Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
Carsten
Beiträge: 51
Registriert: 8. November 2011, 14:28

Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#1 Beitrag von Carsten »

Hallo, liebes allwissendes Forum.

Folgendes Problem:

Wenn ich mit meiner Frau und Gepäck auf der LT unterwegs bin, kommen wir schon an die 220 Kilo Zuladung.

Nach meinem Fahrgefühl sind damit die serienmäßigen Dämpfer überfordert und ich habe mal im Wunderlich-Katalog geblättert.

Dort werden angeboten:

Öhlins-Federbeine Typ 7 vorne und Typ 8 hinten

Wilbers EcoLine

und

Wilbers Classic Line als Comfort oder Strong

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Federbeinen von Wilbers oder Öhlins und bringen die bei dicken Menschen einen Komfort- und/oder Sicherheitsgewinn?

Danke für Rat und Hilfe.

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#2 Beitrag von Travel »

Hallo Carsten!

Hier im Forum schwören eigentlich alle auf die Wilbers. Wenn du mal suchst, wirst du hierzu sicher einige Beiträge finden. Die die Wilbers verbaut haben sprechen von einem völlig anderen Motorrad.
Ich selbst fahr eine MÜ und bin auch mit voller Beladung eigentlich noch immer da hin gekommen, wo ich hin wollte. Vielleicht bin ich weniger im Grenzbereich unterwegs wie die Wilbers-Fahrer :wink:
Einen Vergleich habe ich aber nicht - bin noch nie ein Wilbers optimiertes Fahrwerk gefahren (vielleicht zum Glück nicht :) )
Was aus den Berichten aber hervor geht ist, dass die Umrüstung kein Pappenstiel ist und du schon ein gefülltes Sparschwein brauchst. :(
Wie schon gesagt - lese dich etwas ein und du wirst meine Kurzzusammenfassung (als Unbeteiligter) bestätigt finden.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Carsten
Beiträge: 51
Registriert: 8. November 2011, 14:28

Re: Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#3 Beitrag von Carsten »

Hallo Andreas,

ich hatte schon eifrig die Suchfunktion bemüht, auch den Artikel im Wiki habe ich gelesen.

Bei Wunderlich hatte ich auch angerufen, der Mitarbeiter war aber "subinformiert", Aussagen wie "Die sollten schon irgendwas bringen" helfen nicht wirklich.

Und einfach mal die Euros raushauen und dann feststellen, dass der Nutzen gegen Null geht, möchte ich auch nicht.

Wobei Wilbers Strong schon mal gut klingt...
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#4 Beitrag von Elvis1967 »

Wilbers ist gut. Öhlins noch ein Tacken besser. Das Fahrwerk, sprich die Dämpfer werden ja extra nach deinen Gewichtsangaben hergestellt. Das ist dann schon mal besser als das Original. Ecoline von Wilbers lassen sich aber hinten nicht per Handrad wie das Original verstellen. Wenn du das willst ( Solo und 2 Personen Betrieb)kostet es mehr. Ein 4 stelliger Betrag geht da schnell über die Ladentheke. Ohne Einbau versteht sich.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Carsten
Beiträge: 51
Registriert: 8. November 2011, 14:28

Re: Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#5 Beitrag von Carsten »

Bei Wunderlich hat man mir mit keinem Wort gesagt, dass die Federbeine nach meinen Gewichtsangaben hergestellt werden.

Wobei der Mitarbeiter aber auch wirklich nicht kompetent war.

Wo kann ich denn die Federbeine kaufen und werde besser beraten?
Benutzeravatar
Rainer (BI)
Beiträge: 302
Registriert: 22. Dezember 2002, 20:18
Mopped(s): K1200GT 2003
Wohnort: 33659 Bielefeld

Re: Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#6 Beitrag von Rainer (BI) »

Hallo Carsten,
kauf die Wilbers Federbeine direkt bei Wilbers fahr hin und lass die dort gleich einbauen, die machen es für eine unschlagbare Pauschale, da kann keine Werkstatt mithalten.
Ruf am besten mal an, lass dich beraten, die wollen dein voll eingekleidetes Gewicht, ob mit oder ohne Sozia und Gepäck wissen und bauen dann die Dämpfer dafür passend.
Ich bin sehr zufrieden, wo es vorher rambam über den Bahnübergang ging, macht es nur noch leicht dumdum.

MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
Benutzeravatar
Görny
Beiträge: 76
Registriert: 12. Juni 2012, 00:13
Mopped(s): Suzuki RF900R, BMW K1200LT
Wohnort: Winterhausen
Kontaktdaten:

Re: Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#7 Beitrag von Görny »

Ich habe mir das Wilbers vorne und hinten gegonnt. Klar kostet es einiges. Aber es hat sich echt gelohnt.
Meine Bestellung habe ich bei einem Wilbersstützpunkt gemacht.
Die Daten für ihn waren wichtig : Gewicht des Fahrers, Sozia ( mit Bekleidung), Fahrweise ( sportlich oder comfort) sowie wie oft man mit Gebäck fährt.
Ich muss sagen es passte optimal. Das orig. Fahrwerk war schon gut aber das Geld hat sich wirklich gelohnt.
Jürgen Gernert

K1200LT BJ 1999, Zumo660, V-Stream, Xenon (Nachgerüstet), MP3 Adapter, Gepäckreling, Wilbers vorne und hinten;
Suzuki RF900R BJ 1995, Superbike Umbau, Givi-Koffersatz
Carsten
Beiträge: 51
Registriert: 8. November 2011, 14:28

Re: Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#8 Beitrag von Carsten »

Danke für die Hinweise, besonders dass man bei Wilbers direkt kaufen bzw. bestellen kann, ist mir neu.

Kontakt zu Wilbers wird heute noch hergestellt.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#9 Beitrag von Gottfried »

Hallo Carsten,

wir haben an unserer LT nur das hintere Federbein gegen Wilbers getauscht. Es wurde exakt auf Fahrweise, pers. Gewicht und Gepäck abgestimmt.
Wie schon vorhin erwähnt, ein völlig neues Fahrgefühl. Kein Aufsitzen und Kratzgeräusch, jeden Euro (nur 3-stellig :wink: ) wert.

Für uns hat sich diese Investition auf jeden Fall gelohnt.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#10 Beitrag von Katreiber »

ich würde auch jederzeit wieder auf Wilbers umrüsten. Deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens, v. a. bei Beladung oder schlechter Wegstrecke. Die Umbauarbeiten werden zumindest hinten überbewertet, das ist relativ schnell erledigt. Nach 5 Jahren war mein hinteres Federbein undicht geworden. Ausgebaut - an Wilbers geschickt und nach 3 Tagen generalüberholt für kleines Geld zurück bekommen - so stellt man sich das vor.

Wilbers macht einmal im Jahr eine Aktion mit Sonderpreisen, da gibt es die Teile deutlich reduziert, allerdings ist das i. d. R. am Ende der Saison.

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#11 Beitrag von teileklaus »

Hier ein guter Händler, der nicht nur verkaufen will sondern gut berät:
Ich habe einen Wilberssatz drinne. würde aber bei wechselnder Beladung unbedingt die Hydraulische Höhenverstellung per Handrad dazu empfehlen.
Durchschlagen mit Sozius wird damit zur Vergangenheit.
Öhlins ist wohl noch etwas komfortabler, Wilbers eher sportlich, härter in der Druckstufe, zumindest bei meinem, was man aber gleich festlegen kann.
Ja nicht "sportlich" angeben wenn man keine Rennen fährt, bei Wilbers. Dann wird es hart abgestimmt.
Kontakt
e-Mail: info@ludwig-tuning.de
Internet: http://www.ludwig-tuning.de



Verantwortlich im Sinne des Presserechts
Rolf Ludwig
Darmstädter Str. 1
64673 Zwingenberg
Lieferadresse:
Firma
Ludwig Tuning
Darmstädter Str. 1
64673 Zwingenberg
Tel. 06251 - 8603487
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Re: Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#12 Beitrag von axelbx »

Ich fahre zwar keine LT -allerdings ist die K1200RS auch nicht gerade ein Leichtgewicht! Und nach Umrüstung vor 2 Jahren auf Öhlins kann ich nur sagen
###komplett anderes Fahrgefühl - kein durchschlagen mit Gepäck und Sozius - bei Vollladung Spurstabil und in Kurven absolut TOP .
Ich hätte so eine starke Veränderung nicht erwartet und bin um so mehr positiv überrascht.
Leider ist der Preis ein solchen Anschaffung nicht gerade günstig! Ich würde aber immer wieder umrüsten.

Gruß
Axel
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

Re: Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#13 Beitrag von Boxerfriedel »

Mein Tipp:
Öhlins ... und gut ist´s. Ich habe noch nie in etwas investiert, auch wenn´s hier viel Geld war, was sich, vor allem in Soziusbetrieb mit Urlaubsgepäck,
so rentiert hat

GRuß, Boxerfriedel
Carsten
Beiträge: 51
Registriert: 8. November 2011, 14:28

Re: Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#14 Beitrag von Carsten »

Kurzer Zwischenstand:

Ich war jetzt beim Freundlichen, um mir einen Kostenvoranschlag für den Einbau von Wilbers-Federbeinen zu holen.

Dort bekam ich jetzt ein "Angebot, das ich nicht abschlagen sollte":

Inzahlunggabe meiner LT und Kauf einer GTL mit ESA :roll:

Hintergrund: Bei meiner LT steht jetzt bald die 40.000er Inspektion an, die sehr teuer sein soll. Dazu kommen dann die Kosten für die Wilbers und deren Einbau.

Zugeben muss ich, dass der Freundliche mir wirklich einen sehr guten Preis für meine LT gemacht hat und auch einen sehr guten Preis für die GTL.

Jetzt heisst es grübeln und denken...

Gruß

Carsten
Reisebär
Beiträge: 31
Registriert: 11. Juni 2009, 12:28
Mopped(s): BMW 1600 GTL - Vespa- Roller,
Wohnort: Dortmund

Re: Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#15 Beitrag von Reisebär »

Hallo Carsten---

Falls Du mehr als 220 kg auf Deine 1600 packen willst, hilft Dir Dein ESA wenig.
Deine Neue hat mit normaler Ausstattung nicht mehr als 180 kg Zuladung.

Dann brauchst Du trotzdem Wilbert Dämpfer....zumindest wenn Du Spass am sicheren biken haben willst.

Gruß Reisebär
Jagen, habe ich nicht mehr nötig !
Benutzeravatar
Hubbs
Beiträge: 204
Registriert: 31. März 2004, 11:33
Mopped(s): K 1600 GTL
Wohnort: zu Hause

Re: Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#16 Beitrag von Hubbs »

Reisebär hat geschrieben:Hallo Carsten---

Falls Du mehr als 220 kg auf Deine 1600 packen willst, hilft Dir Dein ESA wenig.
Deine Neue hat mit normaler Ausstattung nicht mehr als 180 kg Zuladung.

Dann brauchst Du trotzdem Wilbert Dämpfer....zumindest wenn Du Spass am sicheren biken haben willst.

Gruß Reisebär
ich fahre fast immer mit 230 kg und da hilft ESA sehr viel, deine Aussage zeugt davon , dass du von der 1600 in Verbindung
mit ESA keine Ahnung hast !!!

Gruss Markus
K 1600 GTL, für das grinsen im Manne http://images.spritmonitor.de/564554.png
Benutzeravatar
Hubbs
Beiträge: 204
Registriert: 31. März 2004, 11:33
Mopped(s): K 1600 GTL
Wohnort: zu Hause

Re: Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#17 Beitrag von Hubbs »

Reisebär hat geschrieben:Hallo Carsten---

Falls Du mehr als 220 kg auf Deine 1600 packen willst, hilft Dir Dein ESA wenig.
Deine Neue hat mit normaler Ausstattung nicht mehr als 180 kg Zuladung.

Dann brauchst Du trotzdem Wilbert Dämpfer....zumindest wenn Du Spass am sicheren biken haben willst.

Gruß Reisebär
ich fahre fast immer mit 230 kg und da hilft ESA sehr viel, deine Aussage zeugt davon , dass du von der 1600 in Verbindung
mit ESA keine Ahnung hast !!! Und Was Wilbers mit Sicherheit zu tun hat, kann ich auch nicht nachvollziehen, sind Mopeds ohne Wilbers unsicher ???

Gruss Markus
K 1600 GTL, für das grinsen im Manne http://images.spritmonitor.de/564554.png
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#18 Beitrag von Elvis1967 »

Für das sichere biken ist ja immer noch der Fahrer verantwortlich. War gestern mit der 16 er GT und heute mit der LT unterwegs. Jeweils zu zweit und fast die gleiche Strecke. Also das ESA ist schon spitzenmässig gegenüber dem normalen Fahrwerk der LT. Auf jeden Fall beide sind gute Mopeds, jedes eben auf seine Art. Und selbst mit einem Wilbers in de LT gibt es wenn es zu Sache geht gegen eine GT/L keinen Blumentopf zu gewinnen. Egal, ich fahr mit beiden gerne :D
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#19 Beitrag von TaunusRider »

Für XL/XXL Fahrer/Sozia ist auch nicht zu unterschätzen, dass man auf der LT einfach mehr Platz hat und m.E. bequemer sitzt!
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Hubbs
Beiträge: 204
Registriert: 31. März 2004, 11:33
Mopped(s): K 1600 GTL
Wohnort: zu Hause

Re: Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#20 Beitrag von Hubbs »

TaunusRider hat geschrieben:Für XL/XXL Fahrer/Sozia ist auch nicht zu unterschätzen, dass man auf der LT einfach mehr Platz hat und m.E. bequemer sitzt!
kann ich auch nicht bestätigen !!!
K 1600 GTL, für das grinsen im Manne http://images.spritmonitor.de/564554.png
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#21 Beitrag von TaunusRider »

Noch mehr Platz als die LT hat die Victory CCT:

http://victorymotorcycles.de/motorrader ... zelheiten/

Die Amis sind halt auf große und schwere Fahrer gut vorbereitet.

Die Victory hat auch eine sehr hohe Zuladung von 215/220 Kilo und Mega-Stauraum.

Ist aber nix für BAB-Heizerei.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Reisebär
Beiträge: 31
Registriert: 11. Juni 2009, 12:28
Mopped(s): BMW 1600 GTL - Vespa- Roller,
Wohnort: Dortmund

Re: Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#22 Beitrag von Reisebär »

die Victory hat 250 kg Zuladung und ist von mir wärmstens zu empfehlen.
Jagen, habe ich nicht mehr nötig !
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 411
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#23 Beitrag von Straßenbahner »

Carsten wollte eigentlich nur einen Tipp, ob Wilbers oder Öhlins die bessere Wahl ist. ESA oder gar andere Motorrad-Modelle standen gar nicht zur Debatte.
Gruß
Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#24 Beitrag von TaunusRider »

In Beitrag #14 hat Carsten höchstpersönlich die Diskussion dahingehend erweitert, vielleicht doch lieber auf eine GTL umzusteigen.....

Wenn Du Dich schon als Anwalt von Carsten betätigen möchtest, dann bitte vorher die Gesamtakte durchlesen. ;)
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Federbein -Dicke Menschen brauchen Rat

#25 Beitrag von Elvis1967 »

Wo der Holger Recht hat, hat er Recht.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Antworten