Platten

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Manfred G.
Beiträge: 185
Registriert: 30. Mai 2009, 17:51
Mopped(s): K1600 GT

Platten

#1 Beitrag von Manfred G. »

Freitag, bei 37,5 Grad und 180 km/ h dachte ich, der Lenkungsdämpfer hat aufgegeben oder die Gummimischung wurde zu heiß. Schütteln, durch heftiges Bremsen konnte ich mich halten. Dann nächsten Rastplatz mit 120 angefahren, komisches Gefühl in der Kurve. Beim Abstellen höre ich es zischen, Luft entweicht. Und das am Abend!

Anruf beim 24-Stunden-Service, sie schicken jemanden vorbei. Der bohrt das Loch auf, reibt Gummilösung rein und drückt einen Stopfen rein. Kurz danach pumpt er auf und der Druck hält. Was war ich froh, daß ich weiterfahren konnte. Ich sollte verhalten fahren, was ich dann als zwangsläufig ergab, da der Flick wohl etwas höher war und das Bike leicht vibrierte.

120 km/h, ganze 28 km weit, dann ein Knall und die Luft war raus. Heftiges Schütteln, heftiges Bremsen und ich kam auf dem Seitenstreifen der Autobahn zum Stehen.

Kurz, der Abschleppdienst mußte mich zur BMW- Werkstatt bringen (Schwäb. Hall). Tochter holte mich dann um Mitternacht ab. Heute erhielt ich den Anruf, morgen ist die Dicke wieder fertig.

Mein Schutzengel wird ganz erledigt gewesen sein!
So viele Straßen, so wenig Zeit!
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Platten

#2 Beitrag von Katreiber »

befand sich das erste Loch, welches geflickt wurde, mehr in der Lauffläche oder mehr in der Flanke?

Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, dass solche "Pfropfen", obwohl im PKW und Motorradbereich schon lange nicht mehr zulässig, normalerweise problemlos halten. Voraussetzung ist aber, dass sich die Beschädigung in der Lauffläche befindet, je mehr in der Mitte, desto besser.

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Benutzeravatar
Horst G
Beiträge: 249
Registriert: 4. Januar 2004, 13:56
Mopped(s): K 1200 LT MÜ 06/2005
Wohnort: 50226 Frechen

Re: Platten

#3 Beitrag von Horst G »

Moin Manfred,

"Zitat"
120 km/h, ganze 28 km weit, dann ein Knall und die Luft war raus.


Da hast du aber mehr als Glück gehabt.
BMW schreibt in der Reparaturanleitung für das Reifenflickset eine maximale Geschwindigkeit von 60 km/h vor.
Wobei ich mich auch nicht bei 60 km/h hinlegen möchte...

In unseren WiKi gefunden http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... aratur.jpg

Ist ja nochmal gut gegangen
Gruß Horst
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: AW: Platten

#4 Beitrag von Tom Dooley »

Katreiber hat geschrieben:...dass solche "Pfropfen", obwohl im PKW und Motorradbereich schon lange nicht mehr zulässig, ...
Bist Du Dir da sicher? Wenn ja, dann erkläre das mal dem ADAC. In Fürstenfeldbruck trainiert der nämlich zusammen mit dem MSC FFB jedes Jahr im Mai mit ca. 600 Bikern im SHT auch das Reifenflicken mit Gummistopfen.


Gruss
Thomas

Sent from my mobile phone using Tapatalk.
Benutzeravatar
Horst G
Beiträge: 249
Registriert: 4. Januar 2004, 13:56
Mopped(s): K 1200 LT MÜ 06/2005
Wohnort: 50226 Frechen

Re: Platten

#5 Beitrag von Horst G »

Reifenreparaturen sind nach Aussage des ADAC unter bestimmten Voraussetzungen immer noch möglich.

Siehe hier
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/p ... fault.aspx

Gruß Horst
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
Mystic-Healer

Re: Platten

#6 Beitrag von Mystic-Healer »

Das Einvulkanisieren von Stopfen in PKW- und Motorradreifen ist natürlich zulässig:

Vorschriften zur Reifenreparaturen In der Richtlinie 6 des § 36 der StVZO sind unter den
Punkten „Die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen“
und „Die Instandsetzung von Luftreifen“ die Details zu
Reifenreparaturen festgelegt. Seitens der Verordnung
werden keine Reifenarten grundsätzlich von möglichen
Reparaturen ausgeschlossen. Letztendlich ist es dem jeweiligen Reifenhersteller überlassen, ob er einzelne seiner
Produktgruppen von der Reparaturmöglichkeit ausschließt
bzw. besondere Reparaturvorgaben macht. Mehrheitlich
können im Laufflächenbereich Stichverletzungen mit einer
Ausdehnung bis 6 mm repariert werden. Bei Motorradreifen
gilt dies nur für den mittleren Bereich der Lauffläche. Die aktuell gültigen Vorschriften zu den verschiedenen
Reparaturmöglichkeiten, den angemessenen
Reparaturmethoden und der Wirtschaftlichkeit einer
Reparatur unter Berücksichtigung des Gesamtzustandes
des Reifens kennt der auf diese Tätigkeiten spezialisierte
und zertifizierte Vulkaniseur.

Quelle: ADAC
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: AW: Platten

#7 Beitrag von Tom Dooley »

Aha, offensichtlich geht es hier um eine dauerhafte Reparatur. Ich sprach eigentlich nur von einer Notreparatur mit dem Reifenflickzeug. Hab das wohl falsch verstanden.

Gruss
Thomas

Sent from my mobile phone using Tapatalk.
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Platten

#8 Beitrag von Katreiber »

jetzt wissen wir immer noch nicht, wo das Loch von Manfred bzw. seinem Reifen war. Ich für meinen Teil habe Motorradreifen schon des Öfteren mit "Pfropfen" geflickt und hatte nur gute Erfahrungen. Reifenfachdienste machen das aber mit Hinweis auf "verboten" nicht mehr...

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Mystic-Healer

Re: Platten

#9 Beitrag von Mystic-Healer »

Nochmal: es ist nicht verboten!


Gruß Tommy
Benutzeravatar
Touri
Beiträge: 284
Registriert: 28. August 2011, 19:39
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Regensburg

Re: Platten

#10 Beitrag von Touri »

Egal ob verboten oder nicht,

die Reifen sind meine Lebensversicherung für den Bodenkontakt. Da würde ich den Teufel tun, mit einem geflickten Teil rumzufahren. Die paar Euro für einen Neureifen müssen sein!! Ich würde jedesmal wenn ich auf den Bock steige ein mulmiges Gefühl haben.

Das einzige was ich akzeptieren könnte, ist eine Notreparatur mit dem Bordflickzeug , damit ich (in Schleichfahrt) zur nächsten Werkstatt komme.
Aber natürlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen.

Noch ein Kompliment an Manfred: Einen mit Knall platzenden Vorderreifen mit 120 kmh zu stehen und sich nicht hinlegen: Donnerwetter, satte Leistung: Glückwunsch!

LG
Dietmar
Ich fürchte nicht die Schluchten des Lebens, sondern seine Schlaglöcher!
Joerg-xx
Beiträge: 147
Registriert: 3. Oktober 2011, 09:45
Mopped(s): GTR1400, 1290S, R1250RS
Wohnort: Wassenberg

Re: Platten

#11 Beitrag von Joerg-xx »

Habe in Deutschland auch schon von einem Reifendienst gehört, dass er keine Motorradreifen flickt. In Frankreich wird das ohne Probleme sofort gemacht.
Habe aber auch immer eine Pulle Reifenpilot dabei. Damit sind mehrere Bekannte schon einige tausend Kilometer gefahren und hatten keine Probleme mit dem Zeug. In das Vorderrad einer ZZR1100D haben wir mal kurz nach der franz. Grenze eine Pulle eingefüllt und der Kollege ist mit dem Reifen noch ca. 4500 Kilometer gefahren. Bei einer XX mußten wir mal zwei Pullen hinten einfüllen, bis das Loch zu war. Hat dann auch den ganzen Urlaub gehalten.
Und beide sind nicht über die Straßen gebummelt. Ich würde das Zeug auch nur bis zum nächsten Reifenhändler benutzen, aber gehen tut schon einiges damit.
"Gerne der Zeiten gedenk ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorrüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins."
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Platten

#12 Beitrag von Katreiber »

Habe aber auch immer eine Pulle Reifenpilot dabei
Hast schon mal einen Reifen demontiert, nachdem Du Reifenpilot eingefüllt hast? Das braucht kein Mensch, es sei denn, die Felge bzw. das Rad muss eh erneuert werden...

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Platten

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Katreiber hat geschrieben:
Hast schon mal einen Reifen demontiert, nachdem Du Reifenpilot eingefüllt hast?
Gruß

Stefan
:D Deswegen ja das Flicks Zeugs im Bordwerkzeug.

:)
Joerg-xx
Beiträge: 147
Registriert: 3. Oktober 2011, 09:45
Mopped(s): GTR1400, 1290S, R1250RS
Wohnort: Wassenberg

Re: Platten

#14 Beitrag von Joerg-xx »

Hast schon mal einen Reifen demontiert, nachdem Du Reifenpilot eingefüllt hast? Das braucht kein Mensch, es sei denn, die Felge bzw. das Rad muss eh erneuert werden...

Nee, hab ich noch nicht. Aber die Reifenmonteure haben bis jetzt noch nicht gemeutert.
"Gerne der Zeiten gedenk ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorrüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins."
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten