Kurzfristige Urlaubsfahrt Comer See (Domaso)-Anfahrt München

LT-Treffen, Regionale Treffen, Reisepartner
Antworten
top-schanzer

Kurzfristige Urlaubsfahrt Comer See (Domaso)-Anfahrt München

#1 Beitrag von top-schanzer »

Hallo LT'ler,
ich plane kurzfristig einen Familienurlaub an den Comer See und möchte meine Familie mit der LT begleiten, d.h. sie fahren voraus und wir treffen uns dann am See ;-)
Jetzt suche ich zum einen eine Anfahrtsroute ab München bzw. zum anderen die ein oder andere Route dann auch vor Ort (sind in Domaso).
Hat jemand Erfahrungen bzw. ein "Zeitgefühl" wie lange die Anfahrt dauert (meine Schätzung 6 h Autobahn) - habe ein Garmin (Auto-) Navi fest installiert und kann daher auch entsprechende Navi-Daten verarbeiten, d.h. möchte nicht "stur" nur Autobahn fahren.
Hab' zwar noch ein paar Tage Zeit und durchforste die Karten in den nächsten Tagen - aber ein paar "Insider-Tips" können nicht schaden - bin bis dato noch keine größeren Touren gefahren.

Danke für eure Unterstützung !!

Gruß aus Ingolstadt
Christian
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Kurzfristige Urlaubsfahrt Comer See (Domaso)-Anfahrt Mün

#2 Beitrag von Pumpe »

Hallo, wenn Du über den St. Beradino fahren solltest, würde ich bei Tusis die Autobahn verlassen und die Landstrasse nehmen. Dann kommst Du auch an der Via Mala vorbei. Hier ruhig auch mal anhalten und einen Blick riskieren. Eignet sich natürlich auch als Famielenpause. Weiter dann über die Landstrasse und über den Bernadinopass, die Dose kann den Tunnel benutzen....Nach dem Pass kannst Du natürlich auch auf der alten Landstrasse bleiben. Insgesamt: Viele schöne Kurven, auf dem Pass jedoch relativ eng.
Ausserdem: Denke an das Tempo 80 und die Vignette in CH, sonst teuer.... :(
Eine andere Möglichkeit wäre jedoch von München aus Richtung Fernpass, diesen jedoch meiden und statt dessen kurz nach Reute das sehr empfehlenswerte Namlostal zu nehmen, ins Lechtal, dann übers Hantejoch ins Inntal. Von dort Richtung Nauders, das Engadin entlang und über einen der folgenden Pässe ins Rheintal: Flüla, Julier, Albula. Von dort aus wie oben beschrieben....
Oder einfach ganz anders, Strecken gibt's genug :wink:

Gruß Pumpe
Antworten