ALBANIEN

LT-Treffen, Regionale Treffen, Reisepartner
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 79
Registriert: 9. Dezember 2003, 19:20
Wohnort: 5164 Seeham, Ösi SL 210 E

ALBANIEN

#1 Beitrag von Gerhard »

Hi
mir schwirrt momentan im Kopf herum:
ein kleiner abstecher ins unbekannte :?:
wer hat Info für mich
punkto Hotel,Strassen,Treibstoff,Gauner, interesantes
hoffe von so manchen brauchbares zu höhren
Danke!!!!
Lg. Gerhard
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 202
Registriert: 5. Mai 2003, 15:53
Mopped(s): BMW, Shadow, K 1200LT
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen an der Ilm

Re: ALBANIEN

#2 Beitrag von Hermann »

Hallo du kleiner Wahnsinniger,

möchtest Du ein neues Motorrad dann fahr ruhig dahin.
Aufs Essen aufpassen und am besten dein Gramuri mit ins Bett nehmen.

LG auch an Lieschen.

Angelika & Hermann
P.S.
Gibt es keine Tipps aus dem ÖSI-Forum ?
Grüße aus Pfaffenhofen in der Hallertau, dort wo der Hopfen herkommt

http://www.abload.de/img/lt_kurzyxszs.gif

Alt ist man erst dann, wenn die Vergangenheit mehr Freude macht als die Zukunft

Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 79
Registriert: 9. Dezember 2003, 19:20
Wohnort: 5164 Seeham, Ösi SL 210 E

Re: ALBANIEN

#3 Beitrag von Gerhard »

Hi Herman
nix neu alte sind die Besten :lol:
Essen? wird mit genommen
Ösi Forum...keine Antwort ich glaube die sind ausgestorben
oder eingeschneit da im Mühvidl :roll:
Lg. Gerhard
teuferl70
Beiträge: 15
Registriert: 13. Februar 2011, 15:27
Mopped(s): K 1200LT
Wohnort: Schwarzach/Österreich

Re: ALBANIEN

#4 Beitrag von teuferl70 »

Einer der letzten der sich im Ösi-Forum angemeldet hat ist zumindest noch da. :D
Aber zu der Anfrage kann ich leider keine Tips geben.
Benutzeravatar
Curd 1964
Beiträge: 9
Registriert: 1. März 2011, 20:48
Mopped(s): K1200 LT - 05/01 Champagnermet
Wohnort: Österreich - Linz

Re: ALBANIEN

#5 Beitrag von Curd 1964 »

:D Ich bin auch noch da, lass doch meinen Gramuri nicht im Stich. :lol:
Kardanfahrer sitzen früher beim Bier,den sie müssen keine Kette schmieren.
Stromer

Re: ALBANIEN

#6 Beitrag von Stromer »

Curd 1964 hat geschrieben::D Ich bin auch noch da, lass doch meinen Gramuri nicht im Stich. :lol:
Servus Gunter,

seltener Gast, wie geht`s? Warst du auch dabei bei der ersten Südstaatler-Runde letztes WE?


Gruß Karl
8)
Benutzeravatar
Gustavmann
Beiträge: 124
Registriert: 22. März 2005, 10:06
Wohnort: 01983 Großräschen / Nähe Lausitzring

Re: ALBANIEN

#7 Beitrag von Gustavmann »

Hallo Gerhard,
ich war 2009 in Albanien.

Es war so schön das ich für 2013 eine Reise in das Land der Skipetaren plane.
Dieses Jahr ist der Urlaub mit Stammtischtermine fast ausgeplant.

Ich bin damals in 14 Tagen 3600 Kilometer mit der LT durch Albanien, Bosnien Herzegowina, Mazedonien, Montenegro und teilweise durch Griechenland und Slowenien gefahren. Vor der Tour habe ich im Internet einen Deutschen gefunden, der in Albanien schon sehr lange lebt und fast alle POI`s dort abgefahren und für das Garmin aufbereitet hat. Für diese Info habe ich damals ihm einen Obulus entrichtet und später in Albanien auf meinem Garmin für sehr nützlich empfunden.

Du solltest Albanien auf alle Fälle nicht voreingenommen bereisen. Aus eigenem Erleben kann ich dir berichten das alle meine schlechten Vorurteile in keiner Weise sich bestätigt haben. Im Gegenteil ich habe ein Land mit ihren Menschen kennengelernt die damals mit EU Hilfe gewillt waren ihr Land nach der Diktatur wieder aufzubauen.
In Ballungsgebieten bin ich auf westliche Kultur gestoßen und in der ländlichen Gegend lernte ich Menschen kennen die jahrhundert alte Traditionen pflegen.
Natürlich ist das Land Albanien ein armes Land im Vergleich zu Deutschland.
(Aber für mich steht fest das es in Deutschland, im Vergleich zu Albanien, noch viel mehr Elend gibt.)

Mein Garmin kannte 2009 nur die Hauptstraßen. Wir sind damals mit einer Straßenkarte, gekauft in Deutschland, gefahren. Diese ist aber nur zum Beginn der Reise gut gewesen. Wir haben an einer dortigen Tankstelle, das Tankstellennetz ist sehr gut ausgebaut, uns eine wesentlich genauere Straßenkarte zugelegt. Das Straßennetz ist ähnlich ausgebaut wie bei uns. Hauptstraßen sind Super, Nebenstraßen werden entsprechend der finanziellen Lage der Gemeinde erhalten.

Albanien ist ein Gebirgsland und ich habe feststellen können das im Mai, es gab noch Schnee, noch nicht alle Frostschäden in der Schwarzdecke beseitigt wurden. Es gab aber auch gut befestigte Sandwege, abenteuerliche Flußüberquerungen und Serpentienen.

Die einmalige Landschaft hat uns damals für einige schweißtreibende, selbst auferlegte Abenteuer entschädigt.
Unterkunft mit vergleichbare 3 Sterne fanden wir in jeder Stadt, aber auch 4 Sterne Hotels wo wir sie nie, nie erwartet hätten.

Der Verkehr in den größeren Städten ist wie bei uns. Auto an Auto, mit Fahrern die Motorradfahrer akzeptieren.
Wir haben damals nur eine Automarke bemerkt, Mercedes. Diesen Autotyp gab es von der Schrottkarre, wenige, bis hin zu Schlitten den sich der durchschnittliche Bundesbürger nicht leisten kann, und davon sahen wir ne ganze Menge.
Essen und trinken war kein Problem. Es gibt Straßenkaffes, Gaststätten, Kneipen, Supermärkte und Tante Emma Läden.
Kontaktaufnahme mit den Einheimischen erfolgte über Zeichensprache, wenig englisch aber viel deutsch. Noch schneller ging es damals mit Zigaretten und Süßigkeiten.

So ich hoffe das ich dir einwenig geholfen habe.

Mit den besten Grüßen
Bikermanfred

PS.: bei Fragen, fragen :wink:
Gute Fahrt und immer eine handbreit Luft unter dem Lenker!
Stromer

Re: ALBANIEN

#8 Beitrag von Stromer »

Servus Manfred,

ich bin nicht der Gerhard, trotzdem finde ich diese/Deine Zeilen sehr informativ. Danke.

Früher bin ich öfter an diesem Land vorbeigefahren, jetzt werde ich mal eine Tour dorthin vorbereiten.


Gruß
Karl
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 79
Registriert: 9. Dezember 2003, 19:20
Wohnort: 5164 Seeham, Ösi SL 210 E

Re: ALBANIEN

#9 Beitrag von Gerhard »

Hallo
danke für die Infos
jetzt ist es entschieden
es Geht am 25 Mai los
ein wehre noch etwas Kartenmatereal und wenn nicht
das geht es wie früher Karte gugen :lol:
momentan bin ich noch alleine!!!
Lg. Gerhard
Stromer

Re: ALBANIEN

#10 Beitrag von Stromer »

Gerhard hat geschrieben: :lol: . . . momentan bin ich noch alleine!!!

Des glaub i ned dass Du alloa furtfahrn deafst :lol:


Nix fia unguad.

LG
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 79
Registriert: 9. Dezember 2003, 19:20
Wohnort: 5164 Seeham, Ösi SL 210 E

Re: ALBANIEN

#11 Beitrag von Gerhard »

Freili irgend wer hat's geld mit :oops:
Gerhard
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: ALBANIEN

#12 Beitrag von Jetsfred »

Hab von einem Arb- Kollegen, der Albaner ist, schon einige Fotos gesehen. Ist auch ein schönes Land- gibts halt auch viele Vorurteile. Aber ich wünsch euch eine schöne Fahrt dorthin bzw. durch, falls es weiter gehen soll.
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Benutzeravatar
Gustavmann
Beiträge: 124
Registriert: 22. März 2005, 10:06
Wohnort: 01983 Großräschen / Nähe Lausitzring

Re: ALBANIEN

#13 Beitrag von Gustavmann »

Hallo Gerhard,

wenn Interesse für albanische Tracks und Pois besteht schick mir ne Mail.

Bikermanne
Gute Fahrt und immer eine handbreit Luft unter dem Lenker!
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 79
Registriert: 9. Dezember 2003, 19:20
Wohnort: 5164 Seeham, Ösi SL 210 E

Re: ALBANIEN

#14 Beitrag von Gerhard »

HI
morgen geht's los
ins unbekannte Land
abfahrt 8:00 von Ulqin über murigan nach Sarande
Grüsse Gerhard
Franz1954

Re: ALBANIEN

#15 Beitrag von Franz1954 »

Gute Fahrt und viel Spass

Manfred´s Infos hören sich sehr interessant an. Da möchte man gleich mitfahren.

Servus
Franz
Benutzeravatar
Gustavmann
Beiträge: 124
Registriert: 22. März 2005, 10:06
Wohnort: 01983 Großräschen / Nähe Lausitzring

Re: ALBANIEN

#16 Beitrag von Gustavmann »

Hallo Gerhard,
ich wünsche dir eine gute Fahrt und viele freudige Ereignisse in Albanien.


Bikermanfred


PS.:Las mal was von dich hören.
Gute Fahrt und immer eine handbreit Luft unter dem Lenker!
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 79
Registriert: 9. Dezember 2003, 19:20
Wohnort: 5164 Seeham, Ösi SL 210 E

Re: ALBANIEN

#17 Beitrag von Gerhard »

Hallo
also das ist etwas anders
super freundliche Leute ein besonderes Erlebnis
Berge fast wie das Stilfser einfach Genial
jetzt noch ein bisschen ausspannen in Korfu und dann mit Schiff nach Venedig
Lg. Elisabeth Gerhard
Antworten