Hotels in der Schweiz müssen nicht teuer sein!

LT-Treffen, Regionale Treffen, Reisepartner
Antworten
Benutzeravatar
Orli
Beiträge: 68
Registriert: 8. Mai 2003, 17:03
Wohnort: 3037 Herrenschwanden (Bern), Schweiz

Hotels in der Schweiz müssen nicht teuer sein!

#1 Beitrag von Orli »

Hotels in der Schweiz müssen nicht teuer sein!

Anbei ein Link von ca. 120 Hotels zwischen 50 und 100 CHF pro Person

https://www.secure-stc.ch/pwsearch.aspx,

Allerseits unfallfreie und vergnügliche Fahrt sowie erholsame Ferien wünscht Euch

Orli
LT 04.2005, Light Gelb, km 20'000, Sitzheizung, TomTom-Rider, Baehr K1200LT
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Re: Hotels in der Schweiz müssen nicht teuer sein!

#2 Beitrag von Ralph »

Orli hat geschrieben:Hotels in der Schweiz müssen nicht teuer sein!

Anbei ein Link von ca. 120 Hotels zwischen 50 und 100 CHF pro Person
Oder für uns 'Resteuropäer' :wink: , zwischen 33.- und 66.- EUR (ca.)
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
p.rauch

#3 Beitrag von p.rauch »

Ich weiß ja nicht, was man in der Schweiz unter nicht teuer versteht.

Peter
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#4 Beitrag von Ralph »

p.rauch hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, was man in der Schweiz unter nicht teuer versteht.

Peter
Hallo Peter,

kann ich dir ganz einfach erklären:

in Churwalden am Restaurant gehalten und Mittagsnack bestellt:

1 Schinken-Käse Toast (der bestand aus zwei Scheiben handelsüblichem Toast und jeweils einer kleinen Scheibe Schinken und Käse)
1 Wurstsalat (gibts überall im Alpenraum)
1 alkoholfreies Bier
1 Wasser

kostete 30.- CHF oder wie uns die Dame mit dem Taschenrechner ausrechnete 20,42 EUR. KEIN WITZ.

Ich habe dann meine Frau angeschaut und wir haben danach beschlossen auf schweizer Boden keine Übernachtung mehr einzuplanen :D .

Es tut mir leid liebe Schweizer, ihr habt echt ne tolle Landschaft, aber die haben die anderen Anrainerstaaten der Alpen um euch herum eben auch, und die machen das ganze preislich um einiges erträglicher. Und solange sich da bei euch außer beim Spritpreis nichts tut (und damit kann man den Rest nicht subventionieren) fahre ich lieber nach Italien oder nach Österreich.
Warum gibt's z.B. keine 10 Tages Vignette etc. pp?
Es ist echt schade das ihr euch da finanziell so ausgrenzt...(in Europa)

Das ist jetzt erstmal so meine Meinung, wäre da aber echt mal an Kommentaren interessiert....
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 148
Registriert: 28. Februar 2004, 14:54
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: (Schweiz Bodensee)

#5 Beitrag von Wolle »

Hallo Ralph

Also hier muss ich mich mal zu Wort melden. Sicher hast du ein bisschen Recht. Aber zum Beispiel die Vignette, Vergleich mit Österreich: Motorrad-Fahrer zahlen 29 bzw. 10,90 bzw. 4,30 Euro für 1Jahr bzw. 10Tage bzw. 1Woche. Mach mal 14 Tage Urlaub in Österreich, was für eine Vignette brauchst du? Natürlich die für 29€ oder zwei mal 10.90€. Dann darfst du aber nicht vergessen, das du für verschiedene Pass-Strassen noch zusätzlich eine Maut zahlen musst. Also viel billiger ist es dann in Österreich auch nicht.
Was die Verpflegung betrifft, Ich kann in St.Gallen für 12.00SFr. Essen gehen (mit Getränk und Vorsuppe) das sind umgerechnet 7.75€. Da musst du in Deutschland aber eine ganze Weile suchen um das zu schaffen. Und du musst mir doch Recht geben, es gibt in Deutschland und auch in der Schweiz, Gaststätten da geht man nur ein mal hin und dann nicht wieder. Dort stellt man fest Service schlecht, Preise zu hoch, Essen schlecht. Hier in der Schweiz hat man den Vorteil, das es fast in jedem kleinem Dorf eine Beiz (Kneipe) gibt. Damit diese Beizen bestehen können, müssen die Preise eben etwas höher sein. Ich habe letztes Jahr auch eine 3500km-Tour durch Deutschland gemacht. Wenn ich dort auf einem kleinen Dorf halt gemacht habe, dann gab es nichts zu essen oder zu trinken im Dorf. Das war selbst in Dörfern an der Nordseeküste der Fall (im Sommer mit vielen Touristen).
Mein Fazit: Man muss in Deutschland und auch in der Schweiz wissen wohin man gehen muss, um preisgünstig zu essen.

Gruss vom Bodensee
Wolfram
Benutzeravatar
reto
Beiträge: 111
Registriert: 15. Oktober 2003, 17:36
Wohnort: 6468 Attinghausen Schweiz

#6 Beitrag von reto »

Guten Tag Gemeinde

Wollte mich zwar hierzu nicht äussern, kann es nun aber trotzdem nicht lassen.

Wie sagt man so schön: Über Geld spricht man nicht, Geld hat man. 8)

Trotzdem muss ich anfangs mal Ralph soweit unterstützen: Die Schweiz ist kein billiges Pflaster.

Viele Gegenden sind touristisch ausgelegt und verzeichnen entsprechende Touristenströme. Mit der hohen Anzahl Reisenden gehen auch die Preise in die höhe.
Die ist sicher ein Hauptgrund weshalb Ralph in Churwalden tief in die Tasche gegriffen hat, während Wolle das (fast) selbe in der Region St. Gallen zu einem Drittel dieser Summe bekommen würde (Achtung dies ist absolut nicht gegen die Schönheit und Attraktivität von St. Gallen)
Wie so vielenorts sind die Touristenströme auch in der Schweiz eher rückläufig. Allerdings glaube ich sind sehr viele Reisende bereit die höheren Schweizerpreise zu bezahlen wenn: das Umfeld stimmt, die Leute freundlich sind, das Service passt, man noch mit einem "Grüezi" begrüsst wird und die Hotels usw. den touristischen Ansprüchen genügen. Und genau in diesen Punkten sehe ich das Problem von Tourismus Schweiz. Da hat sich vieles eingeschlichen welches von Nachteil ist.
Übrigens beschreitet auch Österreich in den Touristencentern diesen doch fraglichen Weg.

Nun noch was zu den Strassengebühren:

Die Vignette ist zwingend auf allen Schweizer Autobahnen (und nur dort) und kostet 40 Schweizer Franken. Also so ca. 27 EURO.
Die Schweiz bietet das dichteste Netz an Autobahnen in Europa, meist in einem vernünftigen Ausbaustand. Sie hat Gültigkeit vom 1. Januar bis 31. Dezember, also 1 Jahr (sogar darüber hinaus, man kann anfangs 2005 auch mit der 2004er Vignett die Schweiz bereisen). Somit hat die Schweiz die günstigste Strassengebühr in Europa, ausser: ausser vielleicht Deutschland. Aber wie lange noch in Deutschland?? Habt ihr keine gebührenpflichtigen Strassen?? Wieviel kosten sie?? (Nein nein, ich will diese Fragen gar nicht gestellt haben und schon gar nicht hier im Forum diskutieren)
Vor 4 Wochen bin ich mit der Familie im Auto nach Italien in den Urlaub gefahren. Ab der Schweizer Grenze bis in die Region Venedig und zurück total 32 EURO. Und wenn ich morgen nach Mailand fahre kostet es wieder :evil: , und wieder :evil: und wieder :evil: ..... :evil: OK?

Übrigens:
@Ralph @Alle
Die Schweiz bereist man mit dem Motorrad nicht auf den Autobanen sondern auf den Landstrassen (somit gebührenfrei). Ihr wisst schon: Landstrassen, da wo die Kurven sind (Kurven sind die Bananeförmigen Biegungen wo unsere LT vor Freude jeweils ein kleines Feuerwerk beim Hauptständer und Fussrasten veranstaltet :wink: :P :twisted: )

All dies ändert aber nichts daran: Die Schweiz ist kein billiges Pflaster

Aber wie schan Anfangs erwähnt: Über Geld spricht man nicht. Geld hat man. 8)

Grüsse aus der....... woher wohl?
Jawohl, aus der Schweiz (jetzt kommt sogar die Sonne hervor)

Reto

(Kommt und besucht mich mal, ich zeig sie euch die Bananen :wink: :lol: 8) :twisted: )

Owowow, was gibt das für einen Schelte.
Aber macht nur, ich kann was vertragen.
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Nur ein paar kurze Bemerkungen

#7 Beitrag von Ralph »

zur Vignette:

Österreich 10 Tage, 1 Monat, 1 Jahr soweit mir das bekannt ist.

Ich habe bewußt keine Vignette gekauft, weder in der Schweiz noch in Österreich, weil ich weiß das man mit dem Töff nicht auf der Autobahn fährt. Außerdem sind die Landstraßen wirklich in sehr guter Qualität (in beiden Ländern). Stimmt alle anderen Mautsysteme (Italien, Frankreich, etc) sind noch unverschämter....

zum Essen: kann man sich auf der Durchfahrt leider eben nicht immer aussuchen, und man muß manchmal eben nehmen was kommt. Mein Beispiel aus der Schweiz in Churwalden ist aber eben leider kein Einzelfall. Letztes Jahr war ich in Leukerbad zum Skilaufen, da haben wir abend für eine Pizza Calzone 20 CHF bezahlt. Das ist echt ein schlechter Witz. In Österreich habe ich letzte Woche unterwegs an einem kleinen Gasthaus angehalten und da gab es ein kleines Putenschnitzel mit Pommes für 4,65 EUR. Ohne langes suchen...

Wie gesagt ich finde es echt schade, die Schweiz ist ein schönes Land und ich würde da auch gerne mal ne längere Tour machen, aber z.Zt. sorry... wenn ich vergleichbares preiswerter haben kann...
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Orli
Beiträge: 68
Registriert: 8. Mai 2003, 17:03
Wohnort: 3037 Herrenschwanden (Bern), Schweiz

#8 Beitrag von Orli »

Hallo Ralph

Also das könnten wir Schweizer mal als Herausforderung ansehen und eine "Tour de Suisse" organisieren bewusst auf "günstig" getrimmt.

!! HALT, STOPP !!

Bevor wieder eine Diskussion ausgelösst wird, was wir unter "günstig" verstehen, nehmt dies einfach mal so zur Kenntnis.

Nur würde die Org. einige Zeit in Anspruch nehmen :lol:

Werde das mal mit meiner Sozia besprechen.... oder eben ohne Sozia ansonsten landen wir wieder in Hotels mit "ausgeprägten Nasszonen" welche pro Feuchtbiotop zu berappen sind ! Aua! Aua! :mrgreen:

Gruss aus Bern
Orli
LT 04.2005, Light Gelb, km 20'000, Sitzheizung, TomTom-Rider, Baehr K1200LT
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#9 Beitrag von Ralph »

Orli hat geschrieben: Werde das mal mit meiner Sozia besprechen.... oder eben ohne Sozia ansonsten landen wir wieder in Hotels mit "ausgeprägten Nasszonen" welche pro Feuchtbiotop zu berappen sind ! Aua! Aua! :mrgreen:

Gruss aus Bern
Orli
Ich schliesse daraus das deine Sozia eine ausgeprägte Leidenschaft für Hotels mit Wellness und Badebereich hat :?:
Nehme ich dann ja auch schon mal gerne, aber muß auf der Motorradtour nicht unbedingt sein, da dafür oft keine Zeit mehr bleibt.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Orli
Beiträge: 68
Registriert: 8. Mai 2003, 17:03
Wohnort: 3037 Herrenschwanden (Bern), Schweiz

#10 Beitrag von Orli »

Hallo Ralph

Also wo "normale " Leute eine Route planen, dann einen ganz konventionellen Hotelreiseführer zur Hand nehmen und die Hotels nach der Route ausrichten, wird bei uns invers gehandhabt, da wird zuerst ein tolles Hotel (natürlich mit Nasszonen) ausgesucht und danach erst die Reiseroute bestimmt. :)

Funktioniert übrigens sehr gut und bin auch sehr froh wenn ich mal ein entspannendes Jakusi-Bad nehmen kann, nachdem ich „Stundenlang“ auf dem Motorrad gesessen habe. Denn mein liebe Sozia ist eine von der Sorte, wenn Sie mal auf der LT ist, so wird nicht so schnell wieder abgesessen, ausser man muss gezwungenermassen zum tanken.

Da ich noch nicht routiniert bin, und sicher ab und zu etwas angespannt auf der Maschine sitze und besonders bei langsamfahrten viel Körpereinsatz gefordert wird, geniesse ich die Bäder natürlich auch.

Aber ein „männliches Ur-Gen“ das tief in mir verwurzelt ist sagt mir, dass Motorradfahren auch anders sein kann, nämlich ……zweisterne Hotel ev. sogar schlafen im Stroh :twisted: … Lagerfeueridylle :twisted: … in diesem Falle aber ohne Sozia. :roll:

Bald ist es soweit...


Es grüsst freundlichst Orlando


P.S.... das mit Churwalden ist typisch für die Schweiz, aber an Touristenorten ist Abzocke leider sehr oft der Fall und da habe ich mich auch schön öfters genervt....

Das soll Euch aber die Lust an der Schweiz nicht vermiesen… HOPP SCHWYZ!! :P
LT 04.2005, Light Gelb, km 20'000, Sitzheizung, TomTom-Rider, Baehr K1200LT
Antworten