Geräusche beim Kurvenfahren
- Magiera Jochen
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Re: Geräusche beim Kurvenfahren
@Fredl
lieber sing sang - als Hauptständer abfallen!!!
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Grüße aus Unterfranken
Jochen
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Wer später bremst ist länger schnell.
Jochen
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- Jetsfred
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Re: Geräusche beim Kurvenfahren
@ Jochen- des war aber eh nur der halbe Hauptständer, der Rest war ja noch dran.
@ Gerhard- hat bei mir scho mal was "krazt" .... wos isn des?
Aber das "Sägezahn-Syndrom" gibts auch bei Sportlern oder SuMo. Hatte ich auch schon bei Maschinen mit 160kg Gewicht.
Liegt halt am Fahrstil Der Gummidantler braucht eben auch Arbeit
@ Gerhard- hat bei mir scho mal was "krazt" .... wos isn des?
Aber das "Sägezahn-Syndrom" gibts auch bei Sportlern oder SuMo. Hatte ich auch schon bei Maschinen mit 160kg Gewicht.
Liegt halt am Fahrstil Der Gummidantler braucht eben auch Arbeit
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe
Grüsse Freddy
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- RudiB
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Re: Geräusche beim Kurvenfahren
Welchen Reifen bist du denn gefahren? Ab wann ist es aufgefallen? Und welchen fährst du jetzt?
Habe bis jetzt immer den Bridge gefahren und war zufrieden. Hatte jetzt auf den Metz gewechselt um mal zu sehen was an den Meinungen dran ist. Mitreden geht ja erst wenn man beide gefahren ist. Nach ca. 2500 km jetzt kann ich nichts nachteiliges über den Metz sagen. Die ersten 100 km waren (z.T. bei Regen) etwas gewöhnungsbedürftig, da leicht rutschig. Das kannte ich vom Bridge bis dahin nicht, aber ansonsten läuft der Metz super spurtreu.
Habe bis jetzt immer den Bridge gefahren und war zufrieden. Hatte jetzt auf den Metz gewechselt um mal zu sehen was an den Meinungen dran ist. Mitreden geht ja erst wenn man beide gefahren ist. Nach ca. 2500 km jetzt kann ich nichts nachteiliges über den Metz sagen. Die ersten 100 km waren (z.T. bei Regen) etwas gewöhnungsbedürftig, da leicht rutschig. Das kannte ich vom Bridge bis dahin nicht, aber ansonsten läuft der Metz super spurtreu.
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Re: Geräusche beim Kurvenfahren
RudiB hat geschrieben:Auflösung!!
Neu Reifen Geräusche weg!!
du bist aber aussergewöhnlich langsam beim Rätsel lösen
Die Ursache und die Lösung wurden schon am 1. September 2011 um 06:44 Uhr in diesem Fred gepostet.
Grüessli Tramper
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Re: Geräusche beim Kurvenfahren
HeSy hat geschrieben:Welchen Reifen bist du denn gefahren? Ab wann ist es aufgefallen? Und welchen fährst du jetzt?
Habe bis jetzt immer den Bridge gefahren und war zufrieden. Hatte jetzt auf den Metz gewechselt um mal zu sehen was an den Meinungen dran ist. Mitreden geht ja erst wenn man beide gefahren ist. Nach ca. 2500 km jetzt kann ich nichts nachteiliges über den Metz sagen. Die ersten 100 km waren (z.T. bei Regen) etwas gewöhnungsbedürftig, da leicht rutschig. Das kannte ich vom Bridge bis dahin nicht, aber ansonsten läuft der Metz super spurtreu.
Ich hatte Bridge drauf und fahre jetzt aber auf Empfehlung mal einen Satz Metzler ab. Ich bin erst ca 1500 km damit gefahren und die sehen noch aus wie neu!
Ich denke aber das meine Geräusche nicht Markentypisch sind sondern einfach auftreten wenn die Reifen ziemlich fertig sind und eben auch ein gewisses Alter haben. Der Gummi wir Schuppig sagt der Händler und dann treten diese Geräusche auf!!
Schöne Grüße
RudiB
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Re: Geräusche beim Kurvenfahren
RudiB hat geschrieben:Auflösung!!
Die Ursache und die Lösung wurden schon am 1. September 2011 um 06:44 Uhr in diesem Fred gepostet.
Grüessli Tramper
Da hast du Recht!! ich hatte es ein wenig "aus den Augen" verloren! na ja das Problem wird sicher immer wieder auftreten.
Schöne Grüße
RudiB
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- Gottfried
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Re: Geräusche beim Kurvenfahren
Hatte vorher lange Zeit Metzeler und jetzt schon einige Reifensätze BT.RudiB hat geschrieben:Ich denke aber das meine Geräusche nicht Markentypisch sind sondern einfach auftreten wenn die Reifen ziemlich fertig sind und eben auch ein gewisses Alter haben. Der Gummi wir Schuppig sagt der Händler und dann treten diese Geräusche auf!!
Die Erfahrung zeigt schon deutlich mehr Sägezahnbildung am BT. Umso weniger Profil, umso stärker wird es. Das Alter dürfte dabei eher keine Rolle spielen.
Den so ein Reifen hält gerade mal eine Saison.
Trotz mehr Sägezahnbildung und weniger KM Leistung fahre ich lieber den BT. Hinten BT020, vorne erstmalig einen BT 023 GT der heute nach 8500 KM gewechselt wird.
In DE ist ja so eine Mischbereifung leider nicht erlaubt.
Gruß und gute Fahrt!
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Re: Geräusche beim Kurvenfahren
Auch das Geheimnis der Sägezähne sind schon lange bekannt:RudiB hat geschrieben:Ich denke aber das meine Geräusche nicht Markentypisch sind sondern einfach auftreten wenn die Reifen ziemlich fertig sind und eben auch ein gewisses Alter haben. Der Gummi wir Schuppig sagt der Händler und dann treten diese Geräusche auf!!
Hauptursache ist das Bremsverhalten des Fahrers!
Unterlässt du das Bremsen in Kurven, Schräglage und das in die Kurve hineinbremsen, werden die Sägezähne zukünftig ein neues zu Hause suchen müssen
Gottfried hat geschrieben:In DE ist ja so eine Mischbereifung leider nicht erlaubt.
Stimmt so nicht Gottfried. Der Gesetzgeber verbietet lediglich die Kombination Radialreifen und einen Diagonalreifen auf dem Motorrad zu fahren.
Grüessli Tramper
- Dieter Siever
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Re: Geräusche beim Kurvenfahren
Das ist auch nur die halbe Wahrheit!Tramper hat geschrieben:Stimmt so nicht Gottfried. Der Gesetzgeber verbietet lediglich die Kombination Radialreifen und einen Diagonalreifen auf dem Motorrad zu fahren.
Die Verantwortung dafür, dass alle auf dem Markt befindlichen typgenehmigten Reifen in den für den Motorradtyp vorgegeben Reifengrößen zu keinen fahrdynamischen Sicherheitsproblemen führen, trägt der Hersteller selbst. Werden jedoch die notwendigen Fahreigenschaften nur mit bestimmten Fabrikaten erreicht und somit in der Genehmigung aufgeführt, sind diese Beschränkungen für den Verbraucher bindend. Bei BMW ist das der Fall.
Will der Halter einen anderen Reifen fahren, benötigte er eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller.
Nach wie vor fordert der Gesetzgeber vom Halter eine ausgewiesene Reifenfreigabe.
Einzelne Motorradhersteller verzichten einerseits auf Reifenfabrikatsbindungen, empfehlen andererseits den Fahrzeughaltern aber verbindlich nur die Reifenmodelle, mit denen das Motorrad ursprünglich homologiert wurde und die in dem Fahrerhandbuch verzeichnet sind. Werden diese Empfehlungen missachtet, muss der Halter mögliche gravierende Folgen selbst verantworten. In der Praxis bedeutet dies, dass der Motorradfahrer bei den Reifenherstellern nach Reifenfreigaben suchen muss, wenn er die Reifen der Homologation nicht verwenden will.
In Deutschland werden Reifenfabrikatsbindungen für Motorräder wegen der hohen Geschwindigkeiten, die hier gefahren werden dürfen, und wegen besonderer Rechtsbedingungen anders gehandhabt
als in den übrigen europäischen Ländern.
Grundsätzlich ist es so, dass der Halter, der mit nicht freigegebenen Reifen unterwegs ist, eine Ordnungswidrigkeit begangen hat, die zum Erlischen der Betriebserlaubnis führt.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
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- CDDIETER
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Re: Geräusche beim Kurvenfahren
Andere Geräusche - nicht die der Reifen - habe ich gestern beim Kurvenfahren mit neuen Reifen gehöhrt. Ich hatte, ausnahmsweise, weil das Kinnband meines Schuberth defekt war, mein "Helmchen" aus "Rollerzeiten" auf - da sind die Ohren frei!
Je mehr Kurvenlage, umso stärker waren die Windgeräusche hinter der Scheibe. Ich denke es handelt sich um Verwirbelungen,
die man normalerweise nicht hört. Bei "schlechten Reifen", z.B. durch Sägezahn Bildung können sich diese Geräusche addieren und werden auch bei geschlossenem Helm hörbar. Hat jemand das auch schon mal gehöhrt?
Je mehr Kurvenlage, umso stärker waren die Windgeräusche hinter der Scheibe. Ich denke es handelt sich um Verwirbelungen,
die man normalerweise nicht hört. Bei "schlechten Reifen", z.B. durch Sägezahn Bildung können sich diese Geräusche addieren und werden auch bei geschlossenem Helm hörbar. Hat jemand das auch schon mal gehöhrt?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- Gottfried
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Re: Geräusche beim Kurvenfahren
Nicht wirklich, der Wind bläst ja von allen Seiten.CDDIETER hat geschrieben:Je mehr Kurvenlage, umso stärker waren die Windgeräusche hinter der Scheibe. Ich denke es handelt sich um Verwirbelungen,
die man normalerweise nicht hört. ........Hat jemand das auch schon mal gehöhrt?
Kommt unter anderem auch auf das jeweilige Windschild an und wird nicht bei jedem gleich sein.
Und wenn meine Sozia mit drauf sitzt, bläst sowieso ein anderer Wind
Gruß und gute Fahrt!
- CDDIETER
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Re: Geräusche beim Kurvenfahren
Hallo Gottfried,
Meine "Holde" weigert sich G.s.D. aufzusteigen!!!
Aber zurück zum Thema.
Maßgeblich kommt der Fahrtwind von vorne. Ich könnte mir vorstellen, daß durch einen anderen Anstellwinkel der Scheibe ein Effekt wie bei einem Flugzeugflügel erzeugt wird, d.h. hinter der Scheibe wird die Luft beschleunigt und drückt die Scheibe ein wenig nach vorne, was dieses Geräusch verursacht. Dies könnte auch die Tatsache einer immer innen dreckigen Scheibe verursachen?!
Meine "Holde" weigert sich G.s.D. aufzusteigen!!!
Aber zurück zum Thema.
Maßgeblich kommt der Fahrtwind von vorne. Ich könnte mir vorstellen, daß durch einen anderen Anstellwinkel der Scheibe ein Effekt wie bei einem Flugzeugflügel erzeugt wird, d.h. hinter der Scheibe wird die Luft beschleunigt und drückt die Scheibe ein wenig nach vorne, was dieses Geräusch verursacht. Dies könnte auch die Tatsache einer immer innen dreckigen Scheibe verursachen?!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Geräusche beim Kurvenfahren
Richtig aber nicht in der Form der allseits bekannten Reifenfreigabe auf DIN A4 Papier der Reifenhersteller, die bis zum Jahr 2000 für alle Fahrzeuge notwendig waren! Die Spezifikationen eines Reifen deklariert jeder namhafte Reifenhersteller auf der Flanke seiner Reifen, stimmen diese Angaben mit den Angaben in den Fahrzeugpaieren überein, sind die Reifen auf dem Motorrad auch in Deutschland zugelassen!Dieter Siever hat geschrieben:Nach wie vor fordert der Gesetzgeber vom Halter eine ausgewiesene Reifenfreigabe.
ACHTUNG
Reifenhersteller kennzeichnen Reifen die nur für bestimmte Motorradmodelle speziell gefertigt werden mit einem zusätzlichen Kennbuchstaben, der leider nur in den technischen Dokumentationen der Reifenhersteller und auf der Reifenflanke aufgeführt werden, nicht aber in den Fahrzeugpapieren! Über diesen Kennbuchstaben für bestimmte Motorradmodelle stolpern oft auch die Reifenhändler und montierten Reifen mit dem falschen oder fehlenden Kennbuchstaben, wie in einigen Freds in diesem Forum nachzulesen ist.
Das stimmt das in Deutschland auf den Autobahnen höhere Geschwindigkeiten gefahren werden dürfen, als in den anderen europäischen Ländern. Und seit Mai 2009 ein Sicherheitsaufschlag (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit*0,01+6,5 km/h) im Gesetz verankert ist.Dieter Siever hat geschrieben:In Deutschland werden Reifenfabrikatsbindungen für Motorräder wegen der hohen Geschwindigkeiten, die hier gefahren werden dürfen, und wegen besonderer Rechtsbedingungen anders gehandhabt als in den übrigen europäischen Ländern.
Diese deutsche gesetzliche Bestimmung hat aber keinen Einfluss auf den Geschwindikeitsindex der Reifen für die LT, da (mit oder ohne deutschen Sicherheitszuschlag) nur Reifen mit Geschwindigkeitsindex V oder ZR gefahren werden darf. Und der "richtige" Geschwindigkeitsindex ist in den Fahrzeugpapieren wie auch auf den Reifenflanken angegeben, sowohl in Deutschland wie auch in den übrigen Ländern der EU und der Schweiz.
Bei den Reifen für die LT gibt es nur ein besonders Merkmal, der Tragfähigkeitsindex. Meines Wissens gibt es nur gerademal 4 Reifenmodelle, die über die benötigte Tragfähigkeit für eine LT besitzen.
Grüessli Tramper
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Re: Geräusche beim Kurvenfahren
Welche 4 sind das? Kenne nur 2
Gruß Klaus
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"I think we have a grandios Saison gespielt" (Roman Weidenfeller, BVB 09)
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Re: Geräusche beim Kurvenfahren
Auch ich hatte ein Geräusch bei Kurvenfahrt.
seit gestern habe ich neue Metzler montiert, und siehe da das Geräusch war fast weg.
Ich bilde mir ein das es stärker ist im Solobetrieb ist.
Vielleicht kann ich heute das Moped bewegen. Dann werde ich mal etwas drauf achten.
seit gestern habe ich neue Metzler montiert, und siehe da das Geräusch war fast weg.
Ich bilde mir ein das es stärker ist im Solobetrieb ist.
Vielleicht kann ich heute das Moped bewegen. Dann werde ich mal etwas drauf achten.
Jürgen Gernert
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Re: Geräusche beim Kurvenfahren
Der Soziusbetrieb ist Reifen schonender als Solo, darum teilt sich das Reifengeräusch durch Anzahl Personen die auf dem Motorad sitzen.Görny hat geschrieben: Ich bilde mir ein das es stärker ist im Solobetrieb ist.
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