9. LT - Treffen 2011 in Silvaplana im Gespräch

LT-Treffen, Regionale Treffen, Reisepartner
Antworten
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: 9. LT - Treffen 2011 in Silvaplana im Gespräch

#276 Beitrag von Peter Schmengler »

Meines Wissens, und so wurde es mir damals auch erklärt, packt die Hinterradbremst bei Betätigen des Fußbremshebels nicht stärker, aber um Sekundenbruchteile eher als die Vorderbremse was den Anschein der unterschiedlichen Kraft beider Bremsen vortäuscht.
Ist gut und kommt auf´s selbe raus.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: 9. LT - Treffen 2011 in Silvaplana im Gespräch

#277 Beitrag von Tramper »

wuschel hat geschrieben: aber warum schreibt BMW nicht in seiner Betriebsanleitung das beim betätigen der Fußbremse hinten wesentlich stärcker abremst wie vorne :?: :?: also ich konnte das nicht aus der Betribsanleitung erkennen für mich habe ich es so verstanden das hinten wie vorne gleich abgebremst wird :oops: :oops:
Hallo Wuschel

Also die Hinterradbremse hat viel weniger Bremskraft als die Vorderradbremse, dass kannst du auch optisch erkennen denn die Dicke hat vorne zwei Scheibenbremsen, während hinten nur eine Bremsscheibe werkelt. Den Unterschied kannst du auch sehr leicht erfahren, wenn du aus 30 km/h nur mal mit der Fussbremse (Hinterradbremse) die LT bis zum Stillstand abbremst und nachher bei der 2. Vollbremsung aus 30 km/h nur mit der Vorderradbremse bremst. Der Anhalteweg verkürzt sich um mehr als 5 Meter! Bei der 3. Vollbremsung aus 30 km/h benützt du die Vorderrad und die Hinterradbremse gemeinsam und du wirst sehen der Bremsweg verkürzt sich nochmals um 1,5 Meter! An dem Punkt wo du mit beiden Bremsen bei einer Vollbremsung aus 30 km/h zum Stillstand kommst, fährst du noch über 18 km/h schnell wenn du nur mit der Hinterradbremse bremsen würdest!
wuschel hat geschrieben: Und was das anhalten auf dem Schotterparkplatz angeht wie machst du das mit der Fußbremse wenn du beide Füsse brauchst um die Dicke im Gleichgewicht zuhalten :roll: :roll:
Ich benütze den linken Fuss und das linke Bein nur um die Dicke im Stillstand in der Senkrechten zu halten, ansonsten sind die beide Füsse während der Fahrt immer auf den Rasten und die Knie am Tank. Da macht die Beschaffenheit des Fahrbahnbelages keinen Unterscheid! Probier mal beim Fahren in der Stadt, auf der Landstrasse oder auf der Autobahn die Dicke mit den Füssen im Gleichgewicht zu halten :wink:

Schau dir das Video der Trailfahrer oder Motocrossfahrer an auch die haben ihre Füsse immer auf den Rasten und balancieren mit dem Körper das Motorrad aus.

Die Dicke hälst du bei jeder Geschwindigkeit alleine durch die Blicktechnik und die Verlagerung des Körpers im Gleichgewicht. Probier dazu mal die Übung mit der Spurgasse. Befahre dazu eine 1 Meter breite und 10 Meter lange Gasse mit 3 - 5 km/h. Schaust du nicht gerade aus, zu einem mindestden 20 Meter entfernten Punkt vor dem Motorrad, wird die Fuhre sehr instabil und kippelig, schaust du dabei neben der LT auf den Boden oder bremst du mit der Vorderradbremse wird sie dir sogar garantiert umfallen! Gute Fahrer benötigen für die 10 Meter Spurgasse sogar mehr als 15 Sekunden einige wenige sogar lassen sich sogar über 25 Sekunden Zeit um die 10 Meter lange Spurgasse zu durchfahren!

Video Spurgasse

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: 9. LT - Treffen 2011 in Silvaplana im Gespräch

#278 Beitrag von Siegfried Müller »

Ein Gerücht oder gibt es eine Liste - aufgelegt Polo Shirt zum Treffen-wer weiß mehr?
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Antworten