Liquid Glass

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
Kuba

Liquid Glass

#1 Beitrag von Kuba »

Unsere RS-Freunde befassen sich mit einer Sammelbestellung für Liquid Glass. Näheres hier:

Roger hat geschrieben:Hallo Leute,

ich benötige wieder Liquid Glass, und werde mir dieses in den nächsten Tagen abholen (Petzold ist ja in Hagen, wie alles Gute :oops: ).

Für Info`s guckst du hier:

http://www.petzoldts.de/shop/product_in ... cts_id=477

Wenn Interesse besteht kann ich eine Sammelbestellung aufnehmen. Versand wäre dann von mir. Der Preis ändert sich (incl. Microfaserpoliertuch) von 29,95 Euro auf 22,90 Euro bei 12 Stück Abnahme zzgl. Versand.

Werden es mehr bezahlen wir weniger, schreibe ich dann noch.

Andere Produkte kann ich auch mitbringen.

Ach ja, ich habe mit den Brüdern nichts zu tuen, dies ist Werbung aus Überzeugung am Produkt. Ich reibe mir damit auch das Visier ein. Die Fliegen fallen fast von alleine ab.
Max (MTK) hat geschrieben:Hallo Jungs,

das Zeug ist wirklich Klasse, aber wer den Lack seiner K schon einmal
mit organischen Wachs behandelt hat, muß vorher :idea: der Wachsentferner von Liquid Glass verwendet werden :!:
:arrow: Die Verarbeitungshinweise sollten genaustens beachtet werden, aber der Effekt nach der 3 Auftrag ist genial.
Zwischendurch muß der Auftrag min 7 Std. aushärten.
Es scheint ein auf Polimere basierender PTFE (Teflon) Auftrag zu sein. Die Mücken gehen sofort mit einem Wisch mit warmen Wasser weg.
Ein Flasche reicht für min. 15 komplette K Polituren. Da es sehr sparsam pro Schicht verwendet werden soll !!

Gruß

Max

Roger hat geschrieben:Hi,

kurz eine Anmerkung zu Max.
1. Er hat recht.

2. Sollte jeder, der dies liest einen Internetzugang haben, und vor der "Bestellung"/Benutzung kurz die genaue Anleitung auf der Pretzoldt-Seite lesen. Ansonsten helfe ich/wir gern.

Wer also schon irgendwie "gwaxt" hat muss die alte Plörre abkriegen. Hierfür hat Liquid Glas einen Precleaner für neuwertige Lacke. Natürlich können hier auch andere Cleaner benutzt werden. Das Mopped muss S A U B E R sein. Man konserviert sich sonst auch die Mückenreste, bzw bekommt Schlieren vom alten Wax ja nicht mehr runter.
Für ältere Lacke und die die leichte Kratzer haben wird die Füllpolitur zur Vorbehandlung empfohlen. Dadurch kann man sich den PRECLEANER sparen.

Auf der Verkleidungsscheibe bis zu 10 Schichten auftragen, sonst werden 4-7 empfohlen. Muss aber nicht alles hinternander gemacht werden. Nur den Schmutz wieder entfernen und den Zeitabstand (mir sind 4 Stunden bekannt, aber länger kann nicht schaden).

Und immer auf kaltem Lack auftragen und auspolieren. Danach ab in die Sonne und Liquid Glass einbrennen lassen.

Anleitung guckst du auch hier:

Besonderheit von Liquid Glass ?

Liquid Glass ist keine Politur auf Wachsbasis, sondern es überzieht den Lack langfristig mit einer schmutz- und wasserabweisenden Polimerschicht, ähnlich wie eine Glasschicht.

Produkte auf Wachsbasis bieten zwar direkt nach der Anwendung annähernd den gleichen optischen Glanz, verlieren aber nach sehr kurzer Zeit den Schutz und die Wirkung. Außerdem wird bei jeder Anwendung ein hauchdünne Schicht des Lackes abgetragen !



Wie wird Liquid Glass beim ersten Mal angewendet ?

Fahrzeug zuerst nass abspülen, z.B. mit einem Dampfstrahler ( Auf Klarspülen schalten - ohne Schaumzusatz ! und genügend Abstand halten ! ) oder mit einem Gartenschlauch. Dann Handwäsche des Wagens mit klarem Wasser und einem weichen Schwamm. Anschließend nochmals abspülen und ordentlich trocknen.


Behandlung des Lackes einmalig mit dem PreCleaner. Dadurch werden kleine Kratzer und Lackoxidationen entfernt. Je besser hier gearbeitet wird, desto besser ist später das Endergebnis !


Auftragen einer dünnen Schicht Liquid Glass, ohne Kraftaufwand. Hierbei immer in die gleiche Richtung arbeiten, also nicht in Kreisbewegungen ! Am besten längst der Fahrtrichtung.
Trocknen lassen bis sich eine milchige Schicht gebildet hat und dann mit dem beiliegenden Frottetuch gleichmäßig abwischen. Idealerweise geht man hier segmentweise vor. Also erst die Motorhaube, dann die Kotflügel usw. .


Jetzt die aufgetragene Schicht gut eintrocknen lassen. Am besten in der prallen Sonne oder in einer Trockenkabine.


Verarbeitungstemperatur:

Im Schatten ( Garage, Halle usw. ) bei ca. 20 Grad. Danach die Schicht möglichst "einbrennen" lassen. Also in der Sonne oder in einer Trockenkabine. Je besser die Schichten aushärten, je höher ist der Schutz und die Glanzwirkung !



Auftragen der weiteren Schichten:

Waschen des Fahrzeuges mit klarem Wasser und einer Verschlusskappe auf einen Eimer Wasser des mitgelieferten Waschkonzentrates. Danach ordentlich trocknen. Nicht mehr mit PreCleaner vorbehandeln !


Dann Auftragen und Abwischen einer Schicht Liquid Glass, wie oben beschrieben.


Die aufgetragene Schicht gut eintrocknen lassen.


Anzahl der empfohlenen Schichten und Abstand der Auftragung:

4 Schichten werden vom Hersteller empfohlen. Dadurch erhält der Lack eine sehr gute Schutz- und Glanzwirkung. Der Abstand zwischen den Anwendungen sollte nicht unter 4 Stunden betragen. Idealerweise aber mindestens 4 Tage, damit die Schutzschicht aushärten kann.



Wie oft muss ich den Liquid Glass Schutz auffrischen ?

Nachdem die 4 Schichten Liquid Glass aufgetragen sind, braucht man nur noch 1x im Jahr eine neue Schicht zur Auffrischung aufgetragen werden.



Wie wasche ich mein Fahrzeug, nach der Verwendung von Liquid Glass ?

Nach dem Auftragen der 1. Schicht Liquid Glass braucht das Fahrzeug nur noch mit klarem Wasser unter Zugabe einer Verschlusskappe des Liquid Glass Waschkonzentrates auf einen Eimer Wasser gesäubert werden.



Kann ich mein Fahrzeug auch in der Waschanlage waschen ?

Grundsätzlich: Ja. Man sollte aber nur noch durch Textilwaschanlagen fahren. Die Zugabe von Wasch- und Wachszusätzen muss aber abgelehnt werden, da sie die Schutz- und Glanzwirkung von Liquid Glass beeinträchtigen. Auch der an Waschanlagen übliche Einsatz von Hochdruckreinigern sollte verneint werden, da das Personal oft zu nah an den Lack herangeht.



Was ist mit Alufelgen und Scheinwerfergläsern bzw. Rückleuchten ?

Liquid Glass schützt natürlich auch Alufelgen vor dem Festsetzen von Bremsstaub. Dieser kann einfach mit klarem Wasser entfernt werden. Gleiches gilt für Kunststoffgläser.



Wo bekomme ich Liquid Glass ?

Bei der Fa. Petzoldt in Hagen.


Wer an der RS-Sammelbestellung teilnehmen will, schaue sich im RS-Forum dies an

http://www.k1200rs.at/forum/viewtopic.p ... sc&start=0
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Re: Liquid Glass

#2 Beitrag von Ralph »

Kuba hat geschrieben: Wer an der RS-Sammelbestellung teilnehmen will, schaue sich im RS-Forum dies an

http://www.k1200rs.at/forum/viewtopic.p ... sc&start=0
Da ich ja auch immer gerne mit einer möglichst sauberen Kiste unterwegs bin, hab' ich auch mal ein Fläschchen bestellt. Werde dann demnächst mal hier von dem Erfolg posten.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Kuba

#3 Beitrag von Kuba »

Yes, so gehts mir auch.

Ich werde meine auch mal damit parfümieren und dann die Fliegen wie von selbst abrutschen sehen. :D
Kuba

#4 Beitrag von Kuba »

Ralph hat geschrieben:Hi LTler,

habe letzte Woche Freitag die Politur Liquid Glass erhalten, die bei unseren RS-Kollegen per Sammelbestellung geordert worden ist. Mit dabei waren Tücher zum Auftragen, und ein Microfasertuch zum polieren. Meine Dicke hat nun schon drei Schichten Liquid Glass auf dem Lack, und die Kiste sieht mittlerweile aus wie neu. Auch die Scheibe habe ich damit behandelt, aber auf Plexiglas soll man bis zu acht Schichten auftragen, das dauert also noch ein wenig. Das Zeug läßt sich mühelos auftragen, und auch mit dem Microfasertuch wieder problemlos entfernen. Nicht zu vergleichen mit den normalen Polituren, die immer so einen häßlichen weißen Staubfilm produzieren, den man nur mit höchstem Krafteinsatz wieder entfernen kann.
Also wer seiner LT mal wieder zu echtem Glanz verhelfen will, sollte sich mal an Roger auf der RS Seite wenden, vielleicht hat der noch ein paar Fläschchen über.

Also bei mir hat es mit der Abwicklung im Rahmen der Sammelbestellung bei Roger vom RS-Forum super geklappt und ich werde jetzt auch mal in Aktion treten und Euch dann von den hoffentlich abrutschenden Fliegen berichten.

Gruß
Kuba

Erfahrung mit Liquid Glass

#5 Beitrag von Kuba »

Wie versprochen jetzt nach fast 4.000 km mit dem Zeugs auf meiner Maschine und diversen Reinigungen mit Hochdruckreiniger hier der Bericht über Liquid Glass:

a) Der Lack sieht nach Bearbeitung mit dem Zeug einfach sagenhaft gut aus. Wie viel besser der Lack aussieht, merkt man erst wenn man mal an einer Stelle ein Teil abschraubt welches Lackteile überlappt und der dadurch bisher nicht mit Liquid Glass behandelte Lack zum Vorschein kommt. Wahnsinn der Unterschied !!

b) Fliegen knallen natürlich auch weiterhin aufs Windschild und auf die Frontverkleidung und natürlich setzt sich auch weiterhin Bremsstaub auf den Felgen ab.
ABER das geht jetzt alles mit einmaligem Draufhalten des Hochdruckreinigers ohne Einweichen und weitere Reinigungsmittel unverzüglich und rückstandslos ab.
Danach mit Microfasertuch abtrocknen und die Dicke glänzt streifenfrei wie am ersten Tag.

Fazit: Liquid Glass lohnt sich unbedingt, nicht nur wegen der Optik, sondern vor allen Dingen wegen der ganz außerordentlich einfacheren Reinigung - was übrigens nebenbei etliche Euros an Gebühren für Hochdruckstrahler spart!

Was man mal probieren müßte ist die Methode die Wolfgang anwendet: Er nimmt für den gleichen Zweck normales Kfz-Autowachs (Canuba-Hartwachs). Das wird auch nur auf die gereinigte Maschine aufgetragen und nach Antrocknung übergewischt. Ich habe bei Wolfgang ebenfalls diese extrem vereinfachte Reinigung bemerkt. Allerdings trägt Wolfgang dieses Autowachs mehrmals im Jahr auf, wohingegen Liquid Glass ein ganzes Jahr und länger hält.

Schlußendlich noch ein Tip: Auch der Helm und das Visier kann mit Liquid Glass eingerieben und dann deutlich einfacher gereinigt werden!

(Bestellung noch immer im Rahmen der Sammelbestellung möglich per Mail an: Roger_K1200RS@gmx.de )

Gruß
Antworten