Rangierhilfe für die LT

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Rangierhilfe für die LT

#1 Beitrag von Kuba »

Ein Mopped von über 380 kg Abfluggewicht in der heimischen Garage zu rangieren ist eine schweißtreibende Angelegenheit.
Es auf einem Garagenplatz, z.B. in einer Sammelgarage quer hinter dem eigenen Pkw an der Wand einzuparken, ist ohne eine Rangierhilfe fast unmöglich.

Auch für Motorräder bis 400 kg Gewicht, also speziell für LT, gibt es eine passende, sprich ausreichend dimensionierte Rangierhilfe.

Bei allen übrigen Rangierhilfen, die für geringere Gewichtsklassen ausgelegt sind, zerdrückt es nach meiner Erfahrung früher oder später die Kugellager der Rollen.

Außerdem haben die Rollen dieser für geringere Gewichte ausgelegten Rangierhilfen meist geringere Durchmesser und drehen sich daher bei dem sehr viel höheren Auflagegewicht deutlich schlechter als die sehr viel größeren Räder der speziell für die LT konzipierten XL-Rangierhilfe.
Schwer drehende Rollen einer Rangierhilfe können aber zum unverhofften Einklappen des Hauptständers führen, wonach sich meist ein Umfaller des Mopeds nicht mehr verhindern läßt.

Erprobt und für gut und insofern empfehlenswert befunden:
RangierAS XL von der Firma Becker-Technik, Speckenstraße 5, 37434 Bodensee, oder im Internet unter http://www.becker-technik.de
Gruß

Kuba
hansi

Guter Tip !

#2 Beitrag von hansi »

Danke, wenn meine Frau die Kohle genehmigt werd ich mir so ein Ding holen. ;-)

Bis jetz mußte immer die Rückwätsfahrhilfe herhalten und das ist etwas gepopel.

PS: die Kiste schon mal abgelegt?

Mir ist das letzden Monat passiert, auf Rollsplitt ... im Stehen einfach umgefallen weil der Fuß weg war.
Aber dank DEUTSCHER INGENIEURKUNST nur Kratzer an den Plastikschonern (was kost der Kram eigentlich?)

Jens
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Kuba »

Ja, schon mal hingelegt. Gaaaaanz vorsichtig in der Garage.
:roll:

Ging ohne Kratzer ab. :D

Daher leider keine Ahnung was die Kunststoffschützer kosten.
Gruß

Kuba
Gast

#4 Beitrag von Gast »

Kuba hat geschrieben:Ja, schon mal hingelegt. Gaaaaanz vorsichtig in der Garage.
:roll:

Ging ohne Kratzer ab. :D

Daher leider keine Ahnung was die Kunststoffschützer kosten.
Kunstoff ist billig. Nur wenn man die Chromversion hat wirds teurer. Kunstoff lag bei 25 Dm vorne und 35Dm hinten oder so.
Antworten