Fahren in der Gruppe

LT-Treffen, Regionale Treffen, Reisepartner
Antworten
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Fahren in der Gruppe

#1 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Leute,

ich war am K-arfreitag mit der RS Truppe zum Fischbrötchenessen in Fedderwardersiel nähe Bremerhaven.
29 Motorräder waren pünktlich am Treffpunkt. Die weiteste Anreise mit über 600 km hatte eine weibliche K-Treiberin. Eine unheimlich lustige Truppe. Wir sind an der Weser entlang direkt in den wunderschönen kleinen Fischereihafen (ohne Wasser, es war Ebbe) gefahren und haben ein frisches Fischbrötchen gegessen. Den Rückweg haben wir über das Künstlerdorf Worpswede nach Bremen gemacht.
Was mich aber beeindruckt hat und warum ich das hier im LT Forum erzähle war die Fahrt selbst. Drei Motorräder aus der Gruppe haben Security Aufgaben übernommen. An jeder Abbiegung sind zwei Moppets in die Kreuzung gefahren und haben die Strasse blockiert. Nachdem der Letzte durch war sind diese wieder an die Spitze gefahren um die nächste Kreuzung zu sichern. Dadurch konnte die gesamte Gruppe von immerhin 29 Moppets zügig ohne anzuhalten durch Dörfer, Kleinstädte und Straßenüberquerrungen kommen. Auch wenn das sicher nicht allen Vorschriften genüge tut war das eine tolle Sache. Ich habe auch keinen Autofahrer gesehen der sich beklagt hat über die kurzzeitige Straßensperre.
Das geht natürlich nur, wenn die Gruppe gut aufgeschlossen fährt und keiner Trödelt.

Dieses Verfahren sollten wir versuchen wenn wir in Gruppen fahren. Eine Aufteilung in Kleingruppen wird dadurch überflüssig, die Gefahr an Kreuzungen geht erheblich runter und die beeindruckende Gruppe bleibt immer schön zusammen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
LT_Jörg
Beiträge: 147
Registriert: 29. Oktober 2003, 20:21
Wohnort: Niedersachsen

#2 Beitrag von LT_Jörg »

Hallo Dieter,

genauso muss es gehen.Als wir unsere Thunderacetreffen hatten, waren wir auch zwischen 30 und 40 Motorrädern und davon haben 3-4 nach vorne und hinten abgesichert.
An den Kreuzungen hatten wir dasselbe Phänomen,kein Autofahrer hat gehupt oder sich beschwert; ganz im Gegenteil, ich hatte das Gefühl, einige waren etwas neidisch, nicht dabeisein zu dürfen bzw.können.
Es ist aber immer wieder ein Erlebnis mit einer größeren Gruppe zu fahren,obwohl ich eigentlich lieber alleine fahre :oops:
Viele Grüsse sendet

Jörg

-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von manoku »

Also, so wie du es beschreibst Dieter, so kenne ich es auch von früher. Hatte zu diesem Thema auch was geschrieben im Thread "Weltenburg". Wie du schon richtig bemerkst, darf es keine Trödler geben und alle müssen sich nach der Gruppe richten. Leider habe ich es auch schon erlebt, dass dann so einige Angsthasen, entweder in der Gruppe für sich fuhren, oder eben an Abbiegungen nicht aufgeschlossen weiterfuhren, sondern ihre Vorschriftenverbundenheit demonstrieren mußten und damit die Gruppe auseinander gerissen wurde. Andere fuhren nicht versetzt, sondern fuhren kreuz und quer in der Gruppe herum und nutzten die ganze Stasse für sich.

Mir scheint aber, dass die Leutchen vom RS-Forum da etwas erfahrener und schmerzfreier sind. Gut so! :D
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Rolf
Beiträge: 26
Registriert: 20. Februar 2003, 14:54
Wohnort: Schwäbische Alb/Reutlingen

Fahren in der Gruppe

#4 Beitrag von Rolf »

Hallo,
nach Monaten der Forum-Abstinenz will ich mich nun auch mal wieder melden.
Was das Fahren in der Gruppe angeht, gilt, daß die ganze Gruppe als eine Einheit/Fahrzeug angesehen wird und deshalb rechtlich abgesichert ist. Was aber wenig nutzt wenn ein vermeintlich rechthaberischer Autofahrer einen über den Haufen fährt.
Gruß Rolf
PS Komme gerade von einer 11 000km- Tour mit 8 Mopeds vom Kaukasus zurück. Allerdings nicht mit der LT sondern mit der Harley. Zur Info. Wir hatten auf der ganzen Tour mit den 7 Harleys/1 Gold Wing keinen einzigen defekt. Und wer die Straßen in Geoergien kennt der weiß was da den Mopeds zugemutet wird. Das zur Qualität der heutigen Harleys
Habe meine LT wieder verkauft. Bin einfach dem Harleyvirus verfallen.
norge_troll
Beiträge: 78
Registriert: 13. April 2004, 15:50

#5 Beitrag von norge_troll »

... ich habe mir lange überlegt, ob ich das hier überhaupt gelesen haben will bzw. dies erkennbar mache.. aber ich kann nun einmal insofern nicht über meinen Schatten springen, als das ich zumindest meine Meinung klar zum Ausdruck bringen muss.

Ich verspreche, dies wird zu diesem Thema mein definitiv letzter Beitrag sein :!: und auch wenn ich mich nach einem kleinen Schriftverkehr mit Ralph (schönen Urlaub!) entschieden habe, mich doch nicht löschen zu lassen.. so wird dies aber auch im Forum im Regelfall erst einmal für eine Weile mein letzter öffentlicher sein. Denn ich kann es einfach nicht verknusen, wenn von wesentlichen Mitgestaltern dieses Forums ein rechtlich zweifelhafter Unsinn verzapft wird. Denn normalerweise würden Mod.'s gegen solche Dinge überlicherweise vorgehen, kommt es von solchen, gibt es da wohl keine interne Abstimmung und insofern Narrenfreiheit.
Dies mag vielleicht überzogen sein (ich hoffe es zumindest), soll aber auch nur als Feedback dienen, wie es ankommen kann!

Zum Thema..

@Dieter

Nur weil es andere machen, alles toll geklappt hat und keiner gemurrt hat, macht es die Sache keineswegs besser oder stellt es rechtlich anders dar. Ihr nehmt, dies muss Euch klar sein, vorsätzlich einen unerlaubten Eingriff in den Stassenverkehr vor - mit allen damit verbundenen Konsequenzen, wenn es eben mal nicht gut geht, weil irgend jemand nicht mitspielt und auf seinem Wegerecht beharrt, das Ihr ihm nehmt!
Dies wurde - auch von anderen - in einem Dir sicherlich auch noch bekannten Beitrag ausreichend beleuchtet.
Das Du nun.. und hier muss ich wirklich Vorsatz unterstellen - dies kaum dass die alte Wunde zu trocknen beginnt, wieder aufreisst und alles was dort - auch von Leute wie z.B. Ralph - gesagt wurde einfach als wäre es nichtig zur Seite kehrst und den falschen als den einzig wahren Weg propagierst und quasi kund tust, dass das zukünftig der Weg sein wird, wie Ausfahrten stattzufinden haben (auch nur als Feedback, wie es ankommt!), ist für mich unverständlich, nicht nachvollziehbar.. einfach schlichtweg daneben.
Das wäre es auch meiner Sicht schon für einen normalen Teilnehmer.. für einen engagierten Teilnehmer und Moderator dieses Forums wirkt das aber doppelt schwer, denn da Du hier einen guten Ruf geniesst, wirkt das gleich ganz anders.
Und um es klar zu machen.. bisher hattest Du diesen guten Ruf auch bei mir.. warum Du plötzlich in diesem einen Thema so fürchterlich entgleist und das scheinbar nicht mal wahrnehmen willst, ist mir ein echtes Rästel.

Aber.. das muss ich nicht verstehen und will ich auch nicht mehr - genauso wenig wie Du anscheind rechtliche Realitäten zur Kenntnis nehmen willst.


@manoku

Ich finde es ziemlich schade, dass Du Leute, die mit dieser Vorgehensweise vielleicht nicht ganz konform gehen, dennoch mitfahren wollen (was ich, wüsste ich das im Vorfeld z.B. definitiv nicht tun würde) oder sich vielleicht - wenn dies vorher nicht besprochen war - eben ein bisschen unsicher sind, wie sie da vorgehen sollen, als Angsthasen abstempelst.

@Rolf

Deine Aussage bezüglich der einen Einheit ist schlicht und ergreifend falsch, dieses Thema wurde in dem Vorgänger-Thread auch hinlänglich beleutet und erklärt.
Wenn das so wäre, würden auch keine Absperrungen an Kreuzungen notwendig sein, dann könnte jede Gruppe, gleich wie unterwegs (als auch Wandergruppen) jederzeit einfach das Wegerecht in Anspruch nehmen. Das ist leider oder glücklicherweise eben nicht so.
Als geschlossender Verband darf nur gelten was polizeilich angemeldet wurde und entsprechend erkennbar als solches abgesichert und gekennzeichnet wird.

Wie auch immer.. auch wenn ich vielleicht der einzige bin, der was dazu sagt und sozusagen als als Don Quichotte gegen Windmühlen kämpft.. so kann es nun einmal nicht sein. Viele hier sind sicherlich alles andere als rechtsverbissen und fahren immer vorschriftsmässig.. ich genauso wenig. Aber es gibt Dinge, die für mich nicht angetastet werden und sowas gehört im wesentlichen dazu, denn ich finde, dass sich schon genug Leute auf diesen Strassen Sonderrechte gleich welcher Art herausnehmen.

Macht was Ihr wollt, das kann ich nicht verhinden.. aber wenn der Tag X kommt (und der wird kommen), wo dann doch mal was passiert, nachdem es vorher soviele Male gut gegangen ist.. dann denkt an meine Worte.. und nehmt es wie es kommt.

Kopfschüttelnd,
Michael
Zuletzt geändert von norge_troll am 24. Juni 2004, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Gnurz »

@norge_troll:
Ich möchte dich bitten aus deinem Loch zu kommen und zunächst mal auf's Datum dieses Threads zu achten!
Dieter Sa Apr 10, 2004 11:31 am Titel: Fahren in der Gruppe
Der Thread ist wieder hochgekommen, da Rolf seine Geschichte zur Kaukasusfahrt (wow!) drangehängt hat.

Es sind also keine offenen Wunden, an denen sich Dieter oder sonst wer vergreift.

Nochwas, unsere Mod's, als auch ich als Admin sind keine Heiligen, die jedes Gesetzt kennen und danach verfahren. Auch ermahnen wir nur bedingt zur Einhaltung. Wie sollen wir das leisten? Da können nämlich nur noch Rechtsanwälte diesen Job machen.
Ich habe meine Meinung zu dem Thema, Dieter hat eine, und du hast auch eine, respektieren wir uns.
Always faster...
norge_troll
Beiträge: 78
Registriert: 13. April 2004, 15:50

#7 Beitrag von norge_troll »

Hallo.

Ich weiss zwar nicht, wieso ich für alle edit/Korrekturren immer einen neuen Beitrag bekommt, obwohl ich eben editiere, aber mea culpa, alles andere kann getrost gelöscht werden.

Was meinen Beitrag an Dieter angeht.. danke für den Hinweis, das mit dem Datum habe ich schlicht und ergreifend nicht gesehen und.. mea culpa, mea maxima culpa, da war mein Hinweis wegen "offener Wunde" etc. fehl am Platz..

Ich lasse, da der Beitrag ja bereits von einigen gelesen wurde und ich - falls Dieter es noch nicht gelesen hat - ihm zumindest die Chance geben will zu sehen, was ich da über/für ihn geschrieben habe, diesen dennoch stehen, habe ihn aber farblich markiert und bitte darum, dass er nicht weiter beachtet wird.

Nochmal an Dieter der Hinweis.. Gnurz hat da recht, das passte gerade einfach so gut, dass ich wirklich das Datum nicht gesehen habe, sorry. Ich nehms zurück!

Der Text für die anderen hat - da eh zeitlos - aber Bestand.

Lassen wir es dabei.
Zuletzt geändert von norge_troll am 24. Juni 2004, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
norge_troll
Beiträge: 78
Registriert: 13. April 2004, 15:50

#8 Beitrag von norge_troll »

Bitte auch löschen *g* Wurde vom System unnötig angelegt bei EDIT eines Beitrages.
Zuletzt geändert von norge_troll am 24. Juni 2004, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Michael,
Das Du nun.. und hier muss ich wirklich Vorsatz unterstellen - dies kaum dass die alte Wunde zu trocknen beginnt, wieder aufreisst und alles was dort .......
ich möchte hier nicht noch ein Kampfthema aufmachen sonden möchte einiges klarstellen damit der Leser der hier querr einsteigt nicht einen falschen Eindruck gewinnt.

Im ersten Beitrag dieses Threads der 2 Monate zurückliegt habe ich berichtet, dass mir das (sicher falsche) Verfahren gefallen hat weil es so gut geklappt hat. Zu diesem Zeitpunkt ist mir die Problematik auch nicht bewust geworden.

Dann 2 Monate später bei der Münsterlandtour ist mir aufgefallen, dass diese Vorgehensweise Probleme aufwirft. Ich habe also in einem neuen Thread diese Probleme versucht zu bescheiben und einige Dinge in Frage gestellt. Mit den dann aufkommenden heftigen Reaktionen hatte ich nicht gerechnet.

Ziel des Themas war eine Betrachtung aus verschiedene Blickrichtungen und dann aus diesen Meinungen eine gemeinsame Vorgehensweise bei Gruppenfahrten zu entwickeln.

Wenn es uns gelingt, für zukünftige Ausfahrten in der Gruppe ein Regelung zu finden mit der die meisten leben können, eine möglichst sichere Fahrt gewährleistet ist und trotzdem den Spass nicht unterbunden wird dann sehe ich die Diskusionen als fruchtbar an.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter Siever am 24. Juni 2004, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 141
Registriert: 15. März 2003, 16:45
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: 90579 Langenzenn
Kontaktdaten:

rechtswidrig

#10 Beitrag von Uwe »

Liebe Leute,
ich verstehe Eure ganze Aufregung nicht. Das lernt doch jeder schon in der Fahrschule: Ein solches Verhalten ist schlicht und ergreifend rechtswidrig. Punkt, Ende !
"I ll be back"- Uwe - wieder mit light truck in darkgraphit - Vollausstattung
wab66
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2002, 22:23
Wohnort: Rems Murr Kreis (Stuttgart)

#11 Beitrag von wab66 »

:lol: :lol: :lol:

Ich bin seinerzeit auch öfter mit der RS Fraktion unterwegs gewesen.
Die Absperrung hat in kleinen Gruppen mit 10 Maschinen meist einer übernommen, der die Gegend kannte und manierlich überholt hat, ohne Chaos zu veranstalten. Er hat die Straße auch nicht so gesperrt, wie es hier scheinen mag, sondern das Ganze hat ca. 0,5-1 min. gedauert, bis 10 bis 12 RS eben durch waren. Dabei sind die RS sehr bedacht unterwegs gewesen, nicht so sehr heizen, wie ich dachte.

Das ganze hat zu einer sehr homogenen Fahrweise beigetragen, was den Speed anging, sprich die hinten mußten nicht immer wieder aufholen.

Bei Weltenburg war das anders, denn dort sind wir deutlich mehr Vorfahrtsstraßen gefahren, das Wetter war schlecht und somit wenig Verkehr. SOmit wurde die große Gruppe selten auseinandergezogen und wenn, dann lag vorne max. 100km/h an. Wenn man das Ganze mit 120 km/h macht, dann sind die Fahrer am Ende bei einer Unterbrechung ganz schön gefordert, um Anschluß zu finden.

Rechtlich das zu diskutieren ist müßig, denn auch ein Motorrad kann und darf halten, nicht den Weg versperren. Wo darf es halten? In der Mitte der SPur, da gehört es doch hin.

Sehe wir nicht täglich, das ein PKW ohne blinken anhält und nach dem Weg fragt óder in Karten blättert???

Ich habe einige Touren mit den RS er gemacht und das war Klasse, in Weltenburg hat es aufgrund Strecke und Verkehr auch funktioniert, wobei die RS Fraktion trotz viel kleinerer Gruppe disziplinierter gefahren ist.

Andreas
Benutzeravatar
rdeck1
Beiträge: 180
Registriert: 20. Juni 2004, 10:14
Mopped(s): K1200LT / R1200ST
Wohnort: 42699 Solingen

Fahren in Gruppen

#12 Beitrag von rdeck1 »

Hallo Dieter,

wir (in Wuppertal) haben jedes Jahr zu Vatertag eine Tour. Diese wird durch ein ansäsigen Fahrlerer organisiert. Kostet pro Nase ca. 10Euro incl. Essen, Rest geht an Kinder in Not. Auch da werden Leute mit Westen ausgestattet sprich Fahlerer vorne in Gelb Rest in Rot die die Kreuzungen sichern. Teilnemer max. waren 150 dieses jahr ca. 70 Teilnehmer der unterschiedlichsten Kategorie. Wir kommen zwar nicht schnell vorran, aber es ist jedesmal ein wunderbares Erlebniss!!!!

Gruss
Rainer
EZ: 05/04; Dark Graphit-metallic; Softtouch-Sitzbank grau; BMW- Navi III (Garmin); Baehr K1200LT incl. Capo II und jetzt auch MOTELgetunt

BOORN TU BIE WAA-HAAAIL..........
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Rainer,

es gibt da sicher unterschiedliche Bedeutungen des Begriffes "Sichern".

Sichern ist grundsätzlich eine gute Sache.
Sichern muss ja nicht gleichbedeutend mit Blockieren, Nötigen, oder Fahren bei roter Ampel sein.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten