Topcase noch nicht verdreckt. Habe auch nur den normalen Spritzschutz ohne verlängerung dran. Seltsam :?: :roll:
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Ralph schrieb
da bin ich jetzt aber platt. Ich bin auch schon mehrere hundert Kilometer im Regen gefahren, kann deine Aussage aber nicht bestätigen. Bei mir war das Topcase noch nicht verdreckt. Habe auch nur den normalen Spritzschutz ohne verlängerung dran. Seltsam
Da bin ich auch platt. Meine Heckpartie (ich meine die von der LT) ist auch bei jedem Regen vollgesaut.
Das hatte ich aber bei jedem Moppet bisher und habe mir keine Gedanken darüber gemacht .

Wenn es da was hübsches gibt würde ich das bei mir auch anbauen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Godi
Beiträge: 157
Registriert: 17. Mai 2003, 18:19
Wohnort: 58642 Iserlohn

#4 Beitrag von Godi »

Da kann ich mich Boxerfriedel und Dieter nur anschließen, das Heck ist verschmutzt bis zum Topcase. Bei meiner 92er Venture Royale war der Überhang größer und der Spritzschutz tiefer heruntergezogen > weniger Verschmutzung am Heck. Eine optisch ansprechende Lösung würde mich auch interessieren.

Mfg Godi
Kuba

#5 Beitrag von Kuba »

Es gibt zwar bei Wunderlich so eine Verlängerung für das vordere Schutzblech,

http://www.wunderlich.de/shop.php?rubri ... 396d8d7e64


aber für hinten hab ich nichts gefunden. :cry:

Gruß
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1205
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

RE: Versaute Heckpartie

#6 Beitrag von uelbich »

Hallo Zusammen,

meines erachtens hängt das "Zusauen" von zwei Faktoren ab !

1. Unterschiedliche Reifen.
Hierzu währe es Interessant folgendes zu ermitteln:
Reifentyp - Zugesaut/nicht zugesaut
Vieleicht können die moderatoren eine Absimmung einrichten ähnlich der Jährlichen Fahrleistung.

2. Einstellung des hinteren Federbeines

je höher gedreht je eher zugesaut weil mehr Abstand zwischen Reifen und "Schutzblech" bzw. umgekehrt !

Ach ja es gibt noch ne dritte Möglichkeit:
Wer die "Dicke" als Pfützensuchgerät benutzt sollte sich nicht darüber beschwehren wenn sie "Zugesaut" ist !

Meine ist meistens zugesaut - Metzeler - etwas hochgedreht.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Otto
Beiträge: 59
Registriert: 4. Mai 2003, 10:54
Wohnort: 50259 Pulheim

#7 Beitrag von Otto »

Hallo Captain's,

am allseits bekannten Torfhaus gab mir mal ein Ex-LT'ler (mußte unser Schiff drangeben nachdem er einmal altersbedingt unter ihr lag :? ) folgenden Tipp: Beim "freundlichen" Kawa-Händler soll's einen passenden, um ca. 2-3 cm längeren Spritzschutz geben. Damit solle angeblich Schluß sein mit der leidigen Sauerei! Habe allerdings selber noch nichts passendes gefunden.
PS: Mein Dickschiff saut sich übrigens auch ein. :cry: Egal ob Metzeler oder Bridgestone bereift.

Greetings

Otto
immer 'ne handbreit Asphalt unterm Reifen!

--- inaktives Mitglied (Schärpermeister) ---
Antworten