Ungleicher Verschleiß am Vorderrad

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Petom
Beiträge: 10
Registriert: 25. April 2012, 19:55
Mopped(s): Aprilia Atlantic 500,K 1200 LT
Wohnort: Bratislava N48 09.642 E17 07.281

Ungleicher Verschleiß am Vorderrad

#1 Beitrag von Petom »

Hallo Freunde (ich habe mich vor Kurzem vorgestell- dort wo es gehört)
Jetzt meine Frage: Ich muß mein Vorderreifen wechseln und er ist auf der linken Seite mehr abgefahren als rechts.
Ist es normal? Oder soll ich ein Fehler am Motorrad suchen?
Im Forum habe ich dieses Thema gefunden
viewtopic.php?f=84&t=35327&hilit=Einsei ... rderreifen

Eine Erklärung war auch Rechtsbetrieb auf unseren Straßen - Linkskurven haben dadurch größeren Radius und sind schneller mit stärkerer Lage zu befahren.

Habt ihr gleiche Erfahrung gemacht?
Ihre Erklärung.
Danke
Grüße aus der Slowakei

Peter
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Ungleicher Verschleiß am Vorderrad

#2 Beitrag von Katreiber »

Jeder fährt eine bestimmte Kurvenart lieber als die Andere, der eine links herum, der andere rechts herum. Dies hat zur Folge, dass man die Kurvenart, die man lieber fährt, auch schneller fährt. Ob das allerdings so weit geht, dass sich die Reifen einseitig abfahren? Keine Ahnung, aber möglich wäre es schon...

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Ungleicher Verschleiß am Vorderrad

#3 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Ist bei mir auch so, hört man auch öfters......

Gruß Pumpe
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3991
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Ungleicher Verschleiß am Vorderrad

#4 Beitrag von CDDIETER »

...sowie es bei "uns Jungs" links und rechts Träger gibt, sollte man mal kontrollieren, ob sich die Schuhe auch unterschiedlich abnutzen...
Bei Reifen könnte ich mir die nicht ganz symetrische Gewichts Verteilung -mehr links oder rechts - als Ursache für ungleiche Abnutzung vorstellen. Beim Bremsen und Kurven fahren liegt "die Karre" halt mehr links oder rechts im Gummi. Seitenkoffer können bei unterschiedlicher Füllung auch dazu beitragen. Wenn man dann noch eine Lieblings Kurven Richtung hat, kann man das an der Abnutzung des Reifen Profils sehen.
Als LT Fahrer macht man sich halt so seine Gedanken...........oder läßt einfach neue Reifen aufziehen!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Petom
Beiträge: 10
Registriert: 25. April 2012, 19:55
Mopped(s): Aprilia Atlantic 500,K 1200 LT
Wohnort: Bratislava N48 09.642 E17 07.281

Re: Ungleicher Verschleiß am Vorderrad

#5 Beitrag von Petom »

CDDIETER hat geschrieben: Wenn man dann noch eine Lieblings Kurven Richtung hat, kann man das an der Abnutzung des Reifen Profils sehen.
Dann sollte jemanden geben der auch die rechte Seite schneller abfährt, hat jemand die Erfahrung?

Peter
Grüße aus der Slowakei

Peter
Antworten