Reifen wechseln

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Görny
Beiträge: 76
Registriert: 12. Juni 2012, 00:13
Mopped(s): Suzuki RF900R, BMW K1200LT
Wohnort: Winterhausen
Kontaktdaten:

Reifen wechseln

#1 Beitrag von Görny »

Hallo

Kann ich bei der LT beide Räder auf einmal ausbauen? Muss ich da etwas besonderes beachten? Nicht das mir das gute Stück vom Ständer fallt
Jürgen Gernert

K1200LT BJ 1999, Zumo660, V-Stream, Xenon (Nachgerüstet), MP3 Adapter, Gepäckreling, Wilbers vorne und hinten;
Suzuki RF900R BJ 1995, Superbike Umbau, Givi-Koffersatz
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Reifen wechseln

#2 Beitrag von Katreiber »

ist etwas "kitzlig", aber geht. Erst das Hinterrad raus, dann die Dicke entweder mit einem Gurt hinten ein paar Zentimeter nach unten ziehen (geht am besten, wenn man eine Hebebühne hat) oder unter dem Motor mit einem Wagenheber hochbocken, dann Vorderrad raus und natürlich bis zum Einbau mit Holzstöcken oder kleinen Unterstellböcken unter den Gabeltauchrohren sichern...

So mach ich das jedenfalls.

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Reifen wechseln

#3 Beitrag von Gottfried »

Der Schwerpunkt der LT hängt ja am Vorderrad, daher wie Stefan schon beschrieben, zuerst das Hinterrad ausbauen.

Danach am Vorderrad den Fender und die Bremssättel abmontieren, die Achsschraube öffnen, anschließend mit einem Hydraulikheber unter dem Motorblock leicht anheben, gerade mal soviel, dass sich das Vorderrad 1cm vom Boden abhebt und Rad ganz ab.

Steht da wie ein Flamingo auf einem Bein.... :D
frei1.jpg
frei2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Reifen wechseln

#4 Beitrag von Gottfried »

Aus der R Fraktion.........so ästhetisch kann das aussehen. :wink:

download/file.php?id=17126
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Görny
Beiträge: 76
Registriert: 12. Juni 2012, 00:13
Mopped(s): Suzuki RF900R, BMW K1200LT
Wohnort: Winterhausen
Kontaktdaten:

Re: Reifen wechseln

#5 Beitrag von Görny »

Da bin ich mal gespannt ob ich das so Morgen hin bekomme. Ich habe nur Angst das sie vom Ständerat fällt.
aber was muss das muss.
Dennoch will ich nicht zweimal zum montieren fahren, gut es sind auch nur 9 km.
Mal schauen wie ich es mache.
Jürgen Gernert

K1200LT BJ 1999, Zumo660, V-Stream, Xenon (Nachgerüstet), MP3 Adapter, Gepäckreling, Wilbers vorne und hinten;
Suzuki RF900R BJ 1995, Superbike Umbau, Givi-Koffersatz
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Reifen wechseln

#6 Beitrag von Katreiber »

@ Gottfried:

genau so!

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Antworten